AUA reduziert Möglichkeiten zur Sitzplatzreservierung unabhängig von Status

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
musst du ja auch nicht. einfach business class buchen =;

Seit einem negativ Erlebnis im letzten Jahr auf der Strecke VIE-LCA-VIE sind mir dafür sogar die Meilen zu schade!

:-( :-( :-(

Ob mit oder ohne LH: OS wird seit ein paar Jahren nur noch konstant schlechter! Ich war einst so begeistert, auch vom Europaservice, aber tempi passati! :cry:
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Habe nun auch mein Schreiben versand und meinen Airmanager von zwei Langstrecken und meinen TXL/BEG Tickets befreit.

Wollte sowieso schon die ganze Zeit meinen BD*G matchen zu lassen.
Der SEN wird auch für LH/LX noch gut genug sein.

Actio = Reactio
(Wobei ich auf die Antwort von OS gespannt bin, a la LH Customer Relations Textbausteinlabbyrinth.)
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Meines auch, hab nämlich keine Lust bei ner F100 hinten bei den Triebwerken zu sitzen:-(

Wobei man (bei aller Verwunderung über die Verschlechterung, entschuldigen das Enhancement, sagen muss, dass (offensichtlich) bis es bis vor kurzem bei OS am einfachsten war, die Sitze zu blockieren.
Ab FTL hat die Sitzblockade auf jeden Fall online funktioniert, ohne hin und her, auch bei VIE-MUC, wo man bei LH auf Rückfrage schon erfahren musste, dass das doch bei so einer kurzen Strecke nicht notwendig wäre, oder?

Vielleicht ging es einmal nicht regulär, dann aber sicher über AirManager.

Witzig ist, dass das LH Portal zwar keine Sitze reservieren, dafür vorher via OS zugeordnete Sitze wiederum ändern liess.

Ich rede jetzt von online Lösungen, abseits der persönlichen Intervention bei SEN-Hotline o.ä.

ABER: Wenn das wahr und dauerhaft ist, ist das eine ordentliches Minus für OS, vielleicht auch besonders für die F70/F100
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Antwort kommt schneller als erhofft

Auszug aus der Antwort von OS:

Sitzplatzreservierungen: Wir haben unser System dahingehend geändert, dass man bei gewissen Buchungsklassen keine Reservierung mehr vornehmen kann. Natürlich sind unsere Hon Circle Mitglieder sowie Senatoren davon ausgenommen. Unsere Kollegen in Deutschland können eine Sitzplatzreservierung anfragen ( es wird daran gearbeitet, dass die Kollegen in Zukunft nicht mehr anfragen müssen sondern selbst diese vornehmen können ).

Über die M&M Seite geht aber zumindest vorerst einmal gar nichts. Immerhin scheint die OS das Problem aber ernst zu nehmen und HON / SEN wieder Sitzplatzreservationen anzubieten. Gemäss einer früheren Auskunft der HON Hotline in D und von OS in der CH war dies nämlich nicht möglich.
Ich bin nun Mal gespannt, was sich in meinem M&M Profil tut. Hoffe schon, dass es bald wie der so ist wie bei LH, und Sitze eingeloggt als SEN / HON online gewählt werden können. Dies würde das Ganze wieder vereinfachen und somit beidseitig Einsparungen ermöglichen.:rolleyes:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Über die M&M Seite geht aber zumindest vorerst einmal gar nichts. Immerhin scheint die OS das Problem aber ernst zu nehmen und HON / SEN wieder Sitzplatzreservationen anzubieten. Gemäss einer früheren Auskunft der HON Hotline in D und von OS in der CH war dies nämlich nicht möglich.
Ich bin nun Mal gespannt, was sich in meinem M&M Profil tut. Hoffe schon, dass es bald wie der so ist wie bei LH, und Sitze eingeloggt als SEN / HON online gewählt werden können. Dies würde das Ganze wieder vereinfachen und somit beidseitig Einsparungen ermöglichen.:rolleyes:

Das typische LH Zurückrudern hat mal wieder nicht lange gedauert.
 
S

szg

Guest
Über die M&M Seite geht aber zumindest vorerst einmal gar nichts. Immerhin scheint die OS das Problem aber ernst zu nehmen und HON / SEN wieder Sitzplatzreservationen anzubieten. Gemäss einer früheren Auskunft der HON Hotline in D und von OS in der CH war dies nämlich nicht möglich.
Ich bin nun Mal gespannt, was sich in meinem M&M Profil tut. Hoffe schon, dass es bald wie der so ist wie bei LH, und Sitze eingeloggt als SEN / HON online gewählt werden können. Dies würde das Ganze wieder vereinfachen und somit beidseitig Einsparungen ermöglichen.:rolleyes:

Auch ich bekam eine Antwort. Ich soll die HON Hotline anrufen, die reservieren die Sitzplätze im Voraus unabhängig der Buchungsklasse.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
So hat es immer schon gefunzt. Aber ich bin sicher, dies ist einer der "hitten" benefits.

Nicht ganz, vor ein paar Wochen erhielt ich die Auskunft von der HON Hotline D, dass es nicht mehr möglich sei, aber man diskutiere mit AUA:blah::blah::blah:

Hat offensichtlich doch was bei der Diskussion rausgeschaut.:cool:
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Und dennoch ist es noch immer lächerlich, das nur auf SEN/HON zu beschränken. FTL sollte doch im Minimum auch dabei sein, und alle Buchungsklassen, die volle Meilen geben auch für Non-Status. Ich weiß, hier betrifft das nicht so viele, aber ich habe als FTL jahrelang sehr gute Umsätze gebracht - sicher mehr als mancher PJ SEN, da alles vom Arbeitgeber bezahlte C-Tickets, und sehe das auch für diesen Kreis als :censored:.

Und wie sieht das dann aus, wenn ich mit Mrs. martin_ fliege (die ist FTL), habe ich meinen Platz und sie sitzt in der Fokker auf 21A?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Und dennoch ist es noch immer lächerlich, das nur auf SEN/HON zu beschränken. FTL sollte doch im Minimum auch dabei sein, und alle Buchungsklassen, die volle Meilen geben auch für Non-Status. Ich weiß, hier betrifft das nicht so viele, aber ich habe als FTL jahrelang sehr gute Umsätze gebracht - sicher mehr als mancher PJ SEN, da alles vom Arbeitgeber bezahlte C-Tickets, und sehe das auch für diesen Kreis als :censored:.

Und wie sieht das dann aus, wenn ich mit Mrs. martin_ fliege (die ist FTL), habe ich meinen Platz und sie sitzt in der Fokker auf 21A?
Ohne daß du dich dann aber auch an den richigen Stellen beschwerst wird nichts passieren. Natürlich braucht es dazu noch ein par mehr Beschwerden.

Gruß

Flyglobal
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
krass

Das ist hier noch gar keinem aufgefallen - insbesondere bei der Langstrecke ein gutes Argument, nicht OS zu fliegen. Was ersparen sie sich dabei und was haben sie sich dabei gedacht? :eek::confused:

Ich war wirklich lange ein treuer OS-Kunde, aber schön langsam wird es mir zu bunt. Zuerst die billigen Tickets de facto abschaffen (außer einzelne Destinationen ex VIE), dann die Meilen für die "billigen" € 200 Umsteige-Tickets in Europa auf 500 + Exec kappen, und jetzt das?

Restricted seat reservation on Austrian

gut dass ich bei meinen letzten 200 fluegen nicht einen fuss in die os reingesetzt habe. ich mag die airline zwar, aber sitzplatz reservierungen nicht zu erlauben ist schon bescheuert
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.592
1.219
Da waren meine Erfahrungen am 12.8. noch anders

Auszug aus der Antwort von OS:

Sitzplatzreservierungen: Wir haben unser System dahingehend geändert, dass man bei gewissen Buchungsklassen keine Reservierung mehr vornehmen kann. Natürlich sind unsere Hon Circle Mitglieder sowie Senatoren davon ausgenommen. Unsere Kollegen in Deutschland können eine Sitzplatzreservierung anfragen ( es wird daran gearbeitet, dass die Kollegen in Zukunft nicht mehr anfragen müssen sondern selbst diese vornehmen können ).

Guten Tag. Als mein erster Beitrag eine kleine Situationsbeschreibung:
am 9.8. BKK-VIE und am 12.8. VIE-BKK, das gleiche Problem, keine exit row, keine Vorauswahl. Anruf aus TH bei der LH HON Hotline in D, sieht Sitze verfuegbar, kann aber nichts machen. Anruf beim Internet Helpdesk der AUA in Innsbruck: Die sehen nichtmal eine Seatmap, versprechen aber, eine Message nach BKK zu schicken. BKK-VIE, Sitzplatz nicht angezeigt, aber beim Online-Check-In ist Exit hinterlegt. Beim Rueckflug, morgens Online Check In, Status "bereits eingecheckt, Sitz 14 H". Laesst sich nicht aendern. Wieder Anruf bei LH HON, bitte kuemmern. Abends ist der Sitz dann auf Exit geaendert.

Danke an die Mitarbeiter der LH HON Hotline. Aber, dieser Aufwand ist abschreckend. Es kostet mehr Arbeit und Nerven bei der Reservierung als das Fliegen selbst.

Ich hoffe, sie kriegen das aufwandsarm auf die Reihe. Dass LH-Kollegen in D das koennen ist ja toll. Muss man dann immer aus der ganzen Welt dort anrufen?
 
  • Like
Reaktionen: danix und kingair9

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie kann ein Unternehmen, das irgendetwas anders sein möchte als "inkompetent" und "widerwärtig", so eine Änderung einführen, ohne vorher die technischen Maßnahmen getroffen zu haben, dass Statuskunden sowohl per Telefon als auch online problemlos, komfortabel und sicher auf die ihnen zustehenden(!) Sitzplätze zugreifen und diese reservieren bzw. ändern können? :confused: Es besteht und bestand doch überhaupt kein Zeitdruck, etwas am bestehenden (allgemein akzeptieren und gut funktionierenden) System zu ändern, solange diese Änderungen nicht technisch einwandfrei (und ohne irgendwelche Nachteile für Statuskunden) implementiert werden können.

Das Ganze beweist eigentlich nur, dass das Unternehmen AUA eine durch und durch ignorante und von Verachtung und Geringschätzung geprägte Einstellung gegenüber Kunden mit dem Status HON und SEN kultiviert und praktiziert.

Letztlich kommt es immer darauf an, wie viele dieser Kunden sich das gefallen lassen und diese Einstellung mit dem Kauf weiterer Tickets legitimieren und unterstützen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Wie kann ein Unternehmen, das irgendetwas anders sein möchte als "inkompetent" und "widerwärtig", so eine Änderung einführen, ohne vorher die technischen Maßnahmen getroffen zu haben, dass Statuskunden sowohl per Telefon als auch online problemlos, komfortabel und sicher auf die ihnen zustehenden(!) Sitzplätze zugreifen und diese reservieren bzw. ändern können? :confused: Es besteht und bestand doch überhaupt kein Zeitdruck, etwas am bestehenden (allgemein akzeptieren und gut funktionierenden) System zu ändern, solange diese Änderungen nicht technisch einwandfrei (und ohne irgendwelche Nachteile für Statuskunden) implementiert werden können.

Das Ganze beweist eigentlich nur, dass das Unternehmen AUA eine durch und durch ignorante und von Verachtung und Geringschätzung geprägte Einstellung gegenüber Kunden mit dem Status HON und SEN kultiviert und praktiziert.

Letztlich kommt es immer darauf an, wie viele dieser Kunden sich das gefallen lassen und diese Einstellung mit dem Kauf weiterer Tickets legitimieren und unterstützen.

Die Treffsicherheit der "Spar"(?!)maßnahmen der AUA ist nicht gerade sehr hoch. Auf der anderen Seite wird damit geworben, dass man nun in der Eco wieder mehr qualitativ hochwertige Zeitungen bekommt (u.a. Presse, Standard), was gerade vor gut einem Jahr wegenhanced wurde.

Übrigens, die AUA hat auch früher schon eine generell kundenverachtende Haltung bewiesen, es bestand nur Hoffnung, dass sich das nun ändert. Scheint aber leider nicht so zu sein.

Ich habe heute jedenfalls auch endlich mein Schreiben abgeschickt und mich auch insbesondere über den Wegfall für FTL und Buchungsklasse V Langstrecke beschwert.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Ich habe heute jedenfalls auch endlich mein Schreiben abgeschickt und mich auch insbesondere über den Wegfall für FTL und Buchungsklasse V Langstrecke beschwert.

Meine Rede, zuerst erhöhen sie meine B Fares ex-AT ordentlich und lassen dann V absaufen.
Der Hintergrund hinter der V-Entscheidung dürfte darin liegen, dass V "offiziell" den Redtickets zugeordnet wird mit S und W.
Für etwa 10% Aufschlag auf V bekommt man ja schon Q angepriesen.
Bedeutet trotzdem keine bessere Verfügbarkeiten, nachdem V&Q meist zeitgleich genullt werden.

Just for the record: Keine Antwort nach acht Tagen von CR. Danke AUA!