Aufruf an die Gründungsmitglieder ...

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Man sollte nicht die User schützen sondern das Forum als solches. Wenn ein Salzburger hier einen Amoklauf startet, macht Ihr doch auch zu. Ich sehe konkret keinerlei Unterschied zwischen den Postings des Professors aus Wien und EmoHunter.

Ich schon. Mir sind aktuell auch keine einzigen gemeldeten Beiträge eines Users EmoHunter (oder wen du dafür hältst) bekannt. Bemerkenswert finde ich allerdings, dass die Beiträge dieses Users offenbar auf großes Interesse stoßen, wie die rege Beteiligung anderer Mitglieder an seinen Threads belegt.

Da es sich bei unseren Mitglieder ja um erwachsene, mündige Menschen handelt, die meisten sogar ausgesprochen weltläufig und als Vielflieger lebenserfahren, frage ich mich, was diese Leute an den Themen des genannten Users so faszinierend finden, dass sie sie nicht nur lesen, sondern sich auch aktiv daran beteiligen. :confused:

Warum sollte man ein Forum vor Usern oder Themen schützen wollen, die große Beteiligung finden (replys), hohe Abrufzahlen erreichen (reads) und dabei trotzdem harmlos genug sind, dass sie keine Post-Meldungen nach sich ziehen? Nicht einmal wegen off-topic gibt es bisher irgendwelche Meldungen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich bin gespannt, welches Forum als nächstes alle verprellten ex-ex-VFF ex-VFT-User aufnimmt.

Ich auch. Dort bin ich dann hoffentlich weder Admin noch Mod und kann alles kritisch in Frage stellen, was dort abgeht, nicht abgeht oder abgehen könnte.

Dort poste ich dann auch gleich eine Liste mit Usern, die gefeuert/verwarnt/geknebelt werden müssen. Das sind die User, die ich persönlich nicht mag, denn meine Meinung ist der Maßstab für die Welt. Außerdem eine Liste mit "sinnlosen" Themen, die umgehend zu löschen sind, denn meine Meinung ist der Maßstab für die Welt. Das ganze poste ich natürlich gleich mit einem Ultimatum. Wird es nicht erfüllt, drohe ich mit Liebesentzug oder einem massiven Trollangriff. Vielleicht auch beides gleichzeitig. Die vollständige Verantwortung für sämtliche Folgen gebe ich dem Betreiber - hat er sich alles selber zuzuschreiben, schließlich bin ich nur ein altruistischer Freiheitskämpfer und kein Terrorist. Terror macht eh nur der Betreiber, quasi Staatsterrorismus. =; Ich meine es doch nur gut und will die Forenwelt verbessern. Denn nur wenn alle meiner Meinung sind, herrscht Harmonie.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Hier für alle nochmal die von rcs freundlicherweise im Zukunftsforum gespostete offizielle Darstellung des Gründungsauftrags und der "Mission" des VFT, die ich natürlich zu 100% unterschreibe, weil wir es genau so seinerzeit erarbeitet haben:

Betreiber des Forums ist mit der Net-D-Sign GmbH letztlich eine meiner beiden Firmen. Das Reisebüro ist bewusst nicht der Betreiber des Forums, denn die Einseitigkeit die im VFF vorherrscht (alles, was Destinations nicht dienlich ist, u.a. Hinweise auf andere gute Reisebüros, wird da ja kommentar- und ersatzlos gelöscht) ist für eine gute Plattform nicht zu gebrauchen.

Ziel war letztlich (nachdem man das VFF in die Tonne treten konnte, und seitens M.L. auf den Vorschlag hin, man könnte das Forum doch mal professionell aufräumen nur die Frage kam, was ich denn für das VFF zahlen will) ein deutschsprachiges Forum aufzusetzen, in dem man sich neben Reise- und Vielfliegerthemen auch über alles mögliche andere unterhalten kann, was einen als Vielflieger (oder Vielreisenden) denn so bewegt.

Wichtig waren uns dabei folgende Punkte:
- Eine klare und gute Struktur der verschiedenen Bereiche / Unterforen
- Nicht nur Fokus auf Tarife, Meilenprogramme und Punkte, sondern auch Fokus auf Destinationen, Leben und Lifestyle
- Offenheit für Hinweise, Vorschläge und Veränderungswünsche
- Moderation (im Gegensatz zum VFF) um einen Nutzwert sicherzustellen
- Transparenz (im Normalfall keine Löschung von Beiträgen)
- Keine Aktionen wie "Passwort einfach vergessen lassen"
- Keine strenge Mentalität wie bei Flyertalk, bei denen gemäß der dortigen Moderations-Richtlinien nicht mal ansatzwiese so viel "Spiel & Spaß" möglich ist wie hier
- Der Community-Gedanke (man kann über das Forum auch Kontakte knüpfen und nicht nur online vor dem PC über das Forum "miteinander reden")

Initiatoren des Forums waren alle die, die hier auch als Gründungsmitglieder bezeichnet sind. Da es neben mir als Betreiber auch einen Co-Admin braucht (ich kann ja nicht immer 24/7 zur Verfügung stehen) hat sich flysurfer freundlicherweise bereit erklärt, diese Aufgaben zu übernehmen.

Die Mission?
Aus meiner Sicht eine Plattform anzubieten, auf der sich Menschen bewegen können (online im Forum als auch offline bei Forentreffen oder Events), die eines gemeinsam haben: ein Interesse am Reisen (sei es privat bedingt, oder - ggf. auch zwangsweise - beruflich bedingt).

Man sollte dabei gegenseitig vom Erfahrungsschatz anderer profitieren können - sei es im Reisebereich, im Lifestylebereich, oder einfach auch wenn es darum geht, das Lachen nicht zu verlernen.

Wie weit geht die Mitgestaltung?
Aus meiner Sicht sehr weit. Wer mich kennt, weiß, dass gute Vorschläge und Wünsche nach Möglichkeit auch unkompliziert in die Tat umgesetzt werden. Das war seit Gründung so - diverseste "Requests" im Kummerkasten wurden (soweit möglich) ja auch immer möglichst zeitnah umgesetzt.

Das Forum lebt von seinen Mitgliedern, also muss ich als Betreiber oder Admin auch auf die Mitglieder hören. Nicht immer wird es möglich sein, alle Interessen zu 100% im Sinne von allen Beteiligten unter einen Hut zu bringen, aber ich denke mit etwas Kompromissbereitschaft auf allen Seiten lässt sich vielfach ein guter Konsens finden, der alle glücklich macht.

Von daher eben auch das Zukunftsforum, es ist wichtig dass hier mitgestaltet und mitgeredet werden kann.

Besonders die folgenden Punkte sind meines Erachtens bedeutsam:

Ziel war letztlich, ein deutschsprachiges Forum aufzusetzen, in dem man sich neben Reise- und Vielfliegerthemen auch über alles mögliche andere unterhalten kann, was einen als Vielflieger (oder Vielreisenden) denn so bewegt.

Wichtig waren uns dabei folgende Punkte:
  • eine klare und gute Struktur der verschiedenen Bereiche / Unterforen
  • nicht nur Fokus auf Tarife, Meilenprogramme und Punkte, sondern auch Fokus auf Destinationen, Leben und Lifestyle
  • Offenheit für Hinweise, Vorschläge und Veränderungswünsche
  • Moderation (im Gegensatz zum VFF) um einen Nutzwert sicherzustellen
  • Transparenz (im Normalfall keine Löschung von Beiträgen)
  • keine Aktionen wie "Passwort einfach vergessen lassen"
  • keine strenge Mentalität wie bei Flyertalk, bei denen gemäß der dortigen Moderations-Richtlinien nicht mal ansatzwiese so viel "Spiel & Spaß" möglich ist wie hier
  • der Community-Gedanke (man kann über das Forum auch Kontakte knüpfen und nicht nur online vor dem PC über das Forum "miteinander reden")

Das sollte es eigentlich erklären.

