AB Top Bonus: Ab wann Statusänderung?

ANZEIGE

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
ANZEIGE
Das wären ja dann 100.000 Statusmeilen und 100.000 Prämienmeilen für 667€? Das lohnt sich auf jeden Fall.

Wie genau funktioniert das mit den3-fach Meilen?
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Momentan erhält man mit der Air Berlin-Kreditkarte 3fache Meilen. Dann kann man auf sein Paypal-Konto bezahlen. Somit kosten 3 Meilen 2 Cents.

Aber da ich schon auf 99,999 Meilen mache nützen mir mehr als 100,000 Meilen nichts. Es sei denn, es sei denn, dieser Preis sei ausserordentlich tief. Auf der anderen Seite bekam man ja kürzlich 70,000 Prämienmeilen für etwa 350 EUR (CityPass) und das lief nicht so wahnsinnig gut.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Momentan erhält man mit der Air Berlin-Kreditkarte 3fache Meilen (sofern man zu der Aktion eingeladen wurde). Dann kann man auf sein Paypal-Konto bezahlen. Somit kosten 3 Meilen 2 Cents.
Mit ist schleierhaft, wie Du auf 3 Meilen für 2 Cent kommst. Mit der aktuellen KK-Aktion bekommst Du für 1 Euro Umsatz 3 Meilen (sofern Du zu der Aktion eingeladen wurdest). Für 100000 Meilen über die KK müsstest Du also 33334 Euro Umsatz machen. Und selbst wenn Du diesen Umsatz mal eben so durch eine Einzahlung bei Paypal machen kannst, was machst Du dann mit dem Geld bei Paypal? Bei der Summe hätte ich viel zu viel Angst, dass Paypal das Konto aus welchen Gründe auch immer einfriert, noch bevor man das Geld wieder in einen sicheren Hafen bringen konnte ...

Und so einen Blödsinn wie "jetzt 99.999 Meilen machen" und dann kurz vor Ablauf des Goldstatus die letzte Meile machen verstehe ich auch nicht. Wer innerhalb eines Jahres nicht eine einzige Statusmeile macht, fliegt auch nicht und braucht daher auch keinen Status ...
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Mit ist schleierhaft, wie Du auf 3 Meilen für 2 Cent kommst. Mit der aktuellen KK-Aktion bekommst Du für 1 Euro Umsatz 3 Meilen (sofern Du zu der Aktion eingeladen wurdest). Für 100000 Meilen über die KK müsstest Du also 33334 Euro Umsatz machen. Und selbst wenn Du diesen Umsatz mal eben so durch eine Einzahlung bei Paypal machen kannst, was machst Du dann mit dem Geld bei Paypal? Bei der Summe hätte ich viel zu viel Angst, dass Paypal das Konto aus welchen Gründe auch immer einfriert, noch bevor man das Geld wieder in einen sicheren Hafen bringen konnte ...

Und wuerde es nicht zusaetzlich daran scheitern, dass dieser Betrag weit ueber dem monatlichen Verfuegungsrahmen der KK liegt?
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Und wuerde es nicht zusaetzlich daran scheitern, dass dieser Betrag weit ueber dem monatlichen Verfuegungsrahmen der KK liegt?

Der lässt sich durch Einzahlungen beliebig erweitern.

Ob eine Vorgehensweise sinnvoll erscheint, muss wohl jeder für sich entscheiden. Die Motive können ja doch sehr unterschiedlich sein.

Definitiv sind solche Spielchen höchst gefährlich, wenn dazu nennenswerte Beträge in den Klauen von Paypal landen und die Kontrolle über diese - anders als zumindest i.d.R. bei seriösen Finanzdienstleistern - der Willkür von Paypal obliegt. Da muss ich @gruessmirdiesonne beipflichten. Dem Laden würde ich keinen Cent länger als nur unbedingt nötig anvertrauen. Was da zum Teil haarsträubend treuwidrig mit Werten von Kunden abgezogen wird, ist weit von dem entfernt, was selbst normale Geschäftsbanken sich erlauben - und selbst die würde ich nicht generell zu den seriösesten Unternehmen rechnen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Und wuerde es nicht zusaetzlich daran scheitern, dass dieser Betrag weit ueber dem monatlichen Verfuegungsrahmen der KK liegt?

DAS sollte ja nun kein Problem sein. Denn wenn du vorher 30.000 € von deinem normalen Konto auf dein Air Berlin KK Konto überweist, ist dein verfügungsrahmen 35.000 €.

Jetzt mal ganz generell:

Es gibt diverse Möglichkeiten sich Platin zu erkaufen, weil es diverse Möglichkeiten gibt, wenn man selber die ca. 3% KK Gebühren zahlt, entsprechenden Umsatz zu machen. Für manche wurde hier sogar schon im Werbefeld Anzeigenwerbung gemacht. Ganz legal ganz korrekt. Der Landesbank Berlin ist es nämlich egal ob sie die 3% Gebühren von Selbstgebuchtem Geld bekommen, oder von Lidel und Co. Die kassieren 3 % und bezahlen davon AB die Punkte Kosten. Und wenn die sich bei 2 oder 5 fach Aktionen ruinieren würden, dann würden die es nicht machen. Denn rechne können Banken.

Also lassen sich die Kosten für für Platin oder auch Gold ganz leicht mit folgender Formel berechnen:

(100.000 {Platin} bzw. 50.000 {Gold} - jährliche zu erwartende Flugmeilen x 0.03) / 1 bis 2 bis 5 {für Aktiones Meilenwert Faktor} = __€ kosten für Platin oder Gold.

Macht im schlechtesten Falle für Platin 100.000€ x 0,03 = 3.000 €

Für diese Aktion braucht man ca. 10.000 € Arbeits-Geld, das man jeden Monat vom Konto auf die Kreditkarte, über den Bezahlvorgang zurück zum Konto kreisen läßt.

Bei den 3.000 € Kosten wird auch jeder gleich versthehen, dass die ganze Aktion für alle Beteiligten ein Gewinn ist. Der Neu Platin freut sich Platin zu sein, war ja auch seine Entscheidung. LB Berlin freut sich 100.000 € Umsatz zu haben und dafür 3.000€ (abzüglich der mal geratenen 2.000€ die sie an AB abdrücken muss) Gewinn gemacht zu haben. AB freut sich 2.000€ von der LBB zu bekommen und dafür nur 20 Essen zu je 6€ Einkauf, 8 Lounge Besucht zu 15 € EK und ein mal einen C Flug raus rücken zu müssen der intern wohl auch kaum mit mehr als 1.000 zu kalkulieren ist. Sprich 2.000€ von der LBB zu kassieren und nur 1.500€ an interne Kosten dafür zu haben, um die Leistungen an den Platin zu erbringen. Ganz neben her wird der gekaufte Platin dann ja nächstes Jahr auch fleißig mit AB fliegen und dafür reichlich zahlen, sondt würde das ganze für ihn ja keine Sinn machen. DA! freut sich Ab dann erst mal richtig.

Selbst wenn der Gold Kunde der übners Jahr mal eben auf 50.000 Meilen kommt, und dann in eienr 5 er Aktion Platin für freundliche300 € schießt ist sowohl für LBB ( 10.000€ Umsatz) als auch für AB eine Gewinn. Loung müssen Sie ja eh zahlen, und die paar Essen und Wein fallen mit kaum 50€ Anteilig an. Und den C-Flug nach USA bekommt der doch auch nur, wenn der Platz eh leer geblieben wäre. Also je nachdem wie man es betrachtet, macht AB selbst an den 200 € (die sie vermutlich von der LBB bekommen) noch Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Für diese Aktion braucht man ca. 10.000 € Arbeits-Geld, das man jeden Monat vom Konto auf die Kreditkarte, über den Bezahlvorgang zurück zum Konto kreisen läßt.

Für´n Status jeden Monat 10 Kiloeuro hin und herschieben? Für meinen Blutdruck wäre das echt nichts...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Für´n Status jeden Monat 10 Kiloeuro hin und herschieben? Für meinen Blutdruck wäre das echt nichts...

Was dann jeder für sich selber entscheiden muss.


Mal ab davon, dass der ganze Spßa ja nun auch bis zu 3.000 € kostet.
Ich habe hier nur die Theorie vorgetragen.

Wobei ich die Lösung fast entspannender finde als sinnfrei Mile Runs zu machen, aber wie gesagt, muss jeder selber wissen.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Mit ist schleierhaft, wie Du auf 3 Meilen für 2 Cent kommst. Mit der aktuellen KK-Aktion bekommst Du für 1 Euro Umsatz 3 Meilen (sofern Du zu der Aktion eingeladen wurdest). Für 100000 Meilen über die KK müsstest Du also 33334 Euro Umsatz machen. Und selbst wenn Du diesen Umsatz mal eben so durch eine Einzahlung bei Paypal machen kannst, was machst Du dann mit dem Geld bei Paypal? Bei der Summe hätte ich viel zu viel Angst, dass Paypal das Konto aus welchen Gründe auch immer einfriert, noch bevor man das Geld wieder in einen sicheren Hafen bringen konnte ...

33,333 EUR x 2 % Gebühren für Einzahlung = 100,000 EUR Umsatz = 100,000 Meilen = 667 EUR Kosten



Und so einen Blödsinn wie "jetzt 99.999 Meilen machen" und dann kurz vor Ablauf des Goldstatus die letzte Meile machen verstehe ich auch nicht. Wer innerhalb eines Jahres nicht eine einzige Statusmeile macht, fliegt auch nicht und braucht daher auch keinen Status ...

So so? Ein Blödsinn? Sagt wer? Könnte es sein, dass es Leute gibt, die Meilen mit Programm X sammeln möchten (z. B. mit Iberia) und gleichzeitig vom Gold-Status profitieren (z. B. vom AB-Gold-Status)? ;)




...
Also lassen sich die Kosten für für Platin oder auch Gold ganz leicht mit folgender Formel berechnen:

(100.000 {Platin} bzw. 50.000 {Gold} - jährliche zu erwartende Flugmeilen x 0.03) / 1 bis 2 bis 5 {für Aktiones Meilenwert Faktor} = __€ kosten für Platin oder Gold.

Macht im schlechtesten Falle für Platin 100.000€ x 0,03 = 3.000 €...

Aber ist nicht ausserhalb des Jahres 2015 diese Formel anzuwenden: 2 EUR Umsatz = 1 Meile?

Dann wäre das:

200,000 EUR Umsatz = 100,000 Meilen = 200,000 EUR x 2 % = 4'000 EUR Kosten = schlechter Deal für den Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feuilvleiger1985

Guest
Aber dies alles ist ja nicht Teil der Diskussion. Die Diskussion JETZT ist, ob es sich lohnt, 3 Meilen für 2 Cents zu generieren, also z. B. 100,000 Meilen für 667 EUR?

Einerseits denke ich ja, anderseits denke ich nein, denn die City Pass-Aktion (70,000 Meilen für 350 EUR) war gemäss Forenbeiträgen ja nicht sooooo der Renner!
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Aber dies alles ist ja nicht Teil der Diskussion. Die Diskussion JETZT ist, ob es sich lohnt, 3 Meilen für 2 Cents zu generieren, also z. B. 100,000 Meilen für 667 EUR?

Einerseits denke ich ja, anderseits denke ich nein, denn die City Pass-Aktion (70,000 Meilen für 350 EUR) war gemäss Forenbeiträgen ja nicht sooooo der Renner!


Und hier haben wir Äpfel und Birnen die Verglichen werden.

Beim City Pass waren es nur Bonus Meilen, beim KK Model sind es beides.
Dafür war der City Pass nice udn easy mit ein paar Klicks zu kaufen, das KK-Modell macht einige Arbeit, und das regelmäßig, und man muss ganz erkläglich Kapital haben und einsätzen. Alles nicht mal eben schnell erledigt.

Neben her, 2% KK Gebühr???? Also allegmein üblich sind doch 3% die der Händler an Visa abdrücken muss. Wie kommt ihr auf 2%. Könnte man mir mal eine Tipp geben. Danke
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Und hier haben wir Äpfel und Birnen die Verglichen werden. Beim City Pass waren es nur Bonus Meilen, beim KK Model sind es beides

Wie wir im Verlauf dieser Diskussion gelernt haben, sind es bei einem Wert von über 100,000 Meilen eben quasi auch nur Prämienmeilen, da mehr als 100,000 Bonusmeilen nichts bringen.

Somit stellt sich die Frage:
a) Per sofort 100,000 Meilen und per sofort Platinum, oder
b) momentan nur 99,999 Meilen und erst in drei Monaten, vor dem Verfall von 20,000 Meilen, noch schnell die eine Meile machen, oder
c) soviele Meilen wie möglich, da 667 EUR für 100'000 immer noch ein sehr guter Deal ist? (Bei British weiss ich aber, dass man die Meilen fast nicht einlösen kann)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wie wir im Verlauf dieser Diskussion gelernt haben, sind es bei einem Wert von über 100,000 Meilen eben quasi auch nur Prämienmeilen, da mehr als 100,000 Bonusmeilen nichts bringen.

Somit stellt sich die Frage:
a) Per sofort 100,000 Meilen und per sofort Platinum, oder
b) momentan nur 99,999 Meilen und erst in drei Monaten, vor dem Verfall von 20,000 Meilen, noch schnell die eine Meile machen, oder
c) soviele Meilen wie möglich, da 667 EUR für 100'000 immer noch ein sehr guter Deal ist? (Bei British weiss ich aber, dass man die Meilen fast nicht einlösen kann)

NAja kein Mensch wird so dämlich sein auf mehr als 100.000 aufzustocken, da wirst du natürlich nur nach dinem Bedarf aufstocken.

Ob a oder b, bei keienr Lösung würde ich so dicht dran gehen, immer was Luft lassen. Man zahlt ja auch mal so mit KArte oder irgend was klappt mit der letzten Gutschrift nicht.

Ansonsten sei angemerkt: In dem Moment wo du die 100.000 voll hast zum ersten mal, zählen alle weiteren Meilen schon für die Re.-Qualli.

Idealer weise macht man die 100.000 Natürlich am besten im letzten Monat vor dem Verfall. Aber geht das sich gerade noch gut aus? Wie ist das mit dem 13. Monat.
Neben her muss man ja auch das KApital auf eine Schlag haben.

Und zu c:
Laso 667€ für 100.000 Meilen ist natürlich eine guter Deal. Allerdings was will man damit? Inkl. dem Platin Gutschein kann man dann 3 mal hin und Rück c Fliegen nach USA oder Karibik. Wo anders fliegen die in C doch eh nicht hin. Die 35.000 nach AUH sind ja eher eien schlechter Witz. Also was will ich die 3 mal in USA. OK mit +1 sind es nur noch 1,5 Urlaube in C.

Ansonsten Flüge aurf Meilen buchen, naja rentabel ist was anderes? Nach Steuern und Gebühren ...?

Wenn man vilwe Ab völiegt ist der Platin Status nett, aber auch nicht mehr. Ich selber habe Platin, aber alles wirklich feine hat man auch schon mit Gold. Ok wenn man eh bei 80.000 hängt durch normale Flüge, dann ist der Rest hüpsch für den C Upgrade Gutschein, aber sonst. Gratis Essen und trinken. Das kann man auch kaufen. DA muss man schon sehr vile Europa fliegen um da mehr als 100 € für aus zu geben. Und zugang zu F Lounge. Ja in JFK war der Unterschied schon da und spürbar, ich ahbe mir die C angesehen bevor in in F gegangen bin. Aber war es die Welt, nee, und es ist ja mal eben immer nur eine Stunde.

Also wenn man nicht gute Verwändung für die Bonus Meilen hat weil man oft Strecken fliegt die AB mit eigenem Metall und C bedient, dann kann man es sich schenken.

Ich jedenfalls habe echt ein Problem meine 300.000 Meilen los zu werden
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also als Platin bekommt man eigentlich nahezu immer Eco-Prämienflüge zum Wunschtermin (außer vielleicht Ostern oder X-mas), notfalls über die Hotline auf Anfrage. Bei C ist es auch nicht so schlecht bei AB-Metall. Und bei kontinentalen Eco Prämienflügen kann man die Tax ja auch mit Meilen buchen.

Da sind 300.000 Meilen einfach mal 8,5 Oneways ohne einen Cent Aufpreis. Und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch im neuen TB Shop 1,8 iPads bestellen. :D
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Also als Platin bekommt man eigentlich nahezu immer Eco-Prämienflüge zum Wunschtermin (außer vielleicht Ostern oder X-mas), notfalls über die Hotline auf Anfrage. Bei C ist es auch nicht so schlecht bei AB-Metall. Und bei kontinentalen Eco Prämienflügen kann man die Tax ja auch mit Meilen buchen.

Da sind 300.000 Meilen einfach mal 8,5 Oneways ohne einen Cent Aufpreis. Und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch im neuen TB Shop 1,8 iPads bestellen. :D

Stimmt völlig, spezielle das mit "bekommt man immer".

Aber für die 6 - 8,5 Flüge muss man auch noch Zeit und Verwendung haben. Naja I-Pad, mir dreht sich die Seel aber mal eine Blick drauf werfen....:cry:
 

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Ab wann ist der neue Status ersichtlich / nutzbar?

Ich habe in den letzen 2 Monaten die nötigen 50k Meilen bei AB erflogen (CMB-DFW Errorfare in F =; ) und seit Donnerstag weisst mein Konto nun auch aus, dass ich im Qualifikationszeitraum >50k Meilen erflogen habe und 0 Meilen mehr brauche, allerdings wird weiterhin AB Silber (= OW Ruby) angezeigt.

Weiss jemand, wie lange es dauert bis der neue Status ersichtlich ist? Donnerstag habe ich wieder einen Flug mit AB und würde dann gerne den neuen Status schon nutzen. Danke schon mal!

MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Wie hier im Forum schon mehrfach nachzulesen ist, erfolgt die Umstellung des Status immer zum Monatswechsel. Du bist also ab Mittwoch Gold. Mit der Karte wird's bis zu Deinem Flug natürlich nichts. Aber Du kannst die Gold-Hotline anrufen und sicherstellen, dass Dein Gold-Status korrekt in der Buchung hinterlegt ist, dann steht Dein Status auf der Bordkarte. Außerdem können sie Dir per Mail eine Statusbestätigung zuschicken, die Du ausdrucken kannst. Ob die bei einem Loungedrachen an einem exotischen Außenposten Eindruck schindet, ist natürlich eine andere Frage ... ;)
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Heute Nacht wurde mein Status falsch auf Silber statt Gold geändert, kurze Mail an den Goldservice uns keine 1h später war er auf Gold, das ist Service!!!
am Freitag dann letzter Flug auf LH (meine Rennstrecke ist DUS-TXL) ab jetzt dann nur noch auf Air Berlin, die Innerdeutsch jedenfalls ein überlegenes Produkt bieten! Weiter so...
 
  • Like
Reaktionen: bluebird123

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Heute Nacht wurde mein Status falsch auf Silber statt Gold geändert, kurze Mail an den Goldservice uns keine 1h später war er auf Gold, das ist Service!!!
am Freitag dann letzter Flug auf LH (meine Rennstrecke ist DUS-TXL) ab jetzt dann nur noch auf Air Berlin, die Innerdeutsch jedenfalls ein überlegenes Produkt bieten! Weiter so...

Auf TXL/DUS-JFK in der full-flat C ist airberlin mittlerweile auch überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Bin mit der LBB Kreditkarte zufrieden, die Europa-Awardverfügbarkeiten sind grandios, Oneworld ist ne dufte Allianz, was will man mehr?
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Ich habe seit heute genügend Statusmeilen für Silber und sollte daher, wie hier im Thread zu lesen ist, ab dem 01.11.2014 Silberstatus haben. Wie wirkt sich das auf die Kreditkarte aus? Wann bekomme ich hier die passende Silber KK zugestellt und ab wann gelten die Bedingungen der Silber KK (Auslandsgebühr etc.)?

Ist das ganze abhängig von dem real genutzen Stück Plastik oder wird das zugrunde liegende Profil im Hintergrund am 01.11.2014 umgestellt, sodass ich in der Übergangszeit die Classic KK zu den Konditionen der Silber KK nutzen kann?