QR: Airbus kündigt Vertrag über 50 A321 mit Qatar Airways

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.800
6.346
LEJ
ANZEIGE
Der Streit geht ja längst nicht mehr um die A350. Das muss noch was anderes sein. Vermutlich eine lange Geschichte. Diese Eskalation ist aber erstaunlich, besonders, da Einiges nach außen dringt. Immerhin statuiert hier Airbus mal ein Exempel, dass man auch vor Milliardenkunden nicht einfach kuscht. Als würde man auf Qatar Airways notfalls auch als Kunde komplett verzichten.
Möglicherweise will Airbus (weil sie es sich erlauben können) nicht mehr jedem Dollarkunden in den Arsch kriechen.
Und bei der WM bleibt die Nationalmannschaft zu Hause, Herr Beckenbauer.

EDIT: Hab nicht deutlich genug auf den Ironieschalter hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Wegen der unguten politischen Themen wird Qatar das Recht auf Nachbesserung der Lackierung abgesprochen? Was ist denn hier los?

Als Weltmarktführer im Flugzeugbau würde ich mal ganz schnell dafür sorgen, dass die Fehler in der Lackierhalle abgestellt werden und dann die bereits ausgelieferten Maschinen nachbessern. Und zwar ganz still und unauffällig.

Echt schräg wie verblendet manche sind…
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.800
6.346
LEJ
Wegen der unguten politischen Themen wird Qatar das Recht auf Nachbesserung der Lackierung abgesprochen? Was ist denn hier los?

Als Weltmarktführer im Flugzeugbau würde ich mal ganz schnell dafür sorgen, dass die Fehler in der Lackierhalle abgestellt werden und dann die bereits ausgelieferten Maschinen nachbessern. Und zwar ganz still und unauffällig.

Echt schräg wie verblendet manche sind…
Nimm das Leben nicht so ernst und suche die Ironie., auch in manchen Beiträgen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Bei den anderen Betreibern klappt es mit dem Nachbessern und Kompensieren. Also ist hier was anderes das Problem.
Ja, die wollen ja über 600.000.000 USD Preisnachlass! Wieviel ist das pro Maschine? On Top auf den Rabatt beim Kauf?

Wie viele Maschinen sind betroffen? Alle 19?

Kaufpreis mit Rabatt ca. 200 Mille?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
Mir scheint, Guillaume hat "non" dazu gesagt. Und nun zieht QR die öffentliche Folter-Show dazu ab. Glaube kaum, dass das Theater einen Normannen umstimmt.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Wenn man halt die Flieger nicht vollbekommt, dann erfindet man Probleme umd Entschädigungen erpressen zu können
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
QR war bereits vor Corona eine der pingeligsten Airlines und hat bei allem sehr genau hingeschaut und vielfach auch wegen Kleinigkeiten die Abnahme des ganzen Fliegers verweigert, während andere Airlines einer Nachbesserung nach Auslieferung zugestimmt hätten.

Wer als Flugzeugbauer Geschäfte mit QR macht, der weiß, dass man es mit einem nicht einfachen Kunden zu tun hat.

Insofern ist das alles jetzt keine Überraschung…
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Und wenn man nach den wirtschaftswissenschaftlichen Lehrbüchern geht, hat QR gerade eine deutlich schlechtere Verhandlungsposition als Airbus. Zwei Flugzeughersteller, aber viele, viele Airlines. Egal, an welchen Hersteller QR jetzt gerät, hoffentlich wird da mal strikt nach Listenpreis verhandelt, vielleicht hat dieses Gebaren dann endlich mal ein Ende.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Wenn ausschließlich die katarische Luftfahrtbehörde (die sicherlich einen sehr kurzen Draht zu QR haben wird) eine Grundlage für ein Grounding sieht, würde ich das Problem eher in Doha und nicht in Toulouse verorten.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.787
5.170
Genau, das Gebaren fehlerfreie Ware zu kaufen… echt, wie kann man nur
Wenn es ein Sicherheitsproblem gäbe, dann würden auch die amerikanische und europäische Flugsicherheit die Flieger aus dem Verkehr ziehen. Hier wird ein ästhetisches Problem vorgeschoben, um Millionen an Schadensersatzzahlungen von Airbus zu verlangen. Die haben nicht mit Airbus‘ Reaktion gerechnet und sich schlicht verzockt. Boeing freut sich, die können den Listenpreis aufrufen😂
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.167
828
BER / COR
Oder im Vergleich 737MAX/A321 : bei den Blinden ist der einäugige König
wobei Airbus schon deutlich bessere Qualität da abliefert, die delivery ist da schon deutlich besser, als der Mist den Boeing abliefert. Qualitativ hat mein AG bei Airbus auch deutlich weniger Probleme gehabt als mit Boeing.

noch schlimmer ist nur Textron, die benehmen sich schlimmer als der Fliegerhorst Timbuktu Süd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass die Fehler in der Lackierhalle abgestellt werden und dann die bereits ausgelieferten Maschinen nachbessern. Und zwar ganz still und unauffällig.
Das macht Airbus ja auch schon seit Jahren mit entsprechenden Maßnahmen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.264
Dahoam
Wenn es ein Sicherheitsproblem gäbe, dann würden auch die amerikanische und europäische Flugsicherheit die Flieger aus dem Verkehr ziehen. Hier wird ein ästhetisches Problem vorgeschoben, um Millionen an Schadensersatzzahlungen von Airbus zu verlangen. Die haben nicht mit Airbus‘ Reaktion gerechnet und sich schlicht verzockt. Boeing freut sich, die können den Listenpreis aufrufen😂
Gib es auf, manch Ultramaximierer aus diesem Vorum kann es nicht verstehen warum überzogene Kompensationen nicht richtig sind.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Wenn ausschließlich die katarische Luftfahrtbehörde (die sicherlich einen sehr kurzen Draht zu QR haben wird) eine Grundlage für ein Grounding sieht, würde ich das Problem eher in Doha und nicht in Toulouse verorten.

Ich war vor 3 Wochen ein paar Tage in der Nähe des Flughafens und Hafens in Doha, habe nicht nur Flightradar geschaut, sondern auch auf die Gegend geachtet.
Was mir auffiel, war nicht nur die Lage des Airport und auch hier die vorgelagerte Position von Qatar Technik , sondern auch neben dem normalen Sand, die vielen Baustellen und Sand- und Mineralienberge im Hafengelände.

Zusätzlich zur extrem salz- und feuchtigkeitshaltigem Küstenklima und oftmals frischen Brisen kommen da schon so einige stärkere (Umwelt-)Einflüsse zusammen. Da ein Sandsturm und am nächsten Tag noch nen Pott Salzwasser drüber - das erinnert mich dann sehr an ähnlich aussehende Autos auf den Kanaren oder in der Karibik. Bei denen dachte ich zuvor nur - falsch geparkt - anscheinend haben die keine Villa mit Garage.

Schiffe müssen übrigens aus genau den Gründen mehr gewartet werden und desöfteren mal gestrichen werden auch im laufenden Betrieb. Die Flugzeuge da sind ja beides - Wüsten- und Küstenschiffe.

Bei uns wird Wind, Regen und Wetter weitaus weniger agressiv sein, und über unsere Wintertemperaturen lacht die Lackierung ja nur.

Wenn ich übrigens BA wäre würde ich da direkt neben dem Meer meine beiden A380 nicht noch länger stehen lassen, oder die haben so gute Vertragsbedingungen, dass die dann ihren Parkplatzeigner verklagen können auf mind. 500.000.000 £ ...


Screenshot 2022-01-22 at 13-57-38 Google Maps.png q1.jpg q22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ich kenne jetzt die wirklichen Hintergründe nicht und kann deswegen auch keine Wertung dazu abgeben.
Stelle mir aber gerade vor, dass ich ein Auto bei einem Premiumhersteller im Oberklasse/Luxussegment kaufe, sagen wir mal aufwärts 150tds., und dann nach wenigen Wochen/Monaten solche Probleme bekomme. Da denke ich noch gar nicht an einen Kfz-Flottenteil sondern nur an mein Fahrzeug. Ich möchte weder einen Kunden oder Geschäftspartner damit befördern aber auch selbst nicht fahren (müssen). Also zurück an den Händler, prüfen des Sachverhaltes und Wandlung? Falls nicht sicherheitsrelevant, dann halt perfekte Reperatur. Jedenfalls aber Schadenersatz für die Zeit in welcher ich mein neues Fahrzeug nicht nutzen konnte und einen gleichwertigen Ersatz organisieren muss. Wenn das alles aber länger dauert, dann kann da schon ein schönes Sümmchen zusammen kommen….
Zugegeben eine stark vereinfachte Sicht, man kann alles aber auch übertreiben, aber wer von uns kann schon sagen um was es genau geht.
Wenn ich mir den Videoclip von RCS ansehe, muss ich zugeben, dass ich mit so einem Flieger auch nicht fliegen möchte. Vielmehr erwarte ich von einer 5* Airline - wie auch immer diese heißt - keine solchen Qualitätsmängel.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und GoldenEye

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Ich kenne jetzt die wirklichen Hintergründe nicht und kann deswegen auch keine Wertung dazu abgeben.
Stelle mir aber gerade vor, dass ich ein Auto bei einem Premiumhersteller im Oberklasse/Luxussegment kaufe, sagen wir mal aufwärts 150tds., und dann nach wenigen Wochen/Monaten solche Probleme bekomme. Da denke ich noch gar nicht an einen Kfz-Flottenteil sondern nur an mein Fahrzeug. Ich möchte weder einen Kunden oder Geschäftspartner damit befördern aber auch selbst nicht fahren (müssen). Also zurück an den Händler, prüfen des Sachverhaltes und Wandlung? Falls nicht sicherheitsrelevant, dann halt perfekte Reperatur. Jedenfalls aber Schadenersatz für die Zeit in welcher ich mein neues Fahrzeug nicht nutzen konnte und einen gleichwertigen Ersatz organisieren muss. Wenn das alles aber länger dauert, dann kann da schon ein schönes Sümmchen zusammen kommen….
Zugegeben eine stark vereinfachte Sicht, man kann alles aber auch übertreiben, aber wer von uns kann schon sagen um was es genau geht.
Wenn ich mir den Videoclip von RCS ansehe, muss ich zugeben, dass ich mit so einem Flieger auch nicht fliegen möchte. Vielmehr erwarte ich von einer 5* Airline - wie auch immer diese heißt - keine solchen Qualitätsmängel.
Vor Wandlung kommt erstmal so einiges anderes - und ich glaube nicht, daß die anderen Fluggesellschaften "oberflächlich" sind. Es sind verschiedene Lösungen angeboten worden und bei den anderen läufts soweit erstmal ohne Extreme ab und ohne Klageweg.

Dennoch , wenn dein AMG 3 Monate am Strand steht und danach der Lack ab ist, kannst du den Wagen nicht einfach eintauschen.

Reparatur (en) wären ja möglich.

Ansonsten sind die im Video gezeigten Flugzeuge über 5-6 Jahre geflogen und dann in 2020 eher aufgrund Corona erstmal dort abgestellt worden, es wäre mal
interessant im Vergleich wie sie im Januar 2020 ausgesehen haben - nach X - Flügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.800
6.346
LEJ
Ich kenne jetzt die wirklichen Hintergründe nicht und kann deswegen auch keine Wertung dazu abgeben.
Stelle mir aber gerade vor, dass ich ein Auto bei einem Premiumhersteller im Oberklasse/Luxussegment kaufe, sagen wir mal aufwärts 150tds., und dann nach wenigen Wochen/Monaten solche Probleme bekomme. Da denke ich noch gar nicht an einen Kfz-Flottenteil sondern nur an mein Fahrzeug. Ich möchte weder einen Kunden oder Geschäftspartner damit befördern aber auch selbst nicht fahren (müssen). Also zurück an den Händler, prüfen des Sachverhaltes und Wandlung? Falls nicht sicherheitsrelevant, dann halt perfekte Reperatur. Jedenfalls aber Schadenersatz für die Zeit in welcher ich mein neues Fahrzeug nicht nutzen konnte und einen gleichwertigen Ersatz organisieren muss. Wenn das alles aber länger dauert, dann kann da schon ein schönes Sümmchen zusammen kommen….
Zugegeben eine stark vereinfachte Sicht, man kann alles aber auch übertreiben, aber wer von uns kann schon sagen um was es genau geht.
Wenn ich mir den Videoclip von RCS ansehe, muss ich zugeben, dass ich mit so einem Flieger auch nicht fliegen möchte. Vielmehr erwarte ich von einer 5* Airline - wie auch immer diese heißt - keine solchen Qualitätsmängel.
Vor der Wandlung kommt immer erst das Recht der Nachbesserung.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Hallo Strolf, gibt es "fehlerfreie Ware "?
Ist mir noch nicht untergekommen!
Schon Mal von Toleranzen gehört?

Kann mir nicht vorstellen, dass die im Video zu bestaunende miese Lackierung innerhalb irgendwelcher Toleranzen gemäß Lastenheft liegt.

Und wenn du ein Auto gebraucht kaufst ohne Gewährleistung hast du Pech. Nach Durchrostung 2 Jahren kann ich mir das nur mit entsprechenden Vorschäden vorstellen.
Oder war das ein Neuwagen - was hier der passendere Vergleich wäre. Dann wärst du wohl so ziemlich der einzige Kunde, der das nach nur 2 Jahren einfach so schluckt…