Accor Best Price Guarantee

ANZEIGE

Rubicon

Reguläres Mitglied
23.12.2016
35
13
Auch grad wieder so eine seltsame Erfahrung gemacht:

3 Nächte "Avista Hideaway Resort /MGallery Phuket"
- TUI.com -> Superior room pool access = 360€
- Accor -> Deluxe room pool access = 490€

Auf mein Nachfragen, ob es bei den Zimmern einen Unterschied gibt erhielt ich die Antwort: Superior Zimmer wurden in Deluxe umbenannt.
Da ich jetzt aber so viel über die BPG Probleme gelesen habe, dachte ich mir ich frag vorher mal blöd nach bevor ich nachher das dämliche Formular ausfülle und am Ende doch auf den Accor Kosten sitzen bleibe.

Antwort:
The room rate which show on TUI.com is the specialrate for the whole seller contract and it is for TUI customer only.

The Best price guarantee , the booked rate and the found rate should be on the same level and same Policy. The wholesaler rate could not be match with Best price guarantee policy.

Aha... Wenn man so argumentiert findet man immer einen Weg sich aus der BPG rauszureden. :rolleyes:
 

rtiebold

Neues Mitglied
19.03.2017
19
0
Hallo,
ich überlege auch gerade ob ich die BPG bei einer Buchung beantrage,
nun meine Frage:
Wie sieht es in so einem Fall mit shoop aus, wird das Cashback abgelehnt? Dann würde ich unter dem Strich nämlich sogar noch mehr zahlen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch grad wieder so eine seltsame Erfahrung gemacht:

3 Nächte "Avista Hideaway Resort /MGallery Phuket"
- TUI.com -> Superior room pool access = 360€
- Accor -> Deluxe room pool access = 490€

Auf mein Nachfragen, ob es bei den Zimmern einen Unterschied gibt erhielt ich die Antwort: Superior Zimmer wurden in Deluxe umbenannt.
Da ich jetzt aber so viel über die BPG Probleme gelesen habe, dachte ich mir ich frag vorher mal blöd nach bevor ich nachher das dämliche Formular ausfülle und am Ende doch auf den Accor Kosten sitzen bleibe.

Antwort:

Aha... Wenn man so argumentiert findet man immer einen Weg sich aus der BPG rauszureden. :rolleyes:

Eine grenzenlose Unverschämtheit. Ist doch klar, dass der Wholseller eine bestimmte Rate eingeräumt bekommt. Und wenn er dann günstiger als Accor verkauft ist das doch ein Fall für die BRG. So eine blöde Begründung, weil wir es ihm schon günstig geben, deshalb werden Raten vom Wiederverkäufer nicht im Rahmen der BRG anerkannt. Ist doch fast immer so, dass der jeweilige Verkäufer eine spezielle Rate von accorhotel eingeräumt bekommt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Einige Anbieter lehnen den cashback ab, wenn man eine BRG macht. Auch bei Corporate Raten wird cashback beispielsweise bei IHG gewährt, aber bei Radisson abgelehnt. Bei Radisson wurden selbst einige günstige Raten ,wie auch die 1 für 2 nicht mit cashback ausgezahlt.

Aber eine BRG müsste doch immer günstiger sein, als keine BRG zu machen, wegen dem cashback, oder?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.060
346
Einige Anbieter lehnen den cashback ab, wenn man eine BRG macht. Auch bei Corporate Raten wird cashback beispielsweise bei IHG gewährt, aber bei Radisson abgelehnt. Bei Radisson wurden selbst einige günstige Raten ,wie auch die 1 für 2 nicht mit cashback ausgezahlt.

Aber eine BRG müsste doch immer günstiger sein, als keine BRG zu machen, wegen dem cashback, oder?

Nö, wenn accor zB für ibis nur unsichere 3% cashback gibt und via ebookers oder hotels.com 15-20% cashback (und mit besserer Auszahlungswahrscheinlichkeit), dann wären auch 10% Extrarabatt weniger als das zusätzliche cashback (von den 1,25% Wertvorteil durch le club mal schweigen).
Hat jemand je für eine flexible Rate von ibis cashback von shoop bekommen? Irgendwie funktioniert das eh nicht verlässlich.
 
  • Like
Reaktionen: Euli

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hab nun ein kleines Wunder erlebt, mein Antrag wurde zumindest ein bisschen genehmigt.

3 Nächte, Doppelzimmer, nicht stornierbar, Frühstück, Kategorie Mountain View. Auf accor.com 315€, auf hotels.com 300€.
Da es bei Accor zum Buchungszeitpunkt 15% Cashback gab, sprach selbst ohne BRG nichts gegen eine direkte Buchung. Aber da der Fall ziemlich klar schien, hab ich die BRG über ca. 45€ trotzdem eingereicht

Antwort war nun, dass die Rate bei hotels.com erst ab 3 Übernachtungen gelte, bei Accor hingegen bereits ab einer Nacht. Die Einschränkung war auf hotels.com zwar nirgendwo erwähnt, aber man hätte es experimentell festgestellt, da der Preis bei weniger Übernachtungen nicht möglich war. Mir allerdings völlig schleierhaft, inwiefern das überhaupt relevant sein soll, wenn ich auf beiden Seiten die jeweils billigste Möglichkeit mit exakt gleichen Bedingungen für 3 nicht-stornierbare Übernachtungen vergleiche. Etwaige Gültigkeit bei weniger Übernachtungen ist dann ja komplett irrelevant.
In einem Akt unendlicher Großzügigkeit zeige man sich allerdings trotz dieses gravierenden Unterschieds bereit, die BRG zu gewähren. Allerdings sei es buchhalterisch nicht möglich, Geld zurückzubezahlen. Klingt sehr plausibel, wenn ich in unserem schwäbisch geprägten Unternehmen bei der Buchhaltung nach Geld frage, kommt auch immer ein kategorisches "Nein!" ;)
Da der Preis ohnehin relativ niedrig war und das Hotel ein sehr gutes Restaurant haben soll, war das für mich schon akzeptabel. Trotzdem peinlich, solche Vorwände zu erfinden, weil man schlicht mein Geld so unglaublich gerne hat.

Ist schon faszinierend, wie schwer sich Accor mit BRGs tut. Auf Unternehmensebene ist man sich sicher über die Vorteile der BRG bewusst. Ablehnungen führen nur dazu, dass Kunden über andere Kanäle buchen, genau das soll damit ja verhindert werden.
Das zentrale Problem ist aber, dass das Unternehmen nur die Policy vor gibt, die Verantwortung zur Bearbeitung von BRG-Fällen aber bei den jeweiligen Hotels liegt. Für Prokuristen auf Hotelebene (bzw. den jeweiligen Organisationsebene , ist bei Accor ja nicht ganz einheitlich) bedeutet jede verweigerte BRG unmittelbar mehr Geld in der Tasche. Wenn der Kunde deshalb zukünftig Übernachtungen über andere Portale bucht, betrifft sie das hingegen nur, falls es um weitere Buchungen für ihr eigenes Hotel geht.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

superkolbi

Erfahrenes Mitglied
11.01.2011
1.098
68
War der Preis von 315€ pro Nacht oder für 3 Nächte?
Welche Gutschrift hast du nun bekommen? Verzehrgutschein für das Hotel?

Rückzahlen geht schon, mit hat ein Novotel kürzlich Geld zurückgezahlt (Vorausbezahlte nicht stornierbare Rate), ich habe nur keine Ahnung wofür... Nachfragen will ich aber auch nicht :)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
War der Preis von 315€ pro Nacht oder für 3 Nächte?
Welche Gutschrift hast du nun bekommen? Verzehrgutschein für das Hotel?

Rückzahlen geht schon, mit hat ein Novotel kürzlich Geld zurückgezahlt (Vorausbezahlte nicht stornierbare Rate), ich habe nur keine Ahnung wofür... Nachfragen will ich aber auch nicht :)
Für 3 Nächte. Ist kein Gutschein, einfach die Zusage, dass das mit weiteren Belastungen verrechnet werden wird.
Und natürlich könnten sie das zurückzahlen, darauf bezog sich auch diese Anmerkung von mir: "Trotzdem peinlich, solche Vorwände zu erfinden, weil man schlicht mein Geld so unglaublich gerne hat". Es gibt doch keine Buchhaltung, die keine Rückzahlungen veranlassen kann, die sind ja schließlich keine Parkuhr.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Accor wirbt zwar bei Buchungen mit der BRG - das Claim Formular ist aber nicht zu finden. Hat jemand zufällig einen Link zum Form?

Ich habe eine Rate für das Swissotel Merchant Court in Singapur gefunden die auf einer anderen Platform in der Summe mehrere Hundert 100 € günstiger ist als bei Accor. Gemessen an den Erfahrungen rechne ich mir nichts aus - aber Versuch ist es wert. Wenn ich denn das Formular finde...
 

BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
345
275
Danke! Aber diesen Link hatte ich ja auch schon - aber dort immer nur ein weisses Feld am unteren Rand ohne Inhalt (Chrome, Firefox). Eben spontan mit dem IE getestet und da geht es. Blöd...

Auch wenn der Link funktioniert hätte, bekommt man oft gar keine Antwort darauf. Auf meinen letzten Claim wurde erst nach 6 Wochnen geantwortet.
 

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
Auch wenn der Link funktioniert hätte, bekommt man oft gar keine Antwort darauf. Auf meinen letzten Claim wurde erst nach 6 Wochnen geantwortet.

Ich habe am 3.1. bei Accor gebucht und danach die BRG in Anspruch genommen. (Novotel London, 389 zu 333 Euro auf trip.com) Bisher leider auch gar keine Rückmeldung, habe es heute nochmal eingereicht.
Wer ist denn in so einem Fall Ansprechpartner? Das Hotel vor Ort in UK oder der deutsche Kundenservice? Mein Aufenthalt ist nun schon am nächsten Wochenende...

@rz231 Das Problem mit dem Formular hatte ich auch im Firefox. Hat funktioniert sobald ich den Adblocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen habe.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Teste nun auch einmal die BRG aus (flex auf Accor für 245€ gebucht, hotels.com bietet für 230€ ebenso flex an).
Ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht sind sie ja zu Corona Zeiten etwas milder beim Prüfen. :D
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Teste nun auch einmal die BRG aus (flex auf Accor für 245€ gebucht, hotels.com bietet für 230€ ebenso flex an).
Ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht sind sie ja zu Corona Zeiten etwas milder beim Prüfen. :D

Update: BRG wurde genehmigt.
- Auf den ersten Screenshots die ich beim Claim einreichte war die Uhrzeit nicht komplett sichtbar (Anfängerfehler)
- Nach zunächst daher erfolgter Ablehnung (binnen ca. 12 Stunden) reichte ich neue Screenshots noch innerhalb der 24-Stunden-Frist ab Buchung ein
- Nach einer Woche kam dann die Nachricht, dass die BRG Erfolg hatte
- Einen Tag später übersandte das Hotel eine aktualisierte Buchungsbestätigung mit angepassten Preisen.

Fazit: Flex Tarif nun deutlich günstiger als die unflexible Rate erhalten. BRG bei Accor also machbar, wenn man sich an die Regeln hält.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Hab zum ersten Mal die Accor Best Price Guarantee ausprobiert (ohne Status) für das Sofitel Dubai Downtown.

Booking.com Black Friday Deal 4126 AED
Accor.com 7150 AED

Fazit: Es hat geklappt und der Preis wurde auf ca. 3750 AED angepasst. (y)
Hat zwar 3 Wochen gedauert, da das Hotel und eine Fachabteilung aufgrund der großen Differenz es bestätigen mussten, aber bin begeistert.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Nächste BRG ist mir (vor Weihnachten noch) genehmigt worden:

Accor: 220 € / c24 (snaptravel): 196,96 € - Reduzierter Preis: 148 € (wurde wohl irgendwie aufgerundet).
Ohne Probleme nach ca. 4 Tagen Wartezeit durchgegangen.
Damit mit Frühstück günstiger übernachtet, als ohne (da wäre keine BRG möglich gewesen, weil accor da mit 185 € den global günstigsten Preis aufgerufen hatte).

Ich bleibe bei meinem Fazit von oben: BRG machbar, wenn man sich an alle Regeln hält.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich hab'sjetzt auch mal mit der Accor Best Rate Guarantee versucht und bin gescheitert.

Buchung im Januar für Aufenthalt im Oktober, Sofitel Palm Dubai, Junior Suite,. 3 Nächte, mit Frühstück
Accor: ca 1560 Euro (stornierbar)
Accor: ca 1300 Euro (nicht stornierbar)
Holidaycheck: 1005 Euro (stornierbar bis 7 Tage vor Anreise)

Ich hatte die stornierbare Accor Rate gebucht. Garantie wurde abgelehnt, weil die Holidaycheck Rate 7 Tage vor Ankunft storniert werden muss.

Mal abgesehen davon, dass 7 Tage bei so weiter Vorrausplanung unerheblich sind, so wird man immer irgendeinen Unterschied finden, um die Garantie abzulehnen.

Die nicht flexible Accor Rate zu buchen und dann die Garantie zu beantragen, habe ich mich nicht getraut. Accor nicht flexibel wäre ja immer noch teurer als Holidaycheck 7-Tage-flexibel, aber nachher kommen sie damit, dass auch eine schlechtere Rate nicht vergleichbar ist und das Geld ist weg.

Fazit: Zwei wirklich 100% identische Raten zu finden, ist schon sehr schwierig bis fast unmöglich: Öffentliche Rate / Anzahlung: ja, nein, teilweise / Frühstück inkl. / Stornierbarkeit / Whole Sale Argument. Wenn da nur ein Parameter minimal anders ist, kommt ein "Nein."

Ich hätte gar nicht mal unbedingt einen Rabatt gebraucht, nur einen ähnlich Preis aber über Accor direkt wegen Status.

Ärgerlich. Aber dann hab ich eben storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
So funktionieren die BRGs fast überall. Großes Werbeversprechen und im Endeffekt fast nie zu erreichen.
Und genau nur deshalb lohnt sie sich doch für das anbietende Unternehmen : weil der Kunde davon ausgeht den vermeintlich besten Preis zu bekommen und gar nicht weiter vergleicht. Oder der Sparfuchs abgewiegelt wird und auf seiner nicht flexiblen Rate sitzen bleibt oder storniert und stinkig ist.
Die wenigen, die es zustande bekommen, mit allen Fallstricken klar zu kommen, die sind hoffentlich in der Unterzahl (aus Sicht des Unternehmens, ansonsten passen sie die Bedingungen halt weiter nach ihrem Gusto an)
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Auch zum ersten Mal die Best Price guarantee verwendet und gleich durchgegangen - final rate nun schwer in Ordnung:

2 Nächte im sofitel philippine plaza manila für 2 Erwachsene im Twin inkl. Frühstück (Mitglied, kein Status):

Accor: 320€
Prestigia: 278€

angepasste Preis war dann knapp 208€. Kinder (1 und 4 Jahre) konnten kostenlos hinzugefügt werden zur Buchung.