JP: Adria Airways wechselt auf Linienflügen in Eco zu "Buy on Board"

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
ANZEIGE
ich bin weiterhin der Meinung, daß wenn - Beispiel USA - die Preise am Airport einigermassen mit denen außerhalb der Si-Ko-Zone übereinstimmten also echter Wettbewerb an deutschen Airports herrschte, wäre das gar nicht so schlimm! Dann kauft man sich statt an Bord im Geschäft am Boden einen Salat, Getränk etc. alles zu fast normalen Preisen!

Ich wette, daß die Airlines (speziell LCC) den Airportbetreibern versuchen vorzuschreiben, wie teuer die Flasche Wasser hinter der Siko sein darf, damit die an Board dieselbe 5€ verkaufen können.

In STR ist der "große Brühkaffee" mit 4,2€ jetzt teurer als in FRA, Wasser und sonstige Grundnahrungsmittel (Brezel, Belegte Semmeln) müssen/können (!) soooo teuer angeboten werden, weil erstens der Airport Wettbewerb verhindert (Preisvorgaben oder Monopolisten wie Heinmann, die 100% der Gastro machen) und zweitens der Kunde ja eben nicht hinter der SiKo den freien Wettbewerb nutzen kann (EDEKA oder Müller in MUC).

Solange das nicht aufhört (ggf. durch die Freigabe des Wassermitnehmens durch die SiKo) muss die Airline zumindest Wasser umsonst anbieten (ab 30min Flug)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
XT600 : Mein lieber Schwäbischer Nachbar. Was regst Dich auf übers Wasser ? Als Schwabe kann ich Dir berichten, dass ich mehrmals erfolgreich folgendes praktiziert habe :
1,5l PET LEER durch die SiKo ohne Probleme. Ab zum Wasserhahn und refill. Perfekt. AMS ist da weiter. Die haben keine Märchenschilder an der Wand sondern vor dem Klo noch Trinkwasserspender vom Wasserhahn. In FRA fand ich es ganz amüsant vor paar Jahren mal gelesen zu haben, dass das Wasser kein Trinkwasser wäre...haben wohl einige sich selbst bedient. De Fakto ist in DE Leitungswasser einwandfrei ausser die Rohre in FRA sind total alt was ich bezweifle....
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.866
11.025
"Kein Trinkwasser" kann auch bedeuten, dass es sich um gesammeltes Regenwasser handelt. In FRA denke ich das auch nicht, aber generell haben solche Schilder oft diesen Hintergrund.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
"Kein Trinkwasser" kann auch bedeuten, dass es sich um gesammeltes Regenwasser handelt. In FRA denke ich das auch nicht, aber generell haben solche Schilder oft diesen Hintergrund.

Auf nem Rastplatz kann ich das verstehen aber in FRA oder MUC ?? Leute leute...wir sind doch keine arme Republik....Selbst in DXB kann ich Leitungswasser trinken....in Indien dagegen würd ich das nicht machen...
In FRA soll das nur den Leuten Angst machen dass sie eben diese teuren Wasserflaschen kaufen sollen...
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
XT600 : Mein lieber Schwäbischer Nachbar. Was regst Dich auf übers Wasser ? Als Schwabe kann ich Dir berichten, dass ich mehrmals erfolgreich folgendes praktiziert habe :
1,5l PET LEER durch die SiKo ohne Probleme. Ab zum Wasserhahn und refill. Perfekt. AMS ist da weiter. Die haben keine Märchenschilder an der Wand sondern vor dem Klo noch Trinkwasserspender vom Wasserhahn. In FRA fand ich es ganz amüsant vor paar Jahren mal gelesen zu haben, dass das Wasser kein Trinkwasser wäre...haben wohl einige sich selbst bedient. De Fakto ist in DE Leitungswasser einwandfrei ausser die Rohre in FRA sind total alt was ich bezweifle....

+1 was die Trinkbarkeit von Leitungswasser angeht. Mache dies zuhause auch, habe kaufe so gut wie nie Wasser im Supermarkt. Ich nehme auch unregelmäßig eine leere Flasche mit, habe jedoch meist das Problem dass es a) keine dedizierten Trinkwasserspender gibt und b) das Leitungswasser in den öffentlichen Toiletten warm ist - ehr uncool wenn man Trinkwasser benötigt :/
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wobei warmes Wasser gesünder für den Körper ist... Wobei warm relativ ist.... Trinke auch zuhause ausschließlich verkalktes Leitungswasser..... Leicht angewählt Dank variabel verstellbaren Hebel ;-)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
XT600 : Mein lieber Schwäbischer Nachbar. Was regst Dich auf übers Wasser ? Als Schwabe kann ich Dir berichten, dass ich mehrmals erfolgreich folgendes praktiziert habe :
1,5l PET LEER durch die SiKo ohne Probleme. Ab zum Wasserhahn und refill. Perfekt. AMS ist da weiter. Die haben keine Märchenschilder an der Wand sondern vor dem Klo noch Trinkwasserspender vom Wasserhahn. In FRA fand ich es ganz amüsant vor paar Jahren mal gelesen zu haben, dass das Wasser kein Trinkwasser wäre...haben wohl einige sich selbst bedient. De Fakto ist in DE Leitungswasser einwandfrei ausser die Rohre in FRA sind total alt was ich bezweifle....

Bravo(y) genau das plane ich ab 2016 wenn mein Status futsch sein wird - ich finde es trotzdem eine Frechheit, was an den Airports abgeht (ähnlich Autobahn Tankstellen) - obwohl reisende Japaner und Amis höchstwahrscheinlich letztlich mehr Geld im Sack haben sollten als Deutsche, wird hier offensichtlich versucht auszutesten, welches Preisniveau in Deutschland maximal akzeptiert würde: z.B. Kaffee 5€ (geben eh schon 90% der Kunden ?), Bier 10€, Wurstsemmel 10€, Teller Nudeln 20€