Am Shanghai Flughafen von der Polizei aufgegriffen

ANZEIGE

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
War die Regelung mit der Ausreise in ein Drittland bei der 72-Stunden Regelung schon immer so? Oder kann auch die Einreise aus einem Drittland erfolgen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Gegen missmutige Grenzer hilft ganz gut, ihn nieder zu schmusen: sein Land in den höchsten Tönen loben, immer Lächeln und sich für seine genau Arbeit bedanken. Das mache ich immer in den USA,

Ich bin letztes Jahr von ZRH nach LUG geflogen und war total begeistert von dem Flug bei schönstem Wetter über die Alpen und der spannenden Landung in LUG. Raus aus dem Flieger und beim Ausgang von der Gepäckausgabe waren ein paar Zöllner gestanden. Weil ich noch so begeistert war hab ich ihn nett gegrüßt woraufhin ich erstmal rausgebeten wurde, ein bißchen interviewt wurde und mein Gepäck gefilzt wurde. Seitdem ernten die Zöllner wieder die übliche Ignoranz... :D


War die Regelung mit der Ausreise in ein Drittland bei der 72-Stunden Regelung schon immer so? Oder kann auch die Einreise aus einem Drittland erfolgen?

Wo ist da der Unterschied? Ein- und Ausreiseland müssen halt unterschiedlich sein.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
War die Regelung mit der Ausreise in ein Drittland bei der 72-Stunden Regelung schon immer so? Oder kann auch die Einreise aus einem Drittland erfolgen?

ich glaube hier missverstehst du was. Drittland bedeutet nur, dass es nicht das gleiche sein darf, wie das von dem Du einreist.

HKG-China- Deutschland geht
BKK-CHina-HKG geht
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Also das war Schinkel nicht die Polizei sonder Imigration Office, sehen ähnlich aus ist aber eine andere Behörde.
Bei meiner Frau und auch mir ist es schon vorgekommen das wir in PVG an denn Gkasskasten duften und da einfach der Pass nochmalig kontrolliert wurde. Mir wurde mitgeteilt das mein Visum in 7 Tagen ausläuft und ich entweder ausreisen muss oder es Verlängere.
Wir beide haben in Resident Permit.

Ganz normaler Check ist dass, Gründe sind einfach:
Sehr Aenliche Namen und am selben Tag eingereist
Zufallsgenerator schlägt zu, Beamte bekommt die Mitteilung auf seinem Monitor.
Da in Pudong die Gesichtserfassung getestet wird kann es hier auch zur ausschläusung kommen.
Änlichkeiteten zu Regime Gegnern.
Und und und.
Wie auch in Europa Gründe vielfachst und nicht ergründbar.

In Fra bei fast jeder Einreise meiner Frau, Russischer Pass, fragen wie was warum, einmal längere Unterhaltung im Hinterzimmer. Grund warum wir beide nicht den gleichen Familiennamen haben und sie mit einem Schengen Visum für Ehegatten einreist. Dazu die Chinesische Ehebestätigung nur auf Chinesisch ist und laut Konsulat diese ausreichend ist als Nachweis. Hat die Bundespolizei nicht interessiert, Übersetzer ( chinesisch, Deutsch) wurde geholt der nachdem er erkannt hatte das meine Frau Chinesisch spricht, sie versucht hat zu erpressen, ist daran gescheitert das sie leider auch ein Bisschen Deutsch spricht aber fast alles verseht. Ich durfte zu der weitern Befragung nicht mit und musste im Vorraum warten.
Nach so was ist die Befragung in China ein nichts.
Und bis auf das die Beamten in China Ernst schauen und nicht Haarklein erklären was sie grade machen oder warum, ist das voll easy.
Da finde ich USA viel schlimmer wenn man in die Befragung kommt.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Harmlos, alles harmlos....

Wer das Gezedere der Chinesen bzgl resident permit und work permit mal miterlebt hat kann ueber sowas nur milde laecheln. Um es auf den Punk zu bringen, Chinesen hassen alles was nicht chinesisch ist, insbesondere nicht Han Chinesisch. Jetzt ist es aber so das sie sich nun nicht ganz gegenueber der restlichen Welt abkapseln koennen, also gehen sie aus ihrersicht einen Pakt mit dem Teufel ein, sprich sie lassen Auslaender rein, widerwillig, aber da Economy im Moment eher Mamahuhu ist macht man es doch. Generell sind die Visabestimmung, ob regular biz visa, tourist visa, 72hrs visa and so on, in den letzten Jahren erheblich verschaerft worden. Dazu kommt noch das die Behoerden in China absolut nicht vernetzt sind in ihren Systemen. Sprich es gibt keinen zentralen Rechner auf den Personendaten von Zoll, Polizei, Einwanderungsbehoerde etc abgespeichert sind. Deshalb auch dieses ewige Misch Masch mit dem 72Std Transitvisa und wie es richtig anzuwenden ist, selbst fuer senior custom officers, aber insbesondere fuer junior custom officers.

Ich denke wir werden noch viele weitere immigration Szenarien seitens der Herrschaften aus dem middle kingdom in Zukunft erleben duerfen. Die Sicherheit Chinas wird nicht am Hindukusch verteidigt sondern an den frontier stations....(Ironie,...ach ich lass es lieber)
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Hmmm danke fuer den Link, Geruechte gab es schon lange, leider ist es in der Praxis aber eher ein Spiessrutenlauf. Alleine die Tatsache fuer die Permant Residence fuer high talented pros mit einem Income von 600k +++ und einer tax von 120k +++ per annum. Also mal ehrlich, jeder der hier in China beschaeftigt ist wird wissen wie er das zu vermeiden weiss wenn selbst die locals alle die griechische Steuererklaerung anwenden...tz tz tz

Aber es beweisst das den Jungs in Beijing ziemlich der Hintern auf Eis gehen muss bzgl Economy outlook, gloomy gloomy........
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Aber die Tax werden sie nicht durchsetzen, die Sozialabgabe steht auch schon seit 3 Jahren zur Umsetzung bereit und keine Stadt macht es.

Ach Gott ja, den Quatsch gab es ja auch mal, oder gibt es immernoch. Wieviel wollte man da den Langnasen zugute kommen lassen? 120RMB wenn man zum Sozialfall werde bzw bei Eintritt ins Rentenalter? Genaus wie sie damals die black card eingefuerht hatten, eine Art honory permanent residence an Langnasen die sich um das Wohl und Ansehen Chinas im besonderen verdinkt gemacht haben. GLaube keine 100Stk wurden ausgegeben.

Bei 600K RMB net income reden wir von knapp unter 90k € net. Sorry, aber die die in diesen Gehaltslagen hier beschaeftigt sind bekommen ihre Verguetung ex HKG oder SIN, alles tax optimized.

Egal zurueck zum Thema, ich bin sehr gespannt was die Erfahrungen anderen Foristis hier mit den neuen Visa Regeln ist, sei es 72/144hrs, short biz visa, high potentials and so on...
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ich bin in den letzten 2 Jahren mehrfach mit dem 72 Stunden Transitvisum eingereist, zuletzt mit dem Routing MFM - SHA - HKG.
Fast immer hat der "Schalter-" Beamte meine Unterlagen nach "hinten" weiter gereicht. In der Regel wird dann geprüft, ob man auf dem Weiterflug auch tatsächlich gebucht ist (so hat man mir beim letzten Mal in SHA erklärt).
Ein weiterer Grund kann sein, daß der spezielle Stempel für das Transit-Visum nur am hinteren Schalter verfügbar ist.
Die Grenzer ziehen sich für die Unterlagen auch gerne eine Kopie der Flugtickets.
Alles ganz harmlos und nur Routine!
 

spot055

Neues Mitglied
28.07.2015
6
0
Hallo,

herzlichen Dank für die Aufklärung.

An der Grenzkontrolle am Shanghaier Flughafen war es tatsächlich der Glaskasten zu dem ich geführt wurde.
Ein Detail ist mir in Erinnerung geblieben: im Glaskasten haben Polizisten meinen Pass weitergereicht (Uniformen mit der Aufschrift "Police").
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
War bei mir genauso... allerdings war mein Schalter-Guy auch irgendwie ueberfordert, was mich letztendlich zu den 15 Beamten hinten gebracht hat.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Ich bin in diesem Jahr schon fünf Mal mit dem Transitvisum eingereist. Zum letzten Mal gestern, nachdem ich vor einer Woche auch schon mit dem 72h Visum eingereist bin. Alles kein Problem, lediglich beim ersten Mal wurde mein Pass am Glaskasten genauer unter die Lupe genommen. Mein Ticket lege ich immer mittels Handy vor. Alles in allem ist die Immigration nach China unkomplizierter, als in die USA.
 
K

Krematorium

Guest
Was ist eigentlich der Grund, warum China so gründlich kontrolliert? In den USA ist es klar, die Angst vor Terroranschlägen. Aber in China reisen doch keine Attentäter aus Deutschland ein.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Einmal geht's darum dass keine iligalen ins Land kommen, Journalisten, Terroristen gibts in China auch, Staatsfeinde, Freiheitskämpfer.
Außerdem hast du schon einmal Chinesen bei der Einreise in FRA oder AMS gesehen? Da wird auch genau kontrolliert, beruht auf Gegenseitigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
F

feb

Guest
Die 72h- Transitvisa sind ja ganz nett für denjenigen, der ein solches Routing wie MUC-PVG-BKK-MUC oder so haben will hat und eben nur einen kurzen Stopp im Reich der Mitte machen will.

Für mich ist ein Jahresvisum aber generell angenehmer. Kostet 90 EUR, erlaubt mir aber eine freie Wahl meiner Reiseroute und bringt mich nicht in Nöte, wenn sich mein Aufenthalt in der benannten Stadt verlängert (zB Verhandlungen haben sich verzögert, Weiterflug wurde verpasst oder abgesagt...) oder meine Reisepläne sich ändern (zB direkter Rückflug MUC-PVG-MUC wird wegen Beruf, Familie oder Gesundheit etc. erforderlich) und erlaubt das freie Bewegen innerhalb Chinas. Dies gilt umso mehr, wenn man mehrmals nach China reist...ich denke da an den Mitforisten, der von 5 Einreisen pro Jahr schrieb.

Mir sind es die 90 EUR wert, um die Entscheidungsfreiheit zu behalten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Für mich ist ein Jahresvisum aber generell angenehmer.

Wie, wo, weshalb bekommst Du das?

Habe ich jahrelang genutzt, aber seit ca 3-4 Jahren bekomme ich trotz Einladungsschreiben meiner Geschäftspartner immer nur noch 1/2-Jahes Visa und die sind immer gerade dann abgelaufen, wenn ich sie brauche.