Anlagetipps - aus 5000 Meilen im "Geldtausch"

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
25% wmuss ja überhaupt nicht sein, sichere 5% wären mir auch recht.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Von mir wirst Du da nicht viel Kreatives hören, ich bin mit den +25,48% seit 12.5.2014 bei meinen db x-tracker S&P sehr zufrieden.


Cool, wie geht das denn? Der S&P hat doch seit 12.05.2014 nur ca. 9% gemacht? Wäre ja über 15% Outperformance. Bei nem Tracker sehr sehr viel?!
Hast Du da mal ne WKN?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Welche Direktbank ist denn für ein Aktiendepot zu empfehlen, gibts da Angebote im Sinne von fonds-super-markt.de wo die Gebühren sehr gering sind bzw komplett entfallen?
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Welche Direktbank ist denn für ein Aktiendepot zu empfehlen, gibts da Angebote im Sinne von fonds-super-markt.de wo die Gebühren sehr gering sind bzw komplett entfallen?

DKB zahltst du m.W. nichts für die reine Depotführung. Wie es mit Ordergebühren aussieht ist nochmal ne andere Sache.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Richtig, DKB keine Gebühren für Depotführung
Über Tradegate bei Trades bis 10.000 Euro pauschal 10 Euro, ab 10.000,01 pauschal 25 Euro
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ihr müsst den Kupon natürlich ins Verhältnis zum Kaufkurs plus Spesen und der Restlaufzeit von ca. 10 Monaten setzen, das ist klar. Die Vorsteuerrendite liegt dann irgendwo je nach Einstand um die 2,50%. Das ist für ein 10monatiges Festgeld ein sehr respektabler Wert.

@Flughase: Der Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko ist in diesem Fall sehr wohl auflösbar. Genau das war ja der Grund für meinen Beitrag. Da KTG im September ihre (größere) Anleihe III erfolgreich platziert hat und aus dem Erlös die (kleinere) Anleihe I bedienen wird, ist eine Rückzahlung der Anleihe I zu 99,99% gesichert. Eine Insolvenz von KTG Agrar ist bis zum Fälligkeitstermin im Sep. 2015 ebenfalls praktisch ausgeschlossen; das geht aus den Geschäftszahlen hervor und lässt sich vor dem Hintergrund, dass die Anleihe III erfolgreich platziert wurde, ableiten.

Die von mir zitierte Anleihe ist zum Zwecke eines kurzfristen Parkens von Liquidität (das war ja die Fragestellung) ein Elfmeter. Aus diesem Grunde ist diese Anleihe auch stark nachgefragt und notiert trotz ihrer geringen Restlaufzeit stark über pari. Ich will hier keine Werbung für "Mittelstandsanleihen" machen und auch das Risiko bei dieser Anlageform nicht in Abrede stellen, aber bei der Anleihe I von KTG liegt eine Sondersituation vor, die zu einer anderen Risikobewertung führt.

Ähnlich verhält es sich mit der Anleihe I von German Pellets. Hier läuft heute die Zeichnungsfrist für Nr. III aus und man kann von einer erfolgreichen Platzierung ausgehen. Allerdings besitzt German Pellets bei ihrer Anleihe I ein Sonderkündigungsrecht und wird dies aller Wahrscheinlichkeit nach ausüben, d.h. hier wird der Anleger die erhoffte Rendite bis zur Fälligkeit nicht erzielen, weil er frühzeitig von der Gesellschaft ausbezahlt werden wird. Das ist dann je nach Einstieg sogar ein Minusgeschäft. KTG besitzt dieses Sonderkündigungsrecht aber nicht und darf ihre Anleihe I nicht vorzeitig ablösen.

Ich bin kurz nach Bekanntgabe der Neuemission am 25.08. zu 98,52% eingestiegen. So einen Kurs zu erwischen war natürlich Glück. Jetzt, wo sich herumgesprochen hat, wie sich die Sache genau verhält und dass die Emission der Anleihe III erfolgreich war, wirst du die Anleihe nicht mehr unter pari abstauben können.

Die KTG Anleihe heute bei ca. 82%; die German pellets Anleihen bei unter 10% :eek:
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ

Diese Warnung hat jetzt einen interessanten Beigeschmack bekommen :rolleyes: :

Warnhinweise für Genussrechts-Zeichner | German Pellets

German Pellets meinte:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Die hohen Renditeaussichten sind realistisch, da diese bereits in den letzten fünf Jahren erzielt wurden (siehe Mitteilungen auf dieser Internetseite), jedoch besteht keine Garantie dafür. Außerdem ist diese Anlageform nicht durch den Bundes-Einlagensicherungsfonds abgedeckt. Der Interessent ist sich bewusst, dass eine Investition in ein Genussrecht der German Pellets GmbH ein langfristiges finanzielles Engagement darstellt, bei dem keinerlei Ertrags- oder Renditegarantien bestehen und dass politische oder ökologische Risiken bis hin zum Totalverlust nicht ausgeschlossen werden können.

Die Verzinsung ist in §5 Ziffer 2 und 4 der Genussrechtsbedingungen geregelt und beträgt bis zu 8% pro Jahr.

Mal sehen wie "realistisch" jetzt Eure Zinsversprechen sind :LOL:.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
German Pellets meinte:
dass politische oder ökologische Risiken bis hin zum Totalverlust nicht ausgeschlossen werden können.

.... interessant auch, dass sie die Schuld für den potentiellen Totalverlust nur in der Politik und Ökologie vermuten und nicht in der eigenen Unfähigkeit :D