22 Tage Japan

ANZEIGE

Taleron

Neues Mitglied
28.09.2017
6
0
ANZEIGE
Meine aktuelle Auflistung ist ja

Tokyo 4 Tage
Kyoto 3 Tage
Kamakura 2 Tage
Nara 2 Tage
Kobe 2 Tage

dass sind 13 Tage von 20. Wo könnte ich noch in den restlichen 7 Tagen hin? Hakone und Hiroshima wären gut, denke ich oder auch Wakayama und Okayama. Von Osaka nach Okinawa zu fliegen wäre auch cool. Was denkt ihr?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Der Durchschnittstourist kommt in der Regel auch noch in Hiroshima vorbei. Die Atombomben-Gedenkstätte (sehr beeindruckend, aber auch ziemlich bedrückend, am bestens nichts mehr großes nach dem Besuch einplanen) und Miyajima (einfach wunderschön) sind praktisch Japan-Pflichtbesuche. Ich empfehle mindestens zwei Nächte dort zu verbringen und davon eine auf Miyajima, weil man dann die schöne Insel auch mal ruhig erleben kann nachdem die Tagestouristen weg sind und die am nächsten Tag noch nicht da sind. Auch kann man dann den Torbogen sowohl bei Ebbe (mal direkt hingehen) als auch Flut (sehr fotogen) sehen kann. Der Tagestourist muss das nehmen was die Gezeiten gerade bringen.

Von Hiroshima könntest Du dann weiter bis nach Kyushu fahren und dort auch noch ein paar Sachen anschauen (z.B. Vulkan Aso, Nagasaki).
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Meine aktuelle Auflistung ist ja

Tokyo 4 Tage
Kyoto 3 Tage
Kamakura 2 Tage
Nara 2 Tage
Kobe 2 Tage

dass sind 13 Tage von 20. Wo könnte ich noch in den restlichen 7 Tagen hin? Hakone und Hiroshima wären gut, denke ich oder auch Wakayama und Okayama. Von Osaka nach Okinawa zu fliegen wäre auch cool. Was denkt ihr?

Ist das nur eine lose Aufzählung oder die Reiseroute?

Auch kann man das alles in 2 Übernachtungsorte zusammenfassen und umständliche Hotelwechsel zu sparen. So ist Kamakura nur ca. 1-1,5h von Tokio einfach zu erreichen. Auch ist Kyoto, Nara und Kobe von Osaka (als Übernachtungsort) jeweils in unter einer Stunde und wenig Geld (3-7€) zu erreichen.

Hier mal mein grober Plan.

1. Tag (Übernachtungsort Tokio) Tokio
2. Tag (Tokio) Tokio
3. Tag (Tokio) Tokio
4. Tag (Tokio) Tagesausflug nach Nikko
5. Tag (Tokio) Tagesausflug nach Kamakura
6. Tag (Tokio) Tagesausflug zum Fuji (Hakone oder Kawaguchiko)
7. Tag (Nagano) Fahrt nach Nagano
8. Tag (Kanazawa) Tateyama Kurobe Alpen Route
9. Tag (Kanazawa) Kanazawa
10. Tag (Takayama) Shirakawago
11. Tag (Takayama) Takayama
12. Tag (Hiroshima) Hiroshima
13. Tag (Hiroshima) Miyajima
14. Tag (Osaka) Okayama
15. Tag (Osaka) Tagesausflug nach Himeji
16. Tag (Osaka) Tagesausflug nach Kyoto
17. Tag (Osaka) Tagesausflug nach Kyoto
18. Tag (Osaka) Tagesausflug nach Nara
19. Tag (Osaka) Tagesausflug nach Nara
20. Tag (Osaka) Tagesausflug nach Kobe
21. Tag (Osaka) Tagesausflug nach ...
22. Tag (Osaka) Tagesausflug nach …

Hier würde sich ein 14 Tage Rail Pass ab dem 4. Tag anbieten. Ich würde aber eventuell in Kanazawa/Takayama noch einen Puffertag einbauen. Bei Osaka habe ich schon einen mit eingebaut.


Zu den Flug Angeboten für uns Ausländer.
Ab und an gibt es auch 5.000Yen (42€) Angebote. Letzten Herbst war das z.B. ANA von/nach Kyushu und momentan gibt (oder gab) es bei JAL für Ziele in Tohoku den guten Preis. So habe ich ein paar “Spaßflüge“ in 4 Wochen um die Flughäfen von Akita, Aomori, Morioka, Sendai,... in meine Flugstatistik zu bekommen. Bei den Preisen konnte ich (trotz Rail Pass) nicht widerstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und BeRse

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
95
69
für die Tagesfahrten von und rund um Osaka braucht man eigentlich weder JRP noch einen lokalen Railpass von JR West. Wenn man täglich nicht viel mehr als hin-retour nach, Nara/Kyoto/Kobe dann ist meist sogar die summe der Hin/Retour-Kosten knapp unter dem RailPass.

Dazu kommt das gerade dort meist die lokalen privaten Bahnen 'besser' sind (man kommt mit JR auch fast überall hin, aber manchmal weniger direkt). Zb. Osaka-Nara ist imo am besten/direktesten mit Kintetsu Rail. Nach Kyoto käme man auch damit, aber zb mit Hankyu kommt man direkt von Osaka Station (Umeda) nach Arashiyama und kann von dort den Tag starten. Auch mit Keihan von Oskaka<->Kyoto. Nach Kobe gehts gleich mit Hanshin/Hankyu und JR in etwa gleich schnell.

Allerdings sobald die Fahrten etwas weiter gehen werden die Rail-Pässe interessant. Alleine für Osaka<->Hiroshima ist es der 5 Tage Kansai-Hiroshima Area Pass (13500 Yen) schon wert, Shinkansen included. Und dann teilt man den sich eben so ein das man auch noch an ein zwei anderen Tagen JR Fahrten in Kansai macht.

Ich habe bei meinem letzten Besuch dort auch einen Kintetsu Rail Pass gekauft (5 Tage / 3600 Yen), und habe ihn für eine Fahrt nach Ise benutzt, alleine diese Fahrt hat sich damit rentiert. Aber dann auch noch mal nach Nara damit gependelt, bzw kann man ihn sogar für eine Fahrt nach Nagoya nutzen. Allerdings muss man sich jetzt wohl für jede Limited Express Fahrt (für die Langstrecken, sonst muss man zu oft umsteigen) den Express Zuschlag extra zahlen, gab es damls für einige Fahrten auch noch gratis dazu. Zahlt sich aber trotzdem aus denke ich.

Auf alle Fälle kann man von Osaka aus wirklich sehr sehr gut mit dem Zug Tagesausflüge unternehmen.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Wenn dir noch etwas in der Ecke Osaka fehlt... ein Ausflug nach Koyasan - ein Bergdorf mit buddhistischen Klöstern. Dort für eine Nacht im Kloster bleiben und am Morgen zurück. Die Bahnfahrt dauert - alles in allem verlierst Du 1,5 Tage und gewinnst einen Trip abseits der Top Spots, aber auch Koyasan ist bekannt. ich war übrigens schon drei mal in Nara als Tagesausflug - hat mir jedes mal gereicht (die zweimal nach dem ersten mal, nur um es jemandem zu zeigen).