AB: AB-Comeback auf Asien-Strecken?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Umschulungskosten? FB ist kein anerkannter Lehrberuf ala IHK / HWK. So ein 4 Wochen Kurs fällt ja nicht ins Gewicht.

Umso günstiger für Air Berlin.
Naja, war nur ein Gedanke von mir. Die in Düsseldorf lebenden Japaner können Deutsch, Japanisch und meistens auch Englisch. Da hätte Air Berlin in so einer Flugbegleiterin quasi alles in einer Person. Diese könnte dann mit deutschen Paxen auf Deutsch, mit japanischen Paxen auf Japanisch und mit dem Rest auf Englisch kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Ist AB nicht sogar schon DUS-PEK und DUS-PVG geflogen vor dem Pakt mit Etihad? Hat man da eine ordentliche Auslastung erreicht?

Das war schon der zweite Versuch (2008/2009?) nach LTU 2005. Und beide Male war das Geldverbrennung sondergleichen. Deswegen glaube ich nicht, dass man sich nochmals auf ein Experiment in China einlässt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Peking ist durch Hainan abgedeckt, Tokyo für die älteren A332 illusorisch, Seoul dto., HKG wäre in Konkurrenz zum Oneworld-Partner CX, Bangkok wird bei allen Airlines gekürzt...
und woher sollten zusätzliche Maschinen und Crews kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich bezweifle, dass sich bei Air Berlin auch nur ein Japaner als Kunde ins Flugzeug setzt. Die erwarten doch i.d.R. etwas anderes von einem Flug als Air Berlin bieten kann (Service, Austattung).

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch wenn in Japan der Service-Aspekt sehr wichtig ist, entscheidet auch dort am Ende oft der Preis.
Darüber hinaus sind viele Japaner perfekt darin, in jeder Lebenslage und engstem Raum zu schlafen. AB schneidet da bestimmt nicht schlechter ab als LH oder die vielen UA Bomber die ab NRT nach Asien/Nordamerika ihre Kisten füllen.

Aber wie bereits gesagt, glaube ich nicht das Japan eine neue Strecke für AB wird.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
SIN oder PVG wären natürlich knorke. Oder KUL. Mein persönlicher Favorit wäre ja HKG, aber da spricht wohl CX dagegen. Vielleicht wird es auch einfach wieder unspektakulär eine schnelle Ferien-Strecke nach HKT...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
SIN oder PVG wären natürlich knorke. Oder KUL. Mein persönlicher Favorit wäre ja HKG, aber da spricht wohl CX dagegen. Vielleicht wird es auch einfach wieder unspektakulär eine schnelle Ferien-Strecke nach HKT...

Aber nur, weil ein OW-Partner eine Strecke ebenfalls fliegt, muss das noch lange kein KO-Kriterium sein, siehe beispielsweise LHR-HKG durch BA und CX oder diverse USA-Strecken ab LHR mit BA und AA.

Zudem geht es nicht zwangsläufig nur um DUS, sondern auch um TXL.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber nur, weil ein OW-Partner eine Strecke ebenfalls fliegt, muss das noch lange kein KO-Kriterium sein, siehe beispielsweise LHR-HKG durch BA und CX oder diverse USA-Strecken ab LHR mit BA und AA.

Zudem geht es nicht zwangsläufig nur um DUS, sondern auch um TXL.


Klar, jahrzehntelang traut sich gar keiner an die Strecke ran aus Angst vor der Auslastung und dann machen sich gleich zwei angebliche Partner unabgesprochenen Konkurrenz um den Selbstversuch?
Das ist noch unwahrscheinlicher als ein Versuch in Konkurrenz zur gerade erst eingeführten ANA-Route nach Tokyo zu fliegen und von der Reichweite her sind TYO, SIN, HKG, PVG ungefähr gleich unrealistisch.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch wenn in Japan der Service-Aspekt sehr wichtig ist, entscheidet auch dort am Ende oft der Preis.

Verramschen kann AB die Tickets nicht, also wird die Preisdifferenz nicht so riesig sein. Und ob Japaner sich bei 50€ Preisdifferenz in eine kleine AB Maschine setzen anstatt in ein japanisches Flugzeug? Glaube ich nicht. Chinesen finden ausländische Airlines, besonders deutsche, eher besser als die eigenen Airlines und zahlen sogar mehr dafür.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Ich denke es werden wieder Massenziele nach Thailand (BKK und HKT), es sind einige Leute die auf die Umsteigeverbindung in AUH keinen Bock haben und dann lieber ab CGN zu diesen Zielen direkt fliegen.
Die Auslastung war damals sshr gut, der Yield natürlich nur bescheiden... (von hören sagen)
Denke auch das Direktflüge wieder auf die Malediven kommen werden.

Ich weis, das die Umsteiegverbindungen über AUH nur wenig (2-3 Stunden) Zeitverlust bedeuten, aber es gibt nicht wenige Deutsche Urlauber (insbesondere Rentner) die Direktflüge vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.092
976
TXL
Nachdem LH mit EW ab CGN bereits erste Ziele bekannt gegeben hat und die Konkurrenz (AB und DE) ärgert, könnten die direkten Asien-Ziele nun in Konkurrenz zu den EW-Plänen kommen... und das wären lt. bisherigen Berichten BKK und HKT.
Aber ob dann DUS etwas abbekommen würde... :confused: Dann doch vielleicht eher TXL (bzw. BER)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.122
7.159
TXL - Thailand hat doch bei AB immer recht gut funktioniert, und Ethiad bekommt die Maschinen nach BKK auch so voll.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.478
457
noch TXL
Lufthansa lässt was angeflogene Ziele gilt, noch jede Menge Raum zum entwickeln .. Es gibt so einige chinesische Destinationen die interessant werden, wie Chengdu, Xiamen und Guangzhou (ist zwar wie HKG ganz schön weit aber mit 332 von der Reichweite doch machbar).
Für die meisten Destinationen ist die 332 halt das falsche Fluggerät wie Manila oder Taipeh.
Wie sieht es auch mit Taschkent? oder SGN?

Auch auf anderen Kontinenten lässt die LH Gruppe (leider) noch genügend Raum zum entwickeln.
Wenn sowohl KL als auch AF, SCL im Streckennetz haben - dann muss sich das ja wohl rechnen?
Aber leider wäre auch für SCL eine 33 oder LIM eine 332 zu unterdimensioniert

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
Schon jetzt wirbt Air Berlin für konkrete Länder in Asien.

Buchen Sie Flüge nach Asien-Pazifik

Fliegen Sie mit airberlin in den Asien-Pazifik-Raum und lassen Sie sich von dieser exotischen Region verzaubern, die mehr als 50 Länder umfasst und einen unglaublichen Reichtum an Kulturgeschichte zu bieten hat. In der Asien-Pazifik-Region lebt weit mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, deren faszinierende Kulturen aus jahrtausendealten Zivilisationen entstanden sind. Reisen Sie in den Asien-Pazifik-Raum und erleben Sie die Vielfalt dieser Region, ihre atemberaubende Schönheit der Natur und die beeindruckende Geschichte hautnah.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Asien-Pazifik-Raum

Entdecken Sie weiße Sandstrände, türkisfarbene Buchten und geologische Naturwunder auf den zahlreichen Inseln vor der Küste Phukets in Thailand
Erleben Sie die beeindruckende Chinesiche Mauer, eine 9000 Kilometer lange Befestigungsanlage, die während der letzen 2000 Jahre erbaut wurde
Besuchen Sie das weltberühmte und einzigartige Taj Mahal in Indien, eine wunderschöne Palastanlage und unbestrittener Höhepunkt der faszinierenden Mogul-Architektur

Versteckte Schätze im Asien-Pazifik-Raum

Sichern Sie sich günstige Flüge in den Asien-Pazifik-Raum und erleben Sie eine aufregende Bootsfahrt mit einem Langboot entlang des Mekong Flusses. Als Lebensader der Länder, durch die er fließt, verbindet er China, Laos, Thailand, Burma, Kambodscha und Vietnam miteinander. Oder wandern Sie im nordöstlichen Teil des Himalaya-Gebirges, das Sie zum einstigen Königreich Sikkim führt – ganz in der Nähe von Indien, Bhutan, Nepal und China.

Flüge nach Asien-Pazifik - airberlin.com

Sind das alles Ziele die über Abu Dhabi zu erreichen sind? Dann meinte Pichler mit Nonstop-
Flügen wohl ganz andere Orte oder?
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Kann mir kaum vorstellen das AB Ziele in Asien direkt anfliegen wird die EY bereits bedient. Würde jedenfalls nicht wirklich zur Strategie von EY passen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Doch, denn damit holt man mehr Passagiere wieder ins Boot, die nur Nonstop-Flüge mögen und nicht via AUH fliegen, von der Konkurrenz zurück.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Doch, denn damit holt man mehr Passagiere wieder ins Boot, die nur Nonstop-Flüge mögen und nicht via AUH fliegen, von der Konkurrenz zurück.

Mag schon sein, aber EY will ja möglichst alles über Abu Dhabi lotsen. Mal abwarten, vielleicht ist ja was interessantes dabei ;)
Würde mich jedenfalls freuen, es ist schade das Phuket eingestellt wurde.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mag schon sein, aber EY will ja möglichst alles über Abu Dhabi lotsen. Mal abwarten, vielleicht ist ja was interessantes dabei ;)
Würde mich jedenfalls freuen, es ist schade das Phuket eingestellt wurde.

Na ja, Phuket war nur noch interessant zum Schluß weil man da die Upgrade Voucher los werden konnte
Ansonsten sicher keine Reise mehr Wert