Anzahl der HON's (aus dem HON Line Kassel Thread)

ANZEIGE

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
ANZEIGE
Ein paar Dinge zur Anregung bzw Nachfrage (v.a. an hugomontenegro)

Dass die Nutzung einer Buchungsklasse von C/F unmittelbar auf E/T oder im Internationalen Vergleich meinetwegen W/U fallen wird sollte man zumindest mit gesundem Menschenverstand nicht annehmen. Viele Gruende liegen einer Buchung in Business/First zu Grunde, vor allem die Flexibilitaet des Tickets. LH hat gerade erst die Buchungsklasse 'J' eingefuehrt - sicher nicht ohne Grund.

Selbst wenn ein drastischer Fall von Klassensenkung erfolgt glaube ich, dass man sich von Business auf Economy dann eher in einer Buchungsklasse Q/H wiederfindet als denn E/T/W/U. Bzw sofern das Reisemanagement auf Draht ist werden auch D/Z Tarife (wofuer HON ja sogar eine Buchungsgarantie haben [D]) in Betracht gezogen. Derzeit entfaellt ja sogar die Vorausbuchungsfrist wenn ich das in einem anderen Thread richtig gelesen habe.

Wer bisher F flog wird innerhalb der Firma auf einer gewissen hoeheren Ebene fungieren so dass ich mir weniger vorstellen kann diese Person demnaechst in Eco oder auch nur Business wiederzufinden. Meinungen von hier anwesenden in diesem Personenkreis waeren sehr interessant.

Ich wuerde nicht soweit gehen die dargelegten Informationen als Schund zu bezeichnen aber ich halte sie fuer fragwuerdig recherchiert und errechnet. Um derartige Theorien aufstellen zu koennen die einen gewissen Wahrheitsgrat haetten beduerfte es eher einer Kristallkugel als einer Kalkulation auf einer Serviette. Das sind doch alles Voraussagen wo selbst LH mit allen zur Verfuegung stehenden Interna es nur auf Modelle bringt - immerhin ist das Verhalten von Kunden, vor allem Privatpersonen wenig kalkulierbar und das der allg Wirtschaftslage schonmal direkt. Ansonsten waere die Passage nur noch ein Nebengeschaeft und LH wuerde den Loewenanteil mit Spekulation erwirtschaften.
Noch etwas zum Denken danach: Ich fliege regelmäßig wöchentlich MUC, ZRH und GVA. Mit Ausnahme der Swiss, die nach GVA fliegt, handelt es sich um drei, max. vier Reihen, die C-bestuhlt sind. Dann kommt der Vorhang. In den Reihen sitzen, so heute nach MUC, zwei oder drei Leute. Auf der Rückmaschine, zur besten nachmittäglichen Zeit waren es drei. Wenn man einmal davon ausgeht, daß es sich um Vollzahler und nicht um Prämienflieger handelt, kommt doch ein wenig Wehmut auf, angesichts der bis zu 18 Reihen des Airbus', der regelmäßig prall voll (incl. Mittelsitz) nach MUC flog.

Aber: Weshalb streiten? Warten wir's doch einfach ab.

So lange ist es nicht mehr bis dorthin. Selbst wenn es nur 500 (+./.) HON's gibt, wem schadet es? Als das Theaterstück in 11/2004 eröffnet wurde, waren es ja auch deutlich unter 1.000.
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
Wenn ich die HON's überall sehe, dann gibt es sicher mehr als 500.

Heute waren im FCT alleine 7 HON's um 11h30 !

Und warum das HON Programm 50 Mio kosten soll, entzieht sich mir.... wo gehen die hin ???
In Muc gibt es einige HON's, die täglich in der First Lounge frühstücken und dann (nach Rückgabe des tickets) wieder nach Hause gehen.

Die Zal derer, die an den gastronomischen Tischen sitzt, gibt sicher keine verläßliche Auskunft über das, was in 2011 sein wird.
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
Also nur als Info aus "meinem" DAX30 Unternehmen:

Änderung der Business Regel 4h auf 6h. F war und bleibt nur Vorständen vorbehalten.
Meine Reiseaktivität hat sich nicht geändert. Die Genehmigungspolitik für mich auch nicht.
Trotzdem müssen alle Flugreisen beim (Bereichs-)Vorstand vorbei, was den in den Wahnsinn treibt.
Das Gute daran ist, dass nun tatsächlich über die Sinnhaftigkeit so mancher Reise nachgedacht wird und daher viele (Lust-)Reisen nicht mehr stattfinden.

Diejenigen, die bei uns aber HON oder SEN waren, bleiben es zu 90% auch...
...dann kann das mit dem Nachdenken aber nicht so zutreffen...?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In Muc gibt es einige HON's, die täglich in der First Lounge frühstücken und dann (nach Rückgabe des tickets) wieder nach Hause gehen.

Mit einem flexiblen F-Ticket geht das auch ganz ohne Status, wozu dann bitte noch die schwarze Karte? Zumal man das Ticket dann niemals zurückgeben, sondern einfach auf den nächsten Tag umbuchen würde, die TSC ist sonst ja schon so hoch wie der Preis für ein normales Frühstück. :rolleyes:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Zumal man das Ticket dann niemals zurückgeben, sondern einfach auf den nächsten Tag umbuchen würde, die TSC ist sonst ja schon so hoch wie der Preis für ein normales Frühstück. :rolleyes:
Gibt's da eigentlich noch keine Erfahrungsberichte, wie viele Tage das so klappt, bis man von LH eine auf den Deckel bekommt? :rolleyes:
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
In Muc gibt es einige HON's, die täglich in der First Lounge frühstücken und dann (nach Rückgabe des tickets) wieder nach Hause gehen...

du schuldest mir ein bier! hab vor lauter lachen grad alles verschüttet... :D

wie wir in den kassel threads hier und auf FT grade erst gesehen haben, gibts allein in den beiden foren 30+ HONs von denen viele verlängert haben, 500 halte ich für völligen schwachsinn! überhaupt sprichst du in deiner rechnung immer nur von denen die sich nicht mehr qualifizieren, aber nie von SENs die neu dazu kommen.
ich persönlich glaube nicht das sich fast alle requalifiziert haben oder dieses jahr requalifizieren werden, dennoch halte ich die -20/-30% die einige hier gepostet haben für wesentlich realistischer. das wären ja dann immer noch ca. 1000-1500 weniger als jetzt, also in etwa das womit LH von anfang an gerechnet hat.

zur einführung 2004 waren es meines wissens auch weit mehr als 1000, das programm war ja von anfang an für 2500-3000 HONs ausgelegt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dass es einige HONs und SENs gibt, die den Airport manchmal nur zum kostenlosen Essen/Trinken in der Lounge aufsuchen (und zu diesem Zweck seit der Verschärfung der Zugangsregeln auch über vollflexible Tickets verfügen, die sie nach Bedarf umbuchen, um mit ihrer Hilfe in den Sicherheitsbereich und in die Lounge zu gelangen), ist nichts überraschend Neues und hat sich hinlänglich herumgesprochen, einige dieser Personen posten sogar hier und in anderen Foren, Namen nennen wir natürlich keine.

Dass diese Leute derlei allerdings "tagtäglich" praktizieren, halte ich für übertrieben und unrealistisch, schließlich verbringen solche Kunden schon zum Statuserhalt viele Tage regulär in Flugzeugen und nutzen die passenden Lounges dann natürlich auch im Sinne des Erfinders. :)
 
Dass es einige HONs und SENs gibt, die den Airport manchmal nur zum kostenlosen Essen/Trinken in der Lounge aufsuchen (und zu diesem Zweck seit der Verschärfung der Zugangsregeln auch über vollflexible Tickets verfügen, die sie nach Bedarf umbuchen, um mit ihrer Hilfe in den Sicherheitsbereich und in die Lounge zu gelangen), ist nichts überraschend Neues und hat sich hinlänglich herumgesprochen, einige dieser Personen posten sogar hier und in anderen Foren, Namen nennen wir natürlich keine.

Dass diese Leute derlei allerdings "tagtäglich" praktizieren, halte ich für übertrieben und unrealistisch, schließlich verbringen solche Kunden schon zum Statuserhalt viele Tage regulär in Flugzeugen und nutzen die passenden Lounges dann natürlich auch im Sinne des Erfinders. :)

Wa sind das für Charakter, die das tun? Da bleibt nur ein grosses Kopfschütteln übrig !!! unglaublich peinlich ...
 
  • Like
Reaktionen: sentom

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
du schuldest mir ein bier! hab vor lauter lachen grad alles verschüttet... :D

wie wir in den kassel threads hier und auf FT grade erst gesehen haben, gibts allein in den beiden foren 30+ HONs von denen viele verlängert haben, 500 halte ich für völligen schwachsinn! überhaupt sprichst du in deiner rechnung immer nur von denen die sich nicht mehr qualifizieren, aber nie von SENs die neu dazu kommen.
ich persönlich glaube nicht das sich fast alle requalifiziert haben oder dieses jahr requalifizieren werden, dennoch halte ich die -20/-30% die einige hier gepostet haben für wesentlich realistischer. das wären ja dann immer noch ca. 1000-1500 weniger als jetzt, also in etwa das womit LH von anfang an gerechnet hat.

zur einführung 2004 waren es meines wissens auch weit mehr als 1000, das programm war ja von anfang an für 2500-3000 HONs ausgelegt.
Es waren keine Tausend. Definitiv. Ich kann es nun einmal nicht ändern.

Und, was heißt in diesem Zusammenhang"...meines Wissens...".

Wirklich "meines Wissens..."? oder "...meiner Spekulation nach..."?

Woraus schöpft sich dieses "Wissen"? So es denn eines ist...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Woraus schöpft sich dieses "Wissen"? So es denn eines ist...?!

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das kann man bei Deinen Äußerungen erst recht fragen, da sich diese mit so ziemlich keinen bekannten und veröffentlichten Fakten decken.
Wir sollten also bitte hier inhaltlich weiter diskutieren, und nicht von anderen Mitgliedern Quellenangaben fordern, die man selbst nicht liefern kann.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Woraus schöpft sich dieses "Wissen"? So es denn eines ist...?!

das haben dich hier ja nun auch schon einige gefragt, auf antworten warten wir allerdings noch. :confused:

mein wissen beziehe ich z.b. aus den durchaus zahlreichen threads zu dem thema auf FT, aus posts von durchaus vertrauenswürdigen personen die damals dabei waren. deine genannten zahlen würden ja bedeuten das sich gut 5-10% der HONs in diversen foren rumgetrieben hätten, das halte ich für äusserst unwahrscheinlich...
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
du schuldest mir ein bier! hab vor lauter lachen grad alles verschüttet... :D

wie wir in den kassel threads hier und auf FT grade erst gesehen haben, gibts allein in den beiden foren 30+ HONs von denen viele verlängert haben, 500 halte ich für völligen schwachsinn! überhaupt sprichst du in deiner rechnung immer nur von denen die sich nicht mehr qualifizieren, aber nie von SENs die neu dazu kommen.
ich persönlich glaube nicht das sich fast alle requalifiziert haben oder dieses jahr requalifizieren werden, dennoch halte ich die -20/-30% die einige hier gepostet haben für wesentlich realistischer. das wären ja dann immer noch ca. 1000-1500 weniger als jetzt, also in etwa das womit LH von anfang an gerechnet hat.

zur einführung 2004 waren es meines wissens auch weit mehr als 1000, das programm war ja von anfang an für 2500-3000 HONs ausgelegt.
Offenbar, so jedenfalls kann das posting verstanden werden, soll die Spekulation, das Programm sei für 2.500 - 3.000 HON's ausgelegt worden, die Annahme von mehr als 1.000 begründen.

Worauf beruhen Spekulation und Annahme?

Selbst wenn die Annahme stimmt, für welche Zahl das Programm ausgelegt worden sei, kann daraus noch nicht der Schluß gezogen werden, dann müssten es mehr als 1.000 gewesen sein. Wir bewegen uns doch noch im Bereich der (niedrigen) Mathematik?! Oder jener der analytischen Geometrie von Descartes, der sich nicht nur durch sein universelles Zweifeln ("cogito, ergo sum") hervortat.

Gute Nacht.
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das kann man bei Deinen Äußerungen erst recht fragen, da sich diese mit so ziemlich keinen bekannten und veröffentlichten Fakten decken.
Wir sollten also bitte hier inhaltlich weiter diskutieren, und nicht von anderen Mitgliedern Quellenangaben fordern, die man selbst nicht liefern kann.
Die Diskussion trägt (etwas) kafkaeske Züge. Vorweg: ich meine, daß niemand in dieser Diskussion für sich qualitativere Quellen beanspruchen kann, als der jeweils andere. Man mag mir erläutern, wenn wir schon sachlich bleiben, wo dann der Unterschied liegen soll. Ich schrieb', daß meine Quelle intern sei. Dem kann man selbstverständlich entgegenhalten, dies sei nur ein Vorwand. Dann muß ich natürlich passen.

Ich frage mich, ob die "Höhe" der Diskussion daran liegt, daß die Annahme von "nur" 500 HON's Thema ist. Der Widerhall auf diese Zahl führt zur Frage, wer so vehement dagegen spricht. Sind es die HON's, die es bleiben oder jene, die es werden wollen? Sicher ist die Zahl 500, wenn man selbst "wackelt" bedrohlich.

Was aber wäre, das ist zugegebenermaßen höchst theoretisch und lediglich arbeitshypothetisch, die Zahl 5000 genannt worden wäre? Hätte dies zu einem ähnlichen "Sturm der Entrüstung" geführt? Eher nicht, weil sich ja dann (nur, um im Sprachbild zu bleiben) zehn mal soviel Hoffende in der Zahl wiedergefunden hätten. Aber das ist, gebe ich zu, wirklich nur ein Ausflug ins Reich der Spekulation.

Wenn wir es einfach ab sofort dabei bewenden ließen, wird uns die Zukunft in weniger als zehn Monaten darauf antworten.

P.S.: Dein Einwand war rein sachlich, weshalb Du mir keinesfalls zu nahe getreten bist.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Kostenkalkulation mit den genannten 50 Mio EUR wuerde mich noch interessieren. Wie wird das aufgeschluesselt ? Ich halte die Zahl fuer nicht realistisch da ein Grossteil der Leistungen fuer HON Circle Mitglieder auch von allgemeinen First Class Passagieren in Anspruch genommen werden bzw ja eigentlich exklusiv fuer First Class hergerichtet wurden (so heisst es ja auch FIRST Class Lounge und FIRST Class Terminal und nicht HON-Lounge/HON-Terminal). Demnach ist dieser Teil der Rechnung wohl eher der Passage als Miles&More bzw Marketing zuzuschreiben. Am Ende ist es ein Loungebesuch der zwar pauschal mit einer Zahl X verrechnet wird aber dennoch im eigenen Hause bleibt.

Ich wage zu behaupten, dass das eigentliche HON Circle Programm mit Ausnahme der edlen Events (an welchen ein grosser Teil der HON nie wirklich teilnimmt) und Hochglanzbroschueren nicht mehr kostet wie die Administration von Senatoren. Selbst der 50% Meilenbonus wurde abgeschafft und die e-voucher fallen nun wirklich nicht ins Gewicht in Anbetracht dessen wieviele operational Upgrades es auf der Strecke taeglich fuer Statuskunden gibt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei bisher weltweit noch 5000 HONs und 50 Mio. EUR Kosten kostet jeder HON LH ca. 10.000 EUR pro Jahr. Diese Zahl ist umzulegen auf die Anzahl seiner Flüge mit den integrierten Partnern, bei denen F-Lounges besucht, PAs beansprucht und Limousinen zu und vom Vorfeld bewegt werden müssen. Ich bin sicher, dass LH hier pro Roundtrip im Durchschnitt 100-300 EUR an Kosten ansetzen wird, je nachdem, wie intensiv die Lounges, Limos und PAs für das jeweils gebuchte Routing des HONs genutzt werden. Gehen wir mal von einem Durchschnittsbetrag von 200 EUR pro HON und Roundtrip (typischerweise 2-4 Segmente) aus, dann müsste jeder HON pro Jahr etwa 50 Reisen mit den integrierten Partnern unternehmen. Also ca. 1 Roundtrip pro Woche (der jedoch nicht in paid F sein darf, sonst würden die Kosten der Passage zugeschlagen, freilich mit Ausnahme der PA-Kosten für Abholungen). Ich halte das für extrem realistisch und die Zahl von 50 Mio. EUR somit für absolut glaubwürdig. Wir wissen zudem, dass viele HONs in der Praxis 3-4 Mal pro Woche mit den integrierten Partnern verreisen, sodass der Durchschnittswert von 1 Roundtrip pro HON/Woche recht konservativ erscheint.

F-Paxe werden sicherlich separat abgerechnet, und man möge bedenken, dass diese Kalkulation nur laufende Kosten berücksichtigt, nicht etwa den Bau der Lounges und Terminals, was seinerzeit evtl. tatsächlich komplett der Passage zugeschlagen wurde.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Diese Zahl ist umzulegen auf die Anzahl seiner Flüge mit den integrierten Partnern, bei denen F-Lounges besucht, PAs beansprucht und Limousinen zu und vom Vorfeld bewegt werden müssen. Ich bin sicher, dass LH hier pro Roundtrip im Durchschnitt 100-300 EUR an Kosten ansetzen wird, je nachdem, wie intensiv die Lounges, Limos und PAs für das jeweils gebuchte Routing des HONs genutzt werden.

Selbst nur 100 EUR halte ich fuer jenseits von Gut und Boese, erst recht wenn es um den durschnittlichen Besuch von FCL's geht von wo aus kein Limo Service angeboten bzw allgemein nicht der hohe Standard des FCT erreicht wird ! Wie bewertest du denn den Besuch der HONdehuette in VIE oder der netten aber doch etwas unpraktischen FCL in ZRH (vor der Sicherheit, Limo innerhalb Schengen nur fuer Aussenposition) ?

Was LH ansetzt und der Service letztlich wert ist sind freilich 2 verschiedene Paar Schuhe. Jede Statistik und Rechnung kann so nach eigenem Gutduenken modifiziert werden. Mit der Realitaet hat diese Summe jedoch nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: HON CIRCLE LS

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Selbst nur 100 EUR halte ich fuer jenseits von Gut und Boese

Ich habe schon vor Jahren gelesen, dass LH für den FCT-Besuch pro Kunde mit 70 EUR rechnet, inzwischen dürfte dieser Betrag noch höher liegen. Allein der Unterhalt der FCLs/FCTs in FRA dürfte einiges kosten.

Limoservice wird auch in ZRH und MUC angeboten, sowohl beim Abflug als auch beim Ankommen, sofern es sich um eine Außenposition handelt. Und an jeder LH-Außenstation muss Personal bereitstehen, um die HONs der ankommenden Flüge zu eskortieren. Hinzu kommen F-Lounges in JFK und anderen Städten usw., HONs haben hier ebenfalls Zutritt.

Wenn hier etwas jenseits von Gut und Böse ist, dann vermutlich eher deine Rechnung. Denn die Kosten kommen ja bereits realistisch zusammen, wenn ein HON nur einmal pro Woche einen Roundtrip unternimmt, bei dem er das volle Programm beansprucht.

Übrigens: Auch der Besuch der SEN- und sonstigen Lounges, die ein HON naturgemäß sehr häufig frequentiert (inkl. kostenlose Internetvoucher), kostet Geld (ganz zu schweigen von Extras wie der TG F Lounge in BKK). Das entlastet dann zwar die Kosten des SEN-Programms, im Endeffekt verschwinden die Kosten aber nicht, und es dürfte klar sein, dass alle Lounge-Besuche, Call Center Anrufe, Event-Teilnahmen usw. eines HON intern auch der Kostenstelle "HON-Programm" zugeschlagen werden.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
:D
Auch wenn die Diskussion schon weiter fortgeschritten ist,
aber können wir bitte die Nummer mit dem Frühstück in die Bestenliste der Posts für 2010 aufnehmen ?
Stelle mir gerade vor, wie Gruppen von unterbeschäftigten HONs in München am Ostbahnhof in die S-Bahn steigen, um zum Gratisfrühstück zu fahren.
Gerade MUC liegt so nah an der Innenstadt, das lohnt sich bestimmt.
Für meinen Teil versuche ich, Flughäfen zu meiden, wo es nur geht, wenn ich nicht fliegen muss, fahre ich bestimmt nicht freiwillig an den Flughafen. Ob es anderen Viefliegern vielleicht auch so geht ?


Zum Thema:
Während der Krisenzeit 2008 und 2009 durfte ich jeden Montagmorgen die HON - Rennstrecke FRA-LCY bevölkern.
Oft wurden die HONs mit zwei MB Vianos zur Avro angekarrt, an schlechten Tagen waren es min. zwei Limousinen. Im hinteren Teil der Kabine gab es hingegen einen deutlich zu beobachtenden Rückgang.
Der hier im Raum stehenden Zahl von 500 kann ich nur schwer Glauben schenken. Viele HONs sind in Positionen, die von der Krise abgekoppelt sind, ein deratiger Einbruch bzw. Rückfall gehört - auch wenn alle möglichen Milchmädchen beim Rechnen helfen - ins Märchenbuch.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
:D
Auch wenn die Diskussion schon weiter fortgeschritten ist,
aber können wir bitte die Nummer mit dem Frühstück in die Bestenliste der Posts für 2010 aufnehmen ?
Stelle mir gerade vor, wie Gruppen von unterbeschäftigten HONs in München am Ostbahnhof in die S-Bahn steigen, um zum Gratisfrühstück zu fahren.
Gerade MUC liegt so nah an der Innenstadt, das lohnt sich bestimmt.
Für meinen Teil versuche ich, Flughäfen zu meiden, wo es nur geht, wenn ich nicht fliegen muss, fahre ich bestimmt nicht freiwillig an den Flughafen. Ob es anderen Viefliegern vielleicht auch so geht ?

Ich geh jetzt frühstücken. Wer kommt mit?


Mantegna