Klar, dass nicht alle Mitglieder diese Ziele unterschreiben. Klar, dass immer einige (mit zu viel Freizeit im Leben) mangels anderer lohnender oder konkreter Lebensziele den Umsturz planen. Klar, dass einige die Ziele einfach ignorieren und so tun, als würden hier ganz andere Ziele gelten. Wäre ja schon seltsam, wenn hier immer alle einer Meinung wären.

Aber das ändert natürlich nichts daran, dass sich die Betreiber, Admins und Mods diesen Zielen verpflichtet fühlen und mithelfen, sie aufrechtzuerhalten. Dabei ist es ganz normal, dass der eine oder andere "vom Glauben abfällt". Der zieht dann eben seine Konsequenzen, macht mal Pause, geht in den Urlaub oder legt sein Amt nieder. Niemand muss hier etwas gegen sein Gewissen tun. Andererseits braucht sich ein VW-Besitzer aber auch nicht von seinen Mitmenschen erzählen lassen, dass er einen schönen Fiat fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zwingt man Dich eigentlich, hier Admin und Mod zu sein? Das liest sich für mich ja enorm belastend, gibt es da keinen Ausweg?

Natürlich ist es zeitlich belastend, dazu braucht man sich doch nur die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Anzahl der Beiträge anzusehen. Der VFT ist offensichtlich attraktiv, sonst hätten wir nicht jeden Tag seitenweise neue Threads und Antworten.

Wenn man ein Forum gründet, hat man dafür auch eine gewisse Verantwortung, deshalb wird hier moderiert und sogar mit den Usern diskutiert. Oder ein Zukunftsforum aufgemacht, um Ideen und Vorschläge für die "lange Sicht" zu sammeln.

Was soll das für ein Ausweg sein? Einfach totstellen, wie die VFF-Betreiber? Nichts mehr moderieren, keine Anfragen beantworten, PNs abschalten, Grafiken abschalten, Fotos abschalten, Avatare abschalten, Beitragsmeldungen ignorieren, auf E-Mails nicht antworten? Klar, das macht das Ganze ausgesprochen "unbelastend", da kann man dann auch wochenlang nicht ins Forum gucken, ohne dass es anschließend etwas zu tun gäbe.

Was wir hier sicherlich nicht tun werden, ist uns von einzelnen Usern oder Interessengruppen dafür einspannen zu lassen, gegen andere User oder Gruppen vorzugehen. Mods sind keine Erfüllungsgehilfen für Privatkriege, -fehden oder Feldzüge für/wider bestimmte Inhalte. Hier gibt es für jeden Inhalt ein passendes Forum, hier gibt es mit der Penalty Box sogar einen Papierkorb, in dem jeder wühlen kann, wenn ihm danach ist.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Natürlich ist es zeitlich belastend, dazu braucht man sich doch nur die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Anzahl der Beiträge anzusehen. Der VFT ist offensichtlich attraktiv, sonst hätten wir nicht jeden Tag seitenweise neue Threads und Antworten.

Wenn man ein Forum gründet, hat man dafür auch eine gewisse Verantwortung, deshalb wird hier moderiert und sogar mit den Usern diskutiert. Oder ein Zukunftsforum aufgemacht, um Ideen und Vorschläge für die "lange Sicht" zu sammeln.

Was soll das für ein Ausweg sein? Einfach totstellen, wie die VFF-Betreiber? Nichts mehr moderieren, keine Anfragen beantworten, PNs abschalten, Grafiken abschalten, Fotos abschalten, Avatare abschalten, Beitragsmeldungen ignorieren, auf E-Mails nicht antworten? Klar, das macht das Ganze ausgesprochen "unbelastend", da kann man dann auch wochenlang nicht ins Forum gucken, ohne dass es anschließend etwas zu tun gäbe.

Forum abschalten!=;=;=;
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich frag mich schon die ganze Zeit wer EmoHunter ist. Ich war im Urlaub ja viel online, hab selber nur :censored: geschrieben, aber den hab ich gar nicht bemerkt. :confused:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
In der Metapher ist alles erklärt, schade dass du sie nicht verstehst. Mangelnder Intellekt?

Doch, die Metapher verstehe ich durchaus.
Nur kann ich der Haltung "ich bin grundsätzlich gegen alle ADMINs und MODs" keine Kritik entnehmen, die das Forum weiterbringt. Und mehr Substanz konnte ich in Deiner Fisch&Kopf-Aussage leider nicht erkennen. Deswegen fragte ich nach der Substanz. Ist aber ja auch egal, Du musst es mir nicht erklären. Wird schon irgendeiner wissen, was Du konkret meinst.

Davon, dass man als geiler Hahn durchs Forum läuft und drei Threads verschiebt, lebt der Laden sicher nicht. Wirst du auch nochmal verstehen... Irgendwann oder halt nicht.... Das glaube ich ehr.
Oh Mann, Du musst ja den MOD-Posten wirklich vermissen. :eek:


Jetzt sind wir aber Taff, großes Kino. Nun sind wir endgültig bei Levinger Methoden. Offenheit? Transparenz? Hier nur abgedroschene Traumvorstellungen die aber auch gar nichts mit der Realität zutun haben.
Und wieder hast Du nur eine Blickrichtung: Aggression
Exakt das Gegenteil ist richtig.

Da ich Deinen Posts nicht als Pauschalierungen, Unterstellungen und grundsätzlich negativer Haltung entnehmen kann, halte ich es für klüger, wenn wir meinen Versuch, Dich zu verstehen, hier beenden.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Doch, die Metapher verstehe ich durchaus.
Nur kann ich der Haltung "ich bin grundsätzlich gegen alle ADMINs und MODs" keine Kritik entnehmen, die das Forum weiterbringt. Und mehr Substanz konnte ich in Deiner Fisch&Kopf-Aussage leider nicht erkennen. Deswegen fragte ich nach der Substanz. Ist aber ja auch egal, Du musst es mir nicht erklären. Wird schon irgendeiner wissen, was Du konkret meinst.

Kannst du selber nachgucken. Vielleicht benutzt du mal die Suchfunktion.

DOh Mann, Du musst ja den MOD-Posten wirklich vermissen. :eek:

Je nachdem welchem Admin man zu hört, habe ich jeder Zeit die Möglichkeit zurück zukehren ... oder halt auch nicht. Ich vermisse überhaupt nichts, mein "Kaltentzug" hat auch keine Probleme gemacht. Sehr erfrischend ist der neue "von außen nach innen" Blickwinkel den man erhält. Der würde dir dringend gut tun. Ein BWL'er würde zu deinem Zustand Betriebsblindheit sagen.


Und wieder hast Du nur eine Blickrichtung: Aggression
Exakt das Gegenteil ist richtig.

Ich bin so tiefenentspannt wie in den letzten zwei Jahren nicht mehr. Ich hege keinerlei Aggressionen. Auch hege übrigens keinen Groll gegen arme Forengestalten. Gab's ja heute auch schon göttliche Threads.

Da ich Deinen Posts nicht als Pauschalierungen, Unterstellungen und grundsätzlich negativer Haltung entnehmen kann, halte ich es für klüger, wenn wir meinen Versuch, Dich zu verstehen, hier beenden.

Nur weil Du dich nicht vernünftig informieren magst, bist du nicht in der Lage das Richtige zu erkennen. Dabei würde schon ein einfacher Blick in dein E-Mail Postfach genügen.


Hier ist übrigens noch ein klasse Thread für Dich:

http://www.vielfliegertreff.de/spiel-spaay/11705-ich-hab-das-letzte-wort.html
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nachdem die Frage des OPs offenbar zu seiner Zufriedenheit beantwortet wurde, machen wir hier in "Kummerkasten"-Tradition wunschgemäß zu. Auf weitere Verschiebungen verzichten wir, weil man diese Threads dann ebenfalls zusperren müsste. Zumal die Diskussion auch entlarvend war, zumindest wenn man, wie hier durchaus geschehen, die Forderungen/Wünsche einiger Mitglieder der klar formulierten Mission der Gründer gegenüberstellt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.