Auslastung Lufthansa A380?

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Der A318 kann von LCY mit der kurzen Bahn nicht genug Kerosin mitnehmen, um ohne Zwischenstopp JFK zu erreichen. Zwischenstopp ist technisch notwendig.

Ist mir bewusst, aber Hauptargument dieses speziellen Flugdienstes ist doch a.) all-Business-Bestuhlung und b.) Einreise in die USA in SNN und somit Ankunft "domestic".

Somit könnte man argumentieren, dass einer der Hauptnutzen/-anreize wegfällt.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.157
Ist mir bewusst, aber Hauptargument dieses speziellen Flugdienstes ist doch a.) all-Business-Bestuhlung und b.) Einreise in die USA in SNN und somit Ankunft "domestic".

Somit könnte man argumentieren, dass einer der Hauptnutzen/-anreize wegfällt.

Ein weiterer Vorteil ist der kurze Weg zum Stadtflughafen LCY aus dem Bankenviertel inklusive der dortigen schnellen Abfertigung - was ja erhalten bleibt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Damit fiele ja die Sinngebung des Fluges weg, wenn für BA003 tatsächlich keine US-Einreise in SNN stattfinden würde...
Die Sinngebung ist, dass es der A318 sonst nicht über den Atlantik schafft.
Die Preclearance wurde im Zuge der Kürzungen des US-Haushalts gestrichen.

Wer denn? Wann und auf welchen Strecken?
Bei a.net gab es schon vor einiger Zeit umfangreichere Threads dazu. Wenn ich mich recht erinnere, sah z. B. Melbourne-Sydney bei Qantas zeitweise verheerend (<40%) aus. Ich suche bei Gelegenheit mal nach den Beiträgen.
 

tooonite

Reguläres Mitglied
31.10.2011
27
0
Wer denn? Wann und auf welchen Strecken?

Habe das mal irgendwo von Qantas gelesen: Qantas kriegt A380 nicht voll | aeroTELEGRAPH

Genausowenig wie Austrian ab FRA oder Brussels ab MUC - der Grundgedanke ist aber der gleiche.


Die Frage ist schon interessant. Natürlich ist der Yield der wesentlichere Faktor, da aber von manchen Airlines (saisonal) recht schlechte Auslastungszahlen auf den A380 bekannt sind wäre ein Vergleich interessant.

Die Frage verändert mein Leben nicht, ich finde es aber einfach interessant. Ich persönlich wünsche mir natürlich, dass mit dem Lufthansa Konzern ein deutscher Player dauerhaft im Markt erfolgreich bleibt. Allerdings glaube ich, dass Lufthansa sich neben den hohen Personalkosten mit den Riesenfliegern (747-8, A380) ein zweites strukturelles Problem geschaffen hat.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Lufthansa verfolgt außerdem eine Strategie, die AF aufgegeben hat. MultiHUB.
Es gibt im LH Konzern wesentlich mehr Verbindungen nach NY als bei AF.

2xFRA-JFK (LH400, LH404)
1xFRA-EWR (LH402)
1xMUC-JFK (LH410)
1xMUC-EWR (LH412)
1xDUS-EWR (LH408)
2x ZRH-JFK (LX16, LX14)
1xZRH-EWR (LX18)
1xVIE-JFK (OS87)
1xVIE-EWR (OS89)
1xBRU-JFK (SN501)
-----------------------------
12x Europa-NYC




Dann müsste man bei AF aber auch KL hinzuzählen.... Der Vergleich hinkt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Allerdings glaube ich, dass Lufthansa sich neben den hohen Personalkosten mit den Riesenfliegern (747-8, A380) ein zweites strukturelles Problem geschaffen hat.

Riesenflieger sind ja nicht per se ein Problem. Man weiß ja vorher, was sie in der Anschaffung und im Betrieb kosten. Wenn man dann hinterher ein Problem damit hat, liegt es nicht an den Kosten, sondern daran, daß man die Erträge falsch eingeschätzt hat. Dies wiederum, weil man entweder die Aufnahmefähigkeit des Marktes oder das Verhalten der Wettbewerber falsch eingeschätzt hat.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Dann müsste man bei AF aber auch KL hinzuzählen.... Der Vergleich hinkt.

Ja, der Vergleich hinkt etwas, vor allem wegen den unterschiedlichen Ländern und Fluglinien. Aber ob man wirklich diese kleinen Hubs in GVA, DUS oder CGN alle braucht, darf man finde ich schon hinterfragen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Riesenflieger sind ja nicht per se ein Problem. Man weiß ja vorher, was sie in der Anschaffung und im Betrieb kosten. Wenn man dann hinterher ein Problem damit hat, liegt es nicht an den Kosten, sondern daran, daß man die Erträge falsch eingeschätzt hat. Dies wiederum, weil man entweder die Aufnahmefähigkeit des Marktes oder das Verhalten der Wettbewerber falsch eingeschätzt hat.

Oder die Einschätzung der Kunden ...

Ja, der Vergleich hinkt etwas, vor allem wegen den unterschiedlichen Ländern und Fluglinien. Aber ob man wirklich diese kleinen Hubs in GVA, DUS oder CGN alle braucht, darf man finde ich schon hinterfragen.

CGN???
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ein weiterer Vorteil ist der kurze Weg zum Stadtflughafen LCY aus dem Bankenviertel inklusive der dortigen schnellen Abfertigung - was ja erhalten bleibt.

Wobei es dann konsequenter gewesen wäre auch gleich LGA anzusteuern. Der Lagevorteil von LCY beschränkt sich aber auf sehr wenige Stadtteile (zualleroberst auf das Bankenviertel). Schon ab Mayfair ist LHR meist praktischer.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.157
Wobei es dann konsequenter gewesen wäre auch gleich LGA anzusteuern. Der Lagevorteil von LCY beschränkt sich aber auf sehr wenige Stadtteile (zualleroberst auf das Bankenviertel). Schon ab Mayfair ist LHR meist praktischer.

In LGA gibt es aber Beschränkungen für Flüge über 1500 Meilen - daher nicht zulässig.

A perimeter rule prohibits nonstop flights to or from points beyond 1,500 statute miles (2,400 km).
Quelle: LaGuardia Airport - Wikipedia, the free encyclopedia
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person