A340 weitere "Rutsche" ausgeflottet...

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Wieso nicht? Nachdem EW operated by Sun Express ist, und Sun Express ein Joint Venture von LH und TK, ergibt das sogar Sinn...

Völlige Zustimmung, aber Du hast Dich ja auch nicht über diese ärmlich, hin und wieder noch (wie bei LH) alte Businessbestuhlung bei TK, deren Umsteigeflughafen oder Service oder angeblich "alte" A340 echauffiert und LH als vorbildhaft dargestellt, deren neue Langstreckentochter jetzt mit TK Altmetall fliegen wird.
Was hier als "alt" bei TK kritisiert wird, startet danach in der LH-Group in den zweiten Frühling. Wobei Du und ich wissen, dass Alter allein bei Verkehrsflugzeugen kein Kriterium ist und dass 12 Jahre nicht "alt" sind..
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Was ich an der Nachricht viel spannender finde ist, dass TK offenbar ein 12 Jahre altes Langstreckenflugzeug verkauft. Das deutet in der Flottenpolitik nicht auf einen langen Weiterbetrieb der kompletten A332 Subflotte. Bei LH wird Langstreckengerät doppelt so alt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Was ich an der Nachricht viel spannender finde ist, dass TK offenbar ein 12 Jahre altes Langstreckenflugzeug verkauft. Das deutet in der Flottenpolitik nicht auf einen langen Weiterbetrieb der kompletten A332 Subflotte. Bei LH wird Langstreckengerät doppelt so alt.

Da dürften einige Gründe zusammenkommen: LH hat die Abschreibungen für ihr ohnehin branchenunüblich lang genutztes Fluggerät von 12 auf 20 Jahre heraufgesetzt, gleichzeitig den Restwert von 15 auf 5% herunter, da solche Maschinen mit weniger zeitgemässem Verbrauch schwerer zu vermitteln sein werden. Es ist ja heute schon so, dass LH-Maschinen auf Grund der branchenweit anerkannt guten Wartung im Wiederverkauf höhere Preise erzielen oder aber geflogen werden, bis sie nur noch ausgeschlachtet werden können. Bei einer mehrheitlich geleasten Flotte (ich kenne jetzt den Status der besagten TK-Maschine nicht) dürften die Vertragslaufzeiten eher um 8-12 Jahre angelegt sein. Dafür, dass zuvor jemand mitverdient und man keinen Restwert erhält, bekommt die Airline dann wieder moderneres Gerät.
Und in der Tat sind AB, EI und EW mit ihren A330-200 eher Sonderfälle am Markt, vergleichbar bestenfalls mit den B767-300ER Flotten der Amerikanischen Airlines. TK, die Wüstenairlines und viele Fernost Airlines tauschen ihre A332 aus gegen grössere Einheiten (zum Teil sogar A330-300 mit inzwischen deutlich verbesserter Reichweite) und wer es sich leisten konnte hat frühzeitig B787-800 bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Sandlover

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Was ich an der Nachricht viel spannender finde ist, dass TK offenbar ein 12 Jahre altes Langstreckenflugzeug verkauft. Das deutet in der Flottenpolitik nicht auf einen langen Weiterbetrieb der kompletten A332 Subflotte. Bei LH wird Langstreckengerät doppelt so alt.

TK hat TC-JNG für fünf Jahre geleast. Dafür least TK wohl drei weitere A332.

Da dürften einige Gründe zusammenkommen: LH hat die Abschreibungen für ihr ohnehin branchenunüblich lang genutztes Fluggerät von 12 auf 20 Jahre heraufgesetzt, gleichzeitig den Restwert von 15 auf 5% herunter, da solche Maschinen mit weniger zeitgemässem Verbrauch schwerer zu vermitteln sein werden. Es ist ja heute schon so, dass LH-Maschinen auf Grund der branchenweit anerkannt guten Wartung im Wiederverkauf höhere Preise erzielen oder aber geflogen werden, bis sie nur noch ausgeschlachtet werden können.

Und um wieder zurück zum Thema zu kommen: Die besagten A340 von TK gehen auch auf die 20 Jahre zu. Die A340-Flotte scheint auch von TK "selbst gekauftes" Gerät zu sein. Somit werden die Dinger wohl auch so lange fliegen, wie es TK für lohnend hält.

Bei einer mehrheitlich geleasten Flotte (ich kenne jetzt den Status der besagten TK-Maschine nicht) dürften die Vertragslaufzeiten eher um 8-12 Jahre angelegt sein. Dafür, dass zuvor jemand mitverdient und man keinen Restwert erhält, bekommt die Airline dann wieder moderneres Gerät.

Ist die TK-Flotte wirklich mehrheitlich geleast? Würde ich nicht unbedingt behaupten.

Und in der Tat sind AB, EI und EW mit ihren A330-200 eher Sonderfälle am Markt, vergleichbar bestenfalls mit den B767-300ER Flotten der Amerikanischen Airlines. TK, die Wüstenairlines und viele Fernost Airlines tauschen ihre A332 aus gegen grössere Einheiten (zum Teil sogar A330-300 mit inzwischen deutlich verbesserter Reichweite) und wer es sich leisten konnte hat frühzeitig B787-800 bestellt.

Wie oben bereits erwähnt, hat TK vor, drei weitere A332 zu leasen. Somit scheint dieses Modell weiterhin seine Verwendung bei TK zu finden.


Link: Turkish Airlines Fleet Details and History - Planespotters.net Just Aviation