Anregung - Bitte gebt Equipment an

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Mich hat's nun auch erwischt, und ich bin auf Sony gewechselt. Mein neues Setup:

- Sony A7iii
- Canon 11-24mm (adaptiert via Sigma MC11)
- Sony 24/1.4 GM (kommt morgen)
- Sigma 35mm Art 1.4 (kommt wohl in 1-2 Wochen)
- Sony 85/1.8
- Tamron 70-300 (adaptiert)
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Das 35 1,4 Art habe ich nun auch an meiner A7iii.
Super Bildqualität, aber bringt ganz schön Gewicht mit.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Wie kommts? Unzufrieden mit Canon? Oder hattest du keine Lust mehr auf den Spiegel?

Unzufrieden nicht, aber für meine Einsatzzwecke bietet Sony derzeit das bessere Gesamtpaket. Ausschlaggebend für mich waren der bessere Autofokus, die Performance bei wenig Licht und Videoaufnahme in 4K (brauche ich beruflich). Dazu ist das Setup etwas leichter/handlicher fürs Reisen, was mein Haupteinsatzgebiet ist.

Auf das 35 1.4 freue ich mich sehr, auch wenn's im Vergleich ein ziemlicher Brocken ist. Aber immerhin kein Kilogramm schwer wie das neue 1.2 ;)
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Haben 1 Sony Alpha 7III und zwei Alpha Sony 7IIS, diese ist beim filmen im dunkeln einfach unschlagbar. Dazu noch 2 Sigma Art Objektive mit Festbrennweite.

Sascha
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
VlOcayB.jpg


Das Schmuckstück ist seit gestern in meinem Besitz und ich bin restlos begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: pkw und buddes

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Dann reihe ich mich als Amateur mit meinem Amateur-Equipment auch einmal ein.

Canon EOS 200D
+ EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
+ EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM (quasi das immerdrauf-Objektiv)
+ EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

Zubehör
+ HuGu Kameragurt Action (Top Teil, macht richtig Spaß damit zu arbeiten!)
+ Manfrotto M-Y 732CY Carbon Stativ (kleines Reisestativ; nur 42cm Packmaß bei 950g Gewicht; 30-134,5cm Arbeitshöhe)
+ Manfrotto MA 804RC2 Basic 3-Wege-Neiger (mit Schnellwechselplatte; mit 790g leider kein Leichtgewicht)

Bin fototechnisch leider nicht wirklich begabt, gebe mir aber Mühe und lerne täglich neu dazu. :) Bis vor kurzem hatte ich noch zwei Festbrennweiten (EF-S 24mm f/2.8 STM & EF 50mm f/1.8 STM), habe die aber einfach zu selten genutzt und deswegen wieder verkauft. Die Lichtstärke der Festbrennweiten war natürlich super, aber was nützt es einem wenn man sie nicht nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy8989

Neues Mitglied
13.01.2019
22
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Einschätzung bzgl. einer Thematik.

In den Medien wird die Vollformatfotografie in den Himmel gelobt und als ein "must have" dargestellt.
Wie habt ihr da eure Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Existiert da ein Hauptvorteil in dem Anwendungsgebiet Porträt- und Reisefotografie gegenüber "normaler" DSLR-Fotografie? Kriegt man die gleichen Ergebnisse eines Vollformatsensors auch mit einer DSLR-Kamera mit einem gesondertem Objektiv hin?
Ich bin da was die Auswahl des Equipments kompletter Anfänger...
 

robotr0n

Neues Mitglied
10.09.2019
9
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Einschätzung bzgl. einer Thematik.

In den Medien wird die Vollformatfotografie in den Himmel gelobt und als ein "must have" dargestellt.
Wie habt ihr da eure Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Existiert da ein Hauptvorteil in dem Anwendungsgebiet Porträt- und Reisefotografie gegenüber "normaler" DSLR-Fotografie? Kriegt man die gleichen Ergebnisse eines Vollformatsensors auch mit einer DSLR-Kamera mit einem gesondertem Objektiv hin?
Ich bin da was die Auswahl des Equipments kompletter Anfänger...

Vollformat-Sensoren haben gegenüber APS-C und kleiner einen Vorteil bei wenig Licht. Wenn du >90% deiner Bilder als Amateur tagsüber im hellen schießt wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

Als "Pro" oder Enthusiast bearbeitest du deine RAW files am Computer nach. Dabei wird sich der bessere dynamische Umfang, die normalerweise höhere Auflösung und auch das bessere Rauschverhalten mehr oder weniger stark bemerkbar machen. Ich schieße z.B. viel Sport. Meine Bilder werden, mit wenigen ausnahmen, gecropped. Dabei kommt man bei einer VF Kamera mit deutlich mehr weg, als bei einer APS-C Kamera.

Bedenke bei deiner Kaufentscheidung, dass VF fähige Linsen idr. deutlich mehr kosten, als APS-C Linsen. Die Kameras selbst kosten oft auch gut das doppelte oder mehr. Und dann wäre da noch das Größen- und Gewichtsthema. VF Kameras und Linsen sind ein gutes Stück größer und schwerer, als APS-C Equipment.
 

robotr0n

Neues Mitglied
10.09.2019
9
0
Meine Ausrüstung

DSLR:
-EOS 5D mark IV
-EOS-1Ds mark II

Linsen:
-16-35mm f/2.8
-28-70mm f/2.8
-80-200mm f/2.8
-100-400mm f/4.5-5.6
-24mm f/1.4
-50mm f/1.8
-85mm f/1.2

Für Unterwasser:
-Powershot G1X mark III mit Canon Gehäuse

Für den Retro-Spaß:
-Nikon F5
-Nikon D1
und dazu eine 50mm f/1.8 von Nikon.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Ich bin da was die Auswahl des Equipments kompletter Anfänger...
Und das sagt schonmal: Finger weg vom Vollformat.

Als Anfänger an Vollformat denken ist wie mit dem 5000€ Bogner Skianzug im Pflug die Pisten von St. Moritz runter zu rutschen.

Eine Vollformat Cam lohnt sich IMMER! Die Frage is halt ob du auch privat mit dem Formel 1 Auto zum Bäcker fährst und ins Büro den Heli nimmst. Ist besser und kost nur Geld. So isses mit der Volllformat auch. Der Vorteil eines grossen Sensor liegt klar auf der Hand: Schneller, grösser, lichtstärker. Das ist und bleibt nunmal ne Profi Cam. Sprich der Verschluss hällt 400.000 Bilder und keine 70.000 wie eine Consumer (wobei der nicht unbedingt gleich verreckt!). Das Teil ist schneller bei Serienbildern (Sport, Motorsport...eben überall wo es schnell gehen muss) und bringt eben durch den grösseren Sensor auch bei blödem Licht noch Super Bilder hin. Tischtennis in der Halle oder Handball....hier kommt eine Consumer Cam durchaus an ihre Grenzen. Ebenso rauscht der Sensor nicht so schnell und ISO von über 100.000 ist kein Problem. Ebenso (und das ist ein RIESEN VORTEIL einer Vollformat) hast du viele Schalter. Das mag jetzt lächerlich sein, aber wen du für ISO einen Knopf hast und dich net ewig durch die Menüs auf irgendeinem Screen Dadschen musst...das hat extreme Vorteile, du kannst die Cam blind bedienen!

Wen du das alles NICHT brauchst bist bei einer Consumer Cam gut aufgehoben.

Mein Tip: Fang mit irgend einem Krempel an. Gebrauchte Einsteiger Teile gibts für dünnes (also unter 300€) und ist für den Anfang brauchbar. Ebenso gibts keine besonders tolle Marke. Canon, Sony, Pentax, Nikon...alles gleich schlecht oder gleich gut. Schau dir die Teile an und nehm sie in die Hand. UND VORALLEM schau dir die Menüführung an! Mit dem Müll den Pentax und Canon hat komm ich net klar mit. Darum sind die bei mir rausgefallen. Ebenso mag ich keine Klappdisplays, brauch keinen Liveview (das brauch keine Mensch der nicht filmt!) etc. Darin unterscheiden sich auch die Einsteigerteile. Es MUSS kein Highend Teil sein. Das kleinste Einsteigerteil macht nicht bessere Bilder. Die guten Bilder macht der HINTER der Cam! Einzig bei den oben angesprochenen Sachen kann dir eine bessere Cam durchaus weiter helfen. Ich bin der Meinung das 75% ALLER Vollformat User die kein Profi sind das Teil nur haben weils halt n Vollformat ist. Wen du mal Leute im Zoo siehst die mit einer fast 10.000€ Ausrüstung rumrennen und das Teil im grünen P nutzen sind wir wieder bei den Bogner Skifahrern...

Wen es dich dann weiter juckt, du weiter kommst merkst du irgendwann mal schon das deine Cam "zu schlecht" ist. Auch hier muss es nicht gleich ein Vollformat sein. Es gibt noch eine kleine Stufe davor. Das sind die "Semi Profiteile". Bietet dir jeder Hersteller auch an. Um mal bei Nikon zu bleiben: Die 7xxx Serie. Das Ding bringt dich auch schonmal weiter. Ich sags mal bewust falsch: Das ist ne Vollformat Cam mit nicht Vollformat Sensor. Sprich hochwertigen Verschluss, oftmals Metal Gehäuse und kein Plastik Krempel etc...Du kannst auch gleich direkt den Weg zu sowas gehen. Allerdings wens nur beim knipsen bleibt hast viel Geld ausgegeben für nix.

Ach ja....Vollformat hat auch noch einen weiteren gravierenden Nachteil nach dem Geld: Der Cropfaktor! Sprich Vollformat bildet 1:1 ab. 50mm sind auch 50mm. Bei nicht Vollformat hat sich der Cropfaktor 1,5. (Variiert aber je nach Hersteller)...Das bedeutet das 50mm eben nicht 50mm sind sondern 75mm. Gerade wer viel mit Tele arbeitet lernt das zu schätzen. Anstatt für tausende Teuros ein 500mm zu kaufen reicht ein 300er für ein paar Hunnis (fast) aus. Weil eben 450mm am Crop.
 

Andy8989

Neues Mitglied
13.01.2019
22
0
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich werde mir mal paar gebrauchte Bodys anschauen und wie die in der Hand liegen.
Vielleicht kriege ich eine solche Kamera mal ausgeliehen für paar Tage - Fragen kostet ja nichts :)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
In einem Fotofachgeschäft kann man durchaus eine Ausrüstung a) mieten oder b) "Probefahren". Im Idealfall sogar im Studio des Verkäufers. Der kann dir auch den Unterschied zwischen den Modellen erklähren. Fairerweise sollte man da aber dann auch kaufen!
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Bin selber Besitzer einer Pentax, finde die Menüführung aber gar nicht so schlimm. Der größte Nachteil der Pentax ist m.M.n der Autofokus wenn man etwas Bewegtes fotografieren will. Kann aber auch daran liegen, dass mein Modell schon älter ist. (K7)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Bin selber Besitzer einer Pentax, finde die Menüführung aber gar nicht so schlimm.
Das is halt Ansichtssache. Der eine findet diese blöde Maus im akuellen Daimler oder dieses grottige oneclick Rädler im Bimmer toll...ich finds ebenso wie die Pentax Menüs zum davonlaufen ;) Aber wiegesagt...das is Ansichtssache.
 
  • Like
Reaktionen: Offworld

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Canon Eos mark 4 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Bin mit dem Gedanken am spielen, mir dieses nette gerät zu kaufen und mein Equipment "aufzuwerten". Aktuell habe ich die Eos550d mit dem Canon L f4 70-200mm und dem Canon L 35 - 70mm f4 Objektiv.

Gruss KSP
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Was willst jetzt hören? Das is halt ne Vollformat. Da gibts kein gut der schlecht. Da gibts eben nur "anders". Wen du schon vorher ne Canon hattest kommt mit dem Ding sicherlich zurecht. Deine ganzen Objektive kannst aber nict gebrauchen. Die sind ja für den APSC Sensor gebaut worden. DAS is der riesen Nachtei beim Umstieg auf Vollformat: Die Objektive sind alles nichtmehr zu gebrauchen.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Canon Eos mark 4 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Bin mit dem Gedanken am spielen, mir dieses nette gerät zu kaufen und mein Equipment "aufzuwerten". Aktuell habe ich die Eos550d mit dem Canon L f4 70-200mm und dem Canon L 35 - 70mm f4 Objektiv.

Gruss KSP


Ich bin noch relativer Fotolaie, aber wenn ich mir dein Equipment ansehe bekomme ich das Gefühl, dass Du die Fähigkeiten deiner jetzigen Kamera schon nicht ausschöpfst. Dann wäre eine neue Kamera vielleicht nicht die ideale Investition. Du erhältst wahrscheinlich eine größere Verbesserung mit der Investition in lichtstarke Objektive (und wenn es "nur" eine 50mm 1,8 Festbrennweite für nen Hunni ist).
 
B

Boeing736

Guest
Deine ganzen Objektive kannst aber nict gebrauchen. Die sind ja für den APSC Sensor gebaut worden. DAS is der riesen Nachtei beim Umstieg auf Vollformat: Die Objektive sind alles nichtmehr zu gebrauchen.

Also das hier genannten Teleobjektive lässt sich doch problemlos auch an einer Vollformat verwenden? Das 35-70 L kenne ich nicht...
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Deine ganzen Objektive kannst aber nict gebrauchen. Die sind ja für den APSC Sensor gebaut worden. DAS is der riesen Nachtei beim Umstieg auf Vollformat: Die Objektive sind alles nichtmehr zu gebrauchen.

Das sind beides Vollformatobjektive.

Die 5D Mark 4 ist ne Top Kamera - ich würde aber keine DSLR mehr kaufen und über DSLM nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Ksp1987

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Canon Eos mark 4 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Bin mit dem Gedanken am spielen, mir dieses nette gerät zu kaufen und mein Equipment "aufzuwerten". Aktuell habe ich die Eos550d mit dem Canon L f4 70-200mm und dem Canon L 35 - 70mm f4 Objektiv.

Gruss KSP

Jepp. Ich habe die seit letzem Jahr im Einsatz. Die Bilder sind (mit entsprechenden Objekten) schon sehr gut geworden. Momentan bei mir allerdings nur die beiden Telebrennweiten 100-400 von Canon und 150-600 von Sigma. Mit kürzeren Brennweiten kann ich noch keine Erfahrungen beisteuern, da meine diebezüglichen Objektive noch für APSC-Sensoren optimiert sind und an der parallel verfügbaren 7D ihren Dienst versehen.

Die möglichen Einstellungen übertreffen diejenigen der "unteren" Kategorien von Canon um ein Vielfaches. Nur wer die wirklich versteht und auch benutzt, wird aus dem doch etwas teuren Body deutlich mehr rausholen als aus einer 80D oder 7D. Insofern ist das etwas indifferent, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Es hängt mehr am Nutzer als am Body selber.
Dann kommt noch die vielgepriesene Fähigkeit von 4K-Videos dazu, die aber für meinen Geschmack nicht besonders zielführend ist. Da die Kamera konstruktionsbedingt keinen mechanischen Verwackelungsschutz bieten kann, sind die Aufnahmen (aus freier Hand) um Welten schlechter als mit meiner 4K-Sony-Cam, die aber nur ~1/4 eines 5D-Bodys gekostet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ksp1987

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Die 5D Mark 4 ist ne Top Kamera - ich würde aber keine DSLR mehr kaufen und über DSLM nachdenken.

So ist es. Wenn Canon da noch einen Schritt weiter ist als derzeit, werde ich auch auf DSLM umsteigen.
Andere Hersteller sind es ja schon, aber wenn man einmal in einem System gefangen ist mit mehreren Objetiven, dann ist der Umstieg auf einen anderen Hersteller ja üblicherweise viel zu aufwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Ksp1987