Nach aktuellem Wissensstand hier im Forum wurde der Fahrwerksschalter auf ausfahren gestellt, aber aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit wurde das Fahrwerk nicht ausgefahren.
Andererseits lernt meines Wissens aber jeder Pilot: Wenn einmal die Schubumkehr gefahren ist, wird nicht mehr durchgestartet. Und das haben die Jungs zu allem Überfluss auch noch gemacht...Nun ja, das war eine Augenblicksentscheidung. Du landest, irgendwas geht gehörig schief, die Bremsen zeigen keine Wirkung, überall Lärm und Warnungen. Da wird nicht mehr diskutiert oder abgewogen, was sinnvoll ist. Und wenn der Schubhebel dann auf TOGA steht, ziehst Du den auch nicht mehr zurück.
Da war es immerhin ein Defekt, der den Stress ausgelöst hat.
Hier, in diesem Fall ist der Stress sogar unnötigerweise herbeigeführt.
Im Anflug stabilisiert sein und Fahrwerk draußen und verriegelt (drei grüne Lampen) prüfen beide vor jeder Landung. Normalerweise. Das ist auch nicht missverständlich angezeigt oder schwer zu erkennen.
Es war aber kein Anzeigeproblem. Es war ein Problem der Bedienungsqualität.
Ich hoffe der Bericht wird vernünftig aufdröseln, wie unlösbar die Situatiion war, ab welchem Punkt eigentlich nur noch ein Abbrechen Sinn gemacht hat.Der Punkt ist, dass es für die Piloten keine unlösbare Situation war, sondern übermäßiger Stress und schlechte Kommunikation wesentlich zum Absturz beigetragen hat.
Lückenhafte Dokumente, gefälschte Stempel, und Check-Flüge an Feiertagen: in Pakistan wurde offenbar in großem Stil Schmu mit Pilotenlizenzen betrieben. PIA zweifelt die Eignung jedes Dritten ihrer 434 Piloten an.
Volume meinte:Wann exakt die "3 green" geprüft werden, liegt wohl an der spezifischen Airline. Ich hoffe der Bericht wird erklären wann PIA es tut.
Wer den Bericht von einem erfahrenen Piloten interpretiert haben möchte https://youtu.be/SN5ydx0jKTI
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Skandal um Fake-Lizenzen erschüttert PIA
Im Bereich anderer Lizenzen (Prüfer, Mechaniker...) hatten wir in Europa da allerdings auch schon unsere Skandale. Also vorsicht mit voreiligem Steinewerfen im Glashaus.
Ansprechen selbstverständlich. Nur nicht sofort auf die schwarze Liste setzen. Jedenfalls nicht, ohne da auch ein paar andere draufzusetzen...Nur weil woanders auch schon schlechte Dinge passiert sind, heisst das definitiv nicht, dass man die Situation mit den fehlenden Pilotenlizenzen nicht ansprechen darf oder muss. Und bei knapp einem Drittel aller Pilotenlizenzen sind wir hier auch in ganz anderen Grössenordnungen unterwegs.
Mal ganz drastisch gesagt: In diesem Fall hätte wohl nur eine Programmierung geholfen, die ein "you two pilots are totally incompetent, unprofessional and unsuitable" groß auf allen Cockpit-Bildschirmen anzeigt, sämtliche Bedienelemente deaktiviert, auch Direct Mode per Relais, und eine vollautomatische Landung einleitet, mit Vorab-Info an ATC, doch bitte ein paar Uniformierte vorbeizuschicken ...
(und ja, ich liebe alle elektronischen Helferlein die den Piloten informieren, ich mag es nur nicht wenn sie aktiv eingreifen)
Wer den Bericht von einem erfahrenen Piloten interpretiert haben möchte https://youtu.be/SN5ydx0jKTI
Wie funktioniert das in einer Airbus? Wird das Fahrwerk in so einem Fall später automatisch ausgefahren, wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist, oder muss man dazu den Schalter erneut auf "Up" und wieder "Down" stellen?
Nur mit 5-stelligen Zahlen kommt er nicht klar 7:45 in Teil 1Ich habe von Juan Browne einige Berichte zu Vorfällen in der Luftfahrt gesehen, alle waren sehr sachlich und informativ. Er spricht klar verständliches Englisch und Abkürzungen werden meist ausgesprochen. Sehr empfehlenswert
Das mit den Klappen lernt in der Tat jeder PPL Anfänger auf C-152 (die hat ja kein Einziehfahrwerk) spätestens bei der ersten Platzrunde, es ist die weiße Linie am IAS-Anzeiger. Gegenanflug Gas rausnehmen bis weiße Linie, Klappen setzen *ups, es geht hoch*, Trimmung anpassen, ggf. Motorleistung wieder anpassen. Dass da solche Hämmer diskutiert werden, ist einfach nur *grusel*Klappen sind so ähnlich. Da drohen auch schwere Schäden am Flugzeug, die kein normaler Pilot in Kauf nimmt und die jede normale Airline streng verbietet.