9 Übernachtungen Japan - Routenplanung

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
1) An jedem Bahnhof gibts Schliessfaecher fuer Koffer. Waere eine Alternative.

3) Es gibt einige sehr gute Ryokan (gerade auch in Hakone) mit ganz normalen Zimmern im westlichen Stil und Betonwaenden. Hier z.B. gibts einen Ueberblick: RYOKAN | SELECTED ONSEN RYOKAN | best in japan, private hot spring hotel, open air bath oder hier Japanese Guest Houses |Ryokan Styles | Traditional, Standard, Modern & More

Moeglichkeit in Matsumoto: Accommodation in Matsumoto: Tobira Onsen Myojinkan | Otaka Type

In Shirakawago Grasso gibts leider nur die Variante mit den Papierwaenden bzw. auf dem Boden schlafen, ich wuerde eventuell weiter fahren und in Takayama uebernachten.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich wollte keine Koffer großartig mit mir rumschleppen, 3x 32 kg plus Handgepäck war mir schon in Korea etwas zu viel des Guten. Deshalb dachte ich 'erstmal nach Kyoto, einchecken, Koffer im Hotel lassen und mit Tagesgepäck nach Hiroshima'. Laut Tripadvisor ist ja alles in der Nähe des Hauptbahnhofes, sollte also innerhalb eines Tages zu schaffen sein.
Ihr könnt ab Osaka nach Westen (Hiroshima) mit Handgepäck fahren während euer Hauptgepäck nach Osten (Kyoto) ins Hotel gebracht wird.
Schau mal beim Takuhaibin Gepäckservice vorbei. Takuhaibin - Delivery Services
Super zuverlässig und mit 10-15€ pro Koffer auch relativ Preiswert.


2.) Bei Sapporo […] bis April 2016...
Warme Kleidung nicht vergessen.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Danke für Eure Antworten.


3.) In Hakone hatten wir einen Ryokan geplant, mit sehr gutem Essen. Allerdings bin ich von den Beschreibungen vieler Ryokan abgeschreckt, Papierwände, ohne eigenes Bad etc. - da gehe ich doch lieber in ein normales Hotel. Vor allem in Shirakawago Gassho habe ich nichts anständiges gefunden.

Wir haben in Gora im Gora Tensui gewohnt. Es ist etwas versteckt hinter der Station aber ein sehr gutes Ryokan mit schönen Zimmern und sowohl einem Public Onsen als auch einem Private Onsen auf jeder Etage. Die Herzlichkeit des Services, die Qualität der Speisen und die Bar haben uns begeistert. Aufgrund der dem Bahnhof abgewandten Seite, liegt das Hotel ruhig.

IMG_9788.JPG IMG_9806.jpg IMG_9800.jpg
 

buzz_lightyear

Neues Mitglied
21.08.2015
5
0
Guten Morgen!

DANKE erst einmal für die zahlreichen und ausführlichen Antworten - da musste ich erst einmal sortieren. Vor allen Dingen, da sich auch nochHON/UAmit in die Planung eingebracht hat.
Die Flüge sind nun gebucht und durch die Zeitverschiebung sinkt die Anzahl der Nächte auch auf 8.
Der erste Tag ist eigentlich so gut wie auch schon weg da wir erst um 15:45 Uhr in Haneda landen.
Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich Osaka aus der Route rausgenommen. Und einen einen Rail-Pass werden wir uns auf jeden Fall zulegen -> der lohnt sich ja laut Forenrecherche bereits ab einer Reise von Tokyo nach Kyoto und zurück.

Die Planung von asahi finde ich jedenfalls schon mal nicht schlecht (wobei der 10.11. ja wegfällt und vom 11.11. auch nicht viel übrigbleibt). Auch wollen wir auf jeden Fall am 17.11. zurück nach Tokyo um kein Risiko bzgl. der Rückreise einzugehen (außerdem wollen wir es karaoketechnisch dann noch mal krachen lassen ;-)

So würde es dann momentan aussehen:

(10.11. Hinflug)
11.11. Tokio - Nikko
12.11. Tokio - Fuji
13.11. Tokio - Stadtbesichtigung
14.11. Morgens Fahrt nach Kyoto - Stadtbesichtigung
15.11. Kyoto - Stadtbesichtigung
16.11. Kyoto - Nara
17.11. Hiroshima / Miyajima
18.11. Morgens auf der Fahrt nach Tokio Stopp in Himeji - Stadtbesichtigung
19.11. Tokyo - Rückflug

Unsicher bin ich mir halt bei Hiroshima / Miyajima. Wirklich 2 Tage? Irgendwie scheint das zu polarisieren: die einen sagen 2 volle Tage - die anderen berichten, dass ein Tag locker ausreicht ohne sich zu stressen.

@LaPlanche: du schreibst, dass wir dann auf landschaftliche Schönheiten verzichten müssten: welche wären das denn beispielsweise?

Nochmals vielen DANK - ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

Viele Grüße

Micha


 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Unsicher bin ich mir halt bei Hiroshima / Miyajima. Wirklich 2 Tage? Irgendwie scheint das zu polarisieren: die einen sagen 2 volle Tage - die anderen berichten, dass ein Tag locker ausreicht ohne sich zu stressen.


Naja, Hiroshima ist die typische "ein Tag ist zuwenig, 2 Tage sind zuviel"-Stadt :rolleyes:

Wenn Du aber am 16ten Abends an- und am 18ten morgens abreist, sollte es passen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
...
@LaPlanche: du schreibst, dass wir dann auf landschaftliche Schönheiten verzichten müssten: welche wären das denn beispielsweise?
...

Zwischen Tokyo und Hiroshima entlang der Küste hast du fast durchgehende Bebauung. Lediglich dort, wo auf Grund der Topografie keine Bebauung möglich ist, siehst du ein wenig Natur.

Wirklich schön fand ich es auf den vorgelagerten Inseln Okinawas (Tokashiki Island) und in den Alpen, insbesondere zwischen Matsumoto und Takayama. Das war Natur pur. Wenn du mit dem Zug auf der Chuo Line von Tokyo Richtung Fuji weiter fährst und nicht in Otsuki umsteigen würdest, kommst du in die schöneren Täler mit Weinanbau. Das sprengt aber euren Zeitplan. Ist ein Grund noch mal nach Japan zu kommen:cool:

Schön sind aber auch die zahlreichen japanischen Gärten, zB in Kanazawa. Das sind kleine Paradiese inmitten der Betonstädte.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Naja, Hiroshima ist die typische "ein Tag ist zuwenig, 2 Tage sind zuviel"-Stadt :rolleyes:

Ich bin vergangens Jahr am Nachmittag in Hiroshima mit dem Zug angekommen habe mir dann noch den Friedenspark und das Museum angesehen. Übernachtet habe ich im Crowne Plaza (mit der Trambahn recht gut vom Hauptbahnhof zu erreichen). Am nächsten Tag dann noch bis mittag etwas umgesehen (Schloß, Park) und nach Miyajima rausgefahren. Dort am Nachmittag etwas rumgeschaut und auf der Insel im Seaside Hotel übernachtet (ist ein Ryokan-Hotel). Bei Halbpension gibt's auch ein gutes japanisches Abendessen dazu, genauso wie ein echtes japanisches Frühstück. Jedesmal ein tolles Erlebnis wie dort Essen zelebriert wird.
Am nächsten Tag noch etwas umgesehen und dann mit dem Zug gegen Mittag weitergefahren. Da ich noch bis Nagasaki wollte musste ich weg. Wäre gern noch den Tag dort geblieben um auf den Berg in der Inselmitte zu wandern.

Fand die Übernachtung (v.a. etwas abseits der Touristen auf der Inselrückseite) sehr entspannend. Überhaupt ist Miyajima am Abend und in der früh mit den wenigen Touristen eine besondere Insel. Auch war ich lang genug auf der Insel um sowohl bei Ebbe direkt unter den großen Tori zu gehen als auch ihn bei Flut photogen im Meer stehen zu sehen.

Hier mein Ryokan auf Miyajima, war sogar eines der günstigeren. Gebucht hatte ich glaube ich über Booking.com:
Miyajima Seaside Hotel (Japan/Hiroshima Prefecture): 107 Hotel-bewertungen – TripAdvisor
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Unsicher bin ich mir halt bei Hiroshima / Miyajima. Wirklich 2 Tage?

Die Frage ist, wieviel von Hiroshima/Miyajima ihr sehen wollt.

Das Mindestprogramm (Ground Zero und Atombomben-Museum, plus der Itsukushima-Schrein in Miyajima) ist an einem Tag zu machen:

0,5h Hiroshima Hbf - Ground Zero
2,5h Sightseeing und das Museum
0,5h Rückweg zum Hbf
0,5h Mittagessen
1,0h Hiroshima Hbf - Miyajima
1,5h Sightseeing Miyajima
1,0h Miyajima - Hiroshima Hbf
-----
7,5h

In Miyajima gibt's aber mehr zu sehen als nur den Schrein - man kann etwa wandern, und mit der Seilbahn nach oben fahren, von dort gibt's einen super Ausblick auf Seto Inland Sea mit zahlreichen Inseln (und Auster-Farmen). Das würde mindestens 2 Stunden addieren, was das ganze schon etwas sportlich macht (aber noch machbar).

Auch in Hiroshima gibt's weitere Attraktionen - die Burg mit dem Schloss (mit einer Ausstellung zur Geschichte der Stadt), und einen schönen japanischen Garten. Beides würde weitere 2 Stunden konsumieren und damit nicht mehr an einem Tag zu machen sein (die meisten Attraktionen in Japan machen um 18:00 zu). Allerdings sind weitere Attraktionen in der Stadt Hiroshima nicht so einmalig, dass man sie unbedingt besucht haben muss - wenn man Ground Zero gesehen hat, kann man mit einem guten Gewissen weiterfahren.

An Deiner Stelle würde ich nur einen Tag in Hiroshima verbringen - weil Nara/Kyoto einfach mehr zu bieten haben. In einer Woche kann man halt nicht alles von Japan sehen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ein kleines bisschen würde ich noch ändern.
Die Stadtbesichtigung von Tokio würde ich auf den ersten Tag legen und dann sehen ob du mehr von Tokio sehen willst oder raus aus der Stadt nach Nikko oder zum Fuji willst.
Auch muss man bei der Standard Fuji Tour um Hakone mit Einschränkungen rechnen. Die Seilbahn (ein Höhepunkt der Tour) ist aktuell gesperrt. Da kann es sein, das sich der Ausflug nicht lohnt. Hakone Travel Guide

Auch kann man z.B. den Besuch von Nikko mit einer Stadtbesichtigung von Teilen Tokios verbinden. So ist die einfachste Art nach Nikko zu kommen der Tobu Zug ab Asakusa. Das kann man den Asakusa Schrein / Sensoji Tempel und den Skytree (Fernsehturm) wunderbar verbinden.

Bei Hiroshima/Miyajima scheiden sich die Geister. Aber Du hast leider viel zu wenig Zeit. Theoretisch kann man beides an einem Tag schaffen. Das ist aber eine Rennerei. So ist es möglich ab Kyoto mit dem ersten Zug (2x Umsteigen) 9:02 Uhr am Fähranleger in Miyajimaguchi zu sein. Dann ist man ca. 9:30 Uhr auf der Insel. In 2-3 Stunden schnell das wichtigste ansehen und zu Mittag in einer stunde zurück nach Hiroshima und den Nachmittag für die Stadt. Am nächsten Tag dann mit Stopp in Himeji nach Tokio.

Hier noch meine Vorschlag

11.11. Tokio – Stadtbesichtigung
12.11. Tokio – Nikko
13.11. Tokio – Fuji oder Stadtbesichtigung
14.11. Morgens Fahrt nach Kyoto - Stadtbesichtigung
15.11. Kyoto - Stadtbesichtigung
16.11. Kyoto - Nara
17.11. Morgens Fahrt nach Miyajima + Hiroshima
18.11. Morgens auf der Fahrt nach Tokio Stopp in Himeji - Stadtbesichtigung
19.11. Tokyo - Rückflug

Da war @cockpitvisit etwas schneller und der gleichen Meinung wie ich.
...An Deiner Stelle würde ich nur einen Tag in Hiroshima verbringen - weil Nara/Kyoto einfach mehr zu bieten haben. In einer Woche kann man halt nicht alles von Japan sehen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
2.) Bei Sapporo bin ich einfach Tripadvisor von oben nach unten durch - und das erste Hotel, das mir etwas sagte war das 'Mercure'. Habt ihr für Sapporo noch andere Hoteltips, möchten gerne im Zentrum sein, um vielfältiges Essen zu genießen.

Wenn ihr in Susukino sein wollt, ist es keine schlechte Wahl - die Location ist wirklich "mittendrin". Eine belebtere Gegend gibt's nicht. Essen gibt's in der Gegend auch reichlich (z.B. Crabs & Japanese Cuisine "SAPPORO KANIHONKE")

Ansonsten würde ich noch das Sapporo Grand Hotel in Betracht ziehen - ist hübscher, aber etwas weniger zentral gelegen (obwohl alles nach wie vor zu Fuß erreichbar ist).
 
A

Anonym26116

Guest
Kann Himeji schon wieder besichtigt werden? Ich hab irgendwo gelesen, daß das wohl derzeit eine Baustelle ist?
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Meine Empfehlung, basierend auf einer 16 tägigen Japanreise im Mai dieses Jahres:

Etwas weniger Kyoto (ist nicht so groß, 2 volle Tage reichen aus);
Osaka weg lassen (unspektakuläre Stadt);
Auf dem Weg nach Hirsohima einen Halt in Himeji machen und die wunderschöne Burg besichtigen (halber Tag);
Hiroshima mind. 2 volle Tage (Sehenswürdigkeiten in der Stadt und im Umland, sowie viel Kulinarik!);
Tagesausflug zum Fuji von Tokyo aus;

9 Tage würde ich wie folgt verteilen:
5 Tage Tokyo mit Ausflug zum Fuji,
2 Tage Kyoto,
2 Tage Hiroshima,
Himeji als Zwischenstop zwischen Kyoto und Hiroshima

Das wäre für mich entspannt, ohne Hetze und gibt einen guten Eindruck von Japans Urbanität und Kultur. Für landschaftliche Schönheit wären andere Routen oder mehr Zeit sinnvoller.

Volle Zustimmung! Noch Nara dazu und ihr habt eine tolle Reise. Japan rocks!
Am besten kennt sich hier wohl Asahi aus ;)
 

buzz_lightyear

Neues Mitglied
21.08.2015
5
0
Hallo zusammen!

Nochmals DANKE für die Antworten auf meinen letzten Post.

Was wir uns noch fragen: Tagestour Fuji? Könnt ihr was empfehlen? Hoch können wir ja nicht - lohnt ein Ausflug zu den Fuji Five Lakes? Gibts einen markanten Aussichtspunkt, der keine 4 Std. Anreise voraussetzt?

Außerdem: wir würden gerne einen Onsen in Tokyo/Kyoto besuchen: habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, wo der schönste, beste und tollste sich befindet?

Viele Grüße!
 
A

Anonym26116

Guest
Hallo zusammen!

Nochmals DANKE für die Antworten auf meinen letzten Post.

Was wir uns noch fragen: Tagestour Fuji? Könnt ihr was empfehlen? Hoch können wir ja nicht - lohnt ein Ausflug zu den Fuji Five Lakes? Gibts einen markanten Aussichtspunkt, der keine 4 Std. Anreise voraussetzt?

Außerdem: wir würden gerne einen Onsen in Tokyo/Kyoto besuchen: habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, wo der schönste, beste und tollste sich befindet?

Viele Grüße!

Wir standen kürzlich vor ähnlichen Überlegungen und haben dann beschlossen nach Hakone zu fahren. Da gibts Fuji Sicht und Onsen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Drum hab ich das ja geschrieben. ;) War als Ersatz für die 5 Lakes gedacht. Man kommt einfacher hin und weg, und hat Onsen dabei.

An den Five Lakes sitzt man im Onsen und hat Fuji Sicht.

Noch als Info: Die Hakone Seilbahn ist momentan ausser Betrieb. Somit ist der Abschnitt mit der (besten) Mt. Fuji Sicht in Hakone momentan nicht erreichbar.