A3 verklagen (EU-Entschädigung)?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.249
557
MUC/EDMM
(...)
Aus TLV kommend kam ich dank Verspätung und Bustransfer 7:58 im Terminal (Athen) an. Take off nach FRA um 8:15... Mehr als knappe Nummer, bin trotzdem durch Passkontrolle, auf Abflugebene und durch die Siko gehetzt, Flieger wie zu erwarten weg (8:17 am Gate). (...)

Komisch, meiner bescheidenen Erfahrung nach steigen PAXe mit knappen connecting times nicht in den Bus, sondern warten neben der Gangway, weil diese PAXe dann direkt mit einem separaten (Klein-)Bus direkt zu ihrer Maschine gefahren werden. Wenn ich spüre, dass es knapp werden könnte mit meinem connecting flight, gehe ich proaktiv auf die FAs zu und frage, ob es möglicherweise einen direct transfer aus diesem Grund gibt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wäre mir nichts bekannt. Zumal da SKG absolut nicht als Transit-Flughafen konzipiert ist, und es auch relativ wenige Umsteigeverbindungen via SKG gibt. Insofern bleibt da nur der Weg raus zum Ausgang und neu rein - es sei denn, A3 organisiert einen "Extrabus" direkt zum Gate.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.249
557
MUC/EDMM
(...)
Bei A3 habe ich letztes Jahr sogar mal einen Gutschein für einen kostenlosen Flug in C erhalten, weil im Flugzeug der Vorhang zwischen Biz und Eco fehlte. Gutschein wurde im Flieger von der FB an alle C-Kunden verteilt.
(...)

Daran könnte LH sich mal ein Beispiel nehmen. Mittlerweile scheint es sich bei LH (shorthaul?) zu häufen, dass die Y-PAXe im Gang der C stehen und den dortigen PAXen beim Essen zuschauen, während sie auf das Freiwerden der vordere Toilette warten.
:doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Daran könnte LH sich mal ein Beispiel nehmen. Mittlerweile scheint es sich bei LH (shorthaul?) zu häufen, dass die Y-PAXe im Gang der C stehen und den dortigen PAXen beim Essen zuschauen, während sie auf das Freiwerden der vordere Toilette warten.
:doh:

Alles für diesen Moment ;)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Daran könnte LH sich mal ein Beispiel nehmen. Mittlerweile scheint es sich bei LH (shorthaul?) zu häufen, dass die Y-PAXe im Gang der C stehen und den dortigen PAXen beim Essen zuschauen, während sie auf das Freiwerden der vordere Toilette warten.
:doh:

Neues Goodie für Y-Paxe bei LH. Man bekommt zwar kein Essen, kann aber der C beim Essen zuschauen.

"Was ist denn das?"
"Der Herr isst eine Kalbshaxe..."
"Ach?"
"Lasst doch mal die Kinder nach vorne..."
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Anonsten hat A3 mittlerweile diese Leitlinien für Umsteige-Paxe auch auf ihrer Website veröffentlicht.
Connecting Passengers at Athens International Airport | Official Website | Flights to Athens

Gerade aus ATH zurück, A3 macht sehr klare Ansagen an Bord (auch mehrfach) und weist auf die Connection Ambassadors hin, die am Ausgang des Fingers warten. Passagiere mit Anschlussflug unter 1h bekommen Direkttransfer ohne SiKo (Schengen/Schengen), entweder durch Aufschliessen der Glastüren oder auch durch Begleitung zum Abfluggate nebst Kontaktaufnahme mit dem Gate und Hinweis auf die nachkommenden Paxe.
 
  • Like
Reaktionen: genius und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Gestern ebenfalls: Ankunft mit A3 in Athen, und klarer Hinweis vor der Landung auf diese Connection Ambassadors am Ende des Fingers (wo neben der Person auch ein großes Schild aufgestellt war, also nicht zu übersehen). Wenn das so bleibt und nicht nur eine Sommer-Aktion für die Touristen ist, würde Athen als Umsteige-Flughafen wirklich gewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.249
557
MUC/EDMM
Vorgestern SKG (4 min Umsteigezeit nach ATH). Bordansage: "Kontaktieren Sie unsere connecting ambassadors!"
Beim Aussteigen nach einem "Direct Transfer" gefragt. Mit Extrabus (+5 weiteren PAXen) direkt über's Vorfeld zur wartenden Maschine nach ATH gefahren worden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Vorgestern SKG (4 min Umsteigezeit nach ATH). Bordansage: "Kontaktieren Sie unsere connecting ambassadors!"
Beim Aussteigen nach einem "Direct Transfer" gefragt. Mit Extrabus (+5 weiteren PAXen) direkt über's Vorfeld zur wartenden Maschine nach ATH gefahren worden.

Glück gehabt. Letzte Woche auf dem Abendflug MUC-SKG ca. 2 Stunden Verspätung (Gewitter in MUC). Während des Flugs fragten einige Paxe wegen des ATH-Anschlusses, die FBs hatten jedoch keine Infos, auch vor der Landung wurde nichts durchgesagt. Soweit ich die Gespräche beim Öffnen der Flugzeugtüre mitbekam, war der Anschluss weg.

Immerhin wartete aber um 1 Uhr nachts in der Ankunftshalle eine Person mit gut sichtbarem Schild auf die hängengebliebenen Paxe. Ob die sich lediglich um Hotelunterbringung kümmerte oder auch noch um den Weiterflug am nächsten Tag, weiß ich allerdings nicht (war selber nicht betroffen).