Wenn ausschließlich die katarische Luftfahrtbehörde (die sicherlich einen sehr kurzen Draht zu QR haben wird) eine Grundlage für ein Grounding sieht, würde ich das Problem eher in Doha und nicht in Toulouse verorten.
Ich war vor 3 Wochen ein paar Tage in der Nähe des Flughafens und Hafens in Doha, habe nicht nur Flightradar geschaut, sondern auch auf die Gegend geachtet.
Was mir auffiel, war nicht nur die Lage des Airport und auch hier die vorgelagerte Position von Qatar Technik , sondern auch neben dem normalen Sand, die vielen Baustellen und Sand- und Mineralienberge im Hafengelände.
Zusätzlich zur extrem salz- und feuchtigkeitshaltigem Küstenklima und oftmals frischen Brisen kommen da schon so einige stärkere (Umwelt-)Einflüsse zusammen. Da ein Sandsturm und am nächsten Tag noch nen Pott Salzwasser drüber - das erinnert mich dann sehr an ähnlich aussehende Autos auf den Kanaren oder in der Karibik. Bei denen dachte ich zuvor nur - falsch geparkt - anscheinend haben die keine Villa mit Garage.
Schiffe müssen übrigens aus genau den Gründen mehr gewartet werden und desöfteren mal gestrichen werden auch im laufenden Betrieb. Die Flugzeuge da sind ja beides - Wüsten- und Küstenschiffe.
Bei uns wird Wind, Regen und Wetter weitaus weniger agressiv sein, und über unsere Wintertemperaturen lacht die Lackierung ja nur.
Wenn ich übrigens BA wäre würde ich da direkt neben dem Meer meine beiden A380 nicht noch länger stehen lassen, oder die haben so gute Vertragsbedingungen, dass die dann ihren Parkplatzeigner verklagen können auf mind. 500.000.000 £ ...