AppleTV Airplay will nicht mehr

ANZEIGE

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
ANZEIGE
Hallo Leute,

vielleicht kennt ihr das ja, AppleTV und Airplay via ipad Mini, iphone oder am Macbook, und auf einmal ist das Airplay Symbol von heute auf morgen weg.

Trotz resetten des AppleTV, Router neustarten, fixe IP vergeben, andere Geräte probieren hilft es nichts, es kommt das Airplay Symbol einfach nicht mehr zurück.

Hat noch jemand das Problem oder weiss evtl. eine Lösung ? Hab schon gegoogled und andere Foren gecheckt aber keine der Anleitungen half...
:confused:

Wäre dankbar für Ideen!
(y)
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
das appletv funktioniert sonst einwandfrei ... nur Airplay ist tot ...
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Sicher dass beide Geräte im gleichen Netzwerk sind und nicht z.B. das iPhone deaktiviertes Wlan hat und nur über das Mobilfunknetz surft?
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
komme ja aus der IT, also am wlan liegts nicht ... auch iphone/ipad full restart brachte nichts ...
 

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
324
4
ZRH
vorab mittels LAN Kabel Problem gelöst. Grund auch für Apple Hotline nicht klar... aber immerhin gehts wieder und das Kabelmodem steht ja neben dem AppleTV ... (y)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
vorab mittels LAN Kabel Problem gelöst. Grund auch für Apple Hotline nicht klar... aber immerhin gehts wieder und das Kabelmodem steht ja neben dem AppleTV ... (y)

Langsam... Mit Kabel gehts... Mit WLAN nicht. Da kommt mir eine Idee:

- Wenn Du im b,g,n Band bist, solltest Du mal schauen, ob Dir vielleicht irgend ein neuer Access Point im näheren Umfeld reingrätscht. Eventuell mal den Kanal wechseln. Aber denk dran: Es gehen (je nach Auslegung) nuf 1/7/13 oder 1/6/11.
- Überlege auch mal, ob ein kürlich angeschafftes Bluetooth Gerät stört. Die weitere Erwähnung einer Microwelle spare ich mir.

Nachdem Du ja vom Fach bist, verstehst Du ja, was ich von Dir will...
Für mich hört es sich so an, als ob Dein WLAN einfach zu wenig Bandbreite liefert. Ein anderer WLAN AP wird Dein problem dann nicht lösen, außer dass Du jetzt noch kein n Band hast und der neue dann schon.

Andererseits finde ich die Verbindung von Aplletv zu Fernseher per LAN Kabel eh besser. Entlastet deutlich das WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich hänge mich hier mal dran, bei mir zählt hinter dem AirPlay ein Zähler immer weiter hoch, woran liegt das?

image.jpg
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich hänge mich hier mal dran, bei mir zählt hinter dem AirPlay ein Zähler immer weiter hoch, woran liegt das?

Anhang anzeigen 53905

Da würde ich mal drauf tippen, dass Deine Apple Box die IP Adresse per DHCP bekommt und deswegen nach einer neuen Lease immer wieder als "neu" erkannt wird.
Ist aber wirklich eher eine wilde Vermutung als eine gesicherte Behauptung.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das es immer eine neue IP-Adresse gibt, war auch meine Vermutung. Wie sieht den eine eventuelle Lösung aus.

Als WLAN nutze ich eine Apple Time Capsule (aktuelles Modell).