Airrail-Fragen

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
633
97
HAM/TXL/STR
Ist schon bizarr, wie anscheinend unwissend das DB-Personal auf den "LH-Zügen ist". Ich war im April auf ZWS-FRA unterwegs und habe dem Zugbegleiter nur kurz meine LH-Bordkarte des Zuges hingehalten. Er schmunzelte und meinte ah ein Flugticket" und ging gleich weiter. Kein Scan oder ähnliches.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.168
5.142
FRA / FMO
Ist schon bizarr, wie anscheinend unwissend das DB-Personal auf den "LH-Zügen ist". Ich war im April auf ZWS-FRA unterwegs und habe dem Zugbegleiter nur kurz meine LH-Bordkarte des Zuges hingehalten. Er schmunzelte und meinte ah ein Flugticket" und ging gleich weiter. Kein Scan oder ähnliches.
Scannen geht doch bis jetzt auch garnicht, oder hat sich da inzwischen was geändert?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.053
743
OT...
Gleiches Verhalten wenn das Lesegerät das elektronische Ticket nicht lesen kann, es wird Schwarzfahren unterstellt und erhöhte Beförferungsgebühr verlangt.
Auch Monate später (nachdem längst geklärt ist, dass ein gültiges Ticket vorlag) kommen immer noch Mahnungen und Drohungen mit Anzeige. Und in der Datenbank bin ich als Schwarzfahrer registriert.
Was man sich halt so alles als Monopolist erlauben kann...
Anwalt oder zumindest SÖP versucht?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.669
1.037
Scannen geht doch bis jetzt auch garnicht, oder hat sich da inzwischen was geändert?
Nein scannen geht weiterhin nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb gab es ja mal spezielles geschultes, erkennbar am gelben LH button.
Wurde aber wohl auf vielfachen Kundenwunsch eingespohrt...
Das LH Personal auf den Zügen gibt es leider schon lange nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OT...
Gleiches Verhalten wenn das Lesegerät das elektronische Ticket nicht lesen kann, es wird Schwarzfahren unterstellt und erhöhte Beförferungsgebühr verlangt.
Auch Monate später (nachdem längst geklärt ist, dass ein gültiges Ticket vorlag) kommen immer noch Mahnungen und Drohungen mit Anzeige. Und in der Datenbank bin ich als Schwarzfahrer registriert.
Was man sich halt so alles als Monopolist erlauben kann...
Das haben sie sich bei mir nicht getraut. Zum einen hatte ich die sowieso im Zug anwesende Bupo schon hinzugezogen und der Beamte meinte auch sie (die Schaffnerin) bewege sich mit ihrem Verhalten/ihren Behauptungen auf sehr dünnem Eis
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.074
7.513
Immerhin funktioniert der Check-in bei AiRail meist, bei R&F ist das leider komplexer...
Pages from Check-in_Page_1.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.074
7.513
Keine Ahnung ob es besser hierhin passt, oder in den peinlich Thread...

Wenn man aktuell bei LH für Juli (wenn bekanntlich die ICE Strecke zu ist) CGN-PHL sucht, bekomme ich ausschließlich CGN-MUC-FRA-XXX-PHL Optionen angezeigt.
Erwartungsgemäß keine QKL-FRA.... Verbindungen, aber warum wird man immer über CGN-MUC-FRA... geleitet? Und das wo CGN-MUC-YYZ-PHL eine Allegris Strecke wäre. CGN-MUC-FRA-YYZ-PHL wird geboten.

Irgendwie hat die ICE-Streckensperrung da für Verwirrung bei Kölnflügen gesorgt, irgendwie denkt der Algoritmus bei Köln immer noch als erstes an Frankfurt...

Nachtrag: Google flights findet CGN-MUC-YYZ-PHL mit dem Allegris A350, zeigt dann unten als Buchungsoptionen aber nur OTAs oder United an, einen Link für "Bei Lufthansa buchen" gibt es keinen. Die Mysterien der LH IT...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.053
743
LH ankommend und mit Airrail über 2 Stunden später weiter, da sollte Loungezugang *G drin sein?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.053
743
Natürlich, solange du den Sicherheitsbereich nicht verlässt.
Danke. Wollte noch anhängen, meinen Koffer, auf den ich nicht vergebliche Stunden am Airrail Terminal warten mag, sondern auf FRA labele, liegt der dann nach 2 Stunden in der Gepäckhalle irgendwo im Eck oder wie läuft das dann?
Ad: Non Schengen ankommend, dann Non Schengen oder Schengen Lounges oder gingen beide?
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.168
5.142
FRA / FMO
Danke. Wollte noch anhängen, meinen Koffer, auf den ich nicht vergebliche Stunden am Airrail Terminal warten mag, sondern auf FRA labele, liegt der dann nach 2 Stunden in der Gepäckhalle irgendwo im Eck oder wie läuft das dann?
Wird nach so 1-2 Stunden zu Lost & Found gebracht und muss man dann da abholen.
Ad: Non Schengen ankommend, dann Non Schengen oder Schengen Lounges?
Woher kommst du? Wenn du un-clean ankommst müsstest du für die Lounge durch die Siko was ohne Flug-Bordkarte nicht möglich ist. Wenn du Clean ankommst und die Wege kennst sollte es egal sein. Darfst dann nur eben den Sicherheitsbereich nicht ausversehen verlassen auf dem Weg zur Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.053
743
Woher kommst du? Wenn du un-clean ankommst müsstest du für die Lounge durch die Siko was ohne Flug-Bordkarte nicht möglich ist. Wenn du Clean ankommst und die Wege kennst sollte es egal sein. Darfst dann nur eben den Sicherheitsbereich nicht ausversehen verlassen auf dem Weg zur Lounge.
Aus Astana kommend. Weiß nicht wie das dann ist?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.150
2.894
OT...
Gleiches Verhalten wenn das Lesegerät das elektronische Ticket nicht lesen kann, es wird Schwarzfahren unterstellt und erhöhte Beförferungsgebühr verlangt.
Auch Monate später (nachdem längst geklärt ist, dass ein gültiges Ticket vorlag) kommen immer noch Mahnungen und Drohungen mit Anzeige. Und in der Datenbank bin ich als Schwarzfahrer registriert.
Was man sich halt so alles als Monopolist erlauben kann...
Nachdem in jeder Galley einer LH Maschine ein Bild von dir hängt - versehen mit dem Hinweis, diesem Kunden das Leben zu schwer wie möglich zu machen - hast du den Status wohl nun auch bei der DB erreicht.

Disclaimer: nicht ernst nehmen
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.990
11.275
Wenn du un-clean ankommst müsstest du für die Lounge durch die Siko was ohne Flug-Bordkarte nicht möglich ist.

Ist das (mittlerweile) so, also dass an der Transit-Sicherheitskontrolle die Bordkarte kontrolliert wird? "Früher" nicht - aber zugegebenermaßen hatte ich eine solche Konstellation schon seit einigen Jahren nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.053
743
Ist das (mittlerweile) so, also dass an der Transit-Sicherheitskontrolle die Bordkarte kontrolliert wird? "Früher" nicht - aber zugegebenermaßen hatte ich eine solche Konstellation schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Gute Frage.
An eine solche Konstellation kann ich mich auch nicht erinnern.
Wenn das so wäre, wäre Airrail wieder weniger attraktiv, buche dann lieber wieder Flug und warte in einer Lounge statt am Bahnsteig.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.053
743
Achso! Dann gibt's bei Airrail statt Loungezugang also die übrigen Currywürste von EW! Hätte man auch schon vorher sagen können.




Die Currywurst empfehle ich aktuell auf Kurz-/Mittelstrecke nur wenn man nicht zwingend ein Brötchen möchte. Es wird zwar beworben (auch auf der Quittung) nur werden in Eco keine geladen.

Meine Bitte aus der Business Class eines zu holen wurde erst mehrfach verwehrt. Stattdessen konnte ich eine Alternative aus der Karte wählen.
Bis am Ende, fast nach dem Essen, 2 Brötchen aus der Business „serviert“ (besser hingeklatscht) wurden.

Anhang anzeigen 251128

Auszug aus der Discover Menükarte:
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
150
265
Gestern Rückflug Venedig-Frankfurt mit Weiterfahrt Airail nach Stuttgart.


Trotz pünklichster Landung in FRA und einem großzügigen Zeitpuffer von ca. 1,5 Stunden zwischen Landung und Weiterfahrt, wurde unser Gepäck erst nach Abfahrt des Zuges in die Airail-Station gebracht.

Der Herr am Einlass zum Airail-Bereich hat vermutlich früher in einem Etablissement auf der Hamburger Reeperbahn gearbeitet. Von Freundlichkeit keine Spur. Ausserdem schnauzte er die wartenden Passagiere an, warum sie sich im Gepäckausgabebereich aufhalten würden, der Zoll würde da Ärger machen. Natürlich war vom Zoll (wie immer) weit und breit nichts zu sehen und man frägt sich schon, warum man erstens die Passagiere nicht gleich in den Bereich neben der Gepäckausgabe bittet, und zweitens dies nicht irgendwo hinschreibt.

Also rüber ins Terminal A zum LH-Service-Bereich, Ticket umschreiben lassen. Der Herr am Eingang des Servicebereichs, der die Wartelistennummern vergibt, meinte ohne uns zu grüßen in schnoddrigster Manier „Immer schickt uns die Bahn diese Leute hier rüber…“. Als ich ihn darauf hinwies, dass es sich doch um ein LH-Ticket handele, war seine Antwort „Das mit dem Gepäck ist Sache von Fraport.“. Mag ja alles sein, aber als zahlender Kunde von LH hätte ich mir doch ein bißchen mehr Freundlichkeit erwartet.

Die Umbuchung ging dann einigermaßen problemlos, allerdings scheint es Kommunikationsprobleme zwischen LH und Bahn zu geben, denn die „reservierten“ Plätze waren in der Bahn selbst nicht am Platz als solche ausgewiesen und deshalb bereits besetzt.

Ich weiß schon, warum ich LH seit 25 Jahren meide, wo immer möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1 und hippo72

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.168
5.142
FRA / FMO
Die Umbuchung ging dann einigermaßen problemlos, allerdings scheint es Kommunikationsprobleme zwischen LH und Bahn zu geben, denn die „reservierten“ Plätze waren in der Bahn selbst nicht am Platz als solche ausgewiesen und deshalb bereits besetzt.
So kurzfristig werden bei der Bahn doch eh keine Sitzplatzreservierungen mehr angezeigt. Höchstens mal "ggf. reserviert".
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.074
7.513
als zahlender Kunde von LH hätte ich mir doch ein bißchen mehr Freundlichkeit erwartet.
Du fliegst noch nicht lange mit LH ?

Ich weiß schon, warum ich LH seit 25 Jahren meide, wo immer möglich.
Oh OK, vielleicht konnte man vor 25 Jahren Freundlichkeit erwarten.

LH ankommend und mit Airrail über 2 Stunden später weiter, da sollte Loungezugang *G drin sein?
Im Einzelfall bin ich auch schon mit SEN abgewiesen worden, mit dem Hinweis dass sei ja kein Flug...
In der Regel kennen die Türsteher aber die Regeln, und natürlich darfst du als SEN ankommend in die Lounge, auch wenn du auf Rollschuhen weiterreist.

Natürlich, solange du den Sicherheitsbereich nicht verlässt.
Und dann gäbe es je nach Route und Uhrzeit noch die Welcome Lounge, ausserhalb des Sicherheitsbereichs.
Nicht die schlechteste Wahl, ich habe sie z.B. immer nur sehr leer kennengelernt.

Ist das (mittlerweile) so, also dass an der Transit-Sicherheitskontrolle die Bordkarte kontrolliert wird? "Früher" nicht
Also seit ich via FRA fliege ist das so. Früher muss also deutlich mehr als 15 Jahre zurückliegen.

Wenn du un-clean ankommst müsstest du für die Lounge durch die Siko was ohne Flug-Bordkarte nicht möglich ist.
Exakt das ist meine Erfahrung seit > 15 Jahren zumindest bei den B-Gates. Bei Z mag es anders aussehen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.990
11.275
ANZEIGE
300x250
Bis vor ein paar Jahren ist man sogar noch mit einer Bahn- oder Bus-Bordkarte durch die normale Sicherheitskontrolle gekommen. Das geht jetzt nicht mehr. Aber bis "vor Corona" wurde an den Transitsicherheitskontrollen gar nicht der Weiterflug kontrolliert - wenn man nicht, wie in Z, zwingend einmal ganz raus geführt wurde. Aber das war dann ja auch keine Transitsicherheitskontrolle mehr.