AMS, MAD Mittelamerika EF mit AM

ANZEIGE

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
ANZEIGE
Was waere denn der "Plan B", wenn an einem (der bei meinem Flug insgesamt 4) Flughafen dann ein "denied boarding" ausgesprechen werden sollte... ?!

- Ggf. Mietwagen mit Storno-Option buchen
- Hotels ebenso mit Storno-Option buchen
- bei der Buchung von Zügen zum Airport (hier AMS) auf Sparangebote zurückgreifen
- 1-2 Tage "nach hinten" mehr einplanen
...
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Sorry, wie soll ich das verstehen... Du meinst, Meilen bereit halten, um dann eventuell fuer den Weiter- / Rueckflug diese Meilen fuer ein Award Ticket zu verwenden... ?

Und wenn man(n) keine solchen Meilen hat... ? (Oder es dann allenfalls so kurzfristig keine Award Verfuegbarkeit gibt) = ?

Genau, zur Not einfach ein Kaufticket erwerben. Hotels buche ich meist während oder kurz vor dem Trip. Flex bei Hotels ist natürlich nur eine Option, wenn es nicht signifikant teurer ist als nicht stornierbare Raten, ansonsten kann ich mir die EF ja sparen.

Was vielleicht noch wichtig ist: Never call the airline. Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass dies nicht stimmt. Jeder zusätzliche Agent der sich dein Ticket anschaut birgt die Gefahr, dass er sich wie der Mitarbeiter des Monats verhalten will und dir ein Problem macht. Je weniger Interaktionen du mit der Airline hast, desto besser ist das.

Wenn die Fare nicht vor Abflug storniert wird, passiert in der Regel nichts, aber es gibt immer Ausnahmen.

Viel Glück, dass die EF durchgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Probiere mal https://classic.checkmytrip.com/plnext/XCMTXXNS/CleanUpSessionPui.action?SITE=XCMTXXNS&LANGUAGE=de

Dort müsstest Du folgendes sehen:
your flight selection
Airline confirmation number(s): Aeromexico ......

Bringt nix, da ich ja keine PNR für Amadeus (und Sabre etc.) habe. Die Aeromexico-PNR habe ich ja inzwischen, aber die bringt mir für CMT, MyFlights etc. nichts. Entweder habe ich gar keine GDS-PNR (wofür auch sprechen würde dass bei Saudia keine PNR angezeigt wird, auch wenn ich über die Ticketnummer meine Buchung aufrufen kann), oder ich müsste diese bei DL oder AM erfragen, was ich tunlichst vermeiden werde.

Auf die Buchung kann ich direkt bei DL und AM zugreifen, damit ist die fehlende Importmöglichkeit in CMT oder MyFlights ein (aber durchaus interessantes) Luxusproblem. Interessant vor allem deshalb, weil ich es sogar schon geschafft habe Norwegian-, Transavia- und Scoot-Buchungen bei CMT und MyFlights zu importieren (wenn auch mit sehr limitierten Buchungsdetails).
 

Lina193

Neues Mitglied
29.03.2013
2
0
In einer gewissen hinsicht ist die Airline auch daran gebunden, dich zum Zielort/Ausgangsort zu befördern, da mit der Buchung, sofern keine Stornierungsinformationen kamen, ein Beförderungsvertrag geschlossen wurde

Bitte nicht böse sein, bin neu hier.
Dass die gebuchten Flüge bis dahin storniert werden können leuchtet mir ein aber wenn ich das erste Segment bis MEX antrete und sie mir dann sage ich komme weder weiter noch heim ist das doch schon blöd. Also wenn ich nicht weiß, dass ich ein EF buche (weil ich sehr blond bin) dann rechne ich doch damit nicht und wie begründet die Fluggesellschaft dann? Ich habe ja irgendwie schon einen Vertrag mit denen.
Weiß da jemand genaueres oder kann man das irgendwo nachlesen?
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Ich kann auch keine Rechtsberatung machen, aber ich bin viele EFs geflogen und lese hier viel und hab den Eindruck, es kommt so gut wie nie vor, dass jemand nicht mehr mit zurück genommen wird (oder?). Was schon (selten) mal vorkam, war, dass die Agents beim Checkin noch Geld nachgefordert haben und sonst das Boarding verweigert hätten. Aber da es sich hier um keinen Business Class Flug handelt, wären das ja nun auch keine Unsummen. Also mir wäre es als Absicherung genug, eine Kreditkarte dabei zu haben. Oder sieht es jemand komplett anders?
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Bitte nicht böse sein, bin neu hier.
Dass die gebuchten Flüge bis dahin storniert werden können leuchtet mir ein aber wenn ich das erste Segment bis MEX antrete und sie mir dann sage ich komme weder weiter noch heim ist das doch schon blöd. Also wenn ich nicht weiß, dass ich ein EF buche (weil ich sehr blond bin) dann rechne ich doch damit nicht und wie begründet die Fluggesellschaft dann? Ich habe ja irgendwie schon einen Vertrag mit denen.
Weiß da jemand genaueres oder kann man das irgendwo nachlesen?

Natürlich ist es blöd und verstößt wahrscheinlich auch gegen irgendwelche Bestimmungen, aber es kommt - wenn auch sehr, sehr selten - vor. Wenn die Airline in dem Moment der Meinung ist dass du sie bewusst "betrogen" hast kann es sein, dass sie einfach alles storniert. Ich verweise noch einmal auf den AZ-Thread, in dem jemand berichtet hat dass es langwieriger Telefonate bedurfte bis der Rückflug zumindest in Economy (es war ein Business-Ticket) angetreten werden konnte. Ich meine mich auch an einen Fall (wohl bei Flyertalk, war evtl. auch gar keine EF sondern irgendeine andere Komplikation) zu erinnern, bei dem jemandem der Rückflug aus Neuseeland storniert wurde inklusive Blacklisting bei der ganzen Allianz, d.h. es konnten keine Flüge mehr bei allen Fluglinien der Allianz gebucht werden.

Nachlesen kann man viele Fallbeispiele in diversen Threads hier und auf Flyertalk. "Genaueres" weiß niemand, da niemand wissen kann wie (und wann) eine Airline reagiert. Es bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor, der ist nicht auszuschalten.

Ich will keine unrealistischen Ängste schüren, es sollte aber jedem bewusst sein dass eine EF nie komplett "safe" ist.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.931
10.497
www.red-travels.com
Nachlesen kann man viele Fallbeispiele in diversen Threads hier und auf Flyertalk. "Genaueres" weiß niemand, da niemand wissen kann wie (und wann) eine Airline reagiert. Es bleibt immer ein Unsicherheitsfaktor, der ist nicht auszuschalten.

du sprichst immer von konkreten Fällen, kannst du diese auch mal verlinken? den AZ Thread mit seinen 161 Seiten und 3202 Beiträgen möchte ich zumindest nicht komplett durchlesen, zumindest der vorletzte Beitrag ist nicht so geil, aber wohl der eine von dir angesprochene?

http://www.vielfliegertreff.de/firs...rbei-az-flr-tyo-1078-usd-161.html#post2323265

Was muss man denn machen für ein Blacklisting der ganzen *A :eek:
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Meine Zubringer mit Easyjet hab ich mir einfach mal auf Risiko gebucht, weil die immer so schnell teurer werden, aber mit den Unterkünften warte ich noch 'nen Monat.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
463
120
Genau. Zug nach AMS wird zeitnah gebucht. Hotels haben noch Zeit.
Gibts denn wen der schon vor Oktober fliegt und berichten kann?
 

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Ende September. Werde berichten, sofern es bis dahin nicht storniert ist. Ich lasse mich mal überraschen, was ich so in 10h von Mexiko Stadt mitnehmen kann. Es geht nach MGA, Nicaragua.
Morgen werden die Zubringer gebucht.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wenn du aus dem Westen kommst ( NRW ) dann hast du zig Möglichkeiten nach AMS.
Meist muss man in Utrecht einmal umsteigen.
 

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Ende September. Werde berichten, sofern es bis dahin nicht storniert ist. Ich lasse mich mal überraschen, was ich so in 10h von Mexiko Stadt mitnehmen kann. Es geht nach MGA, Nicaragua.
Morgen werden die Zubringer gebucht.



Gleich anfangs September. Werde berichten, sofern es bis dahin nicht storniert ist. Ich lasse mich mal überraschen, was ich so in 12h (gewuenscht - ich war noch nie da) von Mexiko Stadt mitnehmen kann. Es geht nach GUA, Guatemala City. Werde die Zubringer, sowie Hotels, dann allerdings erst in ca. 1 Monat ab jetzt buchen.
 

Stefan2196

Aktives Mitglied
12.01.2012
115
2
Ich habe direkt auf der aeromexico-homepage für Anfang März 2018 3 Flüge von AMS nach Mexiko City gebucht. Kein richtiger EF, aber mit 1150,- € für 3 doch noch sehr günstig.
Ist auch alles confirmed mit Buchungscode und der komplette Betrag von meiner KK abgebucht.

Die gleiche Summe (1150,-€) steht aber seit einigen Tagen im online banking auf meiner KK immer noch auf ungebucht, aber geblockt.

Abwarten oder mal AM kontaktieren?
 

Hinteee

Reguläres Mitglied
21.06.2017
34
23
Hallo :)

Weis jemand in welche buchungsklasse diese flüge gebucht wurden. Kann bei aeromexico nicht auf die fare rules zugreifen, will aber nicht anrufen:D IMG_0359.jpg
 

chrissykool

Neues Mitglied
12.12.2016
23
0
ZRH
Ein Freund von mir hat den EF gebucht und von CMT ein Email bekommen, dass sich Flugzeiten geändert haben. Soweit so normal. Nachdem er dann aber mal nachgeschaut hat, steht ein Leg SAL-MEX als storniert, während alle anderen weiterhin aktiv sind. Als er bei Aeromexico seine Buchung aufgerufen hat (gebucht über Gotogate), hat er dann aber gesehen, dass bei fare rules folgender Text steht: "There were problems retrieving your fare rules associates to your itinerary. Please Call us."

Er hatte keinerlei Infos per Email bekommen und das, wie er sagt, nur durch Zufall gesehen. Geht es noch jemanden so?

Nachtrag: wie er sagt, steht bei Gotogate alles als aktiv. CMT weist aber die Stornierung des einzelnen Legs aus und bei Aeromexico sieht er die Mitteilung, er solle sich melden
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Ein Freund von mir hat den EF gebucht und von CMT ein Email bekommen, dass sich Flugzeiten geändert haben. Soweit so normal. Nachdem er dann aber mal nachgeschaut hat, steht ein Leg SAL-MEX als storniert, während alle anderen weiterhin aktiv sind. Als er bei Aeromexico seine Buchung aufgerufen hat (gebucht über Gotogate), hat er dann aber gesehen, dass bei fare rules folgender Text steht: "There were problems retrieving your fare rules associates to your itinerary. Please Call us."

Er hatte keinerlei Infos per Email bekommen und das, wie er sagt, nur durch Zufall gesehen. Geht es noch jemanden so?

Nachtrag: wie er sagt, steht bei Gotogate alles als aktiv. CMT weist aber die Stornierung des einzelnen Legs aus und bei Aeromexico sieht er die Mitteilung, er solle sich melden

Gleiche Mitteilung steht bei mir auch, obwohl noch alles bestätigt ist. Wird daran liegen, dass der Trip über eine OTA gebucht wurde. Daher kann er wohl - wie bei mir über travel2be gebucht - nicht alle Daten/Details in der Buchung modifizieren.
 

chrissykool

Neues Mitglied
12.12.2016
23
0
ZRH
Gleiche Mitteilung steht bei mir auch, obwohl noch alles bestätigt ist. Wird daran liegen, dass der Trip über eine OTA gebucht wurde. Daher kann er wohl - wie bei mir über travel2be gebucht - nicht alle Daten/Details in der Buchung modifizieren.

Aber einen stornierten leg hast du nicht?