A3 Miles&Bonus: A3 Original Routing Credit (von OS/LH auf IB umgebucht)

ANZEIGE

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,
hab über die SuFu nichts gefunden, daher neuer Thread.

Original Routing war: OS VIE-> FRA + LH FRA -> MAD in B (1.250 Meilen/Segement). Durch Crewprobleme in VIE Verspätung und wir hätten den LH nach MAD in FRA nicht mehr bekommen (hätten also eine Nacht in FRA einlegen müssen).

Daher proaktiv von OS in VIE auf den IB Direktflug VIE-MAD umgebucht (das hat super geklappt und ohne Probleme (Danke OS/LH!)).

Frage: Ist es realistisch ein ORC bei A3 für die OS/LH Flüge/Segmente zu bekommen?

Danke und vG; Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
47
21
Also vermutlich wird es nicht einfach. Aber würde versuchen die Situation mit Ticketnummer/Buchungscode und Bitte der Nachkreditierung nach ORC über den FB Messenger fragen. Wenn man hartnäckig bleibt, sollte man es eigentlich hinbekommen. :))
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
310
255
Der Fall hier ist umso mehr interessant, da Aegean selbst in der Sache weder mit der Ticketausstellung noch mit dem Flug selbst und auch nicht mit den Änderungen involviert war.
Dazu noch: IB "kennt" Aegean vermutlich gar nicht (IB ist ja kein *A Mitglied oder sonstiger Partner!).
Woher soll A3 denn die Meilen kreditieren? Von sich selbst als Kulanz? Schwierig, bzw. kann ich mir nicht ausreichend begründen. Ob A3 sich die Mühe macht, OS/LH zu kontaktieren und von denen eine Art Gutschrift nach OR anzufragen.... also versuchen kann man es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Der Fall hier ist umso mehr interessant, da Aegean selbst in der Sache weder mit der Ticketausstellung noch mit dem Flug selbst und auch nicht mit den Änderungen involviert war.
Dazu noch: IB "kennt" Aegean vermutlich gar nicht (IB ist ja kein *A Mitglied oder sonstiger Partner!).
Woher soll A3 denn die Meilen kreditieren? Von sich selbst als Kulanz? Schwierig, bzw. kann ich mir nicht ausreichend begründen. Ob A3 sich die Mühe macht, OS/LH zu kontaktieren und von denen eine Art Gutschrift nach OR anzufragen.... also versuchen kann man es auf jeden Fall.
Nun, die meisten anderen Airlines in der *A gehen so vor. Bei LHG ist es überhaupt kein Problem bei INOVL Umbuchung einen Credit auf ORC zu bekommen. Allerdings wenn die Umbuchung durch die LHG erfolgte. Hier sieht es etwas anders aus: A3 Ticket und Umbuchung erfolgte durch OS. A3 ist auch bei ORC häufig nicht leicht zu überzeugen. Daher einfach Support kontaktieren und versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Danke!
Ja, in der Tat etwas verzwickt, weil Ticket auf LH Stock und A3 nur als Programm ausgewählt. Werde es mal versuchen und gebe Rückmeldung wenn ich Antwort habe!
VG; Andreas
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
Hi,
Viel Glück
ich hatte September 21 auch so eine geschichte...
C Flüge mit LH, mit A3 als Vielfliegerprogramm, ein LH Flug wurde gecancelt und auf Luxair umgebucht
nach 3 Monaten, etlichen Telefonaten und chats einfach sein lassen und die fehlen Meilen, 1k gekauft für den erhalt des Status...

Finde das echt schlimm, egal was man engereicht hat, hat nix geholfen...

danach die 2 Flüge ohne Probleme bei MM gutgeschrieben bekommen
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
47
21
Ich kann vielleicht noch beitragen, dass ich Mal einen Flug auf OS BK K gebucht habe (also nicht Meilenberechtigt) und dann nach gefühlt 20 Umbuchungen aufgrund Annulierungen in BK B gebucht war. Diesen Flug habe ich dann auch noch mit Miles and More Meilen geupgradet, was zur Folge hatte, dass das geupgradete Segment nicht erfasst werden könnte (da dann natürlich BK I). Nach anschreiben des Support über den FB Messenger wurde dann problemlos die Nachfrage an OS geschickt und mir die fehlenden Meilen nach BK B gutgeschrieben, obwohl das Ticket ja ganz streng genommen noch immer K war.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
310
255
... Hier sieht es etwas anders aus: A3 Ticket und Umbuchung erfolgte durch OS.
Es gibt kein "A3 Ticket" hier! Das wird das Problem sein. A3 "weiß" absolut nichts von der ganzen Geschichte (und hat damit bisher absolut nichts zu tun gehabt) und wird auch nichts wissen, bis irgendeine Airline durch die eingegebene M&B Nummer an das A3 Programm die Meilen schickt. Deswegen wird es auch wahrscheinlich nicht besonders viel helfen, A3 zu kontaktieren. Ich würde es gleich mit OS/LH, oder wem auch immer ich hätte fliegen sollen, versuchen, dass sich diese Airlines um die Sache kümmern und die Meilen an das A3 Konto schicken. Ist aber wie gesagt schon ein sehr besonderer Fall. Aber ich persönlich sehe da auch nicht A3 selbst in der Pflicht, sich darum zu kümmern, nur weil man bei einem Flug, der gar nicht stattgefunden hat, die Nr. des M&B hinterlegt hatte. Wer hier den Prozess zerstört hat (nämlich die ausführende Airline) sollte dem Kunden auch diesbezüglich entgegen kommen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
Es gibt kein "A3 Ticket" hier! Das wird das Problem sein. A3 "weiß" absolut nichts von der ganzen Geschichte (und hat damit bisher absolut nichts zu tun gehabt) und wird auch nichts wissen, bis irgendeine Airline durch die eingegebene M&B Nummer an das A3 Programm die Meilen schickt. Deswegen wird es auch wahrscheinlich nicht besonders viel helfen, A3 zu kontaktieren. Ich würde es gleich mit OS/LH, oder wem auch immer ich hätte fliegen sollen, versuchen, dass sich diese Airlines um die Sache kümmern und die Meilen an das A3 Konto schicken. Ist aber wie gesagt schon ein sehr besonderer Fall. Aber ich persönlich sehe da auch nicht A3 selbst in der Pflicht, sich darum zu kümmern, nur weil man bei einem Flug, der gar nicht stattgefunden hat, die Nr. des M&B hinterlegt hatte. Wer hier den Prozess zerstört hat (nämlich die ausführende Airline) sollte dem Kunden auch diesbezüglich entgegen kommen.

der operating carrier hat damit nix zu tun. Das kann er nur, wenn Credit auf M&M erfolgt.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
310
255
der operating carrier hat damit nix zu tun. Das kann er nur, wenn Credit auf M&M erfolgt.
Du fliegst mit IB. Die meine ich nicht, sondern OS/LH. Aber wie soll denn bitte Aegean Meilen aus einem IB Flug kreditieren, wenn das gar nicht vorgesehen ist? Vom "original Routing" würde dann Aegean in diesem Fall auch nichts wissen (mal von der abweichenden PNR/Ticketnummer abgesehen, ist die ausführende Airline entscheidend dafür, ob man Meilen bekommt oder nicht).
Die Meilenkreditierung in Aegeans Programm nach original Routing soll also in dem Fall von OS/LH manuell veranlasst werden. Das kann theoretisch auch durch Anfrage bei Aegean erfolgen, aber genau das ist der Punkt, wo es (auch laut dem Bericht von @bruso ) schwierig wird :rolleyes:.
Daher LH/OS schriftlich kontaktieren und wenn sie es nicht schon selbst machen, sondern dir eine Art Anweisung geben, diese dann an A3 weiterleiten.
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
47
21
Guten Abend zusammen,
hab über die SuFu nichts gefunden, daher neuer Thread.

Original Routing war: OS VIE-> FRA + LH FRA -> MAD in B (1.250 Meilen/Segement). Durch Crewprobleme in VIE Verspätung und wir hätten den LH nach MAD in FRA nicht mehr bekommen (hätten also eine Nacht in FRA einlegen müssen).

Daher proaktiv von OS in VIE auf den IB Direktflug VIE-MAD umgebucht (das hat super geklappt und ohne Probleme (Danke OS/LH!)).

Frage: Ist es realistisch ein ORC bei A3 für die OS/LH Flüge/Segmente zu bekommen?

Danke und vG; Andreas
Gibt's eigentlich Neuigkeiten darüber, ob Meilen gutgeschrieben wurden, oder nicht?