2015 Hotel Category Changes

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Soviele Steigerungen in die Kategorie 7 ist schon überraschend. Bei Einführung hatte ich so den Eindruck, dass man diese Kategorie nur ausnahmesweise für ganz extrem teure Hotels wie die sehr guten in bester Pariser Lage einführte.
Allerdings stimmt ja auch, dass London ja nun wahnsinnig teuer, grerade bei Immobilien geworden ist.

Das nun das Radisson Berlin um eine Kategorie steigt ist weniger dramatisch, dass die beiden Düsseldorfer Radisson aber nun auch schon in Kategorie 6 liegen erklärt sich direkt nicht.
Und, toll finde ich, dass art otel Kudamm und Park inn Berlin - Emser Strasse, ist wohl Charlottenburg auf 15 tsd Punkte runter geht. Beide Hotels sind ehr solide Mittelklasse und keineswegs schlecht!

Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob man sagen könnte, das wäre eine massive Abwertung der Punkte. In London und sicher auch in einigen anderen Städten ergibt sich das aus der zunehmenden Beliebtheit und/oder der stark gestiegenen Preise dort. Das man keine Kategorie 8 jetzt einführte ist meiner Meinung nach der Beleg dafür , dass man nicht eine extreme Abwertung der Wertigkeit der Punkte vornehmen wollte und vorgenommen hat!

Meine die Deutschen Änderungen sind zwar nicht unbedingt nachvollziehbar, aber so schlimm ist es nicht und dadurch ergibt sich keine direkte Abwertung der Punkte!
 
A

Anonym38428

Guest
Das man keine Kategorie 8 jetzt einführte ist meiner Meinung nach der Beleg dafür , dass man nicht eine extreme Abwertung der Wertigkeit der Punkte vornehmen wollte und vorgenommen hat!
In welcher Realität lebst du? Bei Steigerungen von 44k auf 70k reden wie über 50% Aufschlag - natürlich ist das eine sehr deutliche Entwertung.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Weiss ich nicht. Weiss wohl, dass es bei IHG und Hilton so immer war, aber würde es nicht für so unannehmbar halten, wenn man sagen würde, "wer nach der Bekanntgabe für nach 1. Mai bucht, zahlt schon die neuen Punktewerte..."
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
In welcher Realität lebst du? Bei Steigerungen von 44k auf 70k reden wie über 50% Aufschlag - natürlich ist das eine sehr deutliche Entwertung.

Wenn diese Standorte, nun in der letzten Zeit ihre Preise stark anheben mussten, dann musste auch der notwendige Punktewert mit ziehen. Die Steigerung von 44 zu 70 tsd ist ehr eine Ausnahme, in der Regel sind es von 6 auf 7, also von 50 tsd auf 70 tsd.

Ausserdem meine ich, dass hier doch eine grössere Enttäuschung und Verärgerung um sich greift liegt vielleicht auch daran, dass man bei CLubCarston, soviele Punkte hat, und auch bekommt, dass man relativ häufig Freinächte buchen kann.
Bei Hilton oder Starwood, vielleicht auch bei Marriott, bekommt man insgesamt so wenig Punkte, dass man gar nicht so oft Freinächte sich leisten kann und deshalb auch gar nicht motzt für die eine oder zwei Nächte die man sich evtl im Jahr leisten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Wenn diese Standorte, nun in der letzten Zeit ihre Preise stark anheben mussten, dann musste auch der notwendige Punktewert mit ziehen. Die Steigerung von 44 zu 70 tsd ist ehr eine Ausnahme, in der Regel sind es von 6 auf 7, also von 50 tsd auf 70 tsd.
.

von 50 auf 70 sind überdies auch fast 50 %, nur so am Rande .-)
Und um soviel haben die Raten doch sicherlich nicht zugelegt....
 
K

Krematorium

Guest
von 50 auf 70 sind überdies auch fast 50 %, nur so am Rande .-)
Und um soviel haben die Raten doch sicherlich nicht zugelegt....

Verwunderlich ist, dass es z.B. bei SPG eher so ist, dass die Destinationen in Euroland tendenziell abgestuft worden sind, wegen des gefallenen Eurokurses. Club Carlson scheint da andere Kriterien anzulegen. Warum man z.B. beide Radisson in Düsseldorf hochgestuft hat, ist schon fragwürdig. Dort löse ich aber sowieso keine Punkte ein, sondern nutze die 2f1/4f2. Und die regulären Raten scheinen sich durch die Kategorie-Einstufungen nicht zu ändern.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Klar, vieles ist nicht logisch! Und das meiste auch nicht nachvollziehbar!

Allein diese Punktestaffelung von 9.000 über 15 tsd und 28 tsd zu 38 tsd und 44 tsd und auch 50 tsd. Dann hat man letztes Jahr nur für 3 Pariser Häuser diesse Kategorie 7 mit 70 tsd eingeführt. Das fand ich auch noch in Ordnung, weil diese Hotels ja auch oft über 400 Euro kosten.

London ist schon sehr stark im Preis gestiegen und jemand sagte ja schon, dass man da i. R. bei den alten Kategorien 5 Euor je 1.000 Punkte erzielen konnte, dann muss man da auch anpassen!

Ob wir es nach voll ziehen können, oder nicht, wir müssen uns den Realtiäten stellen! Und da ist es sicherlich nicht falsch jetzt noch zu alten Punktewerten zu buchen.

Um 70.000 Punkte zu erreichen, muss ich bei ClubCarlson 2.000 Dollar netto ausgeben - ohne Promos; jetzt bei der aktuellen Promo werden es wohl nur ca 920 Dollar sein.

Sollen doch mal die Leute, die hier gross motzen in ihren Programmen, Marriott, Hilton etc schauen, was sie für eine kostenfreie Nacht in London ausgeben müssen!

Die Promo im letzten Quartal mit den 30.000 Punkte für 3tägige Stays war schon grossartig.....die meisten haben das wohl nicht so erkannt, ich auch nicht in dem Masse, bis auf die zwei, die ja sagten sie hätten ca 500 tsd bis 1 Mio Punkte damit erreicht. Sowas muss man echt dann nutzen!

Man hätte ja prima 2für1 für 65 Euro buchen können und noch eine Nacht für 65 - dann wären es 130 Euro für 3 Nächte gewesen und man hätte ca 35 Tsd Punkte gesammelt. Das zweimal und man hätte für 260 Ausgaben , 6 Hotelnächte und noch eine Gratisnacht in London bekommen!

Dieses gibt es sonst in keinem anderen Programm. Sollen ruhig die anderen ClubCarlson den Rücken kehren und die mickrigen Punkte bei Marriott sammeln...umso mehr bleibt für uns, wenn wenig andere Punkte sammeln!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Weiss ich nicht. Weiss wohl, dass es bei IHG und Hilton so immer war, aber würde es nicht für so unannehmbar halten, wenn man sagen würde, "wer nach der Bekanntgabe für nach 1. Mai bucht, zahlt schon die neuen Punktewerte..."

Man lese: 2015 Category Changes

As of June 1, 2015, the hotels listed below will move to a new Hotel Category, resulting in an increase or decrease in the number of points required to redeem an award night. The new categories apply to bookings made on or after June 1, 2015
 

MUCL

Reguläres Mitglied
04.04.2015
43
0
MUC
Noch sind die günstigen Tarife verfügbar, wird also anscheinend nicht nach CET umgestellt.