2 Wochen Beach & Natur: Philipinen zum ersten mal

ANZEIGE

globalonemanshow

Reguläres Mitglied
01.06.2022
77
443
ANZEIGE
Hallo,

ich war oefters in SE Asien, also Thailand, Kambotscha, Vietnam etc aber nie auf den Philipinen und ueberlege mir fuer 2 Wochen dort hinzureisen und 2-3 unterschiedliche Stopps zu machen. War frueher oft genug mit dem Rucksack unterwegs aber wuerde mittlerweile sogar eine Tour buchen um die Zeit zu sparen Tickets zu kaufen und overhead zu vermeiden usw.
Ich moechte gerne 2 bis max 3 unterschiedliche Gebiete sehen. Fokus auf tolle, natuerlich Straende mit etwas Infrastruktur drumrum, lokale Ausfluege. Vielleich etwas in der Art wie Ko Lipe in Thailand vor 10 Jahren war (falls es jemand kennt), oder Tulum vor 20 Jahren - ohne jetzt hier dazu eine Diskussion lostreten zu wollen :) Also nicht nur eine einsame Bambushuette, sondern gerne eine Mittelklasse Anlage.

Ich Schnorchle gerne, (Tauche auch, obwohl das gerade nicht im Vordergrund steht). Groessere Staedt wuerde ich zunaechst vermeiden, obwohl ich z.b Bangkok und Hong Kong sehr gerne mag. Fuer einen Einsteiger mit diesen Praeferenzen, was wuerdet Ihr fuer 2 Wochen (inkl An und Abreise) empfehlen?

Reisefuehrer ist bestellt, freue mich aber ueber Tipps hier aus dem Forum! Gerne auch Links die weiterhelfen.
Was ist Eure Meinung zu mini-Tour buchen vs. einfach selbst machen? Ich wuerde zb jemandem wie mir wenn es jetzt Thailand waere, empfehlen einfach die Fluege selbst zu buchen.

Auch was die Anreise angeht. Haette genuegen Star Alliance Meilen zum Abfeiern (Premium Eco, oder Business)
Zeitraum: am liebsten Maerz/April.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Da gibt es viele Möglichkeiten und doch keine. Nirgends ist es so wie Thailand. Für zwei Wochen würde sich zum Beispiel Palawan von Puerto Princesa bis El Nido anbieten. Falls noch Zeit übrig bleibt, eventuell noch Coron. Da gibt es wunderbare Strände, aber besonders in El Nido kann es ziemlich eng werden.

Oder eine Woche im Norden von Luzon mit Baguio, Bontoc, Sagada, Banaue und Batad und danach noch eine Woche Strand.

Am besten nicht über Ostern dahin, dann sind viele Hotels und Flüge ausgebucht und viel teurer als sonst.

Anreise nach Manila, Cebu oder Angeles, wobei es ab Manila am meisten Möglichkeiten für die Inlandflüge gibt. Man kann zwischen den Inseln auch gut mit dem Schiff reisen, aber wenn die Zeit schon knapp ist, eher nicht, ausserdem ist dies das falsche Forum dafür. ;)

Star Alliance nach Manila am besten mit TG oder TK, SQ geht natürlich auch, ist aber ein ziemlicher Umweg.

Von Manila kann man zum Beispiel nach Purto Princesa fliegen und von El Nido wieder nach Manila.

Du hast ja noch ein Jahr Zeit um im bestellten Buch zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: globalonemanshow

globalonemanshow

Reguläres Mitglied
01.06.2022
77
443
Da gibt es viele Möglichkeiten und doch keine. Nirgends ist es so wie Thailand. Für zwei Wochen würde sich zum Beispiel Palawan von Puerto Princesa bis El Nido anbieten. Falls noch Zeit übrig bleibt, eventuell noch Coron. Da gibt es wunderbare Strände, aber besonders in El Nido kann es ziemlich eng werden.

Oder eine Woche im Norden von Luzon mit Baguio, Bontoc, Sagada, Banaue und Batad und danach noch eine Woche Strand.

Am besten nicht über Ostern dahin, dann sind viele Hotels und Flüge ausgebucht und viel teurer als sonst.

Anreise nach Manila, Cebu oder Angeles, wobei es ab Manila am meisten Möglichkeiten für die Inlandflüge gibt. Man kann zwischen den Inseln auch gut mit dem Schiff reisen, aber wenn die Zeit schon knapp ist, eher nicht, ausserdem ist dies das falsche Forum dafür. ;)

Star Alliance nach Manila am besten mit TG oder TK, SQ geht natürlich auch, ist aber ein ziemlicher Umweg.

Von Manila kann man zum Beispiel nach Purto Princesa fliegen und von El Nido wieder nach Manila.

Du hast ja noch ein Jahr Zeit um im bestellten Buch zu lesen.

Danke @pumuckel fuer die Details, das ist eine super Uebersicht. Und es stimmt. "Nichts ist wie Thailand". Man erinnert sich spaetestens wieder daran wenn man dort die erste Zitronengrassuppe auf einem Plastikhocker sitzend schluerft.

Ich werde Deine Vorschlaege nochmals im Loose nachlesen. Uebrigens hatte ich tatsaechlich uebernaechste Woche geplant und nicht erst in 1 Jahr, wegen Resturlaub usw. Aber das wird sich nun doch erstmal verschieben und etwas mehr Planung kann nicht schaden. Mehr Zeit hilft sicher auch bessere Fluege/Upgrades zu finden.

P.S. Ich habe hier schon die besten Empfehlungen fuer den Bayerischen Wald mit dem Auto bekommen, also bitte keine Scheu das Schiff als Transportmittel zwischen den Inseln zu empfehlen :).

werde berichten wenn es dann mal soweit ist!
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Nachdem ich Anfang des Jahres erst dort war ein paar Impressionen:
War gut 1.5 Wochen unterwegs, 2 Nächte in Manila, dann per Flieger nach Coron, Fähre nach El Nido, dann wieder per Flieger nach Boracay, und abschliessend zurück nach MNL und von dort direkt weiter nach HKG. Auf den Inseln jeweils überall 3 Nächte.
Manila fand ich ganz nett für 2 Tage, insbesondere dr Kontrast zwischen “Altstadt”/Intramuros und dem neuen BGC, dort fühlt man sich fast wie in Singapur. Allerdings kein Must See und man kann auch guten Gewissens direkt weiter auf die Inseln.
Coron Town auf der Insel Busuanga selbst ist jetzt nicht der Hit, die Tour rüber zur eigentlichen Insel Coron allerdings top, tolle Schnorchelareas und landschaftlich wunderschön, mit Süsswasserlagunen und den bekannten Limestone-Felsen. Viele sind von dort dann per mehrtägiger Bootstour nach El Nido weiter und viele meinten das wäre ihr Highlight von den Philippinen gewesen, davon wusste ich vorher allerdings leider nicht. Aber einfach mal googeln, da sollte man mehrere Anbieter finden.
El Nido war mein persönliches Highlight, hatte einen super entspannten Vibe und per Scooter kann man so gut wie alles auf eigenen Faust erkunden. Insbesondere Nacpan Beach ist toll und gibt auch ein paar Wasserfälle, wo man hinwandern kann. Wir haben dann wieder eine Bootstour gemacht, und auch dort wieder traumhaft. Zwar andere Landschaft verglichen mit El Nido, aber dennoch einmalig. Man merkt aber in El Nido selber schon, dass langsam mehr Touristen kommen. Allerdings zu 90% weiterhin Europäer und kaum asiatische Touristen.
Boracay war dann mein absolutes Lowlight, zwar schöne Strände (allerdings nicht ansatzweise mit El Nido zu vergleichen) aber hoffnungslos von Koreanern überlaufen und Ballermann-Vibes. Mir wurde von vielen Siargao und Siquijor empfohlen, das würde ich beim nächsten Mal mit einbauen.
Bootstouren lassen sich super per Klook buchen, oder vor Ort allerdings preislich kein Unterschied. Auch Transport von den jeweiligen Flughäfen per Tricycle oder Minibus lässt sich super bei Ankunft organisieren und immer zu einem fairen Preis.
Aufpassen beim Transit in MNL, bei Terminalwechsel mind. 3h, eher mehr einplanen, da diese alle auf unterschiedlichen Seiten des Airports liegen und die Fahrt während der Rush Hour gut einen Stunde dauern kann. Noch dazu fährt der Terminalbus auch nur sehr selten.
All in all eine klare Empfehlung (bis auf das Essen, ist halt doch nicht Thailand :) )! War zwar nie auf Ko Lipe, aber glaube wie dort vor 10 Jahren trifft es ganz gut. Bei weiteren Fragen gerne melden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Wow, das alles in zwölf Tagen, inklusive vier Reisetagen... Hast du auch mal geschlafen?

Eine Frage zu El Nido und den Stränden, von denen du ja so begeistert bist: An welchem Strand hast du da gewohnt? Der Strand von El Nido ist ja nicht mehr schön zum Baden, voll von Schiffen. Es gibt die tollen Strände, wo man nur mit dem Schiff hinkommt, aber das macht man ja höchstens ein Mal.

Ja, auf Boracay ist man in der Hochsaison nicht alleine, mir gefällt es trotzdem. Sei froh, dass dieses Jahr keine Chinesen dort sind, sonst wäre es noch belebter (das gilt auch für El Nido).