AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Glaub mir, da bist du wirklich auf einem völlig verkehrtem Pfad. ;)
Ich sehe in der Tat einen anderen Kurs. Aber was dein Fachwissen angeht haben wir dich hier ja auch vor ein paar Seiten schon vergeblich versucht zu belehren - von dem her nehmen wir uns da wohl nichts. Die "eigentlichen Nachrichten" sagen übrigens dazu gar nichts, weil es so ohne Weiteres schlichtweg nicht interessiert.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ich sehe in der Tat einen anderen Kurs. Aber was dein Fachwissen angeht haben wir dich hier ja auch vor ein paar Seiten schon vergeblich versucht zu belehren - von dem her nehmen wir uns da wohl nichts. Die "eigentlichen Nachrichten" sagen übrigens dazu gar nichts, weil es so ohne Weiteres schlichtweg nicht interessiert.

WIR oder DU haben versucht zu belehren?
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Dir ist wohl der allgemeine Kurssturz an den Börsen entgangen?
Der DAX ist schon unter 6.000 .... Tendenz weiter runter.
Ist schon so... momentan DAX -1,19%, LH -0,89% (Jahrestief); SDAX -2,28%, AB -7,69%.

Als ich heute anläßlich "Kekse sparen" schaute, war gerade ein Taucher > -10% im Gange, jetzt wieder wie oben. War heut was relevantes?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Kekse und Kaffee sparen sind immer die Maßnahmen, die einem Management einfallen, denen sonst nichts mehr einfällt.
In so einem Konzern wahrlich auch mal. Die Kekse und der Kaffee wurden damals ca. 4 Monate vor der Insolvenz gestrichen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kekse und Kaffee sparen sind immer die Maßnahmen, die einem Management einfallen, denen sonst nichts mehr einfällt.
In so einem Konzern wahrlich auch mal. Die Kekse und der Kaffee wurden damals ca. 4 Monate vor der Insolvenz gestrichen.
Das ist genau das assoziative Problem, dass ich auch mit so einem Statement habe - Mehdorn hat's vermutlich gut gemeint im Sinne von "wir sparen nicht nur auf Kundenseite", aber das war irgendwie unklug wie ich finde. Dem Vorstand den Kaffee zu streichen ist halt im gegebenen Rahmen wenig vertrauensbildend.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Ich sehe in der Tat einen anderen Kurs.

Ich bin ja wahrlich keine Freundin von Julian, dem AB Hasser vom Dienst, dessen Motivation mir überhaupt nicht klar ist (resp. bleibe bei meiner These, dass er wohl vor allem pushen will). Aber Charts zu lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein, boarding, und bezüglich der heutigen Kursbewegung solltest Du Julian deshalb auch nicht ans Bein pinkeln. Weil: Obwohl Julian die Kurse von AB meiner Meinung nach sehr limitiert interpretiert, solltest Du vielleicht erst mal lernen, Charts zu lesen, wenn Du anderen erklären willst, dass kein neues Tief gebildet wurde...

Ansonsten hoffe ich, dass der Kurs nach diesem kleinen Volumenspike nun dreht, denn ich fliege nach wie vor sehr gern mit AB.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Das ist genau das assoziative Problem, dass ich auch mit so einem Statement habe - Mehdorn hat's vermutlich gut gemeint im Sinne von "wir sparen nicht nur auf Kundenseite", aber das war irgendwie unklug wie ich finde. Dem Vorstand den Kaffee zu streichen ist halt im gegebenen Rahmen wenig vertrauensbildend.

Ich denke mal, die stellen jetzt Büro eine Spardose auf und der Praktikant darf dann zum Aldi radeln und ein paar Kaffeepads mitbringen. Vielleicht sind dann sogar ein paar Plätzchen drin.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich bin ja wahrlich keine Freundin von Julian, dem AB Hasser vom Dienst, dessen Motivation mir überhaupt nicht klar ist (resp. bleibe bei meiner These, dass er wohl vor allem pushen will). Aber Charts zu lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein, boarding, und bezüglich der heutigen Kursbewegung solltest Du Julian deshalb auch nicht ans Bein pinkeln. Weil: Obwohl Julian die Kurse von AB meiner Meinung nach sehr limitiert interpretiert, solltest Du vielleicht erst mal lernen, Charts zu lesen, wenn Du anderen erklären willst, dass kein neues Tief gebildet wurde...

Ansonsten hoffe ich, dass der Kurs nach diesem kleinen Volumenspike nun dreht, denn ich fliege nach wie vor sehr gern mit AB.

Chart-isten und self fulfilling prophecy fällt mir dazu auch immer ein...;)
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Du bist kein Chartist? :eek::eek::eek:

Ach wie gern würd ich beeinflussen können, welche meiner Lieblingsprophezeihungen sich in Wirklichkeit verwandeln. Hab noch nicht rausgefunden, wie das geht. Egal in welchem Lebenssektor. Du?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bin ja wahrlich keine Freundin von Julian, dem AB Hasser vom Dienst, dessen Motivation mir überhaupt nicht klar ist (resp. bleibe bei meiner These, dass er wohl vor allem pushen will). Aber Charts zu lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein, boarding, und bezüglich der heutigen Kursbewegung solltest Du Julian deshalb auch nicht ans Bein pinkeln. Weil: Obwohl Julian die Kurse von AB meiner Meinung nach sehr limitiert interpretiert, solltest Du vielleicht erst mal lernen, Charts zu lesen, wenn Du anderen erklären willst, dass kein neues Tief gebildet wurde...
Er hat bezogen auf den Kurs auch recht, deshalb habe ich das ja auch geschrieben. Bei meinen Medien habe ich - warum auch immer - einen Kurs deutlich über den 1,6x als letzten aktuellen angezeigt bekommen. Die Zahlen sind auch weniger das was mich stört (auch wenn man wirklich nicht alles kommentieren muss), der gebetsmühlenartig übermittelte - oder eben nicht übermittelte - Kontext ist es, was du ja scheinbar auch so siehst und auch von anderen schon angesprochen wurde.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Kekse und Kaffee sparen sind immer die Maßnahmen, die einem Management einfallen, denen sonst nichts mehr einfällt.
In so einem Konzern wahrlich auch mal. Die Kekse und der Kaffee wurden damals ca. 4 Monate vor der Insolvenz gestrichen.

Tja, deshalb machen Kurse nicht immer nur Nachrichten, bzw. dem längerfristigen Kurs folgt die Nachricht und das bringt dann weitere exzessivere Kursschübe.

Wir wollen jetzt aber nicht den heiligen Boarding diskreditieren?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ich bin ja wahrlich keine Freundin von Julian, dem AB Hasser vom Dienst, dessen Motivation mir überhaupt nicht klar ist (resp. bleibe bei meiner These, dass er wohl vor allem pushen will). Aber Charts zu lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein, boarding, und bezüglich der heutigen Kursbewegung solltest Du Julian deshalb auch nicht ans Bein pinkeln. Weil: Obwohl Julian die Kurse von AB meiner Meinung nach sehr limitiert interpretiert, solltest Du vielleicht erst mal lernen, Charts zu lesen, wenn Du anderen erklären willst, dass kein neues Tief gebildet wurde...

Ansonsten hoffe ich, dass der Kurs nach diesem kleinen Volumenspike nun dreht, denn ich fliege nach wie vor sehr gern mit AB.

Meine Motivation ist einzig die Aufklärung einiger Illusionen. Ein Unternehmen mit derartigem Missmanagement, sehr angespannter Finanzlage und seit zwei Jahren erfolglosen Versuchen sich davon zu lösen bringt nunmal so gut wie keine Hoffnungen mehr. Bei AB geht es meiner Ansicht nach nur mit einem "haircut" weiter. Das ist dem Fall ein Insolvenzverfahren und endet dann wohl eher mit einem Schlecker anstatt Neuaufbau. Meine Meinung!

Persönlich habe ich übrigens kein Interesse an einer Pleite Air Berlins, denn sie steht in Konkurrenz zu meinen LH-Flügen. Fällt diese weg, steigt der Preis. Trotzdem darf man deshalb nicht die Realitäten ausblenden.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
So wie die Schlecker XL - Filialen wird vielleicht ein kleiner Teilbereich übernommen. Die Schulden will aber kein Mensch, deshalb auch das drohende Insolvenzverfahren.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Meine Motivation ist einzig die Aufklärung einiger Illusionen.
Wenn du die diversen Threads im AB-Forum hier verfolgst wirst du schnell merken, dass wir davon relativ frei sind - und diskutieren kann man zum Thema auch vortrefflich, nur wenn du ohne Zusammenhang oder im unkommentierten Kontext einen nackten Aktienkurs nach dem anderen raushaust ohne auf Rückmeldungen einzugehen, hat das den merkwürdigen Beigeschmack der dir schon mehrfach erläutert wurde, das ist alles. Ich weiß auch nicht, was du mit irgendwelchen Seitenhieben wie "den heiligen Boarding diskreditieren" bezweckst, außer dass man deine Beiträge ggf. weniger ernst nimmt.

Man hört eigentlich eher, AB würde dann - aber von wem (BA?) - übernommen; eher als dass man sie vom Markt verschwinden ließe.
Am Stück in dieser Form fällt mir da eigentlich ohne Zerschlagung oder grundlegende Restrukturierung und Reduzierung kein unmittelbarer Interessent ein. Einige Einzelbereiche sind für jeweils unterschiedliche Konkurrenten aber auf jeden Fall attraktiv - die grobe Trennung wäre etwa Städtenetz (an ?), Mittelmeer (TUIfly, Germania, XL, SunExpress & Co.) und Langstrecke (Condor, mit oder ohne LH im Rücken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Der Aktienkurs von Air Berlin fällt heute weiter.

Kurse machen dabei Nachrichten, d.h. ein rasanter Kursverfall wird nicht selten kurze Zeit später durch eine Meldung untermauert, Herr Boarding.

Bald interessant für einen Aktienkauf ist übrigens Lufthansa. An der Börse momentan gerade mal noch 3,6 Mrd. wert. In guten Zeiten machen die 1 Mrd. Profit p.a.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der Aktienkurs von Air Berlin fällt heute weiter.

Kurse machen dabei Nachrichten, d.h. ein rasanter Kursverfall wird nicht selten kurze Zeit später durch eine Meldung untermauert, Herr Boarding.

Bald interessant für einen Aktienkauf ist übrigens Lufthansa. An der Börse momentan gerade mal noch 3,6 Mrd. wert. In guten Zeiten machen die 1 Mrd. Profit p.a.

Wie hoch sind den zur Zeit die net assets der Hansa ? Der Kurs dürfte bald darunter liegen ?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Der Aktienkurs von Air Berlin fällt heute weiter.

Kurse machen dabei Nachrichten, d.h. ein rasanter Kursverfall wird nicht selten kurze Zeit später durch eine Meldung untermauert, Herr Boarding.

Bald interessant für einen Aktienkauf ist übrigens Lufthansa. An der Börse momentan gerade mal noch 3,6 Mrd. wert. In guten Zeiten machen die 1 Mrd. Profit p.a.

Wieviel sind die Flieger resp. baldige Auslieferungen bei einem zügigen Verkauf wert? Oder alles halbwegs neue nur noch geleast?

Sonst würde sich aufkaufen, Laden dichtmachen und Flieger nach Asien verkaufen anbieten :D
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Ihr glaubt doch wohl selbst nicht, dass die Araber den Laden (zumindest kurzfristig)
grounden lassen... Etihad wird dann eben nochmal Kredite gewähren, um dass Überleben
kurz- oder mittelfristig zu gewähren. Etihad möchte wachsen - und das mit Hilfe
des "Zubringers" Air Berlin. Solange keine Alternative in Europa in Sicht ist wird das
auch so bleiben...
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Und an unseren "Profi" Julian: halt doch bitte einfach mal die Luft an!
Entweder Du kannst etwas Produktives oder Gehaltvolles beitragen oder ansonsten geh bitte an
anderer Stelle spielen...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Wenn die Araber daran Interesse hätten wäre der Aktienkurs schon längst gepusht worden. Damit kann man schliesslich auch noch Geld verdienen und so einen Teil seines Investments amortisieren.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und an unseren "Profi" Julian: halt doch bitte einfach mal die Luft an!
Entweder Du kannst etwas Produktives oder Gehaltvolles beitragen oder ansonsten geh bitte an
anderer Stelle spielen...

Das Glashaus und die Steine werden bei deinen Aussagen noch um die Komponente Araber erweitert...

Wenn die Araber bei den Franzosen landen koennen, ist die Luft in Berlin bald raus, von daher ist AB nicht mehr als eine Notloesung und zwar in jeder Hinsicht... :sick:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.