Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
ANZEIGE
So steht es ja auch da.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Die haben Leute wirklich weggeschickt, die sich da angestellt haben? Ist ja auch eine tolle Arbeitsmentalität.
Ja, das beste war noch, die Mitarbeiterin hat dann noch rumgeschrien, sinngemäss, da sehen jetzt alle, wo die Automatisierung hinführt.
War ein riesen Chaos. Ich hatte Glück und stand am C Schalter und konnte es mir in Ruhe anschauen.
Wie gesagt, riesen Schlange am Eco Schalter, dann bekam die ihren Ausraster und schickte alle weg.Nun riesen Schlange an den Drop-Off Schaltern, wo sinnigerweise von 4 oder 5 nur 2 in Betrieb waren.Da die meisten unfähig waren den Koffer richtig zu positionieren dauerte es ewig, bis 1 Koffer durch war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meist bewacht doch jemand den Eingang der Schlange, oder?
Nee da war nichts, glaube ich, ist aber schon 1 Jahr her.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Aber Augen auf bei der Tarifwahl:
  • Ich habe den BASIC-Tarif gebucht. Ist der Check-in am Automaten kostenpflichtig?​

    Im BASIC-Tarif ist lediglich der Check-in am Flughafenschalter kostenpflichtig. Der Online Check-in, sowie der Check-in am Automaten sind kostenfrei.
Auch Augen (und Ohren auf) beim Gepäckabgage-Automaten. Neulich entspannt zum Selbstdruck-Terminal gegangen, im Hintergrund hör ich, wie zu einer anderen Passagierin gesagt wird "das können Sie doch nicht so draufkleben, wie soll die Maschine denn den Code scannen?" Offenbar hatte die PAX allerdings schon ihren Koffer aufs Band gestellt. Als ich meinen Koffer dann (mit ordentlich geklebter Banderole) draufstelle, kommt ihr Gepäckbeleg raus und nicht meiner. Ließ sich dann am Schalter klären und später hab ich auch gesehen, dass ich den von LH per Mail bekommen habe, sorgt aber erstmal für Aufregung vor dem Abflug.
 
  • Wow
Reaktionen: Luftikus

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Ja, das beste war noch, die Mitarbeiterin hat dann noch rumgeschrien, sinngemäss, da sehen jetzt alle, wo die Automatisierung hinführt.
War ein riesen Chaos. Ich hatte Glück und stand am C Schalter und konnte es mir in Ruhe anschauen.
Wie gesagt, riesen Schlange am Eco Schalter, dann bekam die ihren Ausraster und schickte alle weg.Nun riesen Schlange an den Drop-Off Schaltern, wo sinnigerweise von 4 oder 5 nur 2 in Betrieb waren.Da die meisten unfähig waren den Koffer richtig zu positionieren dauerte es ewig, bis 1 Koffer durch war.
Bei solchen Szenarien frage ich mich immer ob die Leute die sich diese "Einsparungen" überlegen auch wirklich mal selber fliegen. Evtl. sollte man bei LH und für den BER ein Home-Office-Verbot für Berater einführen? Und in der Reiserichtlinie fliegen (in eco basic) fordern?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ja, das beste war noch, die Mitarbeiterin hat dann noch rumgeschrien, sinngemäss, da sehen jetzt alle, wo die Automatisierung hinführt.
Warum lässt sie denn die Leute nicht am Schalter abfertigen und nimmt sich ein paar raus und geht mit ihnen am Automaten? Im Wissen, dass es im Chaos endet das Chaos nicht zu verhindern finde ich immer wieder eine erstaunliche Arbeitshaltung, die - man verzeihe mir - nach meinen Erfahrungen in Berlin besonders ausgeprägt ist. (Schulterzucken, wenn das Gepäckband nicht geht und einfach dasitzen bis hin zum Moment, dass immer mehr Flughafenarbeiter kommen und der ganzen Geschichte zusehen, anstatt, informieren, kommunizieren, helfen, ordnen/organisieren. Da frage ich mich schon, was die da denken? "Sehr ihr, es funktioniert wieder nicht?" "Sieh dir mal das Chaos an?" "Ich werde nicht dafür bezahlt, hier etwas zu tun?" "Da habe ich was zu erzählen in der Pause?" .)
Auch Augen (und Ohren auf) beim Gepäckabgage-Automaten. Neulich entspannt zum Selbstdruck-Terminal gegangen, im Hintergrund hör ich, wie zu einer anderen Passagierin gesagt wird "das können Sie doch nicht so draufkleben, wie soll die Maschine denn den Code scannen?" Offenbar hatte die PAX allerdings schon ihren Koffer aufs Band gestellt. Als ich meinen Koffer dann (mit ordentlich geklebter Banderole) draufstelle, kommt ihr Gepäckbeleg raus und nicht meiner. Ließ sich dann am Schalter klären und später hab ich auch gesehen, dass ich den von LH per Mail bekommen habe, sorgt aber erstmal für Aufregung vor dem Abflug.
Ich ging zweimal an diese Apparate. Nachdem man mich das erste Mal an diese Apparate schickte, hiess es dann, Rucksäcke müssen am Schalter eingecheckt werden, also landete ich am Schalter. Das zweite Mal war eigentlich alles so, wie es sein musste. aber am Ende des Vorgangs kam die Meldung, am Schalter melden, wo ich manuell eingecheckt wurde. Schlussendlich, meiner Erfahrung nach, wäre es viel effizienter, wenn man Wenigflieger am Schalter abfertigt, Vielflieger können an den Automaten.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.644
4.961
Wie immer wird dahinterstecken, dass jemand (Hersteller der Automaten, Berater, ...?) vorgerechnet hat, wieviel Geld man durch Automatisierung einsparen kann (und irgend ein Manager konnte damit seine Zeile für das betreffende Jahr erreichen). Dummerweise gehen solche Berechnungen häufig vom Best Case, also glatt durchlaufenden Prozessen ohne irgendwelche Sondersituationen und Kunden, die sich so verhalten, wie man es geplant hat, aus und berücksichtigen keine Kosten, die durch Abweichungen/Nacharbeiten entstehen. Gilt nicht nur für die Luftfahrtbranche.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Wie immer wird dahinterstecken, dass jemand (Hersteller der Automaten, Berater, ...?) vorgerechnet hat, wieviel Geld man durch Automatisierung einsparen kann (und irgend ein Manager konnte damit seine Zeile für das betreffende Jahr erreichen). Dummerweise gehen solche Berechnungen häufig vom Best Case, also glatt durchlaufenden Prozessen ohne irgendwelche Sondersituationen und Kunden, die sich so verhalten, wie man es geplant hat, aus und berücksichtigen keine Kosten, die durch Abweichungen/Nacharbeiten entstehen. Gilt nicht nur für die Luftfahrtbranche.
Ich kann zwar „nur“ aus meiner Erfahrung aus Frankfurt berichten, aber dort läuft es nach meinem Gefühl wesentlich flüssiger seit dem in T1 A/B auf die neuen Automaten umgerüstet wurde, inklusive weniger/keine Schlangen in den Peaks. Es gibt aber auch Check-In Automaten die von der Usability echt grottig sind und man benötigt für alle Sonderfälle natürlich immer noch genügend besetzte Schalter. Und an den beiden Faktoren hapert es aus meiner Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und aib

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Die Kästen sind bedienerunfreudlich und zu niedrig. Wer es nicht glaubt, kann es mal beobachten.

Wenn Menschen etwas bedienen sollen was sie nicht wollen, funktioniert es nicht. Also ich kann keine Waschmaschine bedienen und mag keine ci Automaten.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Ich kann zwar „nur“ aus meiner Erfahrung aus Frankfurt berichten, aber dort läuft es nach meinem Gefühl wesentlich flüssiger seit dem in T1 A/B auf die neuen Automaten umgerüstet wurde, inklusive weniger/keine Schlangen in den Peaks. Es gibt aber auch Check-In Automaten die von der Usability echt grottig sind und man benötigt für alle Sonderfälle natürlich immer noch genügend besetzte Schalter. Und an den beiden Faktoren hapert es aus meiner Erfahrung.
Fand die Dinger eigentlich schon vor 10 Jahren in FRA praktisch. Es muss aber für unerfahrene Leute (sowohl technisch als auch was Fliegen angeht) auch eine akzeptable Methode am Schalter geben. Am BER hätte es die bei LH neulich gegeben, die Monitore haben mich aber zum Automaten-Schalter geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Fand die Dinger eigentlich schon vor 10 Jahren in FRA praktisch. Es muss aber für unerfahrene Leute (sowohl technisch als auch was Fliegen angeht) auch eine akzeptable Methode am Schalter geben. Am BER hätte es die bei LH neulich gegeben, die Monitore haben mich aber zum Automaten-Schalter geschickt.
Die Lösung unerfahren => Personen-Schalter halte ich für falsch. Die meisten müssen es nur einmal machen, denn so schwer ist es echt nicht. Und schon klappt es auch jedes andere mal.

Aber es gibt natürlich ausnahmen, die einen Schalter brauchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Die Leute müssen einfach kriegen, was sie wollen. Der Kunde entscheidet. Mag sein, dass die Automaten einfach oft noch zu spröde rüberkommen (Check in geht, Banderole auch, aber Koffer muss ganz woanders abgegeben werden - oder Checkin war bereits erfolgt, also anderer Automat nur für die Banderole und woanders abgeben, und solche Dinge) oder hier in den Ferienreisewellen einfach auf ältere Leute oder Wenigflieger treffen, die nicht so computeraffin sind. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und so. Wird sich alles im Laufe der Zeit bessern und einspielen, aber wenn man die Leute dazu drängen muss, hat man selber was falsch gemacht. Das arbeitet dann gegen einen. Insbesondere, wenn der Automat plötzlich was doch nicht kann und sagt, man soll zum Schalter gehen. Die gehen dann immer zum Schalter.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Die Lösung unerfahren => Personen-Schalter halte ich für falsch. Die meisten müssen es nur einmal machen, denn so schwer ist es echt nicht. Und schon klappt es auch jedes andere mal.

Aber es gibt natürlich ausnahmen, die einen Schalter brauchen.
Bei den Dingern vor 10 Jahren in FRA war direkt neben jedem Banderolen-Drucker direkt ein Band (soweit meine Erinnerung stimmt). Das war deutlich angenehmer als es z.Z. am BER ist.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Die Scan-Kameras sind jedenfalls heute sehr viel besser geworden. Die erkennen die Selbstgeklebten quasi immer.
Die Automaten in Frankfurt sind hier leider nicht optimal. Barcode wird eigentlich nur erkannt, wenn er korrekt seitlich am Koffer also auf dem Band nach Oben angebracht wird. Das verstehe aber viele nicht und bringen den Anhänger oben am Koffer an. Dieser kann dann meist nicht gelesen werden.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Kurze Frage zu den Taxis am BER: Weiß jemand, ob es dort standardmäßig (also ohne Vorbestellung) Taxis mit Kindersitz für +0,5 (3 Jahre alt) gibt? Und wenn nein, wo/wie kann man die vorbestellen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUBflyer

Neues Mitglied
22.11.2012
5
3
Kurze Frage zu den Taxis am BER: Weiß jemand, ob es dort standardmäßig (also ohne Vorbestellung) Taxis mit Kindersitz für +0,5 (3 Jahre alt) gibt? Und wenn nein, wo/wie kann man die vorbestellen?

Nach meiner Erfahrung (+0,5 ist inzwischen 4, die Info also einigermaßen aktuell) verfügen viele Taxis entweder über einen Kindersitz im Kofferraum, häufiger aber über einen in die Rückbank integrierten Klappsitz. Bei den vielen Taxen in der Schlange wird wohl eins dabei sein, aber wenn du sicher gehen willst, was ich nur zu gut verstehen kann, meld dich doch beim Taxiruf unter dreimal die 20. Und nein, ich kriege kein Geld von denen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

froskyyy

Neues Mitglied
14.03.2024
1
0
Eine Frage an die Amex Platinum Inhaber hier. Man kommt ja in Verbindung mit einem Lufthansa Group Ticket auch in die LH Business Lounge. Da ich nichts eindeutiges dazu finden konnte im Internet: Kann man auch in Verbindung mit einem Star Alliance Flug und der Platinum Card in die Lounge? In meinem konkreten Fall rede ich von United Airlines.
Danke! Hoffe die Frage wurde nicht schon irgendwo beantwortet :D