Asien I: Hong Kong/Macao/Shenzhen

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
ANZEIGE
Danke für deine Eindrücke. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der jede Minute ausnutzt, um die Umgebung kennenzulernen und abends tot ins Bett fällt. Der Erholungswert ist da meist gering, der Erkenntnisgewinn unermesslich.

Hab am besten nicht zu hohe Erwartungen an Macao. Das hier trifft's wohl ganz gut:

Fozzie-travels.jpg

https://twitter.com/fozzie_travels/status/585100297032208384
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke für deine Eindrücke. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der jede Minute ausnutzt, um die Umgebung kennenzulernen und abends tot ins Bett fällt. Der Erholungswert ist da meist gering, der Erkenntnisgewinn unermesslich.

Hab am besten nicht zu hohe Erwartungen an Macao. Das hier trifft's wohl ganz gut:

Anhang anzeigen 87640

https://twitter.com/fozzie_travels/status/585100297032208384

Ich war schonmal in Macao, das war deutlich spannender als Shenzhen. Aber das dann beim naechsten Mal. Bin wieder am Flughafen und werden dann gleich via Brisbane nach Sydney fliegen. Den Bericht von heute und Flugdetails gibt es dann am Montag.
 
  • Like
Reaktionen: snickerz

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Danke für den Bericht!

Bist Du zum Grenzübergang Lo Wu gefahren und hast da einfach das Shenzhen Visum gekauft? Gibt es da irgendwas zu beachten?

Wenn man jedes Jahr ne Woche Urlaub in HK macht kann man sich ja auch mal auf der anderen Seite der Grenze umschaun - auch wenn es wirklich nicht einladent aussieht :)
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke für den Bericht!

Bist Du zum Grenzübergang Lo Wu gefahren und hast da einfach das Shenzhen Visum gekauft? Gibt es da irgendwas zu beachten?

Wenn man jedes Jahr ne Woche Urlaub in HK macht kann man sich ja auch mal auf der anderen Seite der Grenze umschaun - auch wenn es wirklich nicht einladent aussieht :)

Ja ich bin via Lo wu gefahren. Ich habe eine Multiple Entry Visa für China und musste mir darüber deshalb keine Gedanken machen. Ich glaube aber, dass man vor Ort ein Visa erwerben kann.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 16.10.2016 Teil I

Mein erster Weg führte mich mit dem angenehm leeren Bus zum Diamond Hill, wo ich ein wenig durch den Nan Lian Garden gelaufen bin. Hier war ich auch vor 5 Jahren schonmal, da war es allerdings deutlich voller.

152.JPG


153.JPG


Ich bin immer wieder überrascht wie viele Parks und wirklich grüne Ecken es doch in Hong Kong gibt. Auch hier hat man wieder ein Hochhauspanorama.

154.JPG


Die Gärten wurden noch schnell bewässert.

155.JPG


156.JPG


Wasserfälle scheinen hier ganz hoch im Kurs zu stehen.

157.JPG


Auch hier gab es Fische die im Teich vom Park schwammen.

158.JPG


Nochmal ein Blick auf den wirklich schick angelegten Park. Das Wetter zeigte sich auch wieder von der besten Seite.

159.JPG


160.JPG


Hier konnte man es wirklich gut aushalten und ich haben fix ein paar Postkarten geschrieben.

161.JPG


Ich bin dann weiter nach Mong Kok und dort ein wenig durch die verschiedenen Märkte gelaufen. Wie immer, es gibt nichts was es nicht gibt. Auch hier war es noch angenehm leer, allerdings auch viele Stände wohl noch nicht aufgebaut.

162.JPG


163.JPG


Ich glaube das Wort Warensicherung gibt es hier nicht.

164.JPG


Falls jemand nen Fisch will.

165.JPG


Oder doch lieber nen Vogel?

166.JPG


167.JPG


168.JPG


Oder lieber Pflanzen - alles zu finden innerhalb weniger Blöcke.

169.JPG


Ähmm ja?

170.JPG


Einige richten ihre Waren echt schick her, natürlich in der Hoffnung das dann mehr Leute dort etwas kaufen.

171.JPG


Na was das wohl für ein crazy room ist...?

172.JPG


Ob es hier auch Handys zu kaufen gibt..?

173.JPG


Es gibt natürlich auch an jeder Ecke Essen.

174.JPG


175.JPG


Und dann biegt man um die Ecke und es ist leer.

176.JPG


Er hier hat wohl einen seeehr entspannten Job.

177.JPG


Na dann feiern wir mal.

178.JPG


Ja schick geht definitiv anders. Ich würde ja zu gerne mal wissen wie es in solchen Häusern aussieht, sprich wie groß/klein so eine Wohnung hier in Hong Kong wirklich ist.

179.JPG


180.JPG


Na dann wissen wir auch Bescheid.

181.JPG


Auch hier wieder ein wenig grün. Inzwischen war ich zu Fuss in Richtung Star Ferry gelaufen, einfach kreuz und quer wie es mir gerade gefallen hat. Das hier ist schon etwa auf Höhe der Jordan MTR Station.

182.JPG


Das wird bestimmt auch bald einem Hochhaus weichen, die Lage ist dafür einfach zu gut um es nur mit einem Stock bebaut zu haben.

183.JPG


184.JPG


Hier findet Abends bzw. Nachts der Nachtmarkt statt - am Tag wirkt es etwas trostlos.

185.JPG


186.JPG


Gefühlt gab es an jeder 2. Ecke einen Markt und somit immer was zu sehen und riechen.

187.JPG


188.JPG


Ich bin dann ein wenig durch den Kowloon Park gelaufen, wo es ein paar Figuren gab. Er hier sieht ziemlich glücklich aus.

189.JPG


Auch hier wieder Blick auf ein paar Hochhäuser.

190.JPG


Weiter im Teil II
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Sonntag, 16.10.2016 Teil II

Hier im Kowloon Park gab es etliche verschiedene Figuren.

191.JPG


192.JPG


Ich bin dann bis zur Star Ferry gelaufen und dann wieder in Richtung Nathan Road, vorbei an den üblichen Gebäuden.

193.JPG


194.JPG


Mit der Metro bin ich dann nach Sham Shui Po gefahren, auch hier gab es wieder ein paar Märkte und Gerüche nebst dem Essen.

195.JPG


Falls noch wer ein paar Nummer braucht...

196.JPG


197.JPG


Na dann guten Hunger oder doch lieber zum mitnehmen?

198.JPG


Hier war es deutlich voller als noch in der Stadt, was wohl auch daran lag, dass es inzwischen deutlich später war, etwa Mittagszeit.

199.JPG


200.JPG


Hier wurde auch der letzte Ramsch an der Strassenecke verkauft. Ich frag mich ja immer ob man von sowas leben kann?

201.JPG


202.JPG


Ich bin dann weiter und nach Lok Fu gefahren und dort ein wenig entlang gelaufen. Hier gab es wirklich schicke Parks.

203.JPG


Ich bin ein wenig durch den Kowloon Walled City Park gelaufen.

204.JPG


205.JPG


Man erwartet wohl nicht zu viel Publikum...

206.JPG


Die für mich typische Form für chinesische Gebäude.

207.JPG


Auch hier wieder mit Wasserfall.

208.JPG


Auch hier gibt es wieder Hochhäuser am Horizont zu sehen, allerdings nicht so viele wie an anderen Orten.

209.JPG


Mit dem Bus ging es dann wieder zur Star Ferry, ich wollte noch zum Abscheid mal mit der Fähre fahren. Hier wurde gerade ein Video gedreht.

210.JPG


211.JPG


212.JPG


Der strahlend blaue Himmel war nicht mehr da, aber es war trotzdem eine gute Sicht.

213.JPG


214.JPG


Ich hatte die letzten 3 Tage wirklich Glück mit dem Wetter und konnte die Aussicht ein letztes Mal genießen.

215.JPG


216.JPG


Die Fähre war sogar angenehm leer und das an einem Sonntagnachmittag, ich war doch etwas verwundert.

217.JPG


218.JPG


219.JPG


Auch in Central war ordentlich was los, gefühlt sitzt man am Sonntag irgendwo rum und guckt bzw. isst.

220.JPG


Ein letzte kleine Runde durch den Bereich um Central mit ein wenig Straßenbahnverkehr. Die Doppendeckerstraßenbahnen sind schon ziemlich cool.

221.JPG


222.JPG


223.JPG


224.JPG


Mit der Fähre ging es dann wieder nach Kowloon und zu Fuß die Nathan Road hoch zum Hotel.

225.JPG


Am Hotel habe ich dann kurz meinen Koffer geholt und bin mit dem Bus zum Airport gefahren. Der CheckIn ging ganz fix, bei der Sicherheitskontrolle und Ausreise hat es etwas gedauert, aber ging auch noch. Inzwischen war es dann auch dunkel und man konnte nicht mehr wirklich Fotos machen. Insgesamt 4 Qantasmaschinen standen bereit, 1x Melbourne, 2x Sydney (im 90Min Abstand) und 1x Brisbane. Für mich ging es in einem gut aber nicht ausgebuchtem A330 ganz entspannt nach Brisbane. In Brisbane kamen mit uns noch 2 andere Flieger am International Terminal an und es war genau 1 Immigrationbeamter da - genial. Irgendwann war ich dann durch, musste trotzdem noch gut 10 Minuten auf meinen Koffer warten und durch den Zoll. Dann fix mit dem Bus zum Domestic Terminal und mich traf der Schlag (etwa 40Min vor Abflug) - durch das gesamte Terminal ging die Schlange für die Sicherheitskontrolle - der alltägliche Montagmorgen. Die Fast Lane war aber leer und so kam ich just in time an meinem Gate für den Flug nach Sydney an. Mit einer B737-800 ging es dann in 62Minuten nach Sydney, wo wir von Regen begrüßt wurden. Für mich ging es dann kurz nach Hause, duschen und dann zur Arbeit.

Ich hoffe es hat Spaß gemacht virtuell mitzureisen, am Freitag geht es dann weiter mit Asien II: Singapore
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... das Rumsitzen am Sonntag in Central hat Tradition. Die Philipinischen Haus- und Kindermädchen haben mangels Platz ja keine Möglichkeit, sich zuhause zu treffen. Also "mieten" sie sich Pappkartons, um sich für einen Tag ihr persönliches "Zimmer" zu bauen und dort mit Freundinnen zu schminken, quatschen und Picknick zu machen. In einigen Nebenstraßen werden Tänze und Kirchenlieder einstudiert. Und das alles hört sich dann bei 100.000 so genannten "domestic helpers" an wie ein Bienenschwarm.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianW