Air Baltic OLCI/Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
33
13
Münster
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Online-Check-in bei Air Baltic? In diesem Thread (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/air-baltic-sitzplatz-immer-gegen-bezahlung.121205/) habe ich gelesen, dass man beim OLCI einen Sitzplatz zugewiesen bekommt, wenn man sich vorher keinen reserviert. Da der Thread aus 2018 ist, weiß ich nicht, wie aktuell das noch ist.

Wir fliegen zu zweit und würden gerne wissen, ob man beim OLCI seinen zugewiesenen Platz noch ändern kann, wenn man mit dem Platz nicht zufrieden ist - und wenn ja, was kostet das? Momentan würden wir dank einer Rabattaktion für HAM-RIX 9,59 EUR -20% (also 7,67 EUR) bzw. für RIX-TLL 7,19 EUR -20% (also 5,75 EUR) pro Sitzplatz bezahlen. Lohnt es sich jetzt, einen Sitzplatz zu reservieren oder ist der Preis hinterher beim OLCI günstiger?

Zweite Frage, bekommt man beim OLCI zusammenhängende Plätze zugewiesen, oder können die á la Ryanair auseinandergezogen werden?

Danke für eure Unterstützung!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Regelmäßig sind die System darauf ausgelegt, dass es sich für den Fluggast lohnt, schon vorher Sitzplatzkategorien zu buchen.
 

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
33
13
Münster

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
33
13
Münster
Guten Morgen,

sorry für meine späte Antwort. Aber vielen Dank! Wir probieren das mal wie von @juliuscaesar geschrieben aus, da wir erstmal davon ausgehen, dass wir bei rechtzeitigem OLCI zusammenhängende Plätze, vielleicht sogar auf einer Zweier-Reihe zugewiesen bekommen. Und wenn nicht, können wir immer noch das oben beschriebene Verfahren testen (y)
 

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
33
13
Münster
Kurzer Erfahrungsbericht, das von @juliuscaesar beschriebene Verfahren funktioniert wohl leider nicht mehr. Ich müsste nach annulliertem Check-in in jedem Fall für andere Sitzplätze bezahlen, ansonsten verbleibt es bei den bereits zufällig zugewiesenen Plätzen.
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
33
13
Münster
Kurzer Erfahrungsbericht, das von @juliuscaesar beschriebene Verfahren funktioniert wohl leider nicht mehr. Ich müsste nach annulliertem Check-in in jedem Fall für andere Sitzplätze bezahlen, ansonsten verbleibt es bei den bereits zufällig zugewiesenen Plätzen.
Ich muss mich korrigieren: Nachdem ich gestern für den zweiten Flug eingecheckt und es dann nochmal probiert habe, hat es plötzlich geklappt mit dem kostenlosen Ändern der Plätze. Insofern also alles top! :cool:
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Ja, waren sie, um die entsprechende Preisdifferenz (Standardplatz vorher 11,99 EUR, neu 0,00 EUR, damit entsprechend beim Premiumplatz vorher 14,99 EUR, neu 3,00 EUR).
So war es bei mir „damals“ auch. Habe dann gegen kleine Zahlung die Exit-Row gebucht nach Rückgängigmachen des OLCI.
 

mathepilot

Reguläres Mitglied
07.01.2023
33
13
Münster
So war es bei mir „damals“ auch. Habe dann gegen kleine Zahlung die Exit-Row gebucht nach Rückgängigmachen des OLCI.
Ja, das hätten wir auch machen sollen... die ersten drei Flieger (YL-ABH, ABO und ABM) hatten einen unserer Meinung nach sehr bequemen Sitzabstand. YL-AAU dagegen war ehrlich gesagt eine Frechheit, die erste Reihe in der C hatte etwa 1,5 Meter Beinfreiheit und dadurch waren alle anderen Sitze extrem eng bestuhlt, bestimmt 5cm weniger :(
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer