Airbus A350-900 oder Boeing 747-8

ANZEIGE

Lilli94

Neues Mitglied
18.03.2024
2
10
ANZEIGE
Hallo,
Mein Freund und ich wollen nach Japan fliegen, für ihn ist das der erste Langstreckenflug, da er eigentlich Flugangst hat. Er möchte auf Nummer sicher gehen, und ist etwas verunsichert.

welches Flugzeug würdet ihr sagen, ist sicherer, die Boeing 747-8 (4 Motoren) oder die Airbus A350-900 (2 Motoren)
Bei der boeing sind wir wegen der neusten Meldungen verunsichert und an dem Airbus verunsichert uns, dass er „nur“ 2 Motoren hat.

vielen dank für eure Antworten
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Inzwischen ist es standard das Flugzeuge nur zwei Triebwerke haben. A380, A340 und B747 sind da noch Ausnahmen.
Es gibt eine Tabelle die Anzeigt wie viele Flugminuten ein Flieger von einem Ausweichflughafen maximal entfernt sein darf.
Die A350 wäre nach EASA- (Europäischen) und nach FAA (Amerikanisch) -Regularien für über 300 Minuten zertifiziert.
Richtung Japan fliegst du nirgendwo entlang wo das ausgereizt wird.
Für das Erlebnis würde ich aber zur B747 raten. Einmal mit einem Jumbo geflogen zu sein, so lange es noch geht ist definitiv ein Erlebnis.

 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
651
624
Hier im Forum gibt es einige Mitglieder die eine „737-MAX“ meiden (ob zu recht oder nicht wird in einem anderen Thread diskutiert). Habe bisher nicht gehört, dass jemand eine 747 oder ein A350 meidet
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
520
630
Wie schon geschrieben ist eine A350 bisher (toitoitoi) noch nicht abgestürzt.
Das Selbe gilt für die eingesetzte B747-8. Die Vorgängerversion der Passagiermaschine B747-400 ist (bei oberflächlichem Lesen dieses Artikels bisher auch noch nicht abgestürzt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Totalverluste_der_Boeing_747).
Beide Flugzeuge sind sicher, wie schon geschrieben ist die B747 ein Flugzeug ‚von dem man seinen Kindern erzählen kann, dass man damit geflogen ist‘ weil es bauartbedingt nicht wie jedes andere aussieht.
Bzgl. Anzahl der Triebwerke (ich will mich nicht lustig über Dich machen, es ist jedoch vielleicht etwas greifbarer): Ist ein Auto mit 6 Zylindern sicherer als mit 4?
Bzgl. der negativen Schlagzeilen die Boeing aktuell macht: Die Grundkonstruktion der 747 stammt noch aus ‚der guten alten Zeit‘ und wird von der Lufthansa Technik regelmäßig gewartet und die sind so ziemlich die Besten im Bezug auf Flugzeugwartung
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
520
630
Hab es mal etwas präzisiert.
Es ging mir darum das hier auf etwas bestehendem, sehr gut bewährtem aufgebaut wurde und kein komplett neues Flugzeug entwickelt wurde
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
326
1.635
Vvardenfell
Sicher sind beide. Würde persönlich den Jumbo nehmen, da seltener und größer.

Macht beim Foto nach der Ankunft in Haneda einfach mehr her als die A350.

20221119_104158lidsm.jpg
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Bei Flugangst hilft am besten Fliegen Fliegen Fliegen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung und er macht weder mit dem A350 noch der 747-8 was falsch.
Beides tolle Flugzeuge und insbesondere die 747 nochmal für sich.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Würde auch die 747 nehmen. In Eco als Pärchen gibts hinten wunderbare drei Reihen 2er Sitzeplätze. Im A350 hat man in Eco immer einen Nebenmann-/frau. Und gerade mit Flugangst ist das vielleicht nicht verkehrt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Bzgl. Anzahl der Triebwerke (ich will mich nicht lustig über Dich machen, es ist jedoch vielleicht etwas greifbarer): Ist ein Auto mit 6 Zylindern sicherer als mit 4?
Ich willmich nicht lustig über Dich machen, aber der Vergleich ist natuerlich falsch. Bei den Flugzeugmotoren handelt es sich um redundante Systeme, nicht um die Frage der Bauart eines einzelnen Motors. Wenn beim Auto der Antrieb ausfällt, fährst Du rechts an den Starssenrand, beim Fliegen ist das etwas weniger trivial. Nur ist die Zuverlaessigkeit der Motoren mittlerweile so hoch, dass der Ausfall beider Motoren bei einem modernen Verkehrsflugzeug eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit hat.

Wenn ich Flugangst haeette, dann wuerde ich die A350 nehmen, einfach weil die. gesamte Anmutung (innen und aussen) moderner ist. Sicher sind sie beide, zumal wenn sie von LH gewartet werden.
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
138
63
Nur ein Warnung: Wenn man zu tief in das Thema Sicherheit der Luftfahrt eintaucht, könnte das von der Flugangst zu einer Flugbegeisterung führen. Zumindest mir passiert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und mb85

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.688
10.191
www.red-travels.com
Hab es mal etwas präzisiert.
Es ging mir darum das hier auf etwas bestehendem, sehr gut bewährtem aufgebaut wurde und kein komplett neues Flugzeug entwickelt wurde

das hat bei der 737 MAX nicht geklappt ;) aber ist ein anderes Thema.

Zwischen USA und Europa gab's den letzten Absturz wann? Mir fallen spontan nur das Lockerbie Attentat (1987) und Egypt Air 990 (1999) ein 🤔
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.260
Corona-Land
Ist ein Auto mit 6 Zylindern sicherer als mit 4?
Bei MIetfahrzeugen nehme ich lieber einen "dually" als einen Vierer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die im Schnitt dann auch älter sind würde ich ohne die zahlen zu kennen mal auf ja tippen.
Die Ausfallquote ist bei neuen Triebwerken höher, als bei "von Kinderkrankheiten" befallenen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: Hammett

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.688
10.191
www.red-travels.com