9 Tage Brasilien / Südamerika ab Sao Paulo - Empfehlungen?

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Vielen Dank schon mal für den Input soweit! Soweit war es schon sehr hilfreich (y)

Aktuell tendiere ich entsprechend zur folgender angepasster Planung:

1 Nacht GRU/Sao Paulo
2 Nächte Florianopolis
2 Nächte Iguazu Falls (1 Nacht Argentinien, 1 Nacht Brasilien & einmal über die Grenze nach Paraguay)
3 Nächte Rio
1 Nacht GRU/Sao Paulo

Belo Horizonte und Brasilia wird es dann wohl an der Zeit scheitern und Sao Paulo würde ich nur auf dem Rückweg mir einen halben Tag oder so anschauen.

Flugmäßig ist das ganze zwar nicht ideal, da ich zwischen Florianopolis und den Iguazu-Wasserfällen noch eine Runde über Sao Paulo drehen muss, aber fliegen tut ja nicht weh =;

Wie gestaltet man den am Besten den Aufenthalt im 3-Länder-Eck? Gibt es, besonders an der Grenze nach Paraguay, irgendwas spezielles zu beachten?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wie gestaltet man den am Besten den Aufenthalt im 3-Länder-Eck? Gibt es, besonders an der Grenze nach Paraguay, irgendwas spezielles zu beachten?
Ich würde noch ein oder zwei Tage am Oberlauf des Rio Iguacu (Brasilien) in einer netten "Dschungel"-Lodge bleiben. Ein oder zwei Tage in Foz oder Puerto Iguazu kann man machen, um dann mit dem Auto die Gegend (Itaipu) und das Umland von CdE anzuschauen.

Wichtig: Bei jedem Grenzübertritt unbedingt auf Stempel im Pass bestehen. Es kann sonst sehr schwierig und v.a. teuer werden, das jeweilige Land wieder zu verlassen.
Grenzübertritte mit dem Auto bedürfen spezieller Versicherungen für das Zielland - deswegen immer dem Vermieter sagen, was man vor hat und auf den entsprechenden Nachweis bestehen.

Dire Straits hatten mal nen netten Titel namens "Postcards from Paraguay" - probier mal, eine aus Paraguay (!) zu schicken... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
In Sao Paulo hat mir das Jardins Viertel gut gefallen. Nicht so stressig wie der Rest der Stadt. Trotzdem nicht wirklich geeignet um zu Fuss unterwegs zu sein.
In Iguazu würde ich ein Hotel für den ganzen Aufenthalt nehmen und ich finde die Idee eines Lodges nicht verkehrt (ich war letztes Mal 2011 dort und war im La Cantera Jungle Lodge, damals echt schön aber laut Tripadvisor momentan wohl nicht mehr so toll). Am besten auf der argentinischen Seite übernachten und mit "blue" pesos bezahlen, ist günstiger ;-)
An der Grenze wie gesagt auf jeden Fall Stempel abholen, wenn du einen Fahrer nimmst erledigt er das für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Ich hänge mich mal hier an, um keinen neuen Thread zu starten.

Wir werden für 7 Tage in Brasilien sein und von GRU dann nach Europa zurückfliegen.

Auf dem Plan stehen 2 Nächte Brasilia, 3 Nächte Rio und 2 Nächte Sao Paulo. In Rio war ich mal vor 25 Jahren, in Sao Paulo einige Male geschäftlich.

In Rio möchte ich mal eine Buchung über airbnb versuchen. Kann mir jemand etwas zu dieser Location sagen? https://www.airbnb.com/rooms/2552885?s=IVB5

Die 2 Nächte in Sao Paulo könnte ich auch entfallen lassen, einfach am letzten Tag einen Flug von irgendwo nach GRU buchen, um dann den Anschlussflug nach Europa (voraussichtlich LX) zu erwischen.

Gibt es eine interessante Alternative zu Sao Paulo? Amazonas schauen wir uns schon in Peru an, Stand haben wir auch schon genug...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...

Wichtig: Bei jedem Grenzübertritt unbedingt auf Stempel im Pass bestehen. Es kann sonst sehr schwierig und v.a. teuer werden, das jeweilige Land wieder zu verlassen.
Grenzübertritte mit dem Auto bedürfen spezieller Versicherungen für das Zielland - deswegen immer dem Vermieter sagen, was man vor hat und auf den entsprechenden Nachweis bestehen.

...

Das hatte ich auch mal gehört, aber bei meiner Fahrt mit einem Taxi von Iguazu nach CdE gab es weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt überhaupt eine Kontrollstelle auf der Brücke, geschweige denn das irgendein Auto dort angehalten hätte.

Dito kein Stempel und kein Problem.

Von Argentinien mag das anders sein, aber ich hatte nicht den Eindruck als wenn Stempel dort alltäglich wären.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Ich würde mich hier auch gerne anhängen. Fliegen am 30.01.15 mit der Swiss nach GRU und am 17.02.15 zurück. Die Lifemiles mussten vor der Erhöhung noch raus:D
Mein Plan war bisher von GRU direkt nach EZE weiter dort 3-4 Tage bleiben und dann nach Iguacu. Danach bin ich allerdings etwas ratlos.
Wir würden gerne 6-7 Tage an einem schönen Strand verbringen, kleine Anlage kein 5 Sterneresort eher was persönliches privates und dann nach Rio zum Karneval.Gibt es etwas was ihr noch unbedingt empfehlt? Es ist unsere erste Brasilienreise.
War schon mal jemand in diesem "Lummerland"? Ich fand das sah ganz in Ordnung aus.
Danke:)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das hatte ich auch mal gehört, aber bei meiner Fahrt mit einem Taxi von Iguazu nach CdE gab es weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt überhaupt eine Kontrollstelle auf der Brücke, geschweige denn das irgendein Auto dort angehalten hätte.

Dito kein Stempel und kein Problem.

Von Argentinien mag das anders sein, aber ich hatte nicht den Eindruck als wenn Stempel dort alltäglich wären.

Grundsätzlich hast du recht, dass man in CdE nicht zwangsläufig auf Grenzbeamte trifft. Ich bin einmal zu Fuß eingereist und musste auch ein wenig suchen, bis ich da jemanden in seinem Kabuff gefunden habe. Ich bin dann anderweitig ausgereist und dort wurde normal kontrolliert und ich war froh, mir die Mühe gemacht zu haben.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Sao Paulo ist einfach geil für Nightlife, jede Abend die ganze Woche was los.....open end. Sonst gefällt mir die Stadt nicht so....
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
42
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Ich werde in diesem Zeitraum auch in Sampa sein.

Es gibt verschiedene sehr sehr schöne Orte für Strandurlaub in Brasil.

Schau dir mal Trancoso an (Hotelvorschläge: Uxua, Pousada Estrela)

Ansonsten Florianopolis (Die ganze Insel)

Am besten hältst du nach Pousadas Ausschau, dass sind kleinere Hotels/Guest Houses von günstig und einfach bis luxurios und teuer.

Sao Paulos Nightlife ist wirklich gut, da dort wirklich jeden Abend was läuft. (Auch am So Abend auszugehen klappt)

Ansonsten gibt es sehr viele super Restaurants. Habe noch in keiner Stadt so gut und so vielfältig gegessen wie in Sao Paulo.


Falls jemand fragen zu Sao Paulo hat einfach fragen. War in den letzten Jahren ca. 6 Monate dort.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hallo zusammen,

ich benutze den Thread hier auch mal.

Wir sind vom 19. - 26. Februar auf Swiss ZRH-GRU-ZRH gebucht.

Fest auf dem Plan steht bei uns Rio, jedoch wollen wir nicht fliegen, sondern mit einem Mietwagen die Strecke zurück legen.


Da ich gerne mal wieder ein wenig Natur und nicht nur Städte sehen würde, wäre ich interessiert, zu wissen, ob man um Sao Paulo, zwischen Sao Paulo und Rio, oder um Rio was tolles an Nationalparks, Naturwunder etc.. pp sehen / entdecken kann.

"richtigen" Regenwald gibts da unten noch nicht oder?
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Regenwald gibt's da nicht, aber zwischen SP und Rio gibts tolle Strände wie Paraty or Angra dos Reis...

Es gibt übrigens eine direkte und schnelle Autobahn über das Landesinnere (Via Dutra) oder eine an der Küste.

Unbedingt checken, was man als Ausländer für Papiere als Fahrer dabei haben sollte (übersetzten Führerschein?!)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und Siwusa

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Da möchte ich mich auch kurz einklinken. Kann jemand etwas empfehlen wo man 2-4 Tage im Zuge einer Brasilienrundreise einfach nur relaxen kann, Strand Sommer Sonne in einem - gerne auch etwas luxuriöserem - Resort/Hotel
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da möchte ich mich auch kurz einklinken. Kann jemand etwas empfehlen wo man 2-4 Tage im Zuge einer Brasilienrundreise einfach nur relaxen kann, Strand Sommer Sonne in einem - gerne auch etwas luxuriöserem - Resort/Hotel

Also budget mässig hat ClubCarlson sehr günstige Family&Friends (CarlsonF) Raten in Rio... das Hotel liegt direkt am Strand mit Privatabschnitt. Werde es für unseren Aufenthalt buchen. Statt knapp 200 Euro nur 60 Euro die Nacht.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Also budget mässig hat ClubCarlson sehr günstige Family&Friends (CarlsonF) Raten in Rio... das Hotel liegt direkt am Strand mit Privatabschnitt. Werde es für unseren Aufenthalt buchen. Statt knapp 200 Euro nur 60 Euro die Nacht.

Genau auf das Hotel und die Rate war ich auch gekommen, habe allerdings vergleichsweise viele Kritiken gelesen über einen etwas vernachlässigten Zustand der Zimmer. Von daher wäre ich Dir extrem verbunden für Deine Sicht der Dinge (ich fliege erst im Mai).
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Genau auf das Hotel und die Rate war ich auch gekommen, habe allerdings vergleichsweise viele Kritiken gelesen über einen etwas vernachlässigten Zustand der Zimmer. Von daher wäre ich Dir extrem verbunden für Deine Sicht der Dinge (ich fliege erst im Mai).

klar. :) Falls ich nicht dran denke, mich einfach mal ab Ende Februar anschreiben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger