2 Peru-Fragen (Titcacasee / Busgesellschaften)

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Hallo Experten!

Könnt Ihr mir 1-Tages-Touren von Puno aus ans Herz legen?
Es werden ja viele 2-Tages-Touren per Boot angeboten, aber eintägige Ausflüge habe ich bisher kaum gesehen.

Werden die nur vor Ort oder gar nicht angeboten?

====

Busfahrt La Paz nach Puno

Wo habt Ihr das bereeits gebucht bzw. was könnt Ihr empfehlen und von welchen Firmen abraten?

Danke für Eure Hinweise!

Foxyankee
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Hallo Experten!

Könnt Ihr mir 1-Tages-Touren von Puno aus ans Herz legen?
Es werden ja viele 2-Tages-Touren per Boot angeboten, aber eintägige Ausflüge habe ich bisher kaum gesehen.

Werden die nur vor Ort oder gar nicht angeboten?


Foxyankee

Von Puno aus haben wir bisher nur einen Ausflug zu den Schilfgrasinseln gemacht, was wirklich interessant war (~4 Stunden?.)

In Copacabana gibt es aber viel mehr zu sehen, wie z.B.die Basilika und den Cerro. Von Copacabana starten auch die Boote zur Isla del Sol. Du kannst wahlweise über die ganze Insel wandern oder mit dem Boot die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anfahren. Die Wanderung ist geführt, aber du solltest schon fit sein, um daran teilzunehmen, da die 8km auf 4000Metern Höhe wirklich schlauchen. Alle Touren haben wir vor Ort gebucht, eine Vorrausbuchung ist eigentlich nicht notwendig. (Coca nicht vergessen oder Cocatee in der Thermoskanne)

Vorsicht am Grenzübergang zwischen Bolivien und Peru. 50 Bolivianos in kleinen Scheinen mitnehmen, falls es zu Problemen kommt.

Von La Paz nach Copacabana kommst du am bequemsten mit einer Reiseagentur (unzählige in der nähe der Plaza San Francisco), die holen dich dann an deinem Hotel ab. (höchstens 10€)

Wenn du schonmal in La Paz bist würde ich dir auch noch einen Ausflug in die Yungas empfehlen. Die Busse fahren von Villa Fatima in Richtung Coroico sobald sie voll sind. In der Nähe von Coroico gibt es das Rio Selva Resort http://www.rioselva.com.bo/, ein nettes Hotel mitten im Nirgendwo, wo man auch mal etwas von den Trips entspannen kann. Nicht ganz billig aber es lohnt sich.
Zu Hotels in La Paz kann ich leider keine Auskunft geben, da wir meistens in El Alto bei weitläufiger Verwandtschaft bleiben, obwohl mein Vreund Hugo meint, das auch dort das Rio Selva Aranjuez nett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Auch wenn die Frage schon 3 Wochen alt ist, vielleicht ist es ja trotzdem noch nützlich: Da ich die letzten Wochen gerade eine größere Südamerikareise hinter mir habe und u.a. auch am Titicacasee war, auch von mir in Ergänzung zu Camba noch ein paar Hinweise.

Wir hatten von Puno aus einen Ganztagesausflug zu den Uros-Schilfinseln und von dort weiter zur Insel Taquile, nachmittags dann zurück nach Puno.

Die Schilfinseln sind sehr nah bei Puno, die Fahrt dauert etwa 15-20 Min., Taquile dagegen ist 1 1/2-2 h von Puno entfernt. In Puno gibt es massenweise Angebote, man kann entweder nur die Uros machen, nur Taquile oder eine ein- oder mehrtägige Kombination der beiden. Darüberhinaus werden auch noch diverse andere Ausflüge zur Sonneninsel (wie schon erwähnt ebenfalls sehr sehenswert) sowie zu weiteren Inseln und Zielen angeboten. Einfach nach Lust und Zeit das passende Angebot suchen.

Für die Fahrt Puno-La Paz (geht auch umgekehrt) haben wir Transturin genutzt, das ist eine Kombination aus Bus (Puno-Grenze (Buswechsel)-Copacabana), dann Katamaran nach Huatatjuta (?), dann erneut Bus bis La Paz. Hat insgesamt alles super geklappt, auf dem Katamaran gibt es ein gutes Essen und ein kurzer Besuch von Copacabana und der Sonneninsel ist auch mit dabei. In La Paz und Puno wird man jeweils am Hotel abgeholt bzw. wieder abgeliefert.

Kann ich insofern empfehlen...

Insgesamt ist die Region echt super, der See und die umliegenden Schneeberge (auf bolivianischer Seite liegt auf den Berggipfeln sogar noch Schnee) ergeben ein tolles Panorama!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen