4U: 4U: Gepäckcheckinschluss DUS

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
ich hatte zunächst ein SK-Ticket ZRH-ARN für 85€ nonstop gebucht aber 100% refund wegen Zeitenverschiebung (TravelGenio.es) - Zubringer Taxi Papa
dann hatte ich über infant-AFT ein SK-Ticket für 69€ MUC-CPH-ARN aber wegen der unsicheren Lage storniert (LH.com) + chargeback
dann habe ich R&F 29€ nach DUS + nonstop Flug 49€ (Promo mit Snack, Gepäck, Sitzplatz), weil wir hier eigentlich sehr flexibel anreisen können!

Alles schön und gut, aber ehrlich gesagt ist Deine Planung ein Rezept zum Scheitern. Ich sehe da eine Wahrscheinlichkeit >75%, dass Du den 4U-Flug nach Stockholm nicht mehr erreichst - es müsste schon alles passen, damit das gerade so ausgeht, und das unter Berücksichtigung der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn? No way.

Ich kenne jetzt nicht Deine aktuellen Daten, aber ich würde mir wirklich überlegen, ob ich nicht den SK-Flug zusätzlich zum 4U-Flug buchen würde - wenn Du das am Tag des Abflugs machen müsstest, dürften die Kosten substantiell höher liegen als wenn Du das mit ein wenig Vorlauf machst. Das R&F kannst Du ja weiterhin nutzen, aber ich sehe nicht, dass Du den 4U-Flug mit Aufgabegepäck erreichen kannst (und selbst nur mit Handgepäck und erfolgtem Online-Checkin nur mit großem Glück).

Viele Grüße - Dirk
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
hm, ihr stimmt mich nachdenklich. ich habe an einem Samstag (noch Monate hin) einen Abflug ab DUS um 14:40 und würde gern den ICE nehmen (aus Richtung Norden), der 12:46 in Düsseldorf eintreffen sollte. Flug auch mit 4U. bessere Karten samstags oder aufgrund des S-Bahn-Taktes eher noch schlechter?

Nachtrag: der Fahrplan der DB weist die Möglichkeit aus in Duisburg in einen RB zu wechseln und damit 12:49 am Flughafen aufzuschlagen. Fernbahnhof, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
@giulia
Als Duisburger kann ich Dir sagen: Knapp zwei Stunden sollten Luft genug sein. Pech hast Du natürlich, wenn die Bahn noch vor dem Ruhrgebiet schlapp macht. Dann sieht es mit Alternativen nicht ganz so großzügig aus und es wird schnell eng.
Aus Duisburg brauchen alle Züge (außer S-Bahn) fast genau so lang zum Flughafen Fernbahnhof. Ich würde in Duisburg in den ersten ICE, IC/EC, RE oder die erste RB mit Halt dort umsteigen.
Aber Vorsicht: Es halten zwar alle regulären REs am Flughafen, aber nicht alle RBs. Schau vorher lieber einmal öfter in die App der Bahn.
 
  • Like
Reaktionen: giulia

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
danke. ich werde auf jeden Fall vorher schauen, ob Bauarbeiten auf meiner Strecke geplant sind (was am We öfter mal der Fall ist). es gäbe noch eine frühere Möglichkeit, die ich aber gern vermeiden würde, da sie mehr als 2h früher wäre.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
also wir nehmen den 11:51 ab Ulm, umsteigen in Mannheim dann bis Düsseldort Hbf um 15:27 - weiter dann mit der S1 nach Airport in 11min -

Spätere Düsseldorf Hbf-Airport Verbindungen

15:45 ERB in 7min
15:54 RE in 7 min
16:03 RE in 5 min
16:06 RB in 6 min
16:12 RB in 6 min
16:21 RE in 6 min

etc.

sollte doch kein Problem sein, oder?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wenn du die S1 nicht bekommst, nimmst du am besten um 15:43 die S11 nach Düsseldorf Flughafen Terminal.

Bei beiden Varianten dürftest du ungefähr zur gleichen Zeit im Terminal ankommen. Bei den Verbindungen mit S1/RB/RE/ERB bist du nach Ankunft am Flughafenbahnhof ja dank AirTrain noch mal 10-15 Minuten unterwegs, bis du im Terminal bist.

Mal vorausgesetzt die Bahnen fahren alle pünktlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600
A

Anonym38428

Guest
Es gibt ne S-Bahn zum Flughafenbahnhof, die S3. Dort halten auch die RE und RB. Von dort aus gehts mit dem Skytrain (oder SEV) zum Terminal. Dann gibts die Station Flughafen Terminal, dort hält die S11. Überraschenderweise direkt im Terminal.

Die S11 fährt von Solingen aus dorthin. Was mitunter verspätungsanfällig sein kann.

Noch irgendwelche Fragen? ;)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Dir ist doch inzwischen klar, dass es 2 verschiedene Bahnhöfe am Flughafen gibt, oder?

1) Düsseldorf Flughafen Terminal: Unterhalb des Terminals, Endstation der Linie S11. Von hier aus hoch bist du direkt im Terminal. Kein Umsteigen in den Skytrain nötig.

2) Düsseldorf Flughafen: Der neue Flughafenhahnhof, hier hält die S1 und sämtliche Regional-/Fernverkehrszüge. Um zum Terminal zu kommen, musst du erst noch mit dem Skytrain fahren.

AndyAndy meint damit, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass die S11 immer auf die Minute pünktlich vom Hbf in Richtung Flughafen fährt, da sie aus Bergisch Gladbach über Köln und Neuss kommt und damit schon ne ganze Zeit unterwegs ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Danke, habe ich verstanden!

Ihr empfehlt also entweder die S11 vom Hauptbahnhof oder den Bus zu nehmen?

S11 fährt alle 15min, der Bus immer 2min später
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
@XT600: Bus würde ich nur nehmen, wenn die Bahnstrecke gesperrt ist oder totales Chaos herrscht. So gegen 15 Uhr will Mo-Fr nicht nur der Bus aus der City raus, die Straßen zum Flughafen sind da auch zu. Außerdem brauchst Du noch ein paar Minuten vom Bahnsteig zum Bus. Meine Empfehlung: S11. Wenn die weg ist, ist es fast egal, ob Du auf die nächste S11 wartest oder Deine rausgesuchten ERB/RE/RB Züge und dann den Skytrain nimmst.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Nein, immer die erste Moeglichkeit nehmen.

Btw, der Skytrain hat auch einen Fahrplan, der bei bahn.de hinterlegt ist.


Flughafen Bahnhof, Düsseldorf

Di, 03.03.15

ab

15:53



Schw-B

Schwebebahn Richtung: Flughafen Terminal C, Düsseldorf




Flughafen Terminal A/B, Düsseldorf

Di, 03.03.15

an

15:58
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Danke, also nur 5min Skytrain statt wie berichtet 15min... OK, morgen werde ich es erleben, Streik ist keiner angesagt, also sollte alles gut gehen (sofern sich keiner voir den Zug wirft)
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ich hab geschrieben 10 bis 15 Minuten... Dreh doch einem nicht immer das Wort im Mund um...

15 Minuten im Worst Case = 5 Minuten vom Bahnsteig bis zum Skytrain laufen + 5 Minuten auf die nächste Bahn warten + 5 Minuten Fahrt...

In 5 Minuten schaffst du es nicht vom Aussteigen aus dem Zug ins Terminal.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
alles wunderbar geklappt, Züge leer, Checkin Schalter leer - Germanwings, mal sehen was es hier noch zu berichten gibt ("Snack" an Bord?)