Änderungen beim IHG Rewards Club

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
ANZEIGE
Ich sehe die Änderung auch als durchweg positiv an.
Dass es ein zusätzliches Status Level gibt, wertet das ganze Programm ungemein auf. So ist es gerade in den USA nicht mehr möglich, den Top Tier Status per Kreditkarte zu bekommen. Der 100% Punkte Bonus ist ebenfalls nett. Nun wäre es wichtig zu wissen, ob der Status auch im IC etwas taugt bzw. wie nun der Übergang mit/ohne AMB/RA ist.

Die Punkte Kategorieren werden doch sowieso in jedem Programm jedes Jahr neu bestimmt, weshalb also die Aufregung? Hier muss man auch erst abwarten, welche Hotels die Kategorie wechseln. AMS für 40k, Bali, Hua Hin, Samui, Mauritius für 25k waren auch natürlich zu schön um wahr zusein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Ich finde die neue Systematik auch positiv. Dass der RA abgeschafft wird, interpretiere ich nicht daraus.

Ein Level über den Platinum ergibt Sinn, 100% Punktebonus sind durchaus lukrativ. Dass der Name noch fehlt, ist drollig, aber natürlich auch nicht relevant. Meistens steht bei solchen Konzepten erst die Stufenbezeichnung fest. :D

Bin erst im Q4 letzten Jahres zu IHG gestoßen und bisher zufriedener als bei den vorangegangenen Anbietern (Hilton, Accor). Über die Upgrades kann ich mich jedenfalls bisher nicht beklagen, obwohl ich noch "nur" Gold/AMB bin.

Bin sehr gespannt, wann sie meinen Status umstellen (>40k Punkte habe ich).

Bin auch gespannt, wie folgendes zusammenpasst:
- neues Programm gilt ab sofort
- Anfang Juni habe ich >75k Punkte für den "neuen Level"
- zum 01.07. soll verkündet werden, welche Privilegien es für den "neuen Level" gibt
Ob ich dann einen Monat lang den höchsten Status ohne Privilegien habe?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Beobachte es skeptisch.
Ich hatte es bisher einfach gemocht mit Platinum im HI CP den höchsten Status zu haben. Nun gehört mein IHG Account wieder zum Mittelfeld und ich hasse es nur mittelmäßig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bobachte es skeptisch.
Ich hatte es bisher einfach gemocht mit Platinum im HI CP den höchsten Status zu haben. Nun gehört mein IHG Account wieder zum Mittelfeld und ich hasse es nur mittelmäßig zu sein.

Dann gehe zu Wyndham, das haben alle Kunden den höchsten Status ...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
V.a. bei CPs hab ich als Plat. (Amb) sehr oft bei gebuchtem Standardzimmer die beste Zimmerkategorie bekommen. ...

Bzgl. Frühstück stimme ich dir zu.
Soeben im CP DTW Standard auf King Parlor Suite und 600 Pkte ODER Breakfast Voucher bekommen.
Eine so schnelle Reaktion hätte ich nicht erwartet :)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
der neue Statuslevel interessiert mich nicht mehr wirklich. Seit Accor sich in letzter Zeit zum Guten entwickelt hat und sehr attraktive Aktionen bietet, schlafe ich häufiger bei denen.
Bei ca 50 Hotelübernachtungen im Jahr insgesamt muss man sich eh auf bestimmte Ketten focussieren.

b.t.w.: wie viele Hotelnächte im Jahr habt Ihr eigentlich so im Durchschnitt ?
Wenn man bei 2..3 Ketten einen Status erreicht, ist man ja kaum noch zu Hause ! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Leute die mehrere Top Stati haben, haben diesen wohl noch aus einer Zeit als alles hin und her gematched wurde. Wenn nicht tuts mir Leid, dann ist man ja gar nicht mehr zu Hause ;)
Ich komme im Jahr derzeit auf ca 100-130 Nächte. Da ich aber jede Woche über mehrere Monate am gleichen Ort bin wechsle ich auch gerne mal ab bzw. entscheide mich für das Hotel in dem ich mich am wohlsten fühle, da ist mir mal ein anderes Frühstücksbuffet mehr wert als die Benefits. Wenn man dauernd die Hotels wechselt ist das sicherlich anders.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Leute die mehrere Top Stati haben, haben diesen wohl noch aus einer Zeit als alles hin und her gematched wurde. Wenn nicht tuts mir Leid, dann ist man ja gar nicht mehr zu Hause ;)

Nein, dazu braucht es keine Matches. Den neuen Top Status bei IHG werde ich mit über 75k Punkte bei rund 35 Übernachtungen erhalten. Accor Plat bekam ich über Kreditkarte, dann viel dort geschlafen und danach trotz weniger Übernachtungen verlängert. Hilton Diamond ebenfalls über Kreditkarte, dann erschlafen und später ebenfalls trotz weniger Übernachtungen verlängert. Ähnliches gilt für Club Carlson Gold und SPG Platinum. Insgesamt werde ich 2015 auf rund 70 Übernachtungen kommen.

Liegt also an den Kreditkarten plus "Verlängerungsgroßzügigkeit" der Programme.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Daoane

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Bei ca 50 Hotelübernachtungen im Jahr insgesamt muss man sich eh auf bestimmte Ketten focussieren.(...)

Hmm... so habe ich zu Beginn meiner beruflichen "Hotelschlaferei" auch gedacht. Aber über die Jahre hinweg hat sich meine Einstellung grundlegend geändert. Bei "lediglich" 50 Nächten /a würde ich mich auf überhaupt keine Kette festlegen und viel mehr nach Preis/Leistung buchen! Kommt auf (Requali-)Jahressicht bedeutend preisgünstiger.
Lieber ein gemütliches / tolles / extravagantes aber kettenloses Hotel in gewünschter / bevorzugter / präferierter Lage und dann das Zimmer (mit Blick, Lounge, Minibar, etc.) buchen, wie man es exakt auch haben will, als in ungewünschten Lokalisationen in Kettenhotels abzusteigen (und ggfs. i. Vgl. mehr pro Nacht zu bezahlen), nur um einen Elite Status irgendwie aufrecht zu erhalten. Gerade die hier viel zitierten CP's bieten doch im Durchschnitt nur unterdurchschnittliche Club Lounges.

Aber jetzt mal Hand auf's Herz: das Bier in der Club Lounge schmeckt doch nur deshalb besser als an der Hotelbar, weil es nicht jeder andere Hotelgast einfach auch so haben kann. Dabei sind viele Hotelsbars vom Ambiente her ansprechender eingerichtet, als so manche nüchterne Club Lounge.

Sicherlich gibt es tolle und empfehlenswerte Club Lounges in der IHG Gruppe (z. B. IC Bali oder IC SIN). Aber den Club Zugang kann man dann auch ohne Status einfach mit zubuchen...

*just my 2 cents (posted from a hotel club lounge)*
:cool:
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Seit Jahren wird kritisiert das die Status recognition außerhalb IC schlecht ist, dann machen sie etwas dagegen und es wird auch kritisiert.

Alle Änderungen zum Status erscheinen plausibel und gut für Vielschläfer/zahler. Und das ist das einzige was bei so einem Programm wirklich zählt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Hmm... so habe ich zu Beginn meiner beruflichen "Hotelschlaferei" auch gedacht. Aber über die Jahre hinweg hat sich meine Einstellung grundlegend geändert. Bei "lediglich" 50 Nächten /a würde ich mich auf überhaupt keine Kette festlegen und viel mehr nach Preis/Leistung buchen! Kommt auf (Requali-)Jahressicht bedeutend preisgünstiger.
Lieber ein gemütliches / tolles / extravagantes aber kettenloses Hotel in gewünschter / bevorzugter / präferierter Lage und dann das Zimmer (mit Blick, Lounge, Minibar, etc.) buchen, wie man es exakt auch haben will, als in ungewünschten Lokalisationen in Kettenhotels abzusteigen (und ggfs. i. Vgl. mehr pro Nacht zu bezahlen), nur um einen Elite Status irgendwie aufrecht zu erhalten. Gerade die hier viel zitierten CP's bieten doch im Durchschnitt nur unterdurchschnittliche Club Lounges.

Aber jetzt mal Hand auf's Herz: das Bier in der Club Lounge schmeckt doch nur deshalb besser als an der Hotelbar, weil es nicht jeder andere Hotelgast einfach auch so haben kann. Dabei sind viele Hotelsbars vom Ambiente her ansprechender eingerichtet, als so manche nüchterne Club Lounge.

Sicherlich gibt es tolle und empfehlenswerte Club Lounges in der IHG Gruppe (z. B. IC Bali oder IC SIN). Aber den Club Zugang kann man dann auch ohne Status einfach mit zubuchen...

*just my 2 cents (posted from a hotel club lounge)*
:cool:

100 % Zustimmung von mir. Eigentlich verrückt, daß man so auf den Status aus ist. Leider neigen wir Menschen oft zu irrationalem Verhalten. Gerade in Bezug auf Statusvorteile oder auch sonstige Kundenkarten. Man gibt mehr Geld als nötig aus, nur um bestimmte Statusvorteile zu ergattern. Wenn man statt dessen bei anderen Unternehmen einkaufen würde oder in anderen Hotels nächtigen würde, hätte man objektiv ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Trotzdem, gebe ich selbstkritisch zu, handele ich auch häufig irrational und buche Hotels von IHG für den Status. Dabei gibt es Vorort oft viel bessere Hotels. Eigentlich sollte man vernünftiger sein.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Sorry, der RA bringt mir seit Jahren wesentlich mehr als er kostet... Ich hasse diese populistischen Pauschalisierungen die im Gegensatz zu vielen mileruns in diesem Fall schlicht pauschal nicht zutreffen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...) Bei ca 50 Hotelübernachtungen im Jahr insgesamt muss man sich eh auf bestimmte Ketten focussieren. (...)

Sorry, der RA bringt mir seit Jahren wesentlich mehr als er kostet... Ich hasse diese populistischen Pauschalisierungen die im Gegensatz zu vielen mileruns in diesem Fall schlicht pauschal nicht zutreffen.

RA mit lediglich 50 Nächten??
Coole Sache, Fred!
:resp:
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Hmm... so habe ich zu Beginn meiner beruflichen "Hotelschlaferei" auch gedacht. Aber über die Jahre hinweg hat sich meine Einstellung grundlegend geändert. Bei "lediglich" 50 Nächten /a würde ich mich auf überhaupt keine Kette festlegen und viel mehr nach Preis/Leistung buchen! Kommt auf (Requali-)Jahressicht bedeutend preisgünstiger.
Lieber ein gemütliches / tolles / extravagantes aber kettenloses Hotel in gewünschter / bevorzugter / präferierter Lage und dann das Zimmer (mit Blick, Lounge, Minibar, etc.) buchen, wie man es exakt auch haben will, als in ungewünschten Lokalisationen in Kettenhotels abzusteigen (und ggfs. i. Vgl. mehr pro Nacht zu bezahlen), nur um einen Elite Status irgendwie aufrecht zu erhalten. Gerade die hier viel zitierten CP's bieten doch im Durchschnitt nur unterdurchschnittliche Club Lounges.

Aber jetzt mal Hand auf's Herz: das Bier in der Club Lounge schmeckt doch nur deshalb besser als an der Hotelbar, weil es nicht jeder andere Hotelgast einfach auch so haben kann. Dabei sind viele Hotelsbars vom Ambiente her ansprechender eingerichtet, als so manche nüchterne Club Lounge.

Sicherlich gibt es tolle und empfehlenswerte Club Lounges in der IHG Gruppe (z. B. IC Bali oder IC SIN). Aber den Club Zugang kann man dann auch ohne Status einfach mit zubuchen...

*just my 2 cents (posted from a hotel club lounge)*
:cool:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei einer optimalen Buchung das individuelle Hotel - auf langfristige Sicht - billiger ist.
Wenn ich mit BRG (Hier nehme ich IHG mal außen vor, da man hier sogar noch mehr sparrt) + Cashback buche und anschließend noch Statusbenefits + Punkte bekomme, muss das individuelle Vergleichshotel schon extrem günstiger sein.
Bei meinen Marriott Aufenthalten ist es so, dass ich für den Preis kaum ein anderes Hotels in vergleichbarer Lage & Ausstattung finde. Und das ohne Status Benefits, Punkte, Status Requali usw.

Trotzdem wird es sicherlich Personen geben, wo sich eine gewisse Kettenzugehörigkeit nicht lohnt. Wer dies verallgemeinern und sagt, dass es sich bei ca. 50 Nächten nicht lohnt, der irrt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
100 % Zustimmung von mir. Eigentlich verrückt, daß man so auf den Status aus ist. Leider neigen wir Menschen oft zu irrationalem Verhalten. Gerade in Bezug auf Statusvorteile oder auch sonstige Kundenkarten. Man gibt mehr Geld als nötig aus, nur um bestimmte Statusvorteile zu ergattern. Wenn man statt dessen bei anderen Unternehmen einkaufen würde oder in anderen Hotels nächtigen würde, hätte man objektiv ein viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Trotzdem, gebe ich selbstkritisch zu, handele ich auch häufig irrational und buche Hotels von IHG für den Status. Dabei gibt es Vorort oft viel bessere Hotels. Eigentlich sollte man vernünftiger sein.

RA mit lediglich 50 Nächten??
Coole Sache, Fred!
:resp:

Meine Zeilen bezog sich auf obiges...

PS: und ja, das ist möglich... :idea:
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ganz und gar nicht gewagt. Der IHG Platinum war und ist verhältnismäßig sehr einfach zu erreichen, insbesondere in den USA wo es den Status per Kreditkarte gibt und es teilweise mehr Statusgäste als Statuslose Gäste gibt.
Selbst wenn es als Top Tier künftig wieder nur "Upgrades nach Verfügbarkeit" gibt, wird es so sein, dass diejenigen mit Top Tier Status bessere Upgrades bekommen als Platinum Mitglieder.
Die ganze Sache ist bei Marriott doch ähnlich. Gold und Platinum bekommen offiziell nur Upgrades nach Verfügbarkeit, in der Praxis gibt es aber einen großen Unterschied zwischen den beiden Tiers.
Ich sollte mich korrigieren: Dass es ein zusätzliches Status Level gibt, wertet das ganze Program - für Vielschläfer - auf.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...)
Bei meinen Marriott Aufenthalten ist es so, dass ich für den Preis kaum ein anderes Hotels in vergleichbarer Lage & Ausstattung finde. Und das ohne Status Benefits, Punkte, Status Requali usw. (...)

Sorry, Mystery.
Ich schätze Deine Beiträge sehr und häufig scheinen wir auch einer Meinung zu sein. Doch diesmal möchte ich Dir widersprechen.
IMHO ist gerade Dein Marriot-Vgl. etwas unglücklich gewählt.
Gehen wir mal von 50 Nächten /a aus. Das würde IIRC gerade mal so für Marriot Gold reichen.
Aber was tust Du, wenn es an Deiner Zieldestination gar kein Marriot gibt??
Beispielsweise Portugal, da habe ich über die Marriot-Seite gerade einmal fünf Marriot's in ganz Portugal gefunden.

Marriot Portugal.jpg

Jetzt lass mal z. B. 25% Deiner Reiseziele zu Orten führen, an denen es kein Marriot gibt?
Dann hast Du möglicherweise in Kauf genommen, für die übrigen Nächte in einem Marriot mehr zu bezahlen, als in einem vergleichbaren kettenfreien Hotel, und trotzdem hat es zum Gold-Status nicht gereicht!

Oder reden wir aneinander vorbei und Du meinst 50 Urlaubsnächte, bei denen Du Dir selber den Urlaubsort anhand Deiner Hotelkette aussuchen kannst?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Gut, sowas hat man bei IHG aber genauso... schau dir mal Skandinavien an.

Eben!
Genau deswegen habe ich mir erlaubt, die Meinung zu vertreten, dass bei 50 nights /a quer durch die Länder, es mir wenig sinnvoll erscheint, sich auf eine Hotelkette zwecks Statusquali festzulegen, und dadurch kettenlose Hotels oder Hotels anderer Ketten bei der Reisplanung unberücksichtigt zu lassen.