Airlinedirect.de serioes?

ANZEIGE

memberx

Reguläres Mitglied
25.12.2011
94
0
Könnt Ihr auch seit ne Weile heute keine Suchen durchführen? Fluege. de ist auch down offenbar...


Jetzt wieder online, Suche funzt... aber wenn man buchen will kommt immer ausgebucht...hab versch. Flüge auch versch. Routen probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Nach meiner letzten Buchung 2007 dort habe ich heute mal wieder gebucht. Grund war, dass ich laut opodo meine Entropay Karte "zu oft" genutzt habe (http://www.vielfliegertreff.de/smar...-liste-bzw-system-dahinter-7.html#post1479443). Airline-Direct hatte den identischen Preis (via skycheck.de) und ich konnte mit AMEX gebührenfrei zahlen. Nach 30min kam das E-Ticket. Allerdings war ich etwas nervös, denn direkt nach der Buchung stand dort nur etwas von Buchungsanfrage. In der Email stand dann aber, dass nun die automatische Ticketausstellung veranlasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
Wenn man aufgrund der Internet-Angebote des Vermittlers "bucht", macht man immer zunächst eine (verbindliche) Buchungsanfrage. Es ist keine Annahme eines Angebotes; denn die Internetangaben sind nur eine "invitatio ad offerendum", also eine Einladung, ein Angebot abzugeben.

Der Vermittler bestätigt i.d.R. zunächst nur den Eingang der Buchungsanfrage, obwohl es manchmal heisst "Bestätigung Ihrer Buchung". Der Vermittler ist noch frei, die beantragte Buchung ohne jede Begründung abzulehnen.
Erst wenn die Zahlung bestätigt wurde und Tickets bei Airline zur Verfügung stehen, wird in einem weiteren Schritt die Buchung explizit bestätigt. Dann kann der Vermittler keinen Rückzug mehr machen.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass in dem Fall, in dem die Buchungsbestätigung von dem abgegebenen Angebot (hier liegt meist der Streitpunkt) abweicht, kein Vertrag zustandekommt. Der Bucher ist frei, sich anders zu orientieren oder das neue Angebot anzunehmen, wobei Schweigen, also Nichtreagieren auf das Angebot, bei einem Verbraucher nicht als Zustimmung ausgelegt werden darf. Vertrag kommt nur zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.

Nicht anders läuft ein Kauf bei Amazon ab.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Erst wenn die Zahlung bestätigt wurde und Tickets bei Airline zur Verfügung stehen, wird in einem weiteren Schritt die Buchung explizit bestätigt. Dann kann der Vermittler keinen Rückzug mehr machen.

Was passiert, wenn der IATA Vermittler per Rechnung die Tickets abrechnet? Tickets werden ausgestellt, OHNE daß eine Zahlung seitens Reisebüro passiert ist oder anders gesagt: der Passagier bezahlt das Reisebüro, IATA Reisebüro stellt Tickets aus und bezahlt dann später die Airline....
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Wenn man aufgrund der Internet-Angebote des Vermittlers "bucht", macht man immer zunächst eine (verbindliche) Buchungsanfrage. Es ist keine Annahme eines Angebotes; denn die Internetangaben sind nur eine "invitatio ad offerendum", also eine Einladung, ein Angebot abzugeben.

Der Vermittler bestätigt i.d.R. zunächst nur den Eingang der Buchungsanfrage, obwohl es manchmal heisst "Bestätigung Ihrer Buchung". Der Vermittler ist noch frei, die beantragte Buchung ohne jede Begründung abzulehnen.
Erst wenn die Zahlung bestätigt wurde und Tickets bei Airline zur Verfügung stehen, wird in einem weiteren Schritt die Buchung explizit bestätigt. Dann kann der Vermittler keinen Rückzug mehr machen.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass in dem Fall, in dem die Buchungsbestätigung von dem abgegebenen Angebot (hier liegt meist der Streitpunkt) abweicht, kein Vertrag zustandekommt. Der Bucher ist frei, sich anders zu orientieren oder das neue Angebot anzunehmen, wobei Schweigen, also Nichtreagieren auf das Angebot, bei einem Verbraucher nicht als Zustimmung ausgelegt werden darf. Vertrag kommt nur zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.

Nicht anders läuft ein Kauf bei Amazon ab.

Darum ging es nicht. Manche Seiten bieten Tarife an, die sie dann auf einmal nicht mehr einbuchen können. Wenn das Ding dann zwei Tage auf Anfrage steht und abgelehnt wird, dann habe ich zwei Tage verloren und kann auch nicht woanders buchen. Und dann ist eventuell der Preis auch noch gestiegen.
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
Darum ging es nicht. Manche Seiten bieten Tarife an, die sie dann auf einmal nicht mehr einbuchen können. Wenn das Ding dann zwei Tage auf Anfrage steht und abgelehnt wird, dann habe ich zwei Tage verloren und kann auch nicht woanders buchen. Und dann ist eventuell der Preis auch noch gestiegen.

Mir ist nicht bekannt, wie lange bei Reisebuchungen ein Kunde an seinen verbindlichen Buchungsauftrag gebunden ist. Das wäre ggfs. vorab zu klären.

Wenn z.B. ein Neuwagen bestellt wird, ist der Käufer vierzehn Tage an seine verbindliche Bestellung gebunden. Meldet sich der Verkäufer innerhalb dieser Frist nicht, ist der Interessent nicht mehr an seine Bestellung gebunden.
Ebenso kann der Verkäufer auch sagen, den Verkauf mache ich nicht.
Zeit geht auch hier verloren und, wenn zwischenzeitlich eine Preiserhöhung eingetreten ist, ist auch der höhere Preis zu zahlen.

Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn der ursprüngliche Antrag hinfällig wird und man sich neu entscheiden kann.
Ist eben Lebensrisiko.
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
Was passiert, wenn der IATA Vermittler per Rechnung die Tickets abrechnet? Tickets werden ausgestellt, OHNE daß eine Zahlung seitens Reisebüro passiert ist oder anders gesagt: der Passagier bezahlt das Reisebüro, IATA Reisebüro stellt Tickets aus und bezahlt dann später die Airline....

Mich als Kunde interessiert nur die verbindliche Bestätigung meines Buchungsauftrages und die Abrechnung mit dem Reisebüro.
Das Reisebüro wird keine Bestätigung einer Buchung herausgeben, bevor der Bezahlungsvorgang geregelt ist.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Mich als Kunde interessiert nur die verbindliche Bestätigung meines Buchungsauftrages und die Abrechnung mit dem Reisebüro.
Das Reisebüro wird keine Bestätigung einer Buchung herausgeben, bevor der Bezahlungsvorgang geregelt ist.

Meine Frage bezieht sich auf die AFT-Story (s. Thema dort) - AFT hat alle Tickets als IATA Reisebüro mit fehlerhaftem pricing im April 2014 ausgestellt und kann jetzt die IATA Forderungen nicht erfüllen - fraglich ist, ob man Monate nach Ausstellung des Tickets diesen Vertrag anfechten kann und einfach stornieren (seitens Airline!)
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Kurze Info: Momentan kann man Flüge bei Einstieg über Skycheck.de mit Amex ohne Gebühren zahlen. Die Preise entsprechen fast genau denen die Opodo für Entropay verlangt. Also oft um 20-30 EUR weniger als bei vergleichbaren Seiten. Laut deren Hotline arbeitet der "Ticketautomat", also das Ding, was die Tickets ausstellt bis 22 Uhr.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest


Ich kann dem nur zustimmen.

Habe heute nachmittag einen Flug mit Air Berlin nach Kuba gebucht.

Dann die Meldung erhalten
[h=3]Ihre Buchungsanfrage[/h]Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,
bei der Übermittlung Ihrer verbindlichen Buchungsanfrage an die Airline kam es leider zu einem technischen Problem.






Bitte prüfen Sie in den nächsten 15 Minuten Ihr Email-Postfach auf Erhalt unserer Bestätigungs-Email. Sollten Sie keine Bestätigungs-Email erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline.

Technischer Fehler. Dass ich nicht lache! Das PNR existiert mit allen korrekten Daten. Das Ticket wollen AD aber nicht ausstellen "wegen technischen Problemen". Was kommt als nächstes?
 
  • Like
Reaktionen: jock1234567890

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sonntags-Aktionspreis bei AB?

Für alles andere sind Unister-Seiten doch eigentlich ganz gut geeignet. Bei diesen kurzzeitigen Aktionen kann es aber immer zu Problemen kommen, weil die Tickets zu spät ausgestellt werden.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Sonntags-Aktionspreis bei AB?

Für alles andere sind Unister-Seiten doch eigentlich ganz gut geeignet. Bei diesen kurzzeitigen Aktionen kann es aber immer zu Problemen kommen, weil die Tickets zu spät ausgestellt werden.


Ja, war für die AB-Aktion. Das selbe Spielchen zuvor auf Fluege.de.

Aber wie kann es sein, dass PNR ausgestellt wird, alle Daten korrekt vorhanden, dann einfach durch Unister gelöscht und ich nicht mal informiert? Das ist eindeutig unseriös!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ja, war für die AB-Aktion. Das selbe Spielchen zuvor auf Fluege.de.

Aber wie kann es sein, dass PNR ausgestellt wird, alle Daten korrekt vorhanden, dann einfach durch Unister gelöscht und ich nicht mal informiert? Das ist eindeutig unseriös!
Eine PNR ist eine einfache Reservierung, die hat absolut gar nichts mit der Ticketausstellung zu tun. Dementsprechend kann AD oder sonstwer die wildesten Flüge in eine PNR schreiben, das heißt dann aber noch lange nicht, dass das so auch wirklich buchbar ist.
Und über die miese Qualität aller Dienstleistungen bei Unister müssen wir uns ja nicht mehr streiten, da gibt es ja genügend Belege im Nachbarthread.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Eine PNR ist eine einfache Reservierung, die hat absolut gar nichts mit der Ticketausstellung zu tun. Dementsprechend kann AD oder sonstwer die wildesten Flüge in eine PNR schreiben, das heißt dann aber noch lange nicht, dass das so auch wirklich buchbar ist.
Und über die miese Qualität aller Dienstleistungen bei Unister müssen wir uns ja nicht mehr streiten, da gibt es ja genügend Belege im Nachbarthread.


OK, dieser Erklärung kann ich soweit folgen. Aber wie schon gesagt, was ich nicht verstehe, warum werden dann die Tickets nicht ausgestellt? Die Flüge waren ja effektiv buchbar (ich habe das auf der AB Webseite nachgeschaut).
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
OK, dieser Erklärung kann ich soweit folgen. Aber wie schon gesagt, was ich nicht verstehe, warum werden dann die Tickets nicht ausgestellt? Die Flüge waren ja effektiv buchbar (ich habe das auf der AB Webseite nachgeschaut).

Es könnte an der Uhrzeit gelegen haben. Unister stellt ja meist nicht sofort aus und die Promotarife verschwinden gegen 18 Uhr.

DUS-JFK haben sie mir vor 3 Wochen aber rechtzeitig und ordentlich rabattiert eingebucht.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Wie ist eure Einschätzung zu airline direct derzeit? Ich möchte Ryanair-Flüge über die buchen.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Wird denn bei der Ryanair-Flugbuchung sozusagen direkt durchgebucht im Ryanair-System und fließt das Geld auch unmittelbar am selben Tag zu Ryanair? Oder behält Airline Direct das Geld einige Zeit, mit dem entsprechenden Risiko?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Wird denn bei der Ryanair-Flugbuchung sozusagen direkt durchgebucht im Ryanair-System und fließt das Geld auch unmittelbar am selben Tag zu Ryanair? Oder behält Airline Direct das Geld einige Zeit, mit dem entsprechenden Risiko?

bei der Unister-Schwester fluege.de wurde es bei meiner AMEX in den letzten Monaten immer direkt von Ryanair gezogen, das Geld... muss aber nicht genauso sein bei Airline-Direct
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic