4 Wochen NZ/OZ, 7xFirst Class VS. schlafen im Hostel

ANZEIGE

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
ANZEIGE
Gestern war ein äußerst unspektakulärer Tag. Den Morgen habe ich damit verbracht nach Mitbringseln für meine Männer zu suchen... leider erfolglos bis jetzt.
Dann wieder mit den Intercity zurück nach Auckland. Habe dieses Mal die Gold Option gebucht und was soll ich sagen... es lohnt sich die 10 Dollar mehr zu zahlen. Breite, verstellbare Ledersitze... ein riesen Unterschied zur Hinfahrt.

Ich habe mich im Attic Backpackers eingebucht. Ein Twinroom war die einzige verfügbare Zimmerkategorie... ich würde es spartanisch nennen...
ImageUploadedByVielfliegertreff1488828685.879448.jpg

Der Rest des Hostels ist wieder super sauber und recht stylisch. Es gibt eine Dachterrasse und 3 Stunden freies WLAN. Allerdings muss man sich immer wieder ausloggen. Meine 3 Stunden sind natürlich schon weg...vergessen auszuloggen [emoji85]
Schöne Dachterrasse auf der man auch rauchen darf
ImageUploadedByVielfliegertreff1488828791.683547.jpg
Küche
ImageUploadedByVielfliegertreff1488828827.820414.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1488828839.989240.jpg
Die Betten sind schrecklich, man spürt jede Feder der Matratze.
Wer ein eigenes Bad möchte muss sich ein anderes Hostel suchen.
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
Und noch für alle Raucher...
Gestern musste ich die erste Schachtel hier kaufen, da man ja nur 50 Zigaretten einführen darf.

26!!!! NZD
Zum Glück bin ich nur 4 Wochen unterwegs, sonst wäre ich hinterher bankrott [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: HenryDuke

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Und noch für alle Raucher...
Gestern musste ich die erste Schachtel hier kaufen, da man ja nur 50 Zigaretten einführen darf.

26!!!! NZD
Zum Glück bin ich nur 4 Wochen unterwegs, sonst wäre ich hinterher bankrott [emoji23]

Danke für deinen Reisebericht, erinnert mich an meinen letzten Besuch in NZ vor drei Jahren und macht Vorfreude auf meinen nächsten Anfang April. :D Aber seit wann darf man denn nur noch 50 Zigaretten einführen? Und die Preise in NZ erst! :eek: Ich glaub da nehme ich mir lieber losen Tabak mit und drehe selber, dann komme ich auch zwei Wochen aus ohne diese Wucherpreise zu bezahlen.

Dir noch eine schöne Zeit in NZ!
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
Danke für deinen Reisebericht, erinnert mich an meinen letzten Besuch in NZ vor drei Jahren und macht Vorfreude auf meinen nächsten Anfang April. :D Aber seit wann darf man denn nur noch 50 Zigaretten einführen? Und die Preise in NZ erst! :eek: Ich glaub da nehme ich mir lieber losen Tabak mit und drehe selber, dann komme ich auch zwei Wochen aus ohne diese Wucherpreise zu bezahlen.

Dir noch eine schöne Zeit in NZ!

Tabak ist auch stark begrenzt...google das lieber nochmal vorher
 
  • Like
Reaktionen: HenryDuke

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Weil es mich interessiert hat (zum Glück Nicht-mehr-Raucher)


On entering New Zealand you are entitled to bring in the following quantities of tobacco products free of Customs duty, provided that you are over 17 years of age and that the goods:


  • Accompany you through the Customs arrival process.
  • Are for your own personal use.
  • Are not carried on behalf of another person.
  • Are not intended for sale or exchange.
If the above is applicable the following amounts are allowed duty free:

  • 50 cigarettes or
  • 50 grams of tobacco or cigars or
  • a mixture of all three weighing not more than 50 grams.
Any amounts over the above will be liable for Customs duty and goods and services tax (GST).
Rate: N/A
Last updated: Tuesday, 25 November 2014




Quelle: New Zealand Customs Service : Allowances & duty free concessions
 
  • Like
Reaktionen: HenryDuke

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
Weil es mich interessiert hat (zum Glück Nicht-mehr-Raucher)


On entering New Zealand you are entitled to bring in the following quantities of tobacco products free of Customs duty, provided that you are over 17 years of age and that the goods:


  • Accompany you through the Customs arrival process.
  • Are for your own personal use.
  • Are not carried on behalf of another person.
  • Are not intended for sale or exchange.
If the above is applicable the following amounts are allowed duty free:

  • 50 cigarettes or
  • 50 grams of tobacco or cigars or
  • a mixture of all three weighing not more than 50 grams.
Any amounts over the above will be liable for Customs duty and goods and services tax (GST).
Rate: N/A
Last updated: Tuesday, 25 November 2014




Quelle: New Zealand Customs Service : Allowances & duty free concessions

Danke dafür, die selbe Info habe ich auch gefunden. Wobei 50g Tabak knappe 1 1/2 Pakete sind und ich persönlich komme damit halt länger aus, als mit 50 Zigaretten. Vor drei Jahren konnte ich noch zollfrei eine Stange von meinem Zischenstopp in Dubai mit ins Land nehmen und alle Raucher, die ich getroffen habe, waren froh drum mal wieder eine Filterzigarette zu rauchen. :D
Aber 17€ pro Packung ist schon ziemlich heftig, so weit ich mich erinnere waren es damals ca. 10€. Die Regierung in NZ hat die Gesetze bzw. Kosten für Tabak in den letzen Jahren stark angezogen.

Aber ich möchte den Reisebericht nicht mit einer Diskussion übers Rauchen in NZ zuspammen. Daher an Bommelbiene: Immer her mit schönen Fotos. In vier Wochen bin ich auch vor Ort, zwar nur im Northland, aber da ist es auch schön! :p
 

HenryDuke

Reguläres Mitglied
18.06.2014
36
0
@Bommelbiene als ich nochmal deine Fotos vom Waimangu Valley gesehen habe, habe ich auch an die Tour in den 2 Stunden entfernten Waitomo Caves gedacht, die ich damals gemacht habe. (Für alle die es interessiert, ein wenig kostenspielig, aber es lohnt sich definitiv: Link )
Du bist aber wieder nach Auckland zurückgefahren, geht es weiter in den Norden? Kenne dort persönlich auch ein paar nette Ecken / Orte. Falls Interesse am Austausch besteht, einfach melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
@Bommelbiene als ich nochmal deine Fotos vom Waimangu Valley gesehen habe, habe ich auch an die Tour in den 2 Stunden entfernten Waitomo Caves gedacht, die ich damals gemacht habe. (Für alle die es interessiert, ein wenig kostenspielig, aber es lohnt sich definitiv: Link )
Du bist aber wieder nach Auckland zurückgefahren, geht es weiter in den Norden? Kenne dort persönlich auch ein paar nette Ecken / Orte. Falls Interesse am Austausch besteht, einfach melden. ;)

Ja, morgen geht es in die Bay of Islands. Waitomo hatte ich bei meinem letzten Besuch hier schon gesehen. Sehr schön, aber doch recht teuer. Daher habe ich es diesmal ausgelassen.
Bei dieser Reise geht es mir mehr darum zu entspannen als viel zu sehen. Außerdem treffe ich mich hier in Auckland wieder mit meinen Bekannten und wir fahren zusammen Richtung Norden.
Das ist momentan wohl auch die beste Entscheidung, da ein Regensturm über Neuseeland zieht und dieser von Norden kommt.
Ab morgen soll dort die Sonne wieder scheinen.
 

fuelflow

Reguläres Mitglied
05.11.2015
56
0
...Ich habe mich im Attic Backpackers eingebucht. Ein Twinroom war die einzige verfügbare Zimmerkategorie... ich würde es spartanisch nennen...
...Die Betten sind schrecklich, man spürt jede Feder der Matratze.
Wer ein eigenes Bad möchte muss sich ein anderes Hostel suchen.

Först durch die Gegend fliegen und dann in so einer Bruchbude absteigen ! :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Detlev und Andreas91

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Bommelbiene, in Rotorua sind wir uns wahrscheinlich über den Weg gelaufen! Ich habe allerdings nicht im Hostel übernachtet, sondern über AirBnB.
 
  • Like
Reaktionen: Bommelbiene

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Seh ich auch so. Bin selbst schon in Business oder First geflogen und hab davor / danach im Hostel gepennt, umgekehrt bin ich Eco geflogen und habe davor / danach in genialen Suites geschlafen.

Für mich kommt es dabei in erster Linie drauf an, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Außerdem fördert das eine die Wertschätzung fürs andere ;) Netter Bericht und Grüße aus Sydney. War am 1.3. auch am Airport.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Seh ich auch so. Bin selbst schon in Business oder First geflogen und hab davor / danach im Hostel gepennt, umgekehrt bin ich Eco geflogen und habe davor / danach in genialen Suites geschlafen.

Für mich kommt es dabei in erster Linie drauf an, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Außerdem fördert das eine die Wertschätzung fürs andere ;) Netter Bericht und Grüße aus Sydney. War am 1.3. auch am Airport.

Also ich habe mir ehrlich gesagt ganz genau die gleiche Frage wie "fuelflow" gestellt. Letzten Endes ist es natürlich jedem vollkommen selbst überlassen, was er bucht.

Aber tatsächlich würde es mich interessieren, wo das bessere Preis- / Leistungsverhältnis ist, wenn man 3.000 - 5.000 Euro Differenz zwischen einem First- und Economy-Ticket zahlt und man dann in extrem günstigen Unterkünften absteigt, wo man sich gar Zimmer und Bad mit anderen Leuten teilen muss.

Wäre es dann nicht vielleicht z.B. sinnvoller gewesen, die Flüge in C zu absolvieren und dann von dem gesparten Geld wenigstens ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad zu nehmen? Die Kombination First + Hostel ist halt schon auch sehr extrem. Ich möchte es nicht verurteilen o.Ä., ich denke, dass jeder machen sollte, was er möchte, aber gewundert hatte es mich beim Lesen tatsächlich auch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Also ich habe mir ehrlich gesagt ganz genau die gleiche Frage wie "fuelflow" gestellt. Letzten Endes ist es natürlich jedem vollkommen selbst überlassen, was er bucht.

Aber tatsächlich würde es mich interessieren, wo das bessere Preis- / Leistungsverhältnis ist, wenn man 3.000 - 5.000 Euro Differenz zwischen einem First- und Economy-Ticket zahlt und man dann in extrem günstigen Unterkünften absteigt, wo man sich gar Zimmer und Bad mit anderen Leuten teilen muss.

Wäre es dann nicht vielleicht z.B. sinnvoller gewesen, die Flüge in C zu absolvieren und dann von dem gesparten Geld wenigstens ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad zu nehmen? Die Kombination First + Hostel ist halt schon auch sehr extrem. Ich möchte es nicht verurteilen o.Ä., ich denke, dass jeder machen sollte, was er möchte, aber gewundert hatte es mich beim Lesen tatsächlich auch etwas.


Gut, das ist natürlich schon ein Extrembeispiel, aber ich möchte dir meine eigene Vorgehensweise erläutern ;)

Zunächst würde ich selbst ein C oder F Tickets sowieso nie in Cash buchen, es sei denn, die Differenz zur Eco ist minimal. Wenn dann nur auf Meilen o.ä.

Dann buche ich ein Hostel nicht primär, weil ich mir andere Unterkünfte nicht leisten kann, irgendwas günstiges mit Privatzimmer findet man überall. Sondern ich buche es, weil ich es super spannend finde, mit bunt durcheinander gewürfelten Leuten aus aller Herren Länder abends was essen und einen trinken zu gehen (y) Wen ich da schon alles getroffen habe und was man da schon alles mitbekommen hat... priceless! Sowas kommt natürlich in keinem Hotel vor.
Wenn ich dagegen mit +1 unterwegs bin, dann buchen wir Hostels auch nur in Ausnahmefällen, wenn es gut zur Destination passt und wir Lust dazu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bommelbiene und Alps

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Also ich habe mir ehrlich gesagt ganz genau die gleiche Frage wie "fuelflow" gestellt. Letzten Endes ist es natürlich jedem vollkommen selbst überlassen, was er bucht.

Aber tatsächlich würde es mich interessieren, wo das bessere Preis- / Leistungsverhältnis ist, wenn man 3.000 - 5.000 Euro Differenz zwischen einem First- und Economy-Ticket zahlt und man dann in extrem günstigen Unterkünften absteigt, wo man sich gar Zimmer und Bad mit anderen Leuten teilen muss.

Wäre es dann nicht vielleicht z.B. sinnvoller gewesen, die Flüge in C zu absolvieren und dann von dem gesparten Geld wenigstens ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad zu nehmen? Die Kombination First + Hostel ist halt schon auch sehr extrem. Ich möchte es nicht verurteilen o.Ä., ich denke, dass jeder machen sollte, was er möchte, aber gewundert hatte es mich beim Lesen tatsächlich auch etwas.

Nachdem die F-Flüge ja anscheinend Teile eines 3+ Regionen Award sind, macht es sicherlich Sinn diese, wenn möglich, in F und nicht in C oder Eco zu fliegen. IMHO ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bommelbiene

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Hallo Bommelbiene, ich finde Deine Kombination aus First Class Flügen und Übernachtung im Hostel super! Es ist mehr eine Einstellungssache und nicht, ob man es sich leisten kann, in einem "richtigen" Hotel zu schlafen. Bei Langstrecken fliegen wir grundsätzlich auch immer C/F, je nach Destination haben wir dann aber trotzdem unser Zelt im Gepäck, weil wir es einfach lieben und nicht weil wir uns ein Hotel nicht leisten könnten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Bommelbiene und Dong

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
Gut, das ist natürlich schon ein Extrembeispiel, aber ich möchte dir meine eigene Vorgehensweise erläutern ;)

Zunächst würde ich selbst ein C oder F Tickets sowieso nie in Cash buchen, es sei denn, die Differenz zur Eco ist minimal. Wenn dann nur auf Meilen o.ä.

Dann buche ich ein Hostel nicht primär, weil ich mir andere Unterkünfte nicht leisten kann, irgendwas günstiges mit Privatzimmer findet man überall. Sondern ich buche es, weil ich es super spannend finde, mit bunt durcheinander gewürfelten Leuten aus aller Herren Länder abends was essen und einen trinken zu gehen (y) Wen ich da schon alles getroffen habe und was man da schon alles mitbekommen hat... priceless! Sowas kommt natürlich in keinem Hotel vor.
Wenn ich dagegen mit +1 unterwegs bin, dann buchen wir Hostels auch nur in Ausnahmefällen, wenn es gut zur Destination passt und wir Lust dazu haben.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Genau so denke ich auch.
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
Es wird Zeit für ein neues Update.
Ich habe in Auckland eine super Tour gebucht. Diese heißt "Black Sands Adventures"

Ich kann nur sagen, sehr zu empfehlen! Leider ist das Wetter seit Tagen nicht gerade berauschend, aber das hat der Tour nicht geschadet. Diese Tour gibt es erst seit 6 Monaten. Der Chef Shaun ist ein Kiwi Ende 30 und man merkt dass ihm am Herzen liegt seine Kunden zufrieden zu stellen.
Ich hatte leider das "Pech" mit 3 Amerikanern Ü 60 auf der Tour zu sein. Das hieß es wurde nicht von Wasserfällen gesprungen oder auf Dünen geklettert.
Es war am Ende mehr ein Wanderausflug. Shaun passt das Adventurelevel an die Teilnehmer an.
Leider sagt mir die App im Moment, dass ich keine Berechtigung habe Anhänge hoch zu laden... keine Ahnung was da los ist... sobald es wieder geht kommen die Bilder.

Ansonsten habe ich mich noch in Auckland mit einem Bekannten getroffen und war noch ein Tag auf der Farm meiner Bekannten.
Zusammen sind wir gestern über die Westküste in die Bay of Islands gefahren. Auch hier ist das Wetter zum davon laufen :-(
Wohnen können wir hier bei der Tochter unserer Bekannten. Daher keine weiteren Hostelerlebnisse.
Wie gesagt, Bilder werden nachgereicht sobald es wieder geht.
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
Am Freitag sind wir über die Westküste nach Pahia gefahren. Leider war der Regen so stark, dass nur wenige Fotos entstanden sind...
ImageUploadedByVielfliegertreff1489298447.598950.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489298480.598908.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489298514.951549.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489298536.170760.jpg
Tane Mahuta, der Gott des Waldes.
ImageUploadedByVielfliegertreff1489298573.037706.jpg

Auch der Samstag war leider sehr regnerisch.
Aber wir haben uns trotzdem auf den Weg nach Kirikiri gemacht
ImageUploadedByVielfliegertreff1489298644.825913.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489298666.062659.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489298693.347105.jpg
Mit Stop an den Rainbow Falls, die dank dem Regen richtig viel Wasser geführt haben
ImageUploadedByVielfliegertreff1489298743.184008.jpg
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
Der heutige Tag begann extrem stürmisch. Aber da mein Bekannter heute Geburtstag hatte und seine Tochter schon seit Wochen einen Ausflug in die
Bland Bay geplant hatte, führen wir gegen 10 Uhr bei diesem Wetter los (Aussicht aus dem Küchenfenster)
ImageUploadedByVielfliegertreff1489298945.578119.jpg
Die Fahrt dauert circa 1 Stunde und ist jede Minute wert.
ImageUploadedByVielfliegertreff1489298994.864942.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489299037.634271.jpg
Das Wetter wurde immer besser und als wir ankamen sah es dann so aus...
ImageUploadedByVielfliegertreff1489299095.104840.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489299107.989442.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489299121.289433.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489299138.173696.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489299152.018421.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489299171.376072.jpg

Einfach nur traumhaft. Wer mit dem Camper unterwegs ist, hier gibt es einen Stellplatz direkt am Wasser mit Hook-Up. Wenn ihr in den Bay of Islands unterwegs seid, versucht diese wunderschöne Bay einzuplanen!

Ich sitze schon wieder im Bus nach Auckland, morgen gehts nach Brisbane! Australia, I am on my way[emoji38]
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
0
Und weiter gehts.
In Auckland habe ich im Holiday Inn am Flughafen übernachtet.
Zimmer und Bett war OK, 5 NZD für 2 Stunden Wifi auch noch, aber dass ich nach 5 Minuten Skype mit meinem +1 das bezahlte Wifi aufgebraucht hatte , hat mich schon sehr geärgert... Flughafenshuttle kostet 6 NZD oneway und fährt alle halbe Stunde.
Am Flughafen kurz in die Air New Zealand Lounge und direkt rückwärts wieder raus... super voll und super laut...ein Stock drüber war wohl Baustelle und die Bohrmaschine hörte sich an wie 20 Bohrmaschinen [emoji85]
Der Flug hatte ein wenig Verspätung und verlief ereignislos. Ich muss sagen ich fand den alten C Sitz besser als den neuen. Mein Hintern hat schon nach einer Stunde weh getan... sehr seltsam.
ImageUploadedByVielfliegertreff1489433874.327250.jpg
Was mir aber gefallen hat, war die persönliche Begrüßung einiger Passagiere. Bei mir hat es leider gefehlt
ImageUploadedByVielfliegertreff1489433992.348597.jpg
Nach der Landung habe ich ganze 10 Minuten gebraucht bis ich bei Europcar mein Auto holen konnte. Super freundlicher Service. Ob Sie mir mit Absicht ein orangenes Auto gegeben haben??? So sieht mich schon jeder falls ich ihm auf der falschen Seite entgegen komme [emoji16]
Von Brisbane bin ich direkt nach Noosa gefahren. Hier habe ich in einem tollen Hotel eingecheckt. Das Caribbean Noosa. Auf jeden Fall ein Zimmer zum Fluss buchen... ImageUploadedByVielfliegertreff1489434225.315884.jpg
Der Vermieter hat mir gleich super viele Tips gegeben was ich mit meinem einen Tag hier am besten anstellen kann.
Die Zimmer sind kleine Appartements. Unten ein Wohnbereich mit Küche und das Bad.
ImageUploadedByVielfliegertreff1489434360.703016.jpg
Und oben das Bett
ImageUploadedByVielfliegertreff1489434389.148962.jpg
Das war schöner gerichtet... habe erst an das Foto gedacht als ich schon fast rein geklettert war [emoji847]
Nachdem ich mich frisch gemacht hatte ging es direkt an den Strand
ImageUploadedByVielfliegertreff1489434484.897441.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489434508.501761.jpg
Und dann in den Nationalpark
ImageUploadedByVielfliegertreff1489434601.276718.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489434642.011142.jpg ImageUploadedByVielfliegertreff1489434695.866693.jpg