"Abflug F" (nach Israel) in MUC

ANZEIGE

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
ANZEIGE
Fliegt doch einfach ueber ZRH oder IST und alles ist gut. Besserer Service, bessere Sitze (selbst auf der Morgenmaschine LX A320) und mit gut getaktetem Umstieg nur unwesentlich laenger als LH.
TLV ist eine haeufige Destination fuer mich. Keine 10 Pferde kriegen mich auf LH.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Fliegt doch einfach ueber ZRH oder IST und alles ist gut. Besserer Service, bessere Sitze (selbst auf der Morgenmaschine LX A320) und mit gut getaktetem Umstieg nur unwesentlich laenger als LH.
TLV ist eine haeufige Destination fuer mich. Keine 10 Pferde kriegen mich auf LH.

So sehe ich das auch - einfach über ZRH mit der SWISS - dauert nur minimal länger, dafür bekommt man als C-Flieger wenigstens gescheiten Sitzkomfort (A330 bzw. A340 mit entsprechender C mit Full-Flat-Sitzen) und ist kaum teurer als LH. Eine extra Sicherheitsbefragung gibt es auch keine, normale SiKo vor dem Zubringerflug, in ZRH direkt an's Gate ohne weitere Kontrolle, also wie ein ganz normaler int'l Anschlußflug.
Ex TLV müssen dann sowieso alle, unabhängig von der Airline, durch die Befragung, die ich aber persönlich als harmlos empfand...
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
MUC-TLV mit LH: merkwürdiger Ablauf - ist das immer so?

Werte Mit-Insassen,

bin gestern MUC-TLV mit LH688 geflogen. Laut Flughafen-Website ist der Checkin in T1F - dem unsäglichen Hochsicherheits-Loch kurz vor dem Ende der Welt. Dort angekommen, ging sowohl der Checkin als auch Security sehr schnell. Abflug sollte um 12:05 sein, ich war um ca. 10:15 vor Ort.

Wir sind dann in der Wartehalle mit ca. 20 weiteren Pax gesessen. Gegen ca. 11:10 bekam ich von LH eine SMS "Gate ist jetzt H46". Kurz darauf fuhr ein Bus vor der die ca. 20 Personen zu H46 gebracht hart. Dort die Treppen hoch und dann nochmal 30 min gewartet. Im Anschluss "normales" Boarding durch den Finger.

Da vor H46 bereits viele PAX warteten stelle ich mir der Frage, ob ich nicht den Checkin in T2 hätte machen können und dann direkt hoch zu H46. Auf diese Weise hätte ich mir den lästigen Umweg über T1F und die Warterei gespart und hätte die Zeit in der Lounge beim Maximieren verbringen können.

Ist der beschriebene Ablauf bei LH nach TLV immer so?

Danke,
darthvader
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ohne es zu wissen, aber die anderen könnten Umsteiger sein.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Also ich bin schon mehrmals so geflogen....und ja der Ablauf war immer so.
Der erste Shuttlebus vom F-Terminal fährt fast 3 Stunden vor Abflug. Ich bin mit diesem ersten Bus auch schon gefahren....und da war es dann am T2-Terminal beim Abfluggate leer. Also waren wir die ersten dort.
Du kannst ja dann Dich dann ja auch nochmal frei in T2 bewegen, und bevor Du zum Abfluggate zurück gehst, gibt es davor noch mal eine kleine Siko.
Ich denke ( Vermutung) von mir, man muss eben in Terminal F einchecken, weil es für das Gepäck eine Extra-Konrolle gibt.

P.S. Viel Spaß in TLV!
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
392
52
Ist der beschriebene Ablauf bei LH nach TLV immer so?

Danke,
darthvader

Als ich mit LH von MUC nach TLV geflogen bin, war der Ablauf wie von Dir beschrieben. Die anderen Gäste am H-Gate waren Umsteiger.
Mir ist damals von Freunden geraten worden, wenn möglich von München mit umsteigen (zb über VIE) zu fliegen, eben um sich diese umständliche, langwierige Prozedur zu sparen...
 
  • Like
Reaktionen: darthvader und L_R

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich denke ( Vermutung) von mir, man muss eben in Terminal F einchecken, weil es für das Gepäck eine Extra-Konrolle gibt.d
Genau das ist meine Frage: Kann ich auch direkt in T2 einchecken. Meist reicht mir Handgepäck aus.

P.S. Viel Spaß in TLV!
Danke, bin aber leider zum Arbeiten und nicht zum Urlauben vor Ort. Aber der Hotelpool ist ganz passend - Lufttemperatur von 28°C sind auch als angemessen zu betrachten :)

Ein Kollege von mir ist MUC-TLV mit El Al geflogen. Da war es richtig paranoid: beim Einchecken gab es noch ein knapp 10 minütiges Interview mit El Al Mitarbeitern. Daher auch entsprechend lange Schlangen vor der Siko. Aufgrund der Schilderungen werde ich El Al sicherlich nicht fliegen.
Im Frühjahr hatte ich MUC-TLV mit Transavia, dort war merkwürdigerweise der Checkin drüben in Terminal 1 D, dann der "kleine" Fussmarsch ans Ende der Welt (also T1F). Dort dann Security, langes Warten und direkter Bus zum Flieger.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Darthvader:

Zu deiner Frage in Sachen Einchecken du kannst NICHT im Terminal 2 einchecken wer am Gate wartet sind Umsteiger.

Ich flog mehrmals mit EL-AL schon sehr starke Kontrollen und man muss vieles über sich ergehen lassen. Die Airline Air Arkia ist auch intensiv dennoch haben sie einem Standard der durchaus vertretbar ist. Die LH ist ganz handsam das ständige einsteigen in F und das frühe da sein nervt schon sehr aber man weis warum und wieso man es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R und darthvader

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie macht es eigentlich FR? Die fliegen ja auch nach Israel. Leisten die sich umfangreiche Kontrollen mit Interviews?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Ein Kollege von mir ist MUC-TLV mit El Al geflogen. Da war es richtig paranoid: beim Einchecken gab es noch ein knapp 10 minütiges Interview mit El Al Mitarbeitern. Daher auch entsprechend lange Schlangen vor der Siko. Aufgrund der Schilderungen werde ich El Al sicherlich nicht fliegen.
Das ist bei ElAl so üblich, und jedes Mal so. Ich war mit denen auch schon mehrfach unterwegs. Es ist lästig, allerdings *wirklich sicher*. Ich bin von den üblichen technischen Lösungen nur bedingt überzeugt, das Profiling von Paxen hingegen hat bislang einen Anschlag auf ElAl verhindern können. Irre Spinner fallen eben doch auf, wenn man zwei Interviews (ja, es sind immer zwei Profiler) führen muss. Übrigens: Schriftliche Einladung der Firma/Institut/Uni hilft dann.

Qualität war "solala". Flugzeugfraß ist schlimm, dass er koscher sein muss, hilft auch nicht wirklich (totgekochtes Hühnchen u.ä. Dinge).
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich hatte heute wieder einen Flug nach TLV. Man kann tatsächlich das T1F vermeiden wenn man mit LH nach TLV fliegt.
Gepäck muss zwar im T1F eingecheckt werden.
Danach bin zurück zum T2, dort durch die Security. Achtung: die neuen automatischen Bordkartenscanner machen im T2 bei Ziel TLV angeblich nicht auf. Ich bin aber ganz rechts bei der *G/First Security durch, da dort die Bordkarten noch von Hand kontrolliert werden - war kein Problem.
Dann hoch nach H und ab in die Lounge. Die Abfluggates sind dann H46-H48 - die nochmal hinter einem weiteren Security-Check liegen.

Das beschrieben Vorgehen ist noch interessanter, wenn man nur mit Handgepäck fliegt.

Insgesamt erspart man sich damit das T1F "Drecksloch" - ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Aber: geht nur mit LH Flug und *G Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Bariton18

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
@darthvader: Wie lange vor Abflug macht denn der CI in T1F auf? Ich wollte mit +1 Prämienflug mit LX über ZRH buchen um dieses Spektakel zu verhindern, gab aber keine Verfügbarkeiten in C. Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deinen Tip!
 

Bariton18

Neues Mitglied
04.07.2019
1
0
Update MUC-TLV mit LH:

- Einchecken und Gepäckaufgabe geschieht wie gehabt am speziellen T1F (Taxi-Vorfahrt ist wohl möglich, ansonsten von Airport Plaza am Hilton-Hotel vorbei etwa 10 Minuten Fußmarsch)
- Shuttle-Bus zu T2 (H-Gates), ab ca. 2 Stunden vor Abflug alle 10-15 Minuten
- in T2 H besteht Zugang zu den Lounges, DutyFree etc.
- vor dem Zugang zum Dep-Gate gibt es dann noch einen Security-Check, kostet etwa 10 Minuten Wartezeit

Quintessenz ist dennoch wie schon geschrieben: ex MUC via ZRH oder FRA nach TLV. Auch, weil die LH-C (A321) eben nur eine Eco mit Essen ist und nicht wirklich Spaß macht. Viele Grüße!
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
- Einchecken und Gepäckaufgabe geschieht wie gehabt am speziellen T1F (Taxi-Vorfahrt ist wohl möglich, ansonsten von Airport Plaza am Hilton-Hotel vorbei etwa 10 Minuten Fußmarsch)

Wie oben von mir schon geschrieben, kann man 1F verhindern, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist. Man muss halt mind. *G sein, oder zusätzlich ein Fullflex-Ticket haben, das man nach durchschreiten der Security storniert. Erst letzte Woche wieder so praktiziert. Ich habe das letzte Woche mal als richtigen Rant zusammengeschrieben: https://blog.armbruster-it.de/2019/...or-your-flights-to-tel-aviv-and-some-ranting/
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Nur noch kurz als Hintergrundinfo: Der Grund für diese verkorkste Eincheck-Prozedur ist, neben dem Münchner Attentat, dass früher Check-In-Schalter von israelischen Airlines bzw. mit dem Ziel TLV ein beliebtes Anschlagsziel waren. Zu der Zeit, als Terminal 1F geplant wurde, standen Dinge wie ein Common Check-In (also alle Schalter einer Airline möglich für jedes Ziel) noch weit in den Sternen.
El Al boardet sich genauso wie Arkia und Israir (und früher Transavia) direkt ab Terminal 1F in den Bus, der dann zur Außenposition fährt. Die Mitarbeiter der Passage freuen sich auch jedes Mal, wenn sie einen Halbmarathon laufen dürfen, um zum Check-In zu kommen. Deswegen wird die Hütte auch gerne als Hölle F oder Terminal 1 F*ck bezeichnet.

Die besonders schöne Lage des Terminals macht man sich auch zu Nutze, wenn Horsts Geburtstagswunsch mal wieder in Erfüllung geht und ein paar Menschen des Landes verwiesen werden, denn Abschiebe-Vollcharter werden auch exklusiv über Halle F abgefertigt.
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Die räumliche Trennung geschieht übrigens auf Betreiben der Bundespolizei. Die Israelis hätten zurecht lieber alles im normalen Betrieb "gemischt", weil dann am CI alle möglichen Passagiere beisammen wären, und Flieger nach TLV am Finger neben x-beliebigen anderen Maschinen stünden, was Attentate unwahrscheinlicher macht.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Die räumliche Trennung geschieht übrigens auf Betreiben der Bundespolizei. Die Israelis hätten zurecht lieber alles im normalen Betrieb "gemischt", weil dann am CI alle möglichen Passagiere beisammen wären, und Flieger nach TLV am Finger neben x-beliebigen anderen Maschinen stünden, was Attentate unwahrscheinlicher macht.

Hast du da ein belastbare Quelle dafür?