AB: Aus Air Berlin wird kundenfreundlichste Airline Europas

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
ANZEIGE
Genau ! Lieber ein gestrichenes Getraenk als ein gestrichener Flug... das gibt es bei Germanwings.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Genau ! Lieber ein gestrichenes Getraenk als ein gestrichener Flug... das gibt es bei Germanwings.

Vielleicht könnte man das kombinieren (Getränk UND Flug gestrichen).
Da könnte man noch mehr sparen.
Und die Werbung auf den Tischen sichert die Einnahmen.
Viel Ertrag mit wenig Aufwand.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Warum regt sich die Dame eigentlich auf?

Offener Brief an Air Berlin

Ist ihr ein 10 Euro Gutschein nicht genug?

Mangelnde Gelassenheit. Und wahrscheinlich ist sie eine dieser erfolgreichen "Familienmanagerinnen", die, wenn das Abendessen im Thermomix vaporisiert ist, es schaffen, innerhalb von 6 Stunden ein Ersatzmenü auf die Beine zu stellen - und das für jedes Familienmitglied, nicht nur für Papa. Und für die trotzdem erfolgte Beschwerde von Klein-Ronny, dass ein Ersatzessen von einem italienisch-indisch-chinesischem-american-mexican-thai Lieferdienst wie Oma unterm Arm riecht, Zeit finden, sie persönlch entgegen zu nehmen, obwohl sie als Elternbeiratsvorsitzende noch die Agenda für die morgige Ausschusssitzung anfertigen und mit kleinen Einhörnern verzieren müssen.

Wobei sie ja in der Sache eigentlich recht hat. ;)

Jetzt hat Air Berlin reagiert:

Update Offener Brief an Air Berlin - Hartnäckigkeit zahlt sich aus!
 
  • Like
Reaktionen: CKR

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
wenn man sich mal die aktuellen Facebook-Einträge ansieht . und auch die Antwortzeiten des Gold-und Platinservice -
könnte man zu dem Schluß kommen, das sich der Service in den letzten Wochen weiter verschlechtert als verbessert hat.
War das nur Marketing-Gewäsch von Pichler oder dauert die Umsetzung wirklich so lange ?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
wenn man sich mal die aktuellen Facebook-Einträge ansieht . und auch die Antwortzeiten des Gold-und Platinservice -
könnte man zu dem Schluß kommen, das sich der Service in den letzten Wochen weiter verschlechtert als verbessert hat.

Es könnte auch ein Zeichen dafür sein, daß die IT-Umstellung mehr Probleme bereitet, als man bisher zugegeben hat. Da diese Umstellung keine sichtbaren Verbesserungen, aber jede Menge Probleme mit sich gebracht hat, wäre es mal interessant, zu wissen, was die wahren Gründe dafür gewesen sind. Man macht ja so eine Umstellung nicht mal schnell zum Spaß, sondern entweder, weil sie deutliche Verbesserungen bringt (hier wohl nicht der Fall), oder weil sie unvermeidbar ist (hier....?).
 
N

no_way_codeshares

Guest
....wäre es mal interessant, zu wissen, was die wahren Gründe dafür gewesen sind.

Du selbst hattest ja schon vermutet, dass es um eine klare Trennung von Air Berlin und Top Bonus (längst verkauft an Etihad) ging.
Das wird deutlich durch das nochmalige Login beim Wechsel von der Air Berlin Seite (wo mir immer noch 0/100.000 Statuspunkte angezeigt werden) zur Top Bonus Seite.
Und bei meiner Zwangsumbuchung vor 14 Tagen durch AB auf Grund von Anschlussproblemen durch Verspätung meldete sich das AB-"Serviceteam" bei mir, nicht der Platinum-Service und erklärte mir wortwörtlich, dass Top Bonus hierfür nicht mehr zuständig sei, da ein eigenständiges Unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Gestern AB6121:
Meine +1 (Platinum, gleicher Familienname wie ich, gemeinsame Buchung, gemeinsamer PNR) sowie meine Wenigkeit (Platinum) hatten 1A + 1C. Obwohl in der Maschine noch freie Plätze waren, wurde der (hypothetisch geblockte) Mittelsitz 1B mit einem netten Herren belegt, der dann theoretisch zwischen uns gesessen hätte (Platztausch 1B<-->1C). Ähnliches passiert mir mittlerweile bei unseren gemeinsamen Flügen immer öfters. Nur diesmal hat sich der Purser dafür entschuldigt (und diskret gefragt, ob er den Herrn umsetzen solle. Aber wer ist dann schon so schuftig und sagt "Ja!" ;-)

Ohne AB bashen zu wollen, aber empfindet Ihr nicht auch, dass AB immer mehr die Qualität eines LCC annimmt und nicht mehr auf die zahlungskräftigen Businesskunden setzt?
(Suggestivfrage)

PS: Kam mit dem netten Herrn ins Gespräch, war kein Status-PAX (bevor die Frage nach der Vergabe der Prio-Plätze aufkommt)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Von allen Reihen im Flugzeug funktioniert Seatblocking in der ersten am wenigsten. War schon immer so und ist hier auch vielfach nachzulesen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ohne AB bashen zu wollen, aber empfindet Ihr nicht auch, dass AB immer mehr die Qualität eines LCC annimmt und nicht mehr auf die zahlungskräftigen Businesskunden setzt?
(Suggestivfrage)

AB ist halt mit 4U, EW, LH und Konsorten in einer Spirale der Service-Verschlechterungen/Streichungen unterwegs.

Fühlt es sich daher im Vergleich zu früher mehr und mehr wie ein LCC an? Durchaus.
Fühlt es sich daher im Vergleich zur Konkurrenz mehr und mehr wie ein LCC an? Im Gegenteil. AB achtet ja anders wie gewisse Airlines darauf, dass bei allen Zusammenstreichungen die Statuskunden weitestgehend verschont bleiben. Sei es Gepäck, Loungezugang, Sitzplätze, etc.; der Status gewinnt bei AB ja eher noch an Bedeutung (mehr XL Seats auf Langstrecken Y, zukünftig Getränke/Snacks für Platins, etc.).

Davon abgesehen habe ich beim Seatblocking eine Erfolgsquote von >95 % und kann mich dieses Jahr nur an einen Flug erinnern, wo trotz freier Plätze der Mittelplatz neben mir besetzt wurde :) (y)
 
  • Like
Reaktionen: tiiimooo
N

no_way_codeshares

Guest
Zur Ehrenrettung von Top Bonus möchte ich vermelden, dass ich nun, immerhin 12 Tage nach meiner Mail eine umfassende und sehr höfliche Antwort (also nicht so ein Instant-Kram wie bei LH) bekam und kann bestätigen, dass alle offenen Punkte zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet wurden (nur sind zwischenzeitlich neue hinzugekommen).
Man sollte wissen, dass man innerhalb dieser Frist bei LH diese fehlenden Gutschriften noch gar nicht oder gerade erst hätte melden können und nun auf die erste, unzutreffende Baukastenantwort warten würde. Dennoch war diese Wartezeit natürlich eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem, was ich bislang von AB gewöhnt war.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Von allen Reihen im Flugzeug funktioniert Seatblocking in der ersten am wenigsten. War schon immer so und ist hier auch vielfach nachzulesen.

Ich hatte gestern auf einem Mallorca-Flug das Vergnügen, dass die beiden Plätze neben "meinem" 1F mit einer jungen Familie mit ca. einjährigen Zwillingen aufgefült wurde. Dankenswerterweise war eine Exit-Row komplett frei und der Purser hat mich schon beim Verstauen des Handgepäcks abgefangen und mir den Tausch angeboten.

Nach meiner Beobachtung ist das Serviceniveau im Flugzeug selbst noch am höchsten und dort wird versucht, für die Statuskunden die Fehler am Boden auszumergeln.