Andorra besuchen?

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
ANZEIGE
Guten Abend
Ich habe mir überlegt Ich könnte ja Andorra besuchen dank div. direkt Bussen von Barcelona. Auf div "Propaganda" Seiten findet man immer den Hinweis das Andorra sehr billig sein soll wegen den Steuern. 4.5% /1% laut Wikipedia. Wie sieht es konkret aus wenn man für die +1 Modeschmuck erwerben möchte? Dank des Internet gibt es ja viele Angebote lohnt es sich da überhaupt?
Klar wäre schon cool das Land von der virtuellen Liste streichen könnte.
Lg
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Gut was in DE ist oder passiert interessiert mich nicht. Und Ich habe immer bei der Einfuhr alles Deklariert.
Der Zug nach Sevilla hat auch immer Verspätung.
Von Andorra?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Habe beim letzten Mal eine Flasche Dom Perignon für 144€ gekauft. Vielleicht hilft dir das was.
Hotelsituation ist bescheiden, das Tal zieht sich ganz schön lang. Das Beste an Andorra war das Golfspielen, der höchste Golfplatz Europas, 2850m.
 
  • Love
Reaktionen: lowwer

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Mir ist von einem Kurztrip von vor etwa 20 Jahren noch in Erinnerung, dass sich der Strassenzustand aus Frankreich kommend stark verbesserte, als man die Grenze nach Andorra überschritt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und juliuscaesar

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Selbst wenn es einen Flug von BCN gäbe bis Ich dort bin sind die 3h Bus auch schon egal.
Hotelsituation ist bescheiden
Ich bleiben in BCN.
das Tal zieht sich ganz schön lang.
Ich dachte das Ich per "Stadt" Bus das Tal erkunde. Und nach ein paar Fotos wieder zurück fahre.
Sonst geht man nicht dorthin.
Ich würde auch den Bus nehmen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Also wenn man mit dem Zug von Barcelona nach Sevilla (mit Umsteigen in Madrid) angekommen ist und dann del Reierair Flug nach Barcelona nimmt, empfiehlt es sich mit Vueling nach Madrid zu fliegen um von dort mit Air Nostrum im Auftrag von Iberia nach Andorra zu fliegen und von dort den Bus nach Barcelona zu nehmen während das ganze Gepäck in der Zwischenzeit in Barcelona bleibt, damit man kein Übergepäck oder Taxi zu bezahlen braucht.

Habe ich die Reiseplanung jetzt richtig verstanden?
 

MiK79

Reguläres Mitglied
11.10.2017
51
34
Mach das doch bitte mit einem Mietwagen von Barcelona aus, ist doch viel entspannter. Ich habe den Länderpunkt vor ein paar Jahren als Tagestour abgewickelt und mir eine Mietwagenstation rausgesucht, die möglichst früh öffnete. Diesen Punkt (42.56728,1.59103) solltest du anfahren, um eines der Highlights der Natur dieses kleinen Landes mit seinen krass vielen Kreiverkehren mitzunehmen.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Ich war vor 20 Jahren beruflich in Toulouse und bin dort öfter zum Skifahren nach Pas de la Casa gefahren. Bei der Gelegenheit auch immer vollgetankt. Ansonsten waren nur hochprozentige Alkoholika wesentlich günstiger, darauf hat der Zoll bei der Ausreise aber gründlich geachtet. Bei mehr als einer Flasche wurde es teuer.
 

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
Ich war im Oktober für 2 Tage in Andorra und um ehrlich zu sein ging es schon auch darum ein Land abhaken zu können. Wir sind mit dem Mietwagen von Toulouse aus gefahren und haben eine Art Road Trip gemacht, mit eben 2 Tagen in Andorra. Wir waren in den Pyrenäen wandern (was super schön war), waren im Caldea Thermalbad (was sich absolut nicht gelohnt hat) und sind durch Andorra la Vella geschlendert. Allgemein war im Oktober relativ wenig los, auch beim wandern waren wir ziemlich alleine (außer an den Plätzen wo man mit einer Seilbahn oä. hinkommt).
Dadurch, dass eben wenig los war, waren die Hotels auch sehr günstig zu der Zeit - jedoch mag das jetzt in der Ski-Saison sicher deutlich anders aussehen.
War jetzt nicht die schönste Reise aller Zeiten, dennoch fand ich es gut und würde es genauso wieder machen.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
Wieso muss das ein wiederspruch sein? Es gibt einen Swarovski Store in einer Mall neben einen Supermarkt mal kurz rein und die Preise checken schadet nicht. Wenn es billiger ist kaufe Ich den Artikel wenn nicht dann nicht. :sneaky:
Also wenn man mit dem Zug von Barcelona nach Sevilla (mit Umsteigen in Madrid) angekommen ist und dann del Reierair Flug nach Barcelona nimmt, empfiehlt es sich mit Vueling nach Madrid zu fliegen um von dort mit Air Nostrum im Auftrag von Iberia nach Andorra zu fliegen und von dort den Bus nach Barcelona zu nehmen während das ganze Gepäck in der Zwischenzeit in Barcelona bleibt, damit man kein Übergepäck oder Taxi zu bezahlen braucht.
Momment... Ich fliege nach Sevilla mit OS mit Meilen (Schnäppchen) und nehme den Zug nach Barcelona und am letzten Tag wieder retour.
Daweil ist Barcelona meine Homebase. Dann fliege Ich einen Tag mit FR nach Sevilla und fahre mit einen anderen Zug eine andere Strecke rauf nennt man Sightseeing.
Billig ist der Trip so neben bei auch noch. Dann einen Tag Andorra mit den Bus und gerade gebucht einen schnelle Abstecher nach Perpignan und mit den Tschuschen Koffer wieder retour.
Der TE hatte einen Plan? :unsure: 😉
Klar nur muss man nicht jeden einzelnen schritt kundtun oder?
Da rechnet sich die Anreise nur für den Modeschmuck 💡
In meinen wenigsten fälle habe Ich nur einen grund eine Strecke zurück zu legen.
Mach das doch bitte mit einem Mietwagen von Barcelona aus
Ich habe keinen FS.
darauf hat der Zoll bei der Ausreise aber gründlich geachtet.
Schauen sie beim Bus auch so genau? Ich kann mir vorstellen einen vollen Reisebus durchsuchen dauert lange...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.596
Schauen sie beim Bus auch so genau? Ich kann mir vorstellen einen vollen Reisebus durchsuchen dauert lange...
Als ich das letzte Mal dort war, so vor ca. 20 Jahren wurde noch jedes (!) Fahrzeug an der spanischen Grenze kontrolliert. Es gab da eine Halle wo alle reinfahren mussten. Auch die Flüsse wurde kontrolliert weil dort immer Schmuggler mit Kanu unterwegs waren. Helikopter war auch immer unterwegs am kontrollieren.
Zu der Zeit wurden die Zigaretten in den Küstenorten und auch auf der Ramblas in Barcelona zu einem Bruchteil vertickt. Alkohol war auch günstig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar