OS: AIRail Linz-VIE

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
826
539
BER - NYC
ANZEIGE
...um mal hier die Trolle nicht weiter zu füttern, ich frage mich ob der Railjet bzw. ICE (woher kommt denn die Info?) direkt zum Flughafen fahren wird ab Dezember? Hab ich da was verpasst? Oder ist man dann ab Westbahnhof auf sich allein gestellt um zum Flughafen zu kommen?
 
H

HGFan

Guest
Nein der ICE wird am Flughafen fahren!
Aja was ich vergessen habe zu erwähnen natürlich hat der ICE kein W-Lan im gegensatz zum Railjet!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Quelle? Ist das die neue Strecke via Meidling/Südtiroler Platz?

Ah und bzgl.: WLAN: Als ob das jemals in den Railjets funktioniert hätte ;)
Der ICE kommt ab Dezember zum Hauptbahnhof und weiter nach VIE.
Wien Westbahnhof wird dann nicht mehr vom ICE bedient.
Die Intervalle sind aber nicht Nahverkehrstauglich, was ich so gesehen habe. Nach wie vor 2h jedoch fährt der erste früher und der letzte aus Deutschland kommend fährt später und endet in Linz.

Früh Morgens fährt der erste ICE
Wien Hauptbahnhof-Flughafen Wien (in der Stunde 5:censored:x)
Um dann zu wenden für VIE-FRA.

Die neu dafür errichtete Brücke (in der Nähe des Zentralfriedhofs) steht bereits. Diese war notwendig damit der ICE nicht durch den Zentralverschiebebahnhof Kledering (An der Strecke deutlich zu sehen) fahren muss und dort den Betrieb stört.

Freue mich schon darauf die ersten Passagiere nach VIE zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: szg und spremmse
H

HGFan

Guest
ich nehme mal an weil der ICE in Wien sowieso nur gewendet wird ohne aufgefüllt zu werden.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Danke für die Infos... frage mich nur noch: Wieso eigentlich ICE und nicht RJ?
Schätze das hat mit der Strecke und Trasse zu tun.
ICE kommt aus DE über Passau rein.
Railjet kommt teils aus ZRH/FRA über MUC/MUC/Bregenz rein und fährt bereits im 2h Takt weiter nach Budapest.

Vielleicht fahren später mehrere Züge (InterCity/Railjet) zum Flughafen bzw jene die in Wien enden.

PS: Catering in VIE zu organisieren sollte nicht so das Problem sein :)
 
  • Like
Reaktionen: spremmse
H

HGFan

Guest
man denkst du immer noch das ich dich ausnutzen will...

Es gibt einen Mini Billa im alten Teil, einen neuen Spar im neuen.
Einen Mac D im neuen und einen BurgerKing im alten teil.
 
H

HGFan

Guest
wahrscheinlich ist er das gewohnt das so viele mit ihm befreundet sein wollen das sie Gratis mit den Zug fahren können.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
wahrscheinlich ist er das gewohnt das so viele mit ihm befreundet sein wollen das sie Gratis mit den Zug fahren können.
Das geht nur wenn man mich heiratet.
Und die Bewerbungsfrist ist hierfür am 13.11.2008 abgelaufen.

Adoption klappt auch noch, aber spätestens zum 27. Geburtstag muss man sich dann einen ÖBB'ler'Inn suchen.
 
  • Like
Reaktionen: szg und Hopper
H

HGFan

Guest
Leben wir nicht in einer toleranten Gesellschaft welche die Liebe zwischen zwei Menschen oder die Liebe zu Gegenständen jeweiliger alt respektieren sollte?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Aktuellen Informationen zufolge verkehren künftig 2 Fernverkehrsverbindung stündlich zwischen VIE und Wien Hauptbahnhof.
Darunter IC/RJ/ICE Zuggattungen, die SBahn muss weiterhin verkehren vorallem um Fischamd <-> Wolfsthal zu bedienen.
Von den SBahn Stationen St.Marx, Geiselbergstraße, Zentralfriedhof, Kaiserebersdorf, Schwechat -ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Aktuellen Informationen zufolge verkehren künftig 2 Fernverkehrsverbindung stündlich zwischen VIE und Wien Hauptbahnhof.
Darunter IC/RJ/ICE Zuggattungen, die SBahn muss weiterhin verkehren vorallem um Fischamd <-> Wolfsthal zu bedienen.
Von den SBahn Stationen St.Marx, Geiselbergstraße, Zentralfriedhof, Kaiserebersdorf, Schwechat -ganz zu schweigen.

Gefällt mir - das steigert die Anzahl der Optionen um nach VIE zu kommen!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
Aktuellen Informationen zufolge verkehren künftig 2 Fernverkehrsverbindung stündlich zwischen VIE und Wien Hauptbahnhof.
D.h. wenn man mit RJ/IC in Meidling ankommt, muss man zwei Stationen zum HBF mit der S-Bahn fahren und dort in den etwas schnelleren Zug nach VIE umsteigen?
Solange die RJ/IC nicht bis zum HBF durchfahren, also nicht wirklich ein Gewinn für "Umsteiger" aus KLU, GRZ usw.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
D.h. wenn man mit RJ/IC in Meidling ankommt, muss man zwei Stationen zum HBF mit der S-Bahn fahren und dort in den etwas schnelleren Zug nach VIE umsteigen?
Solange die RJ/IC nicht bis zum HBF durchfahren, also nicht wirklich ein Gewinn für "Umsteiger" aus KLU, GRZ usw.

Die kommen ja dann auch am Hauptbahnhof an bzw. fahren weiter, wenn ich das richtig verstanden habe!
 
H

HGFan

Guest
Die ICE Züge werden von Passau über (Meidling?), HBF weiter am Flughafen fahren!

Wir werden sehen, aufjedenfall bekommt der CAT ernsthafte Konkurrenz.
Jain der Vorteil ist weil man beim CAT einchecken kann gerade als Statusloser bist echt sehr schnell dran.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die ICE Züge werden von Passau über (Meidling?), HBF weiter am Flughafen fahren!

Jain der Vorteil ist weil man beim CAT einchecken kann gerade als Statusloser bist echt sehr schnell dran.

Wo schnell?
Du fährst also eigens von Wien Liesing - Meidling - Landstraße um beim CAT für 12€ dann 48 Meilen zu bekommen?
Scheint mir nicht die schnellste Verbindung zu sein von dir aus.