AB: airberlin und Alitalia beginnen Codeshare ab Ende Oktober 2014

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Wahre Worte und eine sehr gute Zusammenfassung. Nur mit dem Fazit kann ich nicht zu 100 Prozent leben. Für mich steht ein OW-Abschied seitens AB auch weiterhin nicht in Aussicht – allein schon deswegen, weil alle genannten Gründe einer Nicht-Mitgliedschaft EYs in der OW-Allianz unabhängig von Air Berlin sind. Probleme zwischen beiden Seiten wird es erst dann geben, wenn AB einem wichtigen Partner aus der OW viele Passagiere abgrasen würde. Das sehe ich weder heute noch in naher Zukunft. Wer sollte das auch sein? Und solange eben das der Fall ist, wird OW kein Problem mit AB haben, denn lieber einen schwachen Partner im Herzen von Europa als gar keinen Partner im Herzen von Europa (immerhin hat AA sicherlich eine recht wichtige Stimme in der Allianz).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Warum sollte sich EY an eine einzelne Allianz binden, wenn sie mit allen "spielen" können. EY hat IMHO überhaupt kein Interesse daran, OW, ST oder irgendjemand anderem beizutreten. Was so zufällig und ungeplant aussieht, sind m.E. geschickte Schachzüge, sich alle Optionen und Zugänge offenzuhalten.

2. Wie einige Foristen schon betont haben, sind codeshares außerhalb der Allianz oder sogar übergreifend in eine andere Allianz nichts besonderes. Das gibt es öfter. Daraus Schlüsse zu ziehen halte ich für falsch.

3. Allianzen unterliegen nicht der Kartellaufsicht. Dazu sind sie viel zu lose Kooperationen. Erst eine vertiefte Zusammenarbeit a la Atlantic-Plus-Plus wäre da ggf. relevant.

4. Ob AB und AZ irgendwelche codeshares machen oder nicht, interessiert die meisten OW Mitglieder herzlich wenig. Wem wird denn hier etwas weggenommen? CX? QF, die kaum noch nach Europa fliegen? BA? Höchstens verliert VY vielleicht eine handvoll Kunden, aber das bereitet BA bestimmt keine schlaflosen Nächte. QR? Die freuen sich eher noch auf ein paar zusätzliche Zubringer zu italienischen Abflughäfen. JL? :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: Flp
N

no_way_codeshares

Guest
Probleme zwischen beiden Seiten wird es erst dann geben, wenn AB einem wichtigen Partner aus der OW viele Passagiere abgrasen würde.

Die Probleme fangen da an, wo AB-Statuskunden, die sich ihren Status bei Etihad+Friends ehrlich erflogen haben, z.B. BA oder AA oder CX auf der Tasche liegen bei Loungezugang und - Konsum, kostenloser Sitzbuchung etc.
LH hat dafür immerhin die Gutschrift bei den Allianzpartnern TK und SK geschmälert und womöglich Druck auf A3 ausgeübt, die Regeln zu ändern.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Probleme fangen da an, wo AB-Statuskunden, die sich ihren Status bei Etihad+Friends ehrlich erflogen haben, z.B. BA oder AA oder CX auf der Tasche liegen bei Loungezugang und - Konsum, kostenloser Sitzbuchung etc.
LH hat dafür immerhin die Gutschrift bei den Allianzpartnern TK und SK geschmälert und womöglich Druck auf A3 ausgeübt, die Regeln zu ändern.

Eben, wenn die Verrechnungspreise nicht auskömmlich sind, dann ändert man die Verrechnungspreise, aber man wird sich hüten, sich von einem potentiellen Revenue-Stream abzuschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Warum sollte sich EY an eine einzelne Allianz binden, wenn sie mit allen "spielen" können. EY hat IMHO überhaupt kein Interesse daran, OW, ST oder irgendjemand anderem beizutreten. Was so zufällig und ungeplant aussieht, sind m.E. geschickte Schachzüge, sich alle Optionen und Zugänge offenzuhalten.

Und genau deswegen sehe ich auch zumindest mittelfristig kein Interesse EYs, AB aus 1W oder AZ aus ST herauszusiehen.
 
A

Anonym38428

Guest
Und genau deswegen sehe ich auch zumindest mittelfristig kein Interesse EYs, AB aus 1W oder AZ aus ST herauszusiehen.

Im Gegenteil! Man hat das beste aus allen "Welten" - was will man mehr? Via AZ hat man die Kombinierbarkeit mit AF/KL gen Mittel-/Südeuropa (und vielleicht doch noch AF/KL Codeshares?) sowie Air Serbia am Balkan und Etihad Regional als Lückenschliesser, im Norden AY, BA in UK, im Osten ist man selbst aktiv (und macht noch ein bisschen mit BT rum) und weiter im Osten hat man S7, über den Teich die Partnerschaft mit AA (und ein wenig BA) und EY nach Asien/Afrika und den örtlichen Virgin-Ableger in Down Under. In Summe kann AB Lösungen für ziemlich viel anbieten, was der Mitteleuropäer an Zielen braucht - was fehlt ist eine Integration und Service-Standards neben den OW Airlines, aber auch da bewegt sich mit den EY Partners was. Gerade was die Integration und Umsetzung von Standards angeht, ist noch viel Arbeit zu leisten ... aber mit einer wie es mir scheint langsam ernstgenommenen Konsolidierung des eigenen Netzes und Fokussierung auf relevante und ertragsfähige Strecken, könnte man ein Licht am Ende des Tunnels sehen wollen. Die Chance ist jedenfalls da.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Manchmal erübrigen sich auch Spekulationen, wenn man einfach nur aufmerksam Pressemeldungen liest:

Die Kooperation zwischen airberlin und Alitalia ist das Ergebnis einer mehrjährigen Planungsphase als auch einer liberaleren Allianzführung, die Partnerschaften über die Verbundgrenzen hinaus ermöglicht. airberlin und Alitalia bleiben Mitglieder von oneworld® beziehungsweise Skyteam.

airberlin IR – airberlin und Alitalia unterzeichnen Codeshare-Partnerschaft

:yes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Manchmal erübrigen sich auch Spekulationen, wenn man einfach nur aufmerksam Pressemeldungen liest:



airberlin IR – airberlin und Alitalia unterzeichnen Codeshare-Partnerschaft

:yes:

Vielen Dank dafür, lässt sich einiges interessantes rauslesen.

Dennoch würde ich jetzt nicht meine Pferde auf die langfristige Bedeutung einer IR-Meldung setzen. Ich glaube, dass es unumstritten ist, dass AB in naher Zukunft Mitglied bei oneworld bleibt. Was in der mittleren beziehungsweise fernen Zukunft (die meiner Meinung nach hier diskutiert wird) passiert, steht dennoch in den Sternen. Wenngleich ich eher der Meinung bin, dass AB noch lange in OW bleibt, würde ich eine IR-Meldung jetzt nicht als entscheidende Quelle für einen langfristigen Allianzverbleib sehen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Naja, für die Spekulationen bzgl. eines Ausstiegs oder gar Rauswurfs aus OW, wie in diesem Thread mehrfach geäußert, gibt es aber noch nicht einmal eine IR-Meldung. Da ist diese Quelle doch schon deutlich zutraulicher, wie ich finde.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dennoch würde ich jetzt nicht meine Pferde auf die langfristige Bedeutung einer IR-Meldung setzen. Ich glaube, dass es unumstritten ist, dass AB in naher Zukunft Mitglied bei oneworld bleibt. Was in der mittleren beziehungsweise fernen Zukunft (die meiner Meinung nach hier diskutiert wird) passiert, steht dennoch in den Sternen. .

Ich denke auch, was langfristig passiert weiß nicht einmal James Hogan. Kurzfristig (= 1-2 Jahre) wird aber nichts passieren. Sonst hätte man nicht in so klaren Worten Stellung bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Mal eine profanere Frage, jenseits der Allianzdebatte:
Wenn ich als FB-Silber einen AB-Flug als AZ/Codeshare buche (TXL-LIN), darf ich dann ein Zusatzgepäck mitnehmen? Oder gilt das nur bei AZ Flugnummer UND AZ Metall?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn Du AZ fliegst mit AB-codeshare, gelten Deine OW-Vorteile nicht, ich gehe sehr stark davon aus, daß das im umgekehrten Fall genauso ist.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wenn Du AZ fliegst mit AB-codeshare, gelten Deine OW-Vorteile nicht, ich gehe sehr stark davon aus, daß das im umgekehrten Fall genauso ist.

Damit rechne ich auch, aber da ich nirgendwo eine Info finden konnte, hatte ich noch einen Funken Hoffnung. Da sowohl AZ als auch AB Abendflüge auf der Strecke anbieten und mein OW-Saphire leider für das Gepäck nichts bringt, wird es dann AZ für mich werden (mit AZ Flugnummer).

Bei AF und FB sind die AZ Flüge TXL-LIN noch nicht im System, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
4. Ob AB und AZ irgendwelche codeshares machen oder nicht, interessiert die meisten OW Mitglieder herzlich wenig. Wem wird denn hier etwas weggenommen? CX? QF, die kaum noch nach Europa fliegen? BA? Höchstens verliert VY vielleicht eine handvoll Kunden, aber das bereitet BA bestimmt keine schlaflosen Nächte. QR? Die freuen sich eher noch auf ein paar zusätzliche Zubringer zu italienischen Abflughäfen. JL? :sleep:
http://www.vielfliegertreff.de/executive-club/68878-meridiana-vergibt-avios.html
no_way_codeshares am 24.04.2014 meinte:
.. AB-Codeshare-Zusammenarbeit mit Meridiana ..
Nachdem sich abzeichnet, dass AB-Mutter Etihad bei Alitalia einsteigt, scheint statt dessen eine direkte Anbindung von Meridiana an BA und IB zustande gekommen zu sein, in dem Meridiana's neues Vielfliegerprogramm in AVIOS, der Einheit der IAG-Programme rechnet und gegenseitige Fluggutschriften aller drei involvierten Programme schon in Vorbereitung sind.
Seit WFP 2011/12: Unilaterales Codesharing auf Italien-Flügen - Meridiana füllt Air-Berlin-Maschinen - airliners.de
Unverändert ist Meridiana Fly Codeshare Partner: oneworld & Airline Partner - airberlin.com