A3: 2x A340-300 ex Olympic / 8 years storage in ATH / Jetzt nach Iran verkauft

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
ANZEIGE
Bilder vom Innenleben waeren ja klasse. Was war da wohl fuer eine C drin? Recliner?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
  • Like
Reaktionen: spotterking

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Tolle Aufnahmen. Ein Vierstrahler in klassischer Airliner-Bemalung mit dem Fensterstreifen. Bilder aus einer anderen Ära.

...von einer Airline, die weit ueber ihre Verhaeltnisse lebt und vom Staat am Leben erhalten wird, um Botschafter im hintersten Winkel der Welt zu spielen. Fuerwahr eine andere Aera...
 
  • Like
Reaktionen: D_ABTC und MANAL

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das teuerste an den Fliegern dürfte die Aufbereitung gewesen sein.
Ich glaube nicht, dass die Flieger noch viel Geld gekostet haben.

Die wichtige Frage ist, wie die Flieger abgestellt und auf die Standzeit vorbereitet wurden. Spezielle Schmierstoffe als Beispiel.

Die US Airforce ist für die Langzeiteinlagerung ein ausgewiesener Spezialist.

Wir bekamen damals mal ein Triebwerk aus dem Depot, was über 12 Jahre eingelagert war.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Sollte der Iran nicht lieber A340-600 von LH oder so gebraucht kaufen? So ne Jahre lang ungenutzte Gurke parkt sich doch kaputt?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sollte der Iran nicht lieber A340-600 von LH oder so gebraucht kaufen? So ne Jahre lang ungenutzte Gurke parkt sich doch kaputt?

Beim zweiten Teil Deines postings stimme ich Dir zu (was das "kaputtparken" angeht) aber wer ist denn bitte "der Iran"? Dort gibt es eine ganze Reihe privatwirtschaftlicher Airlines, die große Probleme haben, den Bedarf an nationalen und regionalen Sitzkapazitäten zu stillen... Nicht immer nur an billige Verbindungen nach BKK denken... :no:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Von der Staatsairline in Deutschland ist hingegen nur noch der KTV übrig geblieben... :censored:

Inhaltlich bin ich ja durchaus bei dir, lieber MANAL.
Aber a wenig gehässig bist'ja inzwischen schoo.

Aus Neugierde:
Habe ich es überlesen oder vergessen? Was hat dir LH eigentlich angetan?
Oder hängt deine in letzter Zeit schärfer gewordene Kommentierung gegenüber der LH mit den Ereignissen im mucforum zusammen?

Wie geschrieben: Reine Neugierde meinerseits und keine Kritik oder Angriff!

Die wichtige Frage ist, wie die Flieger abgestellt und auf die Standzeit vorbereitet wurden. Spezielle Schmierstoffe als Beispiel.

Die US Airforce ist für die Langzeiteinlagerung ein ausgewiesener Spezialist.

Wir bekamen damals mal ein Triebwerk aus dem Depot, was über 12 Jahre eingelagert war.

Und? Weiter? :)

So du kannst und vor allem darfst, erzähl doch mal! (y)

In welchem Zustand war dieses Triebwerk? Um welches hat es sich gehandelt? Für welchen Flugzeugtyp habt ihr dies verwendet? Etc.?

Solltest du nicht reden können oder dürfen, kannst du abstrahiert darüber ein paar Worte verlieren?

Das ganze klingt super spannend und betrifft einen Bereich der Avionik, den wohl die wenigsten hier kennen, geschweige denn bewerten können.
An deinen Erfahrungen dürfte das Interesse im Forum sehr groß sein.

Sollte der Iran nicht lieber A340-600 von LH oder so gebraucht kaufen? So ne Jahre lang ungenutzte Gurke parkt sich doch kaputt?

Tja, warum kauft "der Iran" eigentlich nicht die LH 346?
Keine Ahnung.

Bzgl. des "Kaputt-Parkens" würde mich Hueys Fachwissen wirklich interessieren.

Beim zweiten Teil Deines postings stimme ich Dir zu (was das "kaputtparken" angeht) aber wer ist denn bitte "der Iran"? Dort gibt es eine ganze Reihe privatwirtschaftlicher Airlines, die große Probleme haben, den Bedarf an nationalen und regionalen Sitzkapazitäten zu stillen... Nicht immer nur an billige Verbindungen nach BKK denken... :no:

Kaufen die Airlines eigentlich alle "selbsttätig" ein (jetzt, nach dem Ende des Embargos) oder wird das in irgendeiner Weise zentralisiert organisiert.
Zumindest in vielen der deutschsprachigen Berichte ließt es sich sehr oft derart als ob "der Iran X Modelle vom Typ Y für Airline Z" ordert. Selten ließt man "die iranische Airline X ordert bei Anbieter Y die Anzahl von Z Modelle vom Typ A".
In wie fern hinterlässt die Wortwahl der deutschsprachigen Berichte bei mir einen verzerrten, unvollständigen Eindruck der wirklichen Vorgänge?
Kann es sein, dass die Abwicklung von Devisengeschäften die Sache für kurze journalistische Berichte zu komplex macht und daher sehr unscharf, resp. faktisch falsch formuliert wird?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Die wichtige Frage ist, wie die Flieger abgestellt und auf die Standzeit vorbereitet wurden. Spezielle Schmierstoffe als Beispiel.

Die US Airforce ist für die Langzeiteinlagerung ein ausgewiesener Spezialist.

Wir bekamen damals mal ein Triebwerk aus dem Depot, was über 12 Jahre eingelagert war.

Die Flieger wurden doch schon vor vielen Jahren von jemand gekauft und haben ja nicht mehr einer griechischen Airline gehört. Denke mal derjenige wird schon etwas investiert haben damit ihn sein Einkauf nicht noch wertloser wird.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und? Weiter? :)

So du kannst und vor allem darfst, erzähl doch mal! (y)

In welchem Zustand war dieses Triebwerk? Um welches hat es sich gehandelt? Für welchen Flugzeugtyp habt ihr dies verwendet? Etc.?

Solltest du nicht reden können oder dürfen, kannst du abstrahiert darüber ein paar Worte verlieren?

Das ganze klingt super spannend und betrifft einen Bereich der Avionik, den wohl die wenigsten hier kennen, geschweige denn bewerten können.
An deinen Erfahrungen dürfte das Interesse im Forum sehr groß sein.



UH-1H UH-1D mit 1000-kW-(1400-PS)-Lycoming-T53-L-13B-Turbine und Staurohr über der Kabine. Ab 1967 wurde die Produktion auf die UH-1H umgestellt, von der fast 8000 Stück für die U.S. Army (4850) und andere Abnehmer (oft auch in Lizenz) gebaut wurden. Von diesem Modell wurden bei Dornier 358 Stück[4] in Lizenz für die Bundeswehr gebaut, von denen der Bundesgrenzschutz sechs Stück für „Führung und Einsatz“ erhielt. Sie werden im Heer und der Luftwaffe verwendet und dien(t)en dort auch in der Luftrettung als Such- und Rettungshubschrauber und im Katastrophenschutz

aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Bell_UH-1

Ich war damals in der Arbeitsplanung (Zivil: Arbeitsvorbereitung) einer Luftfahrzeugtechnischen Abteilung tätig. Ok, meine Planstelle lag auf dem Papier in der Einsatzsteuerung, aber das spielt hier keine Rolle.

Und ich weiß noch, dass es etwas Abstimmungsbedarf in der L-Akte bedurfte, als da plötzlich im E-Zug ein Triebwerk mit Daten von vor 12 Jahren aufschlug. Das war die Zeit, als die Politik das Sparen begann und die Depots (die für gegen den pösen Russen) anfing zu plündern. Das Triebwerk wurde dann ganz normal im Motorshop eingesteuert. Habe nur mal am Rande in der Morgenrunde mitbekommen, dass sich so richtig niemand mit der Konservierung und Inbetriebnahme in der Praxis auskannte. Da halfen dann gerne befreundete Streitkräfte mit Ihrem Wissen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Stehen nicht am alten Flughafen in der Stadt noch Flugzeuge? Und auf Zypern?

http://c1.staticflickr.com/9/8678/15416985894_6e054bbed6_b.jpg

Ja, in Ellinikon stehen noch je eine 727-200, 737-200 und 747-200 in Olympic-Lackierung sowie eine BAC 1-11 mit Hellenic Civil Aviation Authority-Lackierung (allesamt ohne Triebwerke) sowie in bisschen Kleinvieh.

Die Trident in Nikosia ist allerdings in wesentlich schlechterem Zustand:
Forgotten in Time-Cyprus Airways HS-121 Trident | Walkaround, Cockpit and Cabin
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Von der Staatsairline in Deutschland ist hingegen nur noch der KTV übrig geblieben... :censored:

Hätte es dort - wie bei Bahn, Post und Telekom - Beamte gegeben, würden alle "Hurra" rufen, weil es wegen der nach wie vor dort eingesetzten Beamten geringere Streikauswirkungen gäbe. ;)

Guten Abend aus dem Cockpit. Mein Name ist Regierungsdirektor Müller. Gemeinsam mit meinem Kollegen, Regierungsrat Meier, werde ich heute den Lufttransport von Frankfurt nach Irgendwo vollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour