• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
ANZEIGE
Da es noch keinen gab und sich alles hier bisher über alle Unterforen verteilt hat, hab ich mal einen Thread zur Postbank aufgemacht.

Postbank wechselt zu Mastercard:

https://www.kreditwesen.de/cards/er...llt-portfolio-visa-mastercard-um-id69922.html

Ich gehe mal davon aus, dass die Postbank dann auch zu FirstData wechselt und damit die Karten PIN First werden.

Interessant bleibt auch, was aus den bestehenden Produkten wird. Aktuell sind ja noch viele kostenfreie Visas aus Aktionen im Umlauf.

Wahrscheinlich wird dann auch die Debit Mastercard aus dem Portfolio der Deutsche Bank dann übernommen.

Zu den girocards gibt es aktuell noch keine Information. Auch hier gut möglich, dass man wie Deutsche Bank auf girocard only bzw. Maestro-girocards wechselt. Oder eben DMC-girocards.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Bislang kam es mir immer so vor, als ob die Postbank die Mastercard "unterdrücken" bzw aus dem Programm nehmen wollte, man hat nur eine Standardkarte nahezu ohne jegliches Extra im Angebot und auch danach musste man schon gezielt suchen, offensichtlich angezeigt sind nur die Kreditkarten von Visa. Nun ja, dann bin ich mal gespannt.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
ist dann eigentlich auch die Sparcard "Visa Plus" betroffen?
Da hatten wir ja schon an anderer Stelle darüber diskutiert, dass die SparCard ein Auslaufmodel ist, was man wohl lieber ganz loswerden möchte. Zur Bargeldbeschaffung im Ausland lohnt sich die Karte auf Grund der neuen Gebührenordnnung nicht mehr.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.968
Wird dann das Co-Branding der Girocard wieder mit Maestro sein? Oder wird die Gieocard komplett durch MC Debit ersetzt werden?
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Wird dann das Co-Branding der Girocard wieder mit Maestro sein? Oder wird die Gieocard komplett durch MC Debit ersetzt werden?


Da es sich laut dem Kreditwesen Artikel um 10 Mill. Karten handelt muß auch die Girocard dabei sein. Ich tippe mal darauf das die Postbank zukünftig GC mit DMC Badging ausgeben wird. Wie es genau wird werden wir aber bestimmt alle bald wissen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Barclaycard; Santander
wechseln zur Visa
Postbank zu MC

Wieso ist hierzulande Visa besser als MC?

Das Automatenentgelt, das einige Betreiber (primär Sparkassen) hierzulande von institutsfremden Karten verlangen, ist laut ehemaligen Visa-Richtlinien verboten. Nicht aber nach MC-Richtlinien. Bei MC war es immer erlaubt.

Obwohl Visa das Verbot schon vor Jahren aufgehoben hat, zeigen sich die Sparkassen (treffenderweise) auch hier im angestaubten Antlitz: Visa ist dort weiterhin ohne Entgelt, bei MC berechnen sie - abhängig von der Sparkasse - 5-7 €.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bitte nicht vergessen, dass Mastercard auch Cirrus im Portfolio hat. Die Deutsche Bank stellt eben die SparCards in diesem System aus. Das könnte man auch mit Postbank Karten machen. Für die girocard sind vier Möglichkeiten vorhanden: MC Debit, Maestro, Cirrus oder reine girocard. Bei Optionen 2, 3 und 4 könnte man auch den Weg der Mutter gehen und eine separate MC Debit anbieten.
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Für alte Hasen mag es längst kein Geheimnis sein. Ich habe Erkenntnis wie unten kurz geschildert erst dieses WE gemacht.
Freitag Abend per Postbank Online eine Terminüberweisung zu eigenem Konto bei XendPay eingerichtet. Ansonsten stinknormalle Überweisung ohne weiteren Extras. Terminiert wurde es auf den Freitag folgenden Montag. Überweisung soll bei XendPay eine Kettenüberweisung auslösen. Sonntag (der Tag eins vor besagtem Mo.) geht E-Mail von XendPay ein: Kettenüberweisung wäre authorisiert. Für mich die Neuerkenntnis: Auch an bankfreien Tagen sind bei Postbank gewisse Geschäftsprozesse im Gange. Dies hätte ich nicht erwartet.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.968
und das selbst wenn die Überweisung explizit auf Montag terminiert war?
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Terminierung war alleiniger Zusatzmerkmal der Überweisung (SEPA), wie auch eingangs erwähnt.
Am Ende des Tages hat es nichts gebracht. Geld ist erst am Dienstag bei Empfänger eingegangen (XendPay Konto). Alles nach Standard, sprich Postbank hat Überweisung am Montag vollgezogen. Ein Tag später Geld beim Empfänger. Es dürfte sich nur die Frage stellen, wozu das Versenden der Authorisierung schon Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
875
23
MUC
Die Postbank bleibt aber see GC treu und plant weiterhin kein Apple Pay, oder hat sich auch hier etwas getan?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.968
Die Postbank teilt mir mit:
"wo heben Sie Geld ab? An einem bisherigen Postbank Partner Geldautomaten der Cardpoint fällt künftig ein Entgelt an. Damit Sie dies nicht übersehen, informieren wir Sie heute darüber"
Aufgeführt ist ein Geldautomat innerhalb eines/an einem kleinen Geschäft.
Und weiter "Dies ist ein Automat unseres Kooperationspartners Cardpoint. Tipp: Woran erkennen Sie, ob Sie mit Ihrer Postbank Card (Debitkarte) an einem Cardpoint Automaten kostenlos abheben können? Achten Sie einfach auf das Postbank Logo am Automaten oder auf den Hinweis "Entgeltfrei für Postbank Cards (Debitkarten)" auf dem Startbildschirm."

ich vermute mal dass dies nicht alle GAA von Cardpoint betrifft, sondern nur manche; vielleicht auch nur diesen einen. Hat jemand ähnliche Mitteilungen erhalten?
 

Jamako

Reguläres Mitglied
24.02.2021
35
17
ich vermute mal dass dies nicht alle GAA von Cardpoint betrifft, sondern nur manche; vielleicht auch nur diesen einen. Hat jemand ähnliche Mitteilungen erhalten?

Ja, habe ich auch heute so eine Mitteilung erhalten. Bei mir war ein Hotel in der Nähe genannt.
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
102
8
ich vermute mal dass dies nicht alle GAA von Cardpoint betrifft, sondern nur manche; vielleicht auch nur diesen einen. Hat jemand ähnliche Mitteilungen erhalten?
Dito hier. Betraf einen Kiosk, der nicht mal in der GAA-Suche bei denen drin ist. Gegencheck bekannte Total-Tankstelle mit "freiem" GAA ist immer noch als kostenfrei gelistet.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Wie lange dauert es eigentlich, bis die Postbank das Guthaben der Sparcard nach Kündigung endlich auszahlt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.968
Ja, dürfte so sein, aber die Strafzinsen müssten minimal sein,