3 Kontinente, 5 Länder (Thailand, Australien, Neuseeland, Südkorea, Deutschland)

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Dann mal nachträglich alles Gute! Wie soviele andere auch bin ich gespannt und wünsche euch viel Spass - und das wichtigste: tolles Wetter :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Nachträglich meinen Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute und mögest Du auch zukünftig viel Zeit für Urlaube (und Reiseberichte) haben!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
WOW, cooler Trip! Danke für den Lesestoff für die kommenden Wochen im tristen, winterlichen Büroalltag :)

(und natürlich alles Gute nachträglich ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
С днюхой!

Bzgl. des Hadschapuri ist ja immer das prinzipielle Problem, daß man sich damit dermassen vollfrisst, daß für die eigentliche Hauptspeise dann kein Platz bleibt.

Ich würde mich jedoch von den Zeigern der Uhr fernhalten oder diese gegebenenfalls in einer Vitrine aus Bleiglas aufbewahren, da vermutlich Radiumsalze den Leuchteffekt auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
337
37
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Das Essen sieht ja toll aus, sollte ich mal nach Kiew kommen geh ich auf jeden Fall mal dahin.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich schließe mich den Glückwünschen an! Viel Glück und viel Gesundheit wünsche ich Dir! :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
3. Tag, 17.02.2015; Kiev - Frankfurt - Bangkok

Bei Sonnenschein und kühlen -9 Grad ging es los in Richtung Flughafen.


Da das Benzin nun ca. 22 Grivna kostet sind die Strassen relativ leer und man kommt zügig voran. So erreichten wir nach knapp 20 Minuten schon das Terminal D des KBP Flughafens. Auch hier ist aktuell sehr wenig los, kein Vergleich zu vor 5 Monaten.


Da sicher wieder die Frage nach dem Gepäck aufkommt habe ich diesmal schon vor Abflug ein Foto geschossen, 3 Gepäckstücke mit insgesamt 76 kg.


Der Check-In ging megaschnell,


nur Sitzplätze zusammen auf dem Flug von FRA nach BKK waren nicht möglich, werden wir später wieder tauschen. Seltsamerweise ist auch wieder der HON Status eingetragen, den ich seit fast einem Jahr nicht mehr habe.


Verwundert habe ich dann noch festgestellt, dass ich auf der Langstrecke J-Klasse statt D-Klasse gebucht habe...

Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir, wie üblich, vom Zoll nach der Summe der Ausfuhr der Devisen gefragt, in ein Zimmer zum ‚Nachzählen’ geleitet. Dort wurde mir eröffnet wie schwer die Zeiten wären, wie niedrig die Gehälter und ob man nicht vielleicht eine kleine ‚Departure-Tax’ entrichten könne, damit die Familie zu Essen & Trinken hätte. Man würde dann auch von einer weiteren Kontrolle absehen. Das war das erste Mal in über 20 Jahren in denen ich in die Ukraine reise.

Weiter nach oben in die AUA-Lounge (Gemeinschaftslounge mit anderen Airlines)


Hier wird das Essensangebot auch immer übersichtlicher. Gab es letztes Mal noch verschiedene trockene Sandwiches und zwei Salate, hat man jetzt ein Tablett mit Wurst & Käse, eines mit Brot und eines mit Salat aufgestellt.




So hungrig bin ich dann doch nicht, der Käse vom gestrigen Abend liegt mir noch schwer im Magen. Meine +1 hat natürlich zugelangt.

Jetzt haben wir noch etwas über eine Stunde bis Abflug nach Frankfurt, der hoffentlich diesmal pünktlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir, wie üblich, vom Zoll nach der Summe der Ausfuhr der Devisen gefragt, in ein Zimmer zum ‚Nachzählen’ geleitet. Dort wurde mir eröffnet wie schwer die Zeiten wären, wie niedrig die Gehälter und ob man nicht vielleicht eine kleine ‚Departure-Tax’ entrichten könne, damit die Familie zu Essen & Trinken hätte. Man würde dann auch von einer weiteren Kontrolle absehen. Das war das erste Mal in über 20 Jahren in denen ich in die Ukraine reise.
Puh... Korruption am Flughafen, das ist schon heftig.


Davon abgesehen: Freu mich auf Fortsetzung! (y)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch nachträglich, freue mich schon auf Deine tollen Berichte.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Am Gate gab es natürlich kein Priority Boarding und so standen wir im Finger in einer langen Schlange bis die Crew den Flieger endlich zum boarden freigab, so dass wir uns auf unseren Campingstühlen (Fotos der üblichen LH Sitze erspare ich Euch) platzieren durften.

Die C war mit 6 Paxen besetzt (4 Reihen), die Y war voll gebucht.

Relativ pünktlich hoben wir ab, wobei schön das leere Terminal D zu sehen war.


Wegen des guten Wetters hatten wir heute beim Überflug einen selten schönen Blick auf das sonnige, winterliche Kiev.


Kurz darauf wurde auch schon das Essen serviert. Zu meiner Verwunderung war es nahezu identisch mit unserem Essen bei Abflug im November 2014.


Während ich wieder die Maispoularde hatte (Foto siehe mein letzter Reisereport) entschied sich meine +1 für den Fisch.


Lecker war die Poularde, schön scharf. Wundert mich, dass LH etwas doch recht scharfes serviert, die meisten Ukrainer lehnen scharfe Küche ja ab.

Ansonsten war alles ‚business as usual’ und wir konnten eine Weile schlafen. Dafür war die Landung eine der schlechtesten der letzten Zeit. Der Pilot (oder Copilot) haute dermaßen die Bremse rein, dass Laptops etc. durchs Flugzeug flogen. Ich habe keine Ahnung wieso man so etwas macht wenn man noch gut einen Kilometer Landebahn übrig hat.

Beim Rollen zur Position fuhr uns noch eine A350 über den Weg, ich denke das ist aktuell noch recht selten. Die Flügelenden sehen ja wirklich spannend aus.


Zum Glück gab es eine Gatepoition (B44) und an der Security war absolut nichts los. Ich wurde diesmal sogar aufgefordert alle Ladekabel meiner Tasche zu entnehmen – das hatte ich noch nie.

Kurz noch mit Büchern eingedeckt und ab in die SEN Lounge in B.


Ich muss sagen, dass die Lounge sehr gelungen ist, gutes Design, großzügig & hell. Auch an einen Raucherraum hat man gedacht, bravo!!!
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Gibt man in so einem Fall Schmiergeld ?
Wenn man nichts zu verbergen hat, dann wohl eher weniger :)
Wenn Du von innen nach aussen gedreht werden und eventuell Deinen Flug verpassen willst, dann gibst Du nichts. Ich trauen den Jungs keinen Millimeter. Plötzlich 'finden' die Kokain oder sonst was in Deinem Handgepäck. Der mögliche Stress ist mir US$ 5 nicht wert.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Wenn Du von innen nach aussen gedreht werden und eventuell Deinen Flug verpassen willst, dann gibst Du nichts. Ich trauen den Jungs keinen Millimeter. Plötzlich 'finden' die Kokain oder sonst was in Deinem Handgepäck. Der mögliche Stress ist mir US$ 5 nicht wert.

Also nix geben und gut ist.
Wenn du was gibst, auch gut.
Nur dann wollen Sie evtl. mehr und jubeln dir was unter.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Ich schließe mich den nachträglichen Glückwünschen ebenfalls an "Happy Birthday" und danke Dir schon jetzt, dass Du uns wieder an Deiner Reise teilhaben lässt. Wünsche Euch schöne Tage.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Lieber HON/UA,

Auch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.

Danke für die Dokumentation deines Geburtstagsessen. Das Shoti werde ich bei meinem nächsten Kiew-Besuch mit Sicherheit aufsuchen. :)

Deine Zoll-Eskapade klingt wirklich befremdlich.
Bei der Ausreise aus der Ukraine hat mich der Zoll bisher noch niemals behelligt - dafür fast jedes mal bei der Einreise. ;)
Auch wenn es selbst für dich neu ist, dass dir eine "Departure-Tax" nahegelegt wurde - kannst du in Worte fassen, nach welchen Kriterien der Zoll Leute anspricht?

Mit der A350 hast du in der Tat ein aktuelles Unikat abgelichtet. :)

Die Lounge in FRA ist wirklich sehr nett geraten.
Auch wenn es meckern auf hohem Niveau ist: Die Lüftung in der Raucherbox hätte aber durchaus etwas potenter ausfallen dürfen.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen auf eurer Reise. (y) :)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Und schon ging es los zu Gate B22 wo die LH A340-300 auf uns wartete.

Wie schon geschrieben hatten wir keine Sitzplätze zusammen sondern saßen getrennt auf 1A und 10C. Nachdem wir der Crew (witziger weise dieselbe Crew wie im November 2014 auf FRA – BKK) unseren Wunsch zusammenzusitzen vortrugen, erklärten sie sich bereit das zu regeln.

Der Herr auf 10A wollte nicht mit 1A tauschen, die Dame auf 1C erklärte sich aber zum Glück bereit. So saßen wir dann leider in der großen, lauteren Kabine. Die H Konfiguration an den Seiten ist – IMO – wirklich besser als die ‚Füßel-Konfiguration’ in der Mitte.

Der Start erfolgte wieder relativ pünktlich und kaum oben angekommen gab es den ersten Getränkeservice und die Speisekarte.


Ich versuchte es mal wieder mit einem Rotwein, vielleicht komme ich irgendwann auf den Geschmack. Aber, wie üblich, schmeckte mir die Coke Zero besser und der Rotwein wurde am Ende des Essens fast noch vollständig wieder abgeräumt.


Das Essen? Wirklich nicht weltbewegend. Zuerst gab es luftgetrocknetes Rindfleisch oder geräucherten Thunfisch. Dummerweise entschieden wir uns beide für die Fischvariante, welche sich als sehr sehnig und geschmacksneutral herausstellte.


Als Hauptgang nahm meine +1 sich die Garnelen,


ich die Rinderschulter.


Beide Gerichte waren essbar, besseres Kantinenniveau.

Als ich aber den Panna Cotta sah, dachte ich nur ‚wie viel Gelatine muss darin verarbeitet sein?’


und entschied mich für den Fruchtsalat (naja, eher geschnitzelter Apfel und Melone) mit karamellisierten Walnüssen (die durch den Fruchtsaft schon völlig durchweicht waren).


Zum Schlafen war es noch etwas früh und so zwitscherte ich mir zwei Baileys auf Eis rein, dazu einen Zigarettenersatz mit Baileysgeschmack. Und Baileys hilft bei mir immer, nach 30 Minuten war ich im Reich der Träume.


2 Stunden vor Landung wurde abrupt das Licht eingeschaltet und bestimmt 50% der Mitreisenden in der vorderen Kabine rissen sofort die Blinds auf. Was habe ich mich ‚gefreut’! ;-) In der kleinen Kabine war es dafür noch ruhig und die Blinds geschlossen.

Da wir nun eh schon wach waren entschieden wir uns für das kalte Frühstück, ohne aufgewärmte Eier. Der Quark war ganz okay aber kann mir bitte jemand erklären wieso man eine Gurke und ein Radieschen auf den Aufschnitt legt? Durch die lange Bevorratung ist dann der Käse und der Aufschnitt wässigig.


Ich frage mich echt wieso ich immer so seltsam angeschaut werde, wenn ich ein Glas kalte Milch statt Café oder Tee wünsche...

Dafür, dass LH einen Premiumpreis für das Produkt verlangt (ca. US$ 4'200 in D-Klasse), habe ich eine gewisse Anspruchshaltung – und die wurde nicht erfüllt. Bei LH habe ich eher das Gefühl in einer Art bequemen Eco zu sitzen, von ‚Luxus’ fehlt jede Spur. Auch das Kabinenpersonal hat sich nicht gerade ein Bein ausgerissen. Nein, nichts war schlecht, aber eben auch nichts TOP. Das können andere Airlines wirklich besser, selbst auf Kurzstrecke wie HKG – BKK.

Am Ende des Fluges erzählte mir dann eine ‚erfahrene’ Flugbegleiterin, dass es ab Winterflugplan 2015 noch schlimmer kommen soll. In der Diskussion wäre eine Reduzierung der C auf 4 bis 5 Reihen zu Gunsten einer größeren Y. Auch würde gerade diskutiert die Serviceleistungen auf den ‚Urlaubsstrecken’ in C zu reduzieren. Irgendwie klingt das für mich nicht nachvollziehbar, mit C Tickets sollte man doch mehr Gewinn als mit einem Y Ticket machen. Und auf unserem Flug war die C zu 100% ausgebucht, bei einem Blick ‚hinter den Vorhang’ sah die Y aber nur zu ca. 90% ausgelastet aus.

Egal, der Flug liegt hinter uns. Der BKK Flughafen war sehr, sehr leer, selbst Visa On Arrival (ohne Express-Zuschlag) ging flotter als die Ankunft der Koffer. So waren wir sehr zügig am Taxistand und nahmen wegen des Gepäcks einen Toyota Innova (600 Baht inkl. Toll) zum Sheraton Grande Sukhumvit.

Trotz der frühen Ankunft gegen 12:00 war unser Zimmer schon bereit, leider nur ein renoviertes Standardzimmer im 24. Stock mit Blick auf den See. Die Mitarbeiterin entschuldigte sich, dass kein Upgrade möglich wäre, wegen Chinese New Year sei das Hotel komplett ausgebucht.


Aber was soll’s, wir wollen sowieso nicht zu viel im Zimmer sein und die renovierten Standardzimmer tun es völlig für unsere 3 Tage in Bangkok.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Auch wenn es selbst für dich neu ist, dass dir eine "Departure-Tax" nahegelegt wurde - kannst du in Worte fassen, nach welchen Kriterien der Zoll Leute anspricht?
Wir sind fast jedes Mal bei der Ausreise fällig, aber eigentlich nie bei der Einreise. Und in ODS ist eh alles viel lockerer als in KBP.

Die Herrschaften platzieren sich gerne direkt hinter der Business-Class Security-Kontrolle links. Dann schauen sie sich an welche Kleidung Du trägst, was für eine Tasche Du hast und entscheiden ob es sich lohnt oder nicht. Die erste Frage ist dann 'wie viel Bargeld haben Sie dabei?'. Und wenn Du mit zwei Personen knapp unter dem Limit bist (ich kenne ja die Bestimmungen' wirst Du zum Nachzählen separat in einen Raum geführt. Bisher war das noch nie ein Problem, Bargeld rausholen, nachzählen, gerne noch nachgeschaut ob die im Handgepäck befindlichen Uhren auch wirklich gebraucht sind, Unterschrift und schon bist Du auf raus und auf dem Weg zur Passkontrolle. Das hatte ich bestimmt schon 50 Mal. Neu ist aber eben, dass man, unter Hinweis auf die aktuelle Situation (Gehalt eines Zollbeamten liegt bei 3'000 Grivna, also ca. EUR 100/Monat) auf die Abgabe eines Obolus angesprochen wirst.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH und FlyingT

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Alles Gute! Sowohl nachträglich zu deinem Geburtstag als auch zur bevorstehenden Reise.

Neu ist aber eben, dass man, unter Hinweis auf die aktuelle Situation (Gehalt eines Zollbeamten liegt bei 3'000 Grivna, also ca. EUR 100/Monat) auf die Abgabe eines Obolus angesprochen wirst.

Das die ukrainische Währung so eingebrochen ist, habe ich, im Gegensatz zum Rubel, gar nicht mitbekommen. Vor 2,5 Jahren konnte man noch grob durch 10 dividieren um den Europreis zu erhalten. Der Gegensatz zum einflussreicheren Dollar müsste noch deutlich gravierender sein.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Kannst du bitte den Zigarettenersatz mal genauer beschreiben ?
E-Zigaretten oder Schokolade??? ;)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Kannst du bitte den Zigarettenersatz mal genauer beschreiben ?
E-Zigaretten oder Schokolade??? ;)
Weder noch. Und sind auch noch nicht auf dem Markt. Ich habe ca. 2'000 Stück auf der Tabakmesse in Dortmund bekommen, nennen sich 'Considarettes', hergestellt von einem Professor aus Dänemark. Wie die Dinger genau funktionieren, ich weis es nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass sie mit Tabak sind. Durch Drücken des Stöpsels in die Hülle (siehe mittlere Considarette, unten) aktivierst Du das Teil. Du ziehst dann einfach daran wie an einer normalen Zigarette. Kein Rauch, kein Dampf, kannst es also im Flugzeug etc. verwenden, über einen ganzen Tag. Ich habe verschiedene Geschmacksrichtungen, Baileys, Cognac, Zigarette, Menthol etc.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Weder noch. Und sind auch noch nicht auf dem Markt. Ich habe ca. 2'000 Stück auf der Tabakmesse in Dortmund bekommen, nennen sich 'Considarettes', hergestellt von einem Professor aus Dänemark. Wie die Dinger genau funktionieren, ich weis es nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass sie mit Tabak sind. Durch Drücken des Stöpsels in die Hülle (siehe mittlere Considarette, unten) aktivierst Du das Teil. Du ziehst dann einfach daran wie an einer normalen Zigarette. Kein Rauch, kein Dampf, kannst es also im Flugzeug etc. verwenden, über einen ganzen Tag. Ich habe verschiedene Geschmacksrichtungen, Baileys, Cognac, Zigarette, Menthol etc.

WIE komm ich da dran?! ;)

Edit: Hab hier was gefunden....http://raadhuskiosken.dk/kioskvarer-169/considaret-325/
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
4. Tag, 18.02.2015; Bangkok

Da uns der Flug noch in den Knochen steckt, wollten wir es heute ruhiger angehen, entschlossen uns einer Empfehlung eines lange Zeit in Japan lebenden Freundes zu folgen.

Die Sukhumvit Soi 39 ist allgemein als japanische Zone bekannt, Massagen, Spas, Restaurants und Karaoke. Wenn man es also authentisch japanisch haben möchte, sollte man diese Soi aufsuchen.

Nach ca. 300 – 400 Metern auf der rechten Seite empfängt einen das Restaurant ‚Gold Curry Bangkok’. das auf Japanisches Golden Curry spezialisiert ist.


Der Innenraum ist mit Fotos vieler japanischer Gäste geschmückt, auch kann man japanische Comics erwerben. Außer uns Langnasen waren nur noch japanische Gäste anwesend.


Wir arbeiteten uns durch die bebilderten Speisekarten und bestellten ‚Chicken Katsu Curry Rice’ in Größe L,


japanische Teigtaschen und zwei Portionen ‚Lachs-Käse-Kroketten’.


Dazu gibt es hervorragende Miso-Suppe soviel man möchte.

Ich muss sagen, dass das Hauptgericht sehr gut war, eine sehr reichhaltige, leicht süßliche Currysauce in Verbindung mit Reis und perfekt zubereiteten Hühnchenfilet, welches von unten die Currysauce aufgesogen hat, oben jedoch schön knusprig ist. Noch etwas Tabasco-Sauce und viel, viel von dem roten eigelegten Rettich darüber und fertig ist der Gaumenschmaus.

Auch die Lachs-Käse-Kroketten waren außen knusprig, innen herrlich cremig.

Das ganze Abendessen lag bei 380 Baht, ca. US$ 12 (für 2 Personen) und hat uns mit einem glücklichen Gefühl im Bauch ins Hotel zurückwandern lassen.

Damit schließt sich unser erster Tag in Bangkok. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet: