ANA tool - keine TG awards mehr?

ANZEIGE

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
ANZEIGE
Das ANA-Tool ist aus meiner Sicht ziemlich wertlos geworden, weil die angezeigte Verfügbarkeit für deutsche Kunden nicht stimmt.

Bei LH-Flügen, auf denen es zahlreiche Prämienplätze gibt, wird beispielsweise häufig Nichtverfügbarkeit behauptet. Wer diesen Angaben Glauben schenkt, ist somit aufgeschmissen.

Ich nehme mal an, du vergleichst die Plätze, die dir die M&M-Seite anzeigt mit denen der ANA-Seite. Die sind immer unterschiedlich!

LH hält für ihre eigenen VF immer mehr Plätze frei, als sie für die anderen *A-VF freigeben. Machen eigentlich alle Airlines so!
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Ich muss mich DaveMidknight anschliessen, die Anzeige von Verfügbarkeiten ist halt immer daran gekoppelt "wen man fragt".

Ich für meinen Teil benutze das ANA Tool nach wie vor sehr gerne da es mir durchaus hilfreich war und ist. Ich nehme dann meistens einfach noch meinen M&M Acc dazu um die Verfügbarkeit bei LX zu sehen.

@Fly ich hatte gleich zwei Fälle die das schön beschreiben. Fall 1:

JNB-FRA mit LH, ANA zeigt 0 Verfügbarkeit, M&M zeigte 2 Sitze. US Airways konnte diese 2 Sitze nicht buchen da sie keine Verfügbarkeit hatten.

Fall 2:

MUC-ZRH-JNB , ANA kann keine LX Awards anzeigen, M&M sagt 4 Plätze an 2 Tagen hintereinander wären frei. US Airways hat an Tag 1 keine Verfügbarkeit, an Tag 2 haben sie vier Plätze

Nur Beispiel 1 bezieht sich auf ANA aber es zeigt, dass es immer die Frage ist wen bzw. wo man fragt.

Zudem finde ich ANA nach wie vor sehr praktisch da es mir bei allen meinen Awardbuchungen für verschiedene Personen wirklich gut weitergeholfen hat.
Das System krankt halt bei bestimmten Airlines (TP, teilweise SQ und TG) ein bisschen aber dafür kostet es nichts und ist eine prima Orientierungshilfe.

Bye
Flaw
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich nehme mal an, du vergleichst die Plätze, die dir die M&M-Seite anzeigt mit denen der ANA-Seite. Die sind immer unterschiedlich!

Nein, das hat überhaupt nichts mit dem FFP oder "eigenen Vielfliegern" oder gar irgendeinem "Status" zu tun, sondern wenn dann nur mit dem POS. Entweder betreibt NH eine eigene Version von Starnet-Blocking, oder aber Japan bekommt nur einen Bruchteil des Awardplätze von Deutschland. So oder so: Für jemanden, der in Deutschland sitzt, ist das Tool ziemlich unbrauchbar. Ich werde es deshalb ab sofort nicht mehr verwenden, denn eine Orientierungshilfe, die den falschen Weg anzeigt, ist alles andere als "prima".
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Gibt's denn Alternativen zum ANA-Tool? Wenn du es nicht mehr benutzt: Was benutzt du dann? :confused:
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Na gut, ich meinte Self-Made-Alternativen :)

Was sind denn die Voraussetzungen für einen eigenen GDS-Zugang?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na gut, ich meinte Self-Made-Alternativen :)

Man kann die Verfügbarkeit von Prämien bei den meisten Airlines auch online über die jeweilige FFP-Website prüfen, das halte ich jedoch für aufwändiger als ein Anruf beim Call Center.

Grundsätzlich sehe hier auch eine Dienstleitung, die gute Reisebüros anbieten könnten. Am besten verbunden mit der Option, die Prämie für den Kunden bei den populärsten FFPs zu buchen. Unerfahrene Prämienflieger könnten sich so den Ärger ersparen, beim indischen BD-Callcenter anzurufen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ach so, das habe ich mir noch gar nicht überlegt. Bucht denn RCS allenfalls auch Awards ein? (gegen die übliche TSC von 30 Euro)?
 
C

carlo

Guest
Ich für meinen Teil benutze das ANA Tool nach wie vor sehr gerne da es mir durchaus hilfreich war und ist. Ich nehme dann meistens einfach noch meinen M&M Acc dazu um die Verfügbarkeit bei LX zu sehen.


Das System krankt halt bei bestimmten Airlines (TP, teilweise SQ und TG) ein bisschen aber dafür kostet es nichts und ist eine prima Orientierungshilfe.
Diese Einschätzung teile ich. :)


Hinsichtlich des Fluggeräts/-zeiten biete das ANA tool einen recht brauchbaren Überblick. Gerade routings nach Asien können aufgrund der interferierenden Netzabdeckung bekanntlich mannigfaltig gestaltet werden. Telefonische Informationen jener Güte kosten jedoch die statuslose Kundschaft nicht nur ein Mördergeld, sondern sind wegen der hier im Forum allerseits beklagten Service-Qualität diverser M&M Callcenter auch schlechterdings erhältlich. In den vergangenen Jahren existierte meinen persönlichen Erfahrungen nach große Kongruenz zwischen ANA-online angezeigten und M&M telefonisch abgefragten Verfügbarkeiten von awards - ich habe mehr als einmal "zugeschaut", wie der
bt_vacant_t-orange_o.gif
noch während des Telefonats mit Kassel in ein
bt_vacant_gray_full.gif
wechselte.



Vielleicht ist das der entscheidende Punkt:


Mit M&M Status und Flatrate ins deutsche Festnetz kann man die entsprechenden Hotline hinsichtlich der fehlenden Informationen stundenlang malträtieren. Zumal hier vorausgesetzt werden darf, daß einschlägige Vorbildung im Gegensatz zu "Abo-Fliegern" existiert.

Ohne Status ist es dagegen sehr empfehlenswert und kostensparend, ein vorher festgelegtes routing publizieren und den Gesprächsinhalt lediglich auf die Verfügbarkeit des gewünschten routings reduzieren zu können.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Au weia, hoffentlich geht er damit nicht Pleite, denn so ein Service ist meines Wissens auch bei ihm geplant. :eek:
wenn ich dich richtig verstehe, gibt es also auch für Reisebüros keine Möglichkeit, Awards für beliebige *A-Airlines online zu buchen? (Sorry für meine Dummy-Frage)
rcs müsste also - wenn er diesen Service anbietet - immer über das Callcenter gehen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
wenn ich dich richtig verstehe, gibt es also auch für Reisebüros keine Möglichkeit, Awards für beliebige *A-Airlines online zu buchen? (Sorry für meine Dummy-Frage)

Das geht leider nicht (mehr). Ich denke aber, dass ein Dienstleister, der einem unbedarften FFP-Mitglied den Anruf beim ICC von BMI abnimmt und dafür sorgt, dass verfügbare Flüge gefunden und Steuern/Gebühren korrekt berechnet werden, durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Ich würde diesen Service zweifellos in Anspruch nehmen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Also ein Dienstleister der die Anrufe beim BMI CC übernimmt wäre ein Traum. Und ich denke das genug FTler nicht nein sagen würden. Wenn ich an letzte Woche und meine Anrufe dort denke :doh:

Ich frag mich immer noch ob die die Steuern mit nem Würfel "berechnen"
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Ich würde diesen Service ja nicht unbedingt brauchen, aber um nicht beim BD ICC anrufen und einen Award buchen zu müssen (und 100 weitere Male, bis endlich alles passt :mad:), würde ich durchaus eine Summe zahlen, die deutlich über der üblichen TSC liegt.
 
C

carlo

Guest
Seit heute zeigt das ANA tool im Gegensatz zu früher auch LX Flüge an...:)
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
300x250
und auch AirChina:

Reservations for Air China[CA], Shanghai Airlines[FM] and Swiss International Air Lines[LX] have become available through the internet from April 1st, 2010.

Ticket issuance and mileage deduction for EVA Airways[BR] and Qatar Airways[QR] are not permitted through the Internet. Please contact ANA Mileage Club Service Center.