A3: Aegean Halbjahreszahlen veröffentlicht

ANZEIGE

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
Ich fliege sie regelmäßig innerhalb Griechenlands und teilweise auch innerhalb Europas. Nach Hause (HAM) passen die Angebote zur Zeit leider nicht, was aber eher am LH Umsteiger liegen dürfte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Mit OS in C fliegen und dann in LCA in die A3 Lounge, zahlt dann wohl OS ;)

Die Strecke hatte ich gerade auch, nur Dienstreise und somit Eco ... Meinen Lounge-Besuch zahlte somit wohl LH :)

Ich fliege sie regelmäßig innerhalb Griechenlands und teilweise auch innerhalb Europas. Nach Hause (HAM) passen die Angebote zur Zeit leider nicht, was aber eher am LH Umsteiger liegen dürfte.

Gleiches Problem auf meiner Strecke. Abgesehen von den ungünstigen Flugzeiten führt BRU-MUC / MUC-BRU selbst in Eco oft zu Preisen von 600 Euro und mehr.:( Von C ganz zu schweigen (abgesehen von ein paar Flügen im November/ Dezember, wo ich bereits günstige C bei LX gebucht hatte, und nach Flugstreichung teilweise auf A3 umgebucht wurde).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Weitere Testimonials gesucht: Welchen Beitrag leistet Ihr zu A3-Rettung?

Mein weiterer Beitrag zur Rettung von A3 (abgesehen von den schon angeführten A3-Loungebesuchen mit LH-Karte):

A3-Flugverbindungen werden in Zukunft wohl mein Hauptverwendungszweck für M&M-Meilenflüge werden :) Abgesehen von den erstaunlich niedrigen Gebühren war ich gerade sehr positiv von der Verfügbarkeit als Star Alliance Award überrascht. Habe kurzfristig noch einen Flug gebraucht, und zu meiner großen Überraschung habe ich den A3-Abendflug von BRU nach ATH (und Anschluss am nächsten Tag) als Star Alliance-Award bekommen. Zwar nur mehr Business Class, bevorzuge ich auf derartigen Strecken aber ohnehin (und A3 hat gerade auf den längeren Europa-Flügen in C wirklich gutes Service, das mir die 15.000 Meilen mehr durchaus wert ist).

Und auch die A3/LH-Codeshare-Verbindungen, die in Eco Flex oder gar C unbezahlbar sind und selbst in (pseudo-) semiflexibler Eco Basic oft schon mehrere hundert Euro kosten, scheinen als Award (der ja auch gegen lediglich 50 Euro stornierbar/umbuchbar und somit recht flexibel ist) eine recht gute Verfügbarkeit zu haben, auch noch eher kurzfristig:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Mittlerweile sind auch die Zahlen der ersten 9 Monate veröffentlicht:

Aegean Airlines | Nine-Month 2012 Results

Net result after taxes deteriorated to a loss of €8.7m compared to losses of €2.72m in 2011. High oil prices as well as US dollar strength against the euro were the main cost factors weighing on results, in addition to continuous weakness in domestic demand.

The Company’s cash position stood at €181m at the end of September 2012.

Wobei meine A3-Flüge in den letzten Wochen praktisch immer mehr oder weniger ausgebucht waren. Und Aegean wohl davon profitieren könnte, dass andere Airlines ihre Flüge nach Griechenland immer mehr reduzieren oder ganz streichen....

Ansonsten schaffen sie es trotz Sparmaßnahmen bis jetzt, davon den Kunden nicht viel merken zu lassen: Letzte Woche BRU-ATH in C ausgezeichnetes Service (dafür haben sie wohl nicht das letzte Mal meine M&M-Meilen bekommen :)), extra Business-Bus bei Ankunft (kenne ich so sonst nur von LX), und auch auf meinen Economy-Flügen wirklich nichts auszusetzen...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
Y

YuropFlyer

Guest
Sehr schön - zwar noch etwas "rough air" voraus, aber am Horizont winkt der blaue Himmel, und man hält den Steuerknüppel stark in der Hand. Nicht wie bei der Hansa, wo man dem Unwetter mit einem Sturzflug entkommen will, aber dummerweise vergessen hat, das man zum durchstarten anschliessend noch funktionierende Triebwerke brauchen sollte :D
 
  • Like
Reaktionen: A340_600

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Laut fvw.de sind die Passagierzahlen innerhalb des Landes sowie von / nach ATH deutlich rückläufig, aber grenzüberschreitende Flüge in die Regionen abseits der Hauptstadt weisen bei Aegean ein Passagierplus von zehn Prozent auf. Entsprechend hat A3 Kapazitäten umgesteuert und Basen in den Regionen ausgebaut. Gleichzeitig - lt. Chef Georgiannis - "werden wir grundlegend an unseren Kosten arbeiten".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Man muss natürlich schon sehen, dass Juli - September die Haupttourismussaison sind (daher wohl die im Vergleich zu den ersten sechs Monaten besseren Zahlen), und gerade von den regionalen Basen für internationale Flüge im Winter praktisch nur Thessaloniki von Bedeutung ist - wo A3 aber davon profitieren dürfte, dass ja fast alle ausländischen Airlines ihre Flüge dorthin endgültig oder zumindest für den Winter eingestellt haben, und in vielen Fällen kaum mehr Alternativen zu A3 bleiben (egal, ob über ATH oder Deutschland). Und selbst Athen wurde ja von etlichen Airlines eingestellt oder reduziert...

Na ja, und Ryanair liegt ja mit mehreren griechischen Flughäfen in Streit, wo die lokalen Tourismusverbände nicht mehr in der Lage sind, die den Iren versprochenen Subventionen zu zahlen (und drohen mit Einstellung der Strecken, Gerichtsprozessen...) :D

Bleibt abzuwarten, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Ich sehe die Situation von Aegean aber keineswegs schlecht.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wie schon gesat wurde wird der Winter interessant, nicht nur was PAX Zahlen angeht, vor allem auch was in GRE passiert.

Der Tourismus ist auch dieses Jahr wieder deutlich eingebrochen, vor allem im Bezug auf Touristen aus den USA. Das Codeshare Abkommen mit SQ sehe ich daher sehr positiv fuer A3, da damit die ganzen Australier weitertransportiert werden koennen (ist eine sehr grosse Touristengruppe in GRE). Bisher hat SQ ein codeshare Abkommen mit OA, wie es aussieht bleibt dies aber auch weiter bestehen nach IST.

Ich vermute, dass A3 im Spaetsommer von der Einstellung der Highspeed Faehren profitiert hat, laenger als sonst waren die Flieger auf die griechischen Inseln sehr voll (die langsamen Faehren sind zwar sehr guenstig, aber die Touris verlieren einen Urlaubstag, ich einen Arbeitstag).
Ich musste dieses Jahr auch zweimal von meiner A3 Buchungsgarantie gebrauch machen. Diese Sparte duerfte im Winter mehr oder weniger wegfallen.

Die Strecken nach ATH kann ich schlecht beurteilen. Die LX Flieger waren bis vor zwei Wochen immer noch rappelvoll, letzte Woche gabs dann auch in Y wieder mehr freie Mittelplaetze. Wobei hier A3 fuer mich meist zu teuer ist. Nach HAM verstehe ich es noch, da A3 den LH Anschlussflug hat, aber auch nach BRU ist LX meist deutlich guenstiger. Fuer A3 spricht hier nur der Direktflug.

Ich fliege wirklich gern mit A3 und kann nur hoffen, dass sie die Krise besser ueberstehen als die griechische Regierung. Wobei die Zahlen bisher ja nicht wirklich dramatisch aussehen und wenn der OA Kauf klappt haben sie ein echtes Monopol auf die Inseln was schnelle Verbindungen angeht, vor allem wenn die Highspeed Faehren naechstes Jahr im Hafen bleiben sollten. Dazu kommen noch reine OA Destinationen, die A3 bisher nicht bedient und OA die Nachfrage kaum bedienen kann, da koennte A3 mit groesseren Fliegern aushelfen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Die Strecken nach ATH kann ich schlecht beurteilen. Die LX Flieger waren bis vor zwei Wochen immer noch rappelvoll, letzte Woche gabs dann auch in Y wieder mehr freie Mittelplaetze. Wobei hier A3 fuer mich meist zu teuer ist. Nach HAM verstehe ich es noch, da A3 den LH Anschlussflug hat, aber auch nach BRU ist LX meist deutlich guenstiger. Fuer A3 spricht hier nur der Direktflug.

Die Male, wo ich BRU-ATH geflogen bin (zugegeben Freitag abend, wo natürlich die ganzen in Brüssel tätigen Griechen nach Hause fliegen), war der A3-Flug zumindest in Eco immer mehr oder weniger ausgebucht. Und SN hat die Strecke ja eingestellt und scheint sie auch im Sommer nicht wieder aufzunehmen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Mittlerweile sind auch die Zahlen für das ganze Jahr 2012 veröffentlicht:

AEGEAN reports 2012 revenue of €653.4m, 2% lower compared to 2011. Νet result after tax improved to a loss of €10.5m compared to a loss of €27.2m in 2011.
Passengers carried totaled 6.1m compared to 6.5m in 2011, with load factor improving from 69% to 74%. The number of passengers carried on domestic routes declined significantly by 12% with average fare falling by more than 10%, declining for the fourth consecutive year. International traffic reached 3.5m passengers with traffic from/to Athens declining by 6% whilst from/to other regional airports increased by 10%.

Despite weak local demand, the company managed to improve its operating result reporting marginally positive EBITDA of €2.9m, given improved performance in international routes with incoming leisure focus, cost management efforts and also more stable conditions in the country during the second half of the year.

The Company’s cash position stood at €149m at the end of December 2012.


Aegean Airlines | 2012 Results
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
In dem Umfeld nur 2% Umsatzrückgang - das ist eine erstaunliche Leistung! Und die Ergebnisentwicklung scheint auch in die richtige Richtung zu gehen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
A3 macht es richtig :) Nicht scoren, sondern klotzen!

Go Aegean :)

Wo sind die Schwarzmaler jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
In dem Umfeld nur 2% Umsatzrückgang - das ist eine erstaunliche Leistung! Und die Ergebnisentwicklung scheint auch in die richtige Richtung zu gehen.
Aegean und Olympic haben es richtig gemacht, in dem Aegean den ganzen internationalen Verkehr übernommen hat und derzeit massiv ausbaut und Olympic den Inlandsverkehr durchführt. So hat man sich auch ohne Fusion (die ja jetzt nochmal kommen soll) die Konkurrenz vom Hals geschafft. Hätte man da weiter doppelt und dreifach bedient, wären evtl. beide gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: skyflyer
Y

YuropFlyer

Guest
Im Q1 trotz der desolaten griechischen Wirtschaftslage beinahe profitabel, Load Factor massiv gesteigert bei nur geringfügig weniger Paxen.. so geht echtes Gesundschrumpfen! Und das komplett ohne Langstrecke! Vielleicht sollte Aegean das Europageschäft der Hansa übernehmen, und denen mal zeigen, wie es geht :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Die LH-Gruppe unterstützt offensichtlich lieber A3:D : Indem sie nämlich ihre eigenen Griechenlandflüge deutlich reduziert hat, und auf etlichen Europa-Strecken außer A3 nicht mehr viel bleibt, gerade im Winter, wo ja die ganzen Billigflieger ihre Verbindungen mit wenigen Ausnahmen auch einstellen. Insofern wundern mich die guten Ergebnisse von A3 auf den Europastrecken nicht. Und die hohe Auslastung kann ich bestätigen. Auf meinen Strecken oft fast 100%.
 
  • Like
Reaktionen: hams

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.095
8.210
Dahoam
Wirklich interssant wie A3 das hinbekommt. Oder macht man es klassisch griechisch nach dem Motto "Papier ist geduldig". Hat beim Eintritt in die Eurozone ja auch schon geklappt...
Ich hoffe jedenfalls das uns A3 so möglichst lang erhalten bleibt (y)
 
  • Like
Reaktionen: OSy und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Wirklich interssant wie A3 das hinbekommt. Oder macht man es klassisch griechisch nach dem Motto "Papier ist geduldig". Hat beim Eintritt in die Eurozone ja auch schon geklappt...
Ich hoffe jedenfalls das uns A3 so möglichst lang erhalten bleibt (y)

Das hoffe ich auch. Sonst müsste ich irgendwann wohl mit 4U über STR fliegen :D

Ansonsten denke ich, dass die einerseits die richtige Strategie verfolgen (Konzentration und Ausbau der Europastrecken), andererseits aber auch Kosten sparen. Abgesehen von den allgemein verbreiteten Lohn- und Gehaltskürzungen in Griechenland habe ich in griechischen Foren durchaus auch Kritik an A3 gelesen, weil sie wohl vorwiegend junge Leute mit entsprechend niedrigeren Gehältern einstellen usw. (kann aber selber nicht beurteilen, inwiefern das stimmt). Service stimmt aber nach wie vor, sowohl in Eco, als auch in Biz.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Abgesehen von den allgemein verbreiteten Lohn- und Gehaltskürzungen in Griechenland habe ich in griechischen Foren durchaus auch Kritik an A3 gelesen, weil sie wohl vorwiegend junge Leute mit entsprechend niedrigeren Gehältern einstellen usw. (kann aber selber nicht beurteilen, inwiefern das stimmt). Service stimmt aber nach wie vor, sowohl in Eco, als auch in Biz.
Ich kann mir das gut vorstellen, sie wären dämlich wenn nicht. Gerade bei den jungen ist der Arbeitsmarkt in Griechenland eine Katastrophe, da ist jeder froh noch so einen Dumpinglohn in der Luftfahrt zu haben, Leute findet man da wohl immer.

Ob das volkswirtschaftlich langfristig zielführend ist, ist eine andere Frage - aber auch diese steht im griechischen Fragen- und Prioritätenkatalog ganz weit hinten...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ist Miles und Bonus da mit drin oder laufen die woanders unter einer eigenen Firma?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Vielleicht sollte Aegean das Europageschäft der Hansa übernehmen, und denen mal zeigen, wie es geht :D

Wäre vielleicht gar nicht so schlecht :D. Aegean hat nämlich tatsächlich im 1. Halbjahr 2013 Gewinn geschrieben. Mit nur Europastrecken und trotz weiterem Einbruch der innergriechischen Verbindungen.

Revenue for the first half of 2013 reached €278.6m, 22% higher compared to the same period last year. Net earnings after tax reached €16.5m compared to losses of €38.5m in 2012. The rise in revenue and the return to profitability were driven by the positive performance of international network together with efficient cost management which managed to offset the effect of the continuing drop in domestic demand.

AEGEAN carried 1.6 million passengers on international flights during the first half of 2013, an 11% rise compared to 2012. Load factor on international flights rose by 7ppt to 76%, contributing to profitability improvement. On the other hand, domestic traffic fell by 5%, with average domestic fare declining further for a fifth consecutive year.

Aegean Airlines | First Half 2013 Results
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.095
8.210
Dahoam
Wäre vielleicht gar nicht so schlecht :D. Aegean hat nämlich tatsächlich im 1. Halbjahr 2013 Gewinn geschrieben. Mit nur Europastrecken und trotz weiterem Einbruch der innergriechischen Verbindungen.

Wie machen die das bloß? :confused:

Hoffe die wenden nicht die gleichen "Berechnungsmethoden" an wie die griechische Regierung vor dem Euro-Beitritt. :censored: