6 Stunden Aufenthalt in Istanbul - Was tun?

ANZEIGE

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
ANZEIGE
Moin,

ich habe im April 6 Stunden Aufenthalt in Istanbul (tagsüber). Da ich danach sehr lange im Flieger sitzen werde (IST-SIN-MEL) möchte ich eigentlich nicht nur die Lounge leertrinken. Hat jemand Erfahrung und kann Empfehlungen abgeben, ob es außerhalb des Airports etwas gibt, das innerhalb der sechs Stunden machbar ist?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Da bleibt nach Fahrt in die City plus Puffer nicht mehr viel übrig von den sechs Stunden…
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Ich denke auch, dass die Zeit zu knapp ist, um etwas außerhalb des Flughafens unternehmen zu können.

Wir hatten die Tage laut Flugplan 8 Stunden zu überbrücken. Da die Wege am IST lang sind waren es in Summe "nur" 6 Stunden in der Lounge.

Es gibt ruhige Ecken, wo man gut lesen oder Medien vom Handy/Laptop konsumieren kann. Dazu hatten wir uns eine Dusche gegönnt, war a) erfrischend und b) hat Zeit vertrieben. Wartezeit auf eine Duschkabine übrigens eine gute halbe Stunde. Man erhält einen Summer und wird darüber benachrichtigt, wenn eine Kabine verfügbar ist.

Getränke übrigens nur türkischen Ursprungs. Keine Spirituosen oder Cocktails gesichtet, aber das Efes und die Weine waren halbwegs trinkbar. Das Efes in dem Kühlschrank neben der Baklava Station am Ende der Lounge war auch kalt. Der Kühlschrank, in dessen Nähe wir saßen, kühlte offenbar nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: rz231

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Moin,

ich habe im April 6 Stunden Aufenthalt in Istanbul (tagsüber). Da ich danach sehr lange im Flieger sitzen werde (IST-SIN-MEL) möchte ich eigentlich nicht nur die Lounge leertrinken. Hat jemand Erfahrung und kann Empfehlungen abgeben, ob es außerhalb des Airports etwas gibt, das innerhalb der sechs Stunden machbar ist?
kommt drauf an, was du vor hast und welches budget du hast - mit dem taxi kannst (ausserhalb der stosszeit) in ca. 45 minuten am eminönü fähranleger sein. bei viel verkehr dauert das aber gern mal doppelt so lang. kostet ca. 25€ oneway in gelben/orangen taxis.
mit der metro dauert die fahrt in die stadt ca. 1h20m - 1h40m - ist dafür günstiger - wobei bei dem kurzen stopover ich der zeit etwas mehr wert beimessen und mit taxi fahren würde.
zwei stunden kannst gut durch die stadt schlendern, eine kleinigkeit essen oder einfach nur die atmosphäre geniessen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.659
10.153
www.red-travels.com
zu Touristanbul gab's kürzlich auch einen Reisebericht, wäre aus meiner Sicht das sicherste für den Zeitraum... Auf dem Rückweg kann Eintritt ins Terminal, Ausreise und SiKo schon Zeit in Anspruch nehmen...

 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
446
317
Also Stadt ist definitiv nicht drin. Da IST lange Wege hat, kannst du mit Siko schon mal 2 h rein für die Logistik innerhalb(!) des Flughafens einplanen. Google spuckt für die Reise in die Innenstadt etwa 100 Minuten einfachen Weg aus. Bleiben rechnerisch noch 40 Minuten. Was kann man da unternehmen? Nichts. Und Puffer sollte man so oder so immer einplanen.
 

Marina3103

Reguläres Mitglied
19.05.2019
53
10
MUC
Moin,

ich habe im April 6 Stunden Aufenthalt in Istanbul (tagsüber). Da ich danach sehr lange im Flieger sitzen werde (IST-SIN-MEL) möchte ich eigentlich nicht nur die Lounge leertrinken. Hat jemand Erfahrung und kann Empfehlungen abgeben, ob es außerhalb des Airports etwas gibt, das innerhalb der sechs Stunden machbar ist?
Hallo :)
Ich war letzte Woche im Oman und bin sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug über Istanbul geflogen (waren dort noch nie am Flughafen). Beide Male 10+ Stunden Aufenthalt.
Beim Hinflug haben wir das Touristanbul-Programm mitgemacht. Es war an sich gut organisiert, für einen ersten Eindruck der Stadt zu empfehlen. Nachteil allerdings: Man muss zu einer guten Zeit ankommen (es gibt z.B. um 12 Uhr eine Fahrt und dann erst wieder um 16 Uhr, wir mussten leider recht lange warten bevor es losging, außerdem ist der Weg bis zum Schalter schon weit, dauert also auch noch und man muss mindestens eine halbe Stunde vor Beginn angemeldet sein). Auf der Turkish-Airlines-Seite kann man sich die Zeiten anschauen, wann die Touren angeboten werden. Wenn das Ende der Tour z.B. auf 18 Uhr angesetzt ist und dein Boarding um 18:40 (laut Ticket) beginnt, lassen sie dich den Ausflug nicht machen.
Beim Rückflug haben wir uns entschieden, auf eigene Faust in die Stadt zu fahren. Die Metro braucht schon gut 1,5 Stunden (die Flughafenlinie fährt leider auch nur alle 20 Minuten). Wir haben für das Ticket hin und zurück ca. 5 € (170tl) gezahlt.

Beide Male mussten wir uns für die Ein-/Ausreise schon eine Zeit lang anstellen... und wenn man von außen wieder in den Flughafen will muss man auch erstmal durch eine kleine Sicherheitskontrolle, kann wenn es dumm läuft auch ein paar Minuten dauern, wenn grad die große Reisegruppe vor dir zurückgekommen ist.. Also ausreichend Puffer einplanen..

Wenn dann würde ich vermutlich ein Taxi wählen...
Hoffe es hilft irgendwie weiter :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Also Stadt ist definitiv nicht drin. Da IST lange Wege hat, kannst du mit Siko schon mal 2 h rein für die Logistik innerhalb(!) des Flughafens einplanen. Google spuckt für die Reise in die Innenstadt etwa 100 Minuten einfachen Weg aus. Bleiben rechnerisch noch 40 Minuten. Was kann man da unternehmen? Nichts. Und Puffer sollte man so oder so immer einplanen.
wenn man *G status hat ist die immigration und SiKo absolut kein problem (sowohl bei ein- als auch ausreise) - mehr als 10 minuten hab' ich noch nie benötigt um durch immigration und siko zu kommen, wenn ich wieder in den flughafen will (wenn man bei gate 5 durch den business checkin-bereich läuft)

Ich hatte vor gut zwei wochen 7,5 Stunden Aufenthalt in IST - kam um 18:45 an, bin durch immigration durch, zur metro und mit umstieg in gayreteppe zum taksim square gefahren (man darf die laufzeit nicht unterschätzen. ca. 10 minuten vom terminal zum bahnsteig und in gayreteppe ca. 10-15. minuten für den transfer zur grünen linie). gegen 20:45 kam ich am taksim square an - bin dann gemütlich die istiklal street entlang gelaufen, über die galata-brücke - kurzer stopp bei ali usta cigköfte (leider wegen ramadan fastenbrechen geschlossen), zur hagia sophia und blauen moschee, großen bazar bis laleli gelaufen. dort habe ich mir gegen 22:45 aus bequemlichkeit ein taxi gerufen und bin zurück zum flughafen gefahren. gegen 23:50 war ich wieder in der lounge. mein weiterflug ging dann um 2:15 nachts.

Eigentlich easy peasy, hätte noch etwas länger in der stadt bleiben können, aber es war kalt und ramadan-leer :) von laleli hätte ich auch wieder mit der metro zurückfahren können - hätte dann ca. eine stunde länger gebraucht.


IMG_8968.jpeg

IMG_8974.jpeg



IMG_8977.jpeg

IMG_8979.jpeg

IMG_8982.jpeg

IMG_8990.jpeg

IMG_8993.jpeg

IMG_8994.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: