Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
ANZEIGE
Der Verlust entsteht wahrscheinlich aus dem Verhältnis von Umsatz zu Kosten.

Wow, darauf muss man erstmal kommen. Leider ist der "Sveriges Riksbanks pris i ekonomisk vetenskap till Alfred Nobels minne" dieses Jahr schon vergeben worden, sonst wärst du ein starker Kandidat.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Die Kosten der Sicherheitskontrolle (Personal und Geräte) werden doch per Flugsicherheitsgebühr auf jeden Passagier umgelegt. Wie kann da überhaupt ein Verlust entstehen?

Weil diese Gebühr die Bundespolizei erhebt. Diese Gebühren gehen nicht direkt an Kötter. Das sind individuelle Verträge mit Kötter und der Bundespolizei und unabhängig von der Gebühr.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.460
irdisch
Also eine Art heimliche Bundespolizeisteuer ohne Gegenleistung? Das erklärt, warum manche Kontrollen so schlecht funktionieren und meistens überfüllt sind.
 

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Weil diese Gebühr die Bundespolizei erhebt. Diese Gebühren gehen nicht direkt an Kötter. Das sind individuelle Verträge mit Kötter und der Bundespolizei und unabhängig von der Gebühr.

Und da Kötter einen festen Stundensatz von der BPol bekommt, kommt man da bei hohem Krankenstand und steigenden Stundenlöhnen (fraglich ob der Vertrag eine Erhöhung des pauschalen Stundensatzes in solchen Fällen vorsieht) schon mal an den Rand der Rentabilität. Heisst aber natürlich auch, es verbleibt Geld bei der BPol.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Und da Kötter einen festen Stundensatz von der BPol bekommt,

In der Rheinischen Post (Printausgabe) wird der Vergütungssatz an Kötter mit € 35,-- pro Stunde genannt. Scheint mir halbwegs realistisch für € 17,-- Stundenlohn und normalen Krankenstand. Bei hohen Krankenstand und hohen Ausbildungskosten reicht es dann nicht mehr. Der ebenfalls im Artikel genannte erforderliche Satz von € 70 die Stunde um rentabel zu arbeiten scheint mir dann doch reichlich überhöht.

Im Handelsblatt Artikel werden € 3 Mio als Ausbildungskosten seit 2017 genannt, auch eine stolze Zahl.
https://www.handelsblatt.com/untern...l?ticket=ST-58552603-eVfBnBH4eI0YYgPtYvyC-ap4
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Im Handelsblatt Artikel werden € 3 Mio als Ausbildungskosten seit 2017 genannt, auch eine stolze Zahl.
https://www.handelsblatt.com/untern...l?ticket=ST-58552603-eVfBnBH4eI0YYgPtYvyC-ap4

Was sehr sehr gering ist. Hier wird wohl der größte Teil in den Standort der Ausbildung investiert worden sein. Direkte Ausbildungskosten sind wohl nur in einem sehr geringen Maße angefallen, da der maßgebliche Teil über Maßnahmen der BA abgewickelt sein sollte. Hier hat Kötter bestimmt auch keinen zu kleinen Gewinn gemacht.

Bei diesem Faktor 35€ zu 17€ mit 20 % Krankheit kann das auch nicht klappen. Wobei hier die Mehrarbeit / Überstunden nicht extra eingerechnet sind, denn aufgrund des erheblichen Mangels an Personal ( AU / Unterbesetzung usw) fallen hier bestimmt eine Menge an Stunden an.
 
J

jsm1955

Guest
Ich vermute mal, die 35€ waren auskömmlich, als die SiKos noch 10€ verdient haben. Aber nach zwei Streikrunden ist man nun bei beachtlichen 17 €. Und dem Bund wird's egal sein.
 

Edelstahl

Reguläres Mitglied
24.02.2019
94
0
seit langem mal wieder aus DUS abgeholt worden und mit 7€ abgezockt worden.

Es ist wirklich lächerlich, weil ein Auto mit Warnblinker die Str. blockierte, kam meine Mutter nicht zu den bereich wo ich stand. also mußte ich dann schnell mit Koffern schnell zur Strasse rennen (die Ein und Ausfahrten vom Parkhaus), einladen, einsteigen weg und dann 5€ bezahlen, durch dann das gehen zum Automaten sind es dann 7 geworden.

lächerlich sowas, das ist sowas von grobe abzocke, das man nichtmal mit abgeholt werden kann und qausi, aus dem Flughafengelände sich den Weg suchen muss um dann da am Hotel, oder Tankstelle eingesammelt werden kann...
 
J

jsm1955

Guest
Kann man nicht direkt an der Schranke zahlen bei der Ausfahrt?
 

Edelstahl

Reguläres Mitglied
24.02.2019
94
0
das weiß ich nicht, ich war eh gestresst und meine 63 jährige Mutter sowieso, 2300Uhr, Dunkelheit, alles unbekannt und dann noch diese Blockierungen von anderen Autofahren, die ebne so ratlos waren, weswegen das bei uns kostete.

10 Minuten sollte man das kostelos schon machen, aber das was passierte, ist abzocke....

Daher würde ich gerne mal wissen wie andere das machen, wenn sie abgeholt werden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.786
9.403
CPT / DTM

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.307
22.794
MUC
das weiß ich nicht, ich war eh gestresst und meine 63 jährige Mutter sowieso, 2300Uhr, Dunkelheit, alles unbekannt und dann noch diese Blockierungen von anderen Autofahren, die ebne so ratlos waren, weswegen das bei uns kostete.

10 Minuten sollte man das kostelos schon machen, aber das was passierte, ist abzocke....

Daher würde ich gerne mal wissen wie andere das machen, wenn sie abgeholt werden.

Die Vorfahrt im Abflugbereich nutzen. Dort sind 10 Minuten Halten kostenfrei. Klappt prima!

Auf der Ankunftsebene gibt es keinen Haltebereich. Dort ist nur eine Durchfahrt, die nicht zum Halten gedacht ist, sondern lediglich zur Zufahrt zu den Parkhäusern.

Details dazu gibt es im eigenen Thread zu dem Thema: DUS: Bezahlschranken vor Flughafenvorfahrt

Wenn man so unsicher ist, würde ich dann aber auch tatsächlich die 3,50 bzw. 4,00 Euro pro Stunde investieren und der Beschilderung in ein Parkhaus folgen.
 
  • Like
Reaktionen: Max_DUS und Andie007

Borussenrick

Neues Mitglied
17.01.2018
6
0
Ich hoffe das hier ist der richtige Thread, weiß hier jemand ob es an den A Gates auch Easy Pass Schleusen gibt?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Meines Wissens nein. Man muss immer "vorsprechen".

PS: Ich lag wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Oh, wo sind die denn?

Auf der oberen Ebene, kurz hinter dem Aufgang zur LH Business Launsch geht es hinauf. Ist seit ... puh ... irgendwann im Frühjahr so, würde ich sagen. Vorher war der Übergang gen Non-Schengen ja unten, da musste man immer an den Schalter.

Ankommend auf der unteren Ebene gibt es die Maschinen ja schon länger, auch wenn sie meiner Erfahrung nach sehr häufig nicht geöffnet sind/waren.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und born2fly

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Der Skytrain ist ein öffentliches Verkehrsmittel im VRR.

Mit VRR Fahrkarte oder einem Parkschein für die außenliegenden Parkplätze und -häuser des Airports ist die Benutzung kostenlos.

Ansonsten: Fahrschein kaufen!

https://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/37377-skytrain-duesseldorf-fahrkartenkontrolle.html
Das wirft eine spannende Frage auf!

Ich hatte gerade ein Rail&Fly-Ticket "Railway Germany - Düsseldorf Flugh.T."

Bedingungen:
"Incl. ICE und Transfer zum Flughafen. Nicht gültig zur Fahrt innerhalb von Verkehrsverbünden."

Düsseldorf Flughafen Terminal ist aber der S-Bahnhof, nicht der Fernbahnhof. Ich bin gerade zum Düsseldorfer Hbf Fernzug gefahren, dann RE zum Fernbahnhof, dann Skytrain zum Terminal. Das heißt doch theoretisch: Die Fahrt auf dem Skytrain war ne Weiterfahrt innerhalb eines Verkehrsverbunds und somit Schwarzfahren, oder?

Kommt davon wenn man seinen Bahnhof in Ratingen baut...
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Kötter haut zum Abschied nochmal richtig einen raus und wiegt an den Eingängen zur A-Siko aggressiv das Handgepäck. Passagiere mit Trolley werden direkt rausgewunken. Wenn man drüber ist kann man allerdings nochmal raus und Ballast abwerfen, außerdem werden immerhin (noch) nicht die Gegenstände in den eigenen Jackentaschen gewogen.

An den Eingängen zur B-Siko stehen auch Waagen. Da kann man allerdings mit aufgesetzten Kopfhörern und festem Schritt dran vorbei gehen und unbehelligt seine Bordkarte einscannen, bevor man dann wieder zu A rüberläuft.

Bei B wird dafür überhaupt nicht mehr nachgeprüft, wer in die Priority-Schlange läuft.

Sie machen einem immer mehr Lust aufs Fliegen hier in DUS...
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Das wirft eine spannende Frage auf!

Ich hatte gerade ein Rail&Fly-Ticket "Railway Germany - Düsseldorf Flugh.T."

Bedingungen:
"Incl. ICE und Transfer zum Flughafen. Nicht gültig zur Fahrt innerhalb von Verkehrsverbünden."

Düsseldorf Flughafen Terminal ist aber der S-Bahnhof, nicht der Fernbahnhof. Ich bin gerade zum Düsseldorfer Hbf Fernzug gefahren, dann RE zum Fernbahnhof, dann Skytrain zum Terminal. Das heißt doch theoretisch: Die Fahrt auf dem Skytrain war ne Weiterfahrt innerhalb eines Verkehrsverbunds und somit Schwarzfahren, oder?

Kommt davon wenn man seinen Bahnhof in Ratingen baut...

„Inkl. ICE und TRANSFER zum Flughafen“ klingt für mich inkl. Sky Train oder was soll mit Transfer zum Flughafen sonst gemeint sein?
Ich schätze, mit Verkehrsverbünden ist Deine S-Bahn am Startbahnhof gemeint. Sprich, die S-Bahn nach Köln, um dort in den Zug zum DUS zu steigen, ist nicht inkludiert.