Airline - Pleiten 2014 -- wer ist der nächste ?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Das ist ja mehr geordnete Einstellung, als eine Pleite. War aber zu erwarten, nachdem das nicht so in Wallung wie man sich das erdacht hatte - dazu noch Ebola etc. Spätestens mit dem Tausch der Geschäftsführung der Germania war dieser Schritt im Grunde überfällig.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Da wir oben ja Utair und Transaero diskutiert haben, ien Nachtrag zu russischen Fluglinien. Das russische Wirtschaftsministerium hat heute eine Liste mit 199 Unternehmen veröffentlicht, die bei Bedarf Mittel aus dem Anti-Krisen-Pakt der Regierung bekommen können. Darunter sind fünf Fluglinien:

1. Sibir / S7
2. Ural Airlines
3. Aeroflot
4. Transaero
5. Utair

Für Utair und Transaero sieht es damit wieder besser aus, was die Finanzierung betrifft - Transaero hat ja auch schon Staatsgarantien bekommen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Der Mitarbeiter von Hamburg Airways sagte mir gestern, dass er gestern seinen letzten Tag hatte. Beschluss sei wohl ergangen. Noch aber nicht online auffindbar
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Laut Vedemosti hat die russische Regierung entschieden, dass Aeroflot einen Anteil von 75% plus 1 Aktie an Transaero übernehmen soll. Frau Pleshakova (CEO und Eignerin) darf sich nun noch "überlegen", ob sie den Laden verkaufen will - ansonsten droht die Insolvenz. Und das will die Regierung wohl vermeiden.

PS. Die Bedenkzeit war nur kurz - der Kaufpreis ist inzwischen auch durchgesickert: 1 RUB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Malaysian Airline System wurde heute durch die neugegruendete Malaysia Airlines ersetzt.

*Seufz*, wieder ein neues Allianzmitglied auf meiner To-Do-Liste ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wie, die fliegen jetzt ohne System?:)

Mit System flog der Vorläufer MSA - Malaysia Singapore Airlines, deren Comet 4 und F-27 ich 1967 und 1968 regelmäßig bei nachmittäglichen Ausflügen nach der Schule am Paya Lebar Airport bestaunte. (Warnung- es wird OT.) Einmal durften wir sogar ganz nahe ran, heute undenkbar - bei einem Klassenausflug. Und Quantas V-Jets, Pan Am DC-6 mit Vietnam-Soldaten auf R&R, BOAC VC-10, British Eagle Britannia, Royal Air Cambodge DC-6 (mit der ich dann Singapur verließ) & what have you.

Und mit System fliegt natürlich der Nachfolger Singapore Airlines. Muss mal wieder hin, Einladung habe ich :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mit System flog der Vorläufer MSA - Malaysia Singapore Airlines, deren Comet 4 und F-27 ich 1967 und 1968 regelmäßig bei nachmittäglichen Ausflügen nach der Schule am Paya Lebar Airport bestaunte. (Warnung- es wird OT.) Einmal durften wir sogar ganz nahe ran, heute undenkbar - bei einem Klassenausflug. Und Quantas V-Jets, Pan Am DC-6 mit Vietnam-Soldaten auf R&R, BOAC VC-10, British Eagle Britannia, Royal Air Cambodge DC-6 (mit der ich dann Singapur verließ) & what have you.

Und mit System fliegt natürlich der Nachfolger Singapore Airlines. Muss mal wieder hin, Einladung habe ich :)

Ein schöönes OT:)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Korongo hat den Betrieb eingestellt, Aufloesung wird vorbereitet:

Korongo Airlines arrête ses opérations - La Libre.be

Zusammenfassung:

- 70 % Loads sind ok, reichen aber nicht; daher wollte Korongo mit der Regierung ins Bett - die hat abgelehnt und bereitet die Gruendung einer staatlichen Airline vor.
- Eine 737 wurde von der Bahn in Mbuji-Mayi "gefressen".

(Letzterer Punkt erinnert mich an Fly540s Hargeisa-Ops: Dort war die Bahn so schlecht, dass 540 die DC9 von East African Safari Airways behielt. Nur die war robust genug fuer HGA, die eigenen CRJ nicht. Vielleicht haette sich Korongo ein paar DC9 besorgen sollen ;))
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
So - auch hier: Transaero stellt zum 15. Dezember den Betrieb ein. Es ist allerdings nicht ganz klar, ob sie selbst bis dahin fliegen oder aber Aeroflot und andere die Tickets honorieren.

(Ps. Im Laufe des Tage hieß es noch 15. Oktober)
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Heute Nacht war das Ende von Transaero - das AOC ist mit Wirkung vom 26. Oktober anulliert.

PS. Aeroflot befördert wie beschrieben alle Passagiere mit (Rück-)Flug bis 15. Dezember.