Abrupter Stopp auf A1: Einjährige wirft Autoschlüssel aus Fenster

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Einem Einjährigen Kind während der Fahrt den Autoschlüssel geben. Ohauerha!
In einer guten Welt gäbe es lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis plus Aberkennung aller Schulzeugnisse und anschließende Überweisung an einen Kanalarbeiter zwecks Gehirn-OP.
In dieser Welt wird über die Autoentwickler geschimpft.
Muss man wohl so hinnehmen.

Frei nach dem Motto: "Schatz, ich muss morgen früh raus. Laß' doch schonmal den Wagen an."
Gerne praktiziert von den Leuten, die heute schon für morgen auf die Überholspur wechseln.

Puhh.

Ein Produkthersteller muss stets mit einem "naheliegenden Fehlgebrauch" rechnen und diesen berücksichtigen.

Die Betonung liegt auf "Fehlgebrauch": Man darf hier ohne weiteres annehmen, dass das Spielen eines Kleinkindes mit dem Schlüssel, noch dazu bei geöffnetem Fenster, ein "Fehlgebrauch" darstellt,.... aber dieser ist wie jeder andere Verlust des Schlüssel auf der Fahrt (zB der auf dem Autodach beim Beladen abgelegte Schlüssel=;) vorhersehbar und wie schon mehrere User vorher gepostet haben, ist bei dem Schlüsselverlust ja nicht ein wie auch immer gearteter Nothalt geboten, vielmehr genügt völlig, einen Neustart zu verhindern.

Und ja, wenn Autoentwickler so etwas wie keyless go einführen, dann müssen sie tatsächlich weiter denken und alles und jedes in Betracht ziehen....auch Kleinkinder.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Genau. Deswegen muss im 1600 Seitigen (offline) Handbuch noch diese Art von Fehlgebrauch mit Warnungen und Achtung mit eingefügt werden. Schätzungsweise, aufgrund grossen Lettern....50 zusätzliche Seiten mit allen möglichen erdenkbaren Ausschlusskriterien :D
Yeah. Macht das Handbuch zum Brockhaus. Und wenn es das nur als SW im Auto gibt, dann mind. 20x klicken und bestätigen vor Beginn der Fahrt....(nervig diese "Klicken um zu bestätigen dass das Navi einen ablenken kann....)

:D
 

linderman

Neues Mitglied
22.07.2015
21
0
Alle Schlüssel waren beschädigt nur der Autoschlüssel funktionierte noch? Ist der Artikel vielleicht von VW gesponsort :p
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Puh, gott sei dank habe ich ein low-tech auto. das sind echt fehler mit denen ich mich nicht herumärgern möchte; ärgere mich schon genug mit IT herum. In ein paar Jahren muss ich dann wohl auf Oldtimer umsteigen oder nur noch vollkasko-leihwägen nehmen. die lass ich dann einfach stehen und rufe bei der hotline an, dass sie ihr auto holen können.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

ZBeeblebrox

Reguläres Mitglied
27.05.2010
30
0
Zum Thema "Auto wurde durch Entfernen des Schlüssels gestoppt":
Das ist m.M.n. Quatsch oder ein sehr unangenehmer Defekt/Softwarefehler (womit im Bericht nur die halbe Wahrheit wiedergegeben wäre). Sonst würde das jedes mal passieren, wenn die Batterie im Schlüssel zur Neige geht, da braucht's noch nicht mal einen "Fehlgebrauch"
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Nur mal so am Rande...es ist eine absolute Urban Legend das man keine Servolenkung und keine Bremse hätte wen die ZÜNDUNG aus ist. Solange sich der Motor DREHT (und der dreht sofern man nicht die Kupplung tritt) geht auch alles. IMMER wen die Zündung aus ist geht auch die Servo (deren Riemen wird über die Kurbelwelle angetrieben, die wird von den drehenden Rädern angetrieben) und die Bremse da deren BKV auch vom drehendem Motor und deren Unterdruck gesteuert wird.

Dumm ist nur wen man die Kupplung tritt. Dann geht's halt schwerer. Aber auch dann sollte das in der Regel kein Problem sein. Jeder der mal ein Auto abgeschleppt hat weiss das es einfacher geht als man denkt.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nur mal so am Rande...es ist eine absolute Urban Legend das man keine Servolenkung und keine Bremse hätte wen die ZÜNDUNG aus ist. Solange sich der Motor DREHT (und der dreht sofern man nicht die Kupplung tritt) geht auch alles. IMMER wen die Zündung aus ist geht auch die Servo (deren Riemen wird über die Kurbelwelle angetrieben, die wird von den drehenden Rädern angetrieben) und die Bremse da deren BKV auch vom drehendem Motor und deren Unterdruck gesteuert wird.

Dumm ist nur wen man die Kupplung tritt. Dann geht's halt schwerer. Aber auch dann sollte das in der Regel kein Problem sein. Jeder der mal ein Auto abgeschleppt hat weiss das es einfacher geht als man denkt.

Wie ist das bei einem Automatikgetriebe?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Aber da hab ich wohl was von diesem Hersteller mit Stern zu viel erwartet. Deswegen bin ich verärgert. Mir ist klar dass Technik failure und malfunction haben kann - abre inkompetente Hotline ist übel

so wenig ich im Nachhinein von dem Mazda-Autohaus unseres Firmenwagens halte, aber eine Einweisung, wie das mit dem keyless entry funktioniert, gab es da. Einschl. der Frage, wie man das Auto gestartet bekommt, wenn der Funksender leer ist :)


By the way. +1 und ich hatten beide je einen Schlüssel. Da kommen dann solche Sachen wie "gehen Sie mit dem anderen Schlüssel mindestens 100m weg damit der eine Schlüssel den anderen nicht blockiert" :eek:

Leute, 100m ? Gehts noch ? Was ist bei den Kisten die in der Garage stehen. Muss dann "jedesmal" jemand gleich mit den anderen nach Timbuktu fahren um absolut sicherzustellen dass der eine Schlüssel den anderen nicht blockiert ?

naja. Wie gut Autofahrer Entfernungen einschätzen, sieht man ja immer mal wieder auf der Autobahn bei aufgestellten Warndreiecken vor einer Panne. Wenn sie jetzt 10m sagen würden, würde jeder zweite einfach 2m vom Auto weit weg gehen ("Türe öffnen aus der Entfernung geht nicht mehr, also muss ich außer Reichweite sein") und verstehen nicht, dass das Auto den Schlüssel sehr wohl noch empfängt (nur eben nicht als "steht genau vor der Tür und darf diese öffnen" einstuft).

Wenn die Hotline also 100m sagt, dann, damit diese Leute denken "boah krass, da muss ich wirklich weit weg sein" und mindestens 10m Abstand halten...


Deutlich früher...5m sogar wenn nicht noch früher..

Es geht sogar nicht wenn die Kiste aus ist, einer den Schlüssel hat, beide draussen vor verschlossenen Türen sind und "einer" (oder der andere) einsteigen möchte . Da muss explizit derjenige der den Schlüssel hat die Türe öffnen. Auch wenn derjenige der den Schlüssel hat und die Türe nicht berührt und so dicht daneben steht, sogar anlehnend, kann der andere nix aufmachen.

die Autos haben ja mehrere Empfänger und können dann errechnen, wo der Schlüssel genau ist. Darum geht Aufschließen z.B. nur, wenn man direkt (<0,5m) vor der Tür steht, die man öffnen will; starten geht nur, wenn man im Auto ist, während "man geht weg und das Auto schließt sich selbständig ab" erst nach 2-3 Metern auslöst.

Einige Hersteller analysieren m.W. auch ich im Auto die Position, so dass sich, wenn Peter Müller mit seinem Schlüssel auf den Fahrersitz setzt und Petra Müller mit ihrem Schlüssel auf den Beifahrersitz, jeder "seine" Sitzposition usw. automatisch eingestellt bekommt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Nur mal so am Rande...es ist eine absolute Urban Legend das man keine Servolenkung und keine Bremse hätte wen die ZÜNDUNG aus ist. Solange sich der Motor DREHT (und der dreht sofern man nicht die Kupplung tritt) geht auch alles. IMMER wen die Zündung aus ist geht auch die Servo (deren Riemen wird über die Kurbelwelle angetrieben, die wird von den drehenden Rädern angetrieben) und die Bremse da deren BKV auch vom drehendem Motor und deren Unterdruck gesteuert wird.

Dumm ist nur wen man die Kupplung tritt. Dann geht's halt schwerer. Aber auch dann sollte das in der Regel kein Problem sein. Jeder der mal ein Auto abgeschleppt hat weiss das es einfacher geht als man denkt.

Das gilt aber nur für hydraulische Servos. Elektrische Servos - Stand der Technik - werden nicht per Riemen über die Kurbelwelle angetrieben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Nur mal so am Rande...es ist eine absolute Urban Legend das man keine Servolenkung und keine Bremse hätte wen die ZÜNDUNG aus ist. Solange sich der Motor DREHT (und der dreht sofern man nicht die Kupplung tritt) geht auch alles. IMMER wen die Zündung aus ist geht auch die Servo (deren Riemen wird über die Kurbelwelle angetrieben, die wird von den drehenden Rädern angetrieben) und die Bremse da deren BKV auch vom drehendem Motor und deren Unterdruck gesteuert wird.

Dumm ist nur wen man die Kupplung tritt. Dann geht's halt schwerer. Aber auch dann sollte das in der Regel kein Problem sein. Jeder der mal ein Auto abgeschleppt hat weiss das es einfacher geht als man denkt.

Dann habe ich mir das mal auf der Autobahn bei gemächlichen 139 Sachen vor ca 6 Jahren mit einem A4 eingebildet dass wie aus Geisterhand auf einmel der Motor ausging, die Bremse immer schwerer zu drücken wurde und das Lenkrad auf einmal extrem schwerer und schwerer wurde um es zu bewegen... :confused:

Meine Meinung...Userfehler..wie immer

War froh von links links auf rechts rechts zu kommen und hatte es während des "abrollens" grad noch so geschafft auch die Zündung wieder hinzukriegen...nach paar versuchen..

Ob nun hydraulisch oder elektrisch oder elektronisch...interessiert mich nicht. Das war großer Mist...aber ganz großer Mist...hab ja selten Herzrasen beim autofahren aber das war ne Adrenalin Injection vom feinsten.. (y)

-ob Automatik oder Schalt - weiss nimmer...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Einem Einjährigen Kind während der Fahrt den Autoschlüssel geben. Ohauerha!

In einer guten Welt gäbe es lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis plus Aberkennung aller Schulzeugnisse und anschließende Überweisung an einen Kanalarbeiter zwecks Gehirn-OP.

In dieser Welt wird über die Autoentwickler geschimpft.

Muss man wohl so hinnehmen.

In Deutschland ist grundsätzlich jemand anders Schuld wenn man Mist gebaut hat. Erst recht wenn es um die heilige Kuh des Deutschen geht! :yes:
 
  • Like
Reaktionen: thbe
P

pmeye

Guest
die Servo (deren Riemen wird über die Kurbelwelle angetrieben, die wird von den drehenden Rädern angetrieben) und die Bremse da deren BKV auch vom drehendem Motor und deren Unterdruck gesteuert wird.

Also meine Servolenkung ist schon seit bestimmt 10 Jahren elektrisch. Bei allen Autos die ich hatte. Nix Riemen. Nix Unterdruck.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So, ich habe mich hier nochmal schlau gemacht.

Wird ein kontaktloser Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernt, so darf dieses alleine auf keinen Fall zum Verlust der Antriebskraft oder der Fahrassistenzsysteme führen.

Es gab aber wohl in der Vergangenheit in den Anfängen der Systeme einen Bug, welcher so auch in die Serienfertigung gelangte.

Wurde ein Schlüssel aus einem laufenden Fahrzeug entfernt, samt Warnhinweis, und später wieder zugeführt, so konnte es vorkommen, dass die Elektronik beim dann erneuten Betätigen des Start/Stopp Knopfes nicht die Motorzündung unterbrach, sondern den Anlasser bei laufenden Motor anwarf. Dieses führte dann wohl auch zu dem einen oder Zahnradsalat.

Man erachtete das Problem aber wohl für nicht so gravierend, als dass es keine Rückrufaktion bedurfte. Ein Softwareupdate innerhalb einer Inspektion sollte das Problem lösen. Was dies für den vorliegenden Fall bedeutet, und ob hier irgendein Knopf, zusätzlich zum Schlüsselverlust betätigt wurde, mag ich jedoch nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Bei mir fällt die Servounterstützung bei der Lenkung sofort aus, wenn die Zündung abgedreht wird. Bei hoher Geschwindigkeit kein Problem trotzdem zu lenken. Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht noch etwas für 2 volle Bremsungen; d.h. nicht bremsen und wenn doch, dann bis zum Stillstand. Habe ich aber auch so in der Fahrschule vor vielen Jahren gelernt.