QR: Alkohol im Transit am Flughafen Doha

ANZEIGE

stone12683

Neues Mitglied
18.07.2023
3
2
ANZEIGE
Hallo,
Ich fliege im September von Berlin via Doha auf die Seychellen.
Ich möchte im Duty Free in Berlin Whisky zur Mitnahme auf die Seychellen kaufen.

Nun meine Frage:
Wird nach dem Flug Berlin-Doha vor dem Betreten des Transitbereichs in Doha nochmal kontrolliert?
Ist die Mitnahme von in Berlin gekauften Duty-Free Alkohol in den Transitbereich Doha ein Problem?

Help 🤓
Stone from Berlin
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Ich würde den Alk im dortigen Duty Free kaufen, ist bestimmt billiger als in Berlin...

 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
...

Nun meine Frage:
Wird nach dem Flug Berlin-Doha vor dem Betreten des Transitbereichs in Doha nochmal kontrolliert?
Ist die Mitnahme von in Berlin gekauften Duty-Free Alkohol in den Transitbereich Doha ein Problem?
...
Kontrolliert wird, ob es ein Problem ist, weiß ich nicht. Hab nie Alkohol im Transit dabei gehabt.
 

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
123
12
Kontrolliert wird, ob es ein Problem ist, weiß ich nicht. Hab nie Alkohol im Transit dabei gehabt.
Kein Problem bei der Kontrolle. Flasche muss halt noch in der verschlossenen Tüte vom Airport in Deutschland sein. Bin der Meinung das der Duty Free in Doha bei Alc. teurer ist. Zigaretten lohnt sich....
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
am günstigsten ist es wohl die Flasche im Supermarkt zu kaufen und ins Gepäck zu werfen ;)
+1, wenn es nichts "Besonderes" sein soll, was man wirklich nur im Duty Free erhält. Sowohl in BER als auch in DOH haben mich die Preise für Alkohol nicht wirklich überzeugt. Einziges Argument wäre noch, dass es sich um Liter-Flaschen handelt.

Als Erfahrung: Wenn es in dem roten/durchsichtigen Bag in BER verschlossen wird, dann geht alles problemlos durch die Transit Security in DOH.

Wie bereits ein anderer Poster sagte: Zigaretten sind spottbillig in DOH - eine Stange Gauloises Blau gibts für 12 USD.
 

stone12683

Neues Mitglied
18.07.2023
3
2
Hallo zusammen,

danke für so viele, schnelle Antworten!

Ja, es gibt keinen Grund guten Single Malt im Duty Free zu kaufen. Ist im Netz immer billiger.
Außerdem ist die Auswahl an den Flughäfen - insbesondere in Asien und Amerika - vorsichtig gesagt "sehr übersichtlich".
Johnny Walker oder Chivas Regal würde ich nicht als Whisky bezeichnen;) -Islay Malt, sonst nix.

Natürlich wäre die beste Lösung, die Flaschen einfach ins Gepäck zu legen. Ist mir aber aufgrund des Gewichts und auch des Bruchrisikos zu riskant.

Also ordentlich verpackt und in geschlossener Tüte scheint ja kein Problem zu sein. Da wird sich in Schönefeld schon was finden lassen.

Danke nochmals!

Stone
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

born_to_fly

Neues Mitglied
08.09.2023
1
0
Hallo Stone,
Würde mich über Feedback nach Deiner Reise freuen, mache den gleichen Trip Ende Oktober 👍
Danke, viel Glück in Doha und Erholung auf den Seychellen
 

stone12683

Neues Mitglied
18.07.2023
3
2
Hallo Stone,
Würde mich über Feedback nach Deiner Reise freuen, mache den gleichen Trip Ende Oktober 👍
Danke, viel Glück in Doha und Erholung auf den Seychellen
Hallo,

Mitnahme des im BER gekauften und in Tüte versiegelten Alkohols durch die Transitkontrolle in Doha kein Problem. Selbst unser Stullenvorrat nebst aufgeschnittenem Gemüse wurde nicht beanstandet.
Auswahl guten Whisky's war in Doha wie in Berlin äußerst bescheiden. Doha mindestens 30% teurer als die eh schon unverschämten Preise in Berlin.
Im "Angebot“ in Berlin Laphroaig Four Oak die Literflasche für noch halbwegs akzeptable 54€.

stone
 
  • Like
Reaktionen: odie

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Ja bei Whisky scheiden sich halt die Geister. Den Johnny Walker Blue Label, wo die Flasche gut 200 USD oder
einen Chivas Royal Salute 21 für 150 USD würd ich jetzt deinem Laphroaig jederzeit vorziehen.
Aber schön hat es geklappt und das Gemüse und die Stullen kamen auch noch durch. :resp:
 
  • Haha
Reaktionen: Icecreamman

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
weiß zufällig jemand ob mit Endziel DOH, Zigaretten Duty Free erworben werden können? Zumindest im Oman habe ich diese Möglichkeit gesehen.