AB: AirBerlin immer schlechter

ANZEIGE

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
ANZEIGE
Gibt es eigentlich noch den Gold Service ? Wartezeit jetzt meist über 30 Min. und dann habe ich nur gebrochen deutsch sprechende Agents dran, die i.d.R. keinerlei Ahnung haben/wollen. Warte jetzt seit Februar auf die Abwicklung eines Gepäckschadens: werde immer wieder vertröstet. Sollte die Bearbeitungszeit nicht deutlich sinken ?

Das ist ganz normal, auf die Abwicklung eines Gepäckschadens / Diebstahls aus dem Gepäck warte ich seit März. Allerdings März 2012 :p. Dem Vernehmen nach bringt Gold-Hotline nicht mehr viel, da mit Einführung der erhöhten Meilenvergabe die Anzahl der Goldkarten inflationär zugenommen hat. Sogar bei der Platinum Hotline sind inzwischen Wartezeiten von über 10 Minuten keine Seltenheit mehr. Tip: am Besten nach 22 Uhr anrufen; dann sind zwar weder Gold noch Platin noch personell besetzt, aber es geht vergleichsweise flott jemanden ans Telefon zu bekommen. An der Bearbeitungszeit in Sachen Gepäck wird das allerdings kaum was ändern.
 
N

no_way_codeshares

Guest
AB7450 DUS-JFK, 27.8.:
Findet jemand etwas von einer 5h-Verspätung, bzw. von einer verspätet nach DUS reinkommenden A330 oder sind die nur hoffnungslos überbucht?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Es scheint irgendwo ein Flieger zu fehlen, heute wurde AB7450 (DUS-JFK) von D-ABXA einer all-eco A330 durchgeführt.
Die kommt morgen früh als AB7451 zurück, fliegt dann verspätet den Umlauf DUS-AYT-DUS-PMI-DUS.

Die AB7450 sieht für mich so aus, als würde sie von der später aus JFK kommenden AB7481 D-ALPG durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Es scheint irgendwo ein Flieger zu fehlen, heute wurde AB7450 (DUS-JFK) von D-ABXA einer all-eco A330 durchgeführt.
Die kommt morgen früh als AB7451 zurück, fliegt dann verspätet den Umlauf DUS-AYT-DUS-PMI-DUS.

Die AB7450 sieht für mich so aus, als würde sie von der später aus JFK kommenden AB7481 D-ALPG durchgeführt.

Danke!
Gerüchteweise steht eine Mühle defekt in AUH?
Wurde umgebucht via TXL und ORD, da JFK nicht das Endziel ist, aber nun 2h früher los, 2h später dort, Kurzstrecken alle Eco und in ein paar Tagen nochmals das gleiche Glücksspiel.
Einerseits hat man sich mit dem proaktiven Anruf und Umbuchung sehr bemüht, andererseits hatte dies ein wenig den Charakter einer Zwangsbeglückung, weshalb ich - da flightstats und flightradar24 keine Verspätung melden, etwas ins Grübeln gekommen bin.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es scheint irgendwo ein Flieger zu fehlen, heute wurde AB7450 (DUS-JFK) von D-ABXA einer all-eco A330 durchgeführt.
Die kommt morgen früh als AB7451 zurück, fliegt dann verspätet den Umlauf DUS-AYT-DUS-PMI-DUS.

Die AB7450 sieht für mich so aus, als würde sie von der später aus JFK kommenden AB7481 D-ALPG durchgeführt.

Wie wird das gehandhabt bei C Kunden?
Umbuchung auf andere OneWorld Airlines?
Ich habe jetzt schon mehrfach Kollegen auf DUS-JFK in C gebucht (knapp unter €3k).
Wir zahlen sicher nicht C um dann Y zu fliegen. :eek:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Involuntary downgrade kommt bei den besten Airlines vor. Gibt halt Kompensation dafür.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dort hat es aber System.
Wir wollen keine Compensation sondern Umbuchung.

Was heißt denn "System"? Ob der Grund jetzt der ist, daß das Metall kurzfristig gewechselt wird und im neuen Metall weniger C-Sitze verfügbar sind, oder im neuen Metall gar keine C-Sitze verfügbar sind, ist doch im Prinzip das Gleiche. Und als Betroffener ist es mir egal, ob jetzt nur Einer, 19 oder 70 C-Paxe betroffen sind.
Klar, Umbuchung ist vorzuziehen, wenn praktisch möglich. Mag gehen, oder auch nicht. Einzelfallabhängig.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Was heißt denn "System"? Ob der Grund jetzt der ist, daß das Metall kurzfristig gewechselt wird und im neuen Metall weniger C-Sitze verfügbar sind, oder im neuen Metall gar keine C-Sitze verfügbar sind, ist doch im Prinzip das Gleiche. Und als Betroffener ist es mir egal, ob jetzt nur Einer, 19 oder 70 C-Paxe betroffen sind.
Klar, Umbuchung ist vorzuziehen, wenn praktisch möglich. Mag gehen, oder auch nicht. Einzelfallabhängig.

Aus JFK sollte Umbuchung auf BA ein Kinderspiel sein. Deshalb frage ich, wie AB das handhabt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Aus JFK sollte Umbuchung auf BA ein Kinderspiel sein. Deshalb frage ich, wie AB das handhabt.

Mutmassung (kein Wissen oder pers. Erfahrung): Erstmal Downgrade+Compens., wenn's der Pax akzeptiert, dann =;, wenn nicht, dann weiterschauen (bzw. Supervisor holen). ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie wird das gehandhabt bei C Kunden?
Umbuchung auf andere OneWorld Airlines?
Ich habe jetzt schon mehrfach Kollegen auf DUS-JFK in C gebucht (knapp unter €3k).
Wir zahlen sicher nicht C um dann Y zu fliegen. :eek:

Umbuchung auf BA wurde - auf Nachfrage - durchaus bereitwillig angeboten, die entscheidende Ankunftszeit wäre allerdings noch nachteiliger gewesen (selbst nachvollzogen) als das nun gewählte Routing.
Wobei ich aus der Reisebranche hörte, dass telefonische Information und Umbuchung vorab leider bei AB Seltenheitswert habe.
Das ist halt das Risiko bei einer Airline mit kleiner Langstreckenflotte (insbesondere mit C) zu Buchen, die auch nicht über ein entsprechendes Netzwerk mit alternativen Routings verfügt und spiegelt sich angesichts gebotenem Sitz und Service auch im geforderten Preis wieder. Mit einer einheitlichen Langstreckenflotte würden sich aber einige Risikofaktoren in Luft auflösen.
Was mich hier stutzig macht, ist der sanfte Druck und die leeren Versprechungen ("natürlich sitzen Sie zusammen ... Sitzplätze können Sie erst am Check-In klären" - es gibt nur 3x diese Sitzkombination bei AB) einerseits und die gesicherte Erkenntnis heute Nachmittag, dass die Verspätung 5h betrage. Flightaware weiss nichts davon, Flightstats und Flightradar melden 10min bei Abflug und vorzeitige Landung und sowohl DUS und AB kündigen 2:30h Delay an, das passt zur Erklärung von "shortfinal".
Bei einem Kurztrip mit 2 Destinationen in 4 Tagen ärgerlich, aber ich hatte schon genug grössere Delays und Reroutings.

Ergänzung: Downgrade stand beiderseits nie zur Debatte, aber angeblich geht es ja auch um einen grösseren Delay und nicht um einen All-Eco-Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: platRon
N

no_way_codeshares

Guest
Update (hat AB hier fairerweise auch verdient):
Die Maschine DUS-JFK war am Ende tatsächlich über 3h verspätet, insofern war es gut, dass AB proaktiv auf uns zugekommen ist und soweit klappt die Umbuchung auf Umwege gut. Der Service an Bord der Langstrecke war sogar aussergewöhnlich und seit dem Zubringer zur Langstecke kann ich auch nicht mehr behaupten, dass der Service in den TUI-Wetleaeses schlechter oder weniger freundlich wäre als bei AB selbst (sogar der grosse Begrüssungsbahnhof:()
 

platRon

Gesperrt
20.08.2015
124
0
Letzte Woche hat sich bei einem meiner Flüge der Purser in einer Durchsage vor dem Start entschuldigt, dass er nicht jeden Plat einzeln begrüssen kann, denn bei 22 Plat an Bord wäre das einfach nicht möglich. ;)

"Aufgrund der kurzen Flugzeit ist es uns heute nur möglich, Gäste OHNE Platinstatus persönlich zu begrüßen